Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, hab es nun geschafft, alle LEDs auszuschalten. In nur 10? Minuten? :freak:
Erstmal garnicht gerafft, wie das mit den ganzen Modi funktioniert.
Lös auf der Arbeit den ganzen Tag Computerprobleme von Privat- und Businesskunden und scheitere an einer Tastaturbeleuchtung :D Was sagt das über mich aus?:heul::heul::heul:

Finde die Tastenkappen total wackelig. Find das sehr mau =/
Beide WindowsTasten gedrückt halten bis die Tastatur 3mal aufleuchtet. Dann resettet sich der ganze Scheiß. Wie aggressiv mich diese Tastatur grade macht x.x

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal 5 min ins Faltblatt gucken, habe ich bei meiner Shine 3 auch gemacht.

Fn + Esc = Beleuchtung Leertaste aus
Fn + F9 = Statusanzeige der USB-Modi auf F1 bis F8 anzeigen lassen
Fn + F1...F4 bzw. F5...F8 = USB-Modi verstellen, Standard ist jeweils F1 und F5
Fn + F10 = LED-Modi durchschalten
Fn+ Einfg / Pos1 / Bild hoch = RGB-Farbraum der Leertaste zusammen mischen
Fn + Pfeil hoch / runter = Helligkeit der Beleuchtung regeln
Fn + Pfeil links / rechts = Geschwindigkeit der Beleuchtungseffekte ändern

Mit irgendeiner Tastenkombi kannst du dir deine Leertasten-Farben auch noch auf die Zahlenreihe speichern und mit Fn + 1...0 abrufen

Gibt noch mehr, auf F11 und F12 lassen sich noch Beleuchtungsprofile speichern, die mit Druck und Pause aufgenommen werden ... oder so ... ich hab davon noch keinen Gebrauch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Fn+Esc ist nicht Leertaste aus. Hat genau garnichts bewirkt :)
Den Rest behalt ich mir mal als Lesezeichen xD
Ich hab da vorhin alles mögliche ausprobiert und es hat nicht funktioniert.
Und gefühlt tausend Kombinationen. Wahrscheinlich hab ich dabei irgendwas Zwischengespeichert und dann immer wieder abgerufen X.x
Ich benutz jetzt einfach nurnoch, dass die Taste, die gedrückt wurde, nachleuchtet und das wars. Den Rest brauch ich eh nicht. Wollte nurmal ausprobieren. Und danach kam ich nichtmehr zurück. Ist quasi wie Heroin :o

Klar ist Fn + Esc = Leertaste aus.
Also nicht die Taste selber, sondern die beiden RGB-LEDs, die darunter liegen.

Zumindest bei der TKL. Vielleicht liegt das bei der Fullsize anders, aber dafür kannst du auch das beigelegte Faltblatt konsultieren.

Bei mir lag kein Faltblatt dabei (gebraucht und leider keine OVP :( ) ;)
Und bei der FullSize ist es nicht so :) Da drückst du FN+Leertaste
Ich war gestern glaub einfach zu müde dafür. Hat mich einfach furchtbar aufgeregt nach nem anstrengenden Tag
Hatte auch nicht mehr so Kopf das in der Anleitung zu kapieren auf Anhieb. War einfach alles zuviel gestern *gg*
Aber läuft ja jetzt und werde diese Tasten einfach nie wieder benutzen, da sie für mich nichtmal nützliche Funktionen haben :D

Orson schrieb:
Wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem Nachwuchs, und mir fällt gerade auf, dass mir die Filco gut gefällt. :)

Merci, bin auch mal gespannt auf die Filco, zumals meine erste Filco ist und ich gespannt bin, ob die Verarbeitung wirklich so gut ist wie ihr Ruf ;)

Was hast du denn für 2 Neuanschaffungen getätigt, wenn man fragen darf?

Die Mecha ausm Link sieht aber auch richtig nice aus, es gibt so viel zu entdecken.

Nur zwei Tage hat es gedauert, bis meine V60 aus Holland bei mir angekommen ist.
Nun tippe ich auf meiner neuen Schönheit und muss gestehen, dass ich mir von MX-Whites was anderes erhofft hatte. Auf dem Switchtester haben sie sich ein wenig wie sanftere Greens angefühlt, tatsächlich fühlen sie sich aber wie eine Mischung aus Clears und Greens an. Lustigerweise klingen sie auch so.
Also die meisten. Das, was mich damals hörte und mich von einem Import einer V60 mit Whites abgehalten hat ist wahr: Die Switches fühlen sich nicht durch die Bank gleich an und machen auch andere Geräusche. Während T sich anhört wie ein MX-Green, ist beispielsweise das S leiser als die Clears meiner Pok3r. So doof das auch ist, darüber werde ich hinwegsehen können, da mir sowohl Clears als auch Greens gefallen :D.

Aber nun weg von den Switches, hin zur Tastatur. Ich werde dabei mit der Pok3r vergleichen.
IMG_20150905_111806.jpg
Kurz zusammengefasst: Was für eine Tastatur :).
Im Lieferumfang enthalten sind neben der Tastatur eine kleine Bedienungsanleitung, ein USB-Kabel und ein Beutel mit Keycaps (für die verschiedenen Layoutfunktionen) und einem Keycappuller.
Das USB-Kabel ist Standardware, die Bedienungsanleitung ein kleiner Faltzettel und der Keycappuller einer dieser 1.50€ Plastikdinger.

Die Tastenkappen sind ein zweischneidiges Schwert. Zum einen ist die Font imho. großartig gelungen, ebenso sind alle Buchstaben klar zu erkennen und es gibt kein Ausfransen/Ausbleichen, zumindest bisher noch nicht. Andererseits handelt es sich aber eben auch nur um ABS-Keycaps.

Das Gehäuse ist dünn, sehr leicht und dennoch ausgesprochen stabil. Auch bei Druck von außen gibt es quasi nicht nach, an den kurzen Seiten überhaupt nicht. Die Oberfläche ist die selbe wie bei der Pok3r, nur eben nicht so kalt, da sich unter ihr Plastik verbirgt und nicht Aluminium. Das Gehäuse reicht weit nach oben und umschließt die Tastenkappen ein wenig. Außerdem ist die Tastatur ein winziges bisschen stärker angewinkelt, als die Pok3r. Die Anti-Rutsch-Füße an der Unterseite erledigen ihren Job auch sehr gut.
Mir persönlich wäre ein Aluminiumgehäuse zwar auch lieber, aber das Gehäuse der V60 erledigt seinen Job ohne Frage annähernd perfekt.

Die Platte zwischen PCB und Switches ist deutlich passgenauer als bei der Pok3r und außerdem mattiert, was ihr ein geradezu bombastisches Aussehen verleiht. Ich wollte eigentlich ein Foto davon machen, aber das ganze lässt sich nur ganz schlecht mit einer Handykamera einfangen. Als Stabilisatoren sind auch hier die Cherry-Stabis verbaut.

DIP-Switches gibt es 6, diese sind ausnahmslos für kleinere Layout-Veränderungen, mein Wunsch-Layout gibt es nicht und nun habe ich eine CTRL-Taste auf Caps, eine andere Möglichkeit eine FN-Taste auf die Modifier links unten zu setzen gibt es leider nicht (wobei ich den Windows-Key dort gerne durch eben diese ersetzt hätte).
Komplett andere Layouts (DVORAK oder ähnliches) gibt es nicht.

Die FN-Layer ist mMn. gut gelöst. Programmierbar ist diese nicht, für mich ist das aber kein großer Verlust.

Die LED-Beleuchtung macht genau das, was sie soll und das auch gut. Einziges Manko ist, dass nur Blau oder Rot geht, zusammen ist nicht möglich. Die LEDs sind an der unteren Seite der Switches angebracht, PBT-Caps von Vortex würden also nicht/nur wenig beleuchtet.

Alles in einem bin ich mehr als zufrieden mit dieser Tastatur. Die Switches machen mich glücklich, die Verarbeitung ist durchgehend auf sehr hohem Niveau und das Feature-Set ist für mich völlig ausreichend. Negativ in Erinnerung bleibt der relativ hohe Preis, besonders im Vergleich zur Pok3r, die auf dem Papier viel mehr liefert. Würde sie diese versprochenen Leistungen auch umsetzen wäre die V60 zu diesem Preispunkt imho. chancenlos. Leider wird jedoch an einigen essentiellen Punkten