• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
usopia schrieb:
Mit der ursprünglichen Rapid hat die Rapid-i jedenfalls so gut wie garnichts gemein.
Was meinst du damit?
Habe beide daheim und kann eigentlich nicht sagen, dass die Qualität massiv nachgelassen oder sich verbessert hätte. Ob das jetzt ein anderer Hersteller ist, juckt mich eigentlich nicht aber die Qualität ist bei beiden spitze.

...nein, ich meinte das nicht von der allgemeinen Qualität her, die ist gut. Hab ja auch beide hier, die Rapid-i hat ein ganz anderes Case, anderes Coating, Cherry- anstatt Costar-Stabis usw...
Und ja, bin wegen dem Hersteller ganz deiner Meinung: der ist mir egal! Genau das meinte ich ja, daß einige hier sagen, ich kaufe eine (vermeintliche) Costar und die ist automatisch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre der OEM von Mechas auch gleich, aber bei beleuchteten Boards zeigt iOne nach wie vor nicht so gute Qualität. Ausfallende LEDs und brechende Tastenkappen sind ja noch Heute ein Thema, wobei es bereits seit min. 3,5 Jahren bekannt ist.

Habe seit gestern die Logitech G710 (MX Blue Schalter) zu Hause (für 77€ beim Prime Day als Warehouse Deal gekauft). Mir kommt es vor, als wären die Tastenkappen etwas "wackelig". Ist das normal oder gibt es da auch "robustere" Geräte? Besonders die Leertaste scheint mir an den Rändern doch arg instabil zu sein.

Insgesamt scheinen die MX Blue Schalter wohl auch nicht das richtige für mich zu sein, auch wenn man damit wirklich grandios schreiben kann. Aber das Klicken wird mich auf Dauer wohl beim Zocken stören, denke ich. Daher werde ich mir als nächstes wohl eine Mecha mit braunen oder den Clear-Schaltern ordern. Vielleicht gar beide.

Was mir auch aufgefallen ist, nachdem sie ausgepackt war: die Beschriftung der Zahlenreihe ist im Gegensatz zu meiner alten Rubberdome verdreht (Zahlen oben, Sonderzeichen unten).

Tja, hätte gar nicht gedacht, dass ein spontaner Sprung ins Kalte Wasser der Mechas so ausgehen kann. Muss jetzt wohl leider nach Alternativen suchen. VIelleicht ist es auch nur GEwöhnungssache. Und wenn ich mir anschaue, wie oft ich noch beim zweiten Buchstaben die Shift-Taste betätige, brauche ich vielleicht wirklich einen anderen Schalter oder einfach nur mehr Übung. :)

ovi schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, nachdem sie ausgepackt war: die Beschriftung der Zahlenreihe ist im Gegensatz zu meiner alten Rubberdome verdreht (Zahlen oben, Sonderzeichen unten).

Das ist bei vielen wegen der Beleuchtung so: die LEDs sitzen oberhalb der Tastenmitte, die untere Hälfte ist damit schlechter ausgeleuchtet. Deswegen setzt man die Ziffern nach oben, damit sie besser sichtbar sind.

Was die Aktion mit der Shift-Taste angeht: die Umstellung vor allem auf die leichtgängigeren MX kann etwas dauern. Ich hab als ich das erste mal meine MX Blue statt der Clear in Händen hatte auch einige Tippfehler gemacht ;-) mittlerweile geht's damit aber deutlich besser als wenn ich an ner alten Rubberdome sitz.

Die Tastenkappen sind bei allen MX Mechas etwas wackelig. Topre sitzt da z.B. bombenfest.
Blues können beim zocken etwas irritieren, das stimmt. Muss man sich dran gewöhnen, dass der Schalter trotz fehlendem Klick trotzdem auslöst.

VERGiL1202 schrieb:
Die Tastenkappen sind bei allen MX Mechas etwas wackelig. Topre sitzt da z.B. bombenfest.

Das die topre stems bombenfest und ohne seitliches Spiel wären kann ich nicht bestätigen.
Da kommt einem nur so vor wenn man die MX als Vergleich heranzieht. :D

bnoob schrieb:
Ich habe noch nie eine moderne iOne-Tastatur mit Cherry-Stabis gesehen.

Nochmal ne kleine Frage zu den Stabis.

Hab atm die Trigger Z, da sind ja costar Stabis verbaut (bei den alten Modellen wars glob anders) Kann sein, dass das bei der rapid-I ähnlich ist? Hat jemand evtl ne recht frische Rapid-I und könnte mal gucken, welche verbaut sind?

Ich frag deshalb, weil ich gerne wieder das normale Space gegen ne Ducky Spacebar (snake oder Pferd) tauschen will.
Insofern die rapid-I echt cherry stabis hat, kannich das wohl vergessen oder gibts da nen Tricck ^^

Ist schietegal solange die Stems an den "Standardstellen" sind, was hier gegeben ist. :)

Edit: Die Spacebar etc. muß natürlich ebenfalls identisch sein von der Größe, passt ebenfalls.

Key Spacing

MOST modern keyboards have switches on 19mm centers. Although adopted from typewriters as a historical progression research has shown this to be quite efficient.

A standard Alpha Key is about 18mm wide. This is referred to as 1X spacing.

Other keys such as Spacebar/ENTER/ALT/CTRL etc vary.

Filco Keyboard Key Sizes

For a FULLSIZED "Standard Spacing" keyboard. When the wiki refers to "STANDARD" spacing it refers to MOST manufacturer key spacing and is not a true standard and depends on the whim of the Keyboard Designer.

Back Row: 20 1X keys

Function Row: 20 1X keys, 1 2X

QWERTY Row: 18 1X, 2 1.5X, 1pc 1x2 vertical (Numpad+)

ASDFG Row: 14 1X, 2 1X with nubs/bar/home bumps, 1 1x1 with center bump (Numpad5), 1 1x2 vertical (Numpad+), 1 1.75X (CAPSLOCK), 1 2.25X (ENTER)

ZXCVB Row: 14 1X, 1 1x2.25, 1 1x2.75,1 1X2 vertical (NumpadENTER)

FRONT ROW: 7 1.25X, 1 6.25X, 4 1X, 1 2x (NumpadINS), 1 1X2 vertical (NumpadENTER)

The FRONT ROW varies quite a bit from manufacturer to manufacturer.

Key spacing for the bottom row of a Filco versus a Corsair:
Keys [LCTRL] [META] [LALT] [SPACE] [RALT] [META] [META] [RCTRL]
Filco 1.25 1.25 1.25 6.25 1.25 1.25 1.25 1.25
Corsair and some CM Boards 1.50 1.00 1.25 6.50 1.25 1.00 1.00 1.50

PROTIP: Remember that the MAIN CLUSTER is 15X (15 x .75" = 11.25" and you will be a MATH WHIZ

Note, most modern keyboards are on 19mm centers but over 15X key distance (main cluster) the difference is only 15.75"-150.748031"(11.220465") or .03",

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Alles klar, also kann ich rumfriemlen :D Was nicht passt, wird passend gemacht ;)
merci

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts die Tai Hao PBT auch noch mal in ISO UK und ANSI (gleichzeitig) für ungefähr 45€ plus Versand aus England.

bnoob schrieb:
Ich habe noch nie eine moderne iOne-Tastatur mit Cherry-Stabis gesehen.
...könnte daran liegen, daß bei vielen Boards der Hersteller einfach nicht bekannt ist.
Z.B. die gerade hier genannte Quickfire Ultimate (und Quickfire TK): Beide haben nicht die für Costar typische Standard-Bottom-Row, haben aber Cherry-Stabs. Allerdings weicht die Bottom-Row auch von der bekannten i-One ab.
Im Endeffekt heißt das, man weiß nicht wer der Hersteller ist. Wir wissen ja nichtmal, wieviele "echte" Hersteller es überhaupt gibt. Außerdem frage ich mich gerade, warum Costar nicht automatisch Costar-Stabs verbaut? :D Vielleicht hatte ich vorhin auch einfach nur ein Bier zu viel...

Ich bin dann auch mal wieder hier..

Hat jemand von euch schon mal mit dem Planck von ortholinearkeyboards.com getippt? Ich finde den 40% Faktor enorm attraktiv. Aber gitterfoermig angeordnete Tasten scheinen seltsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben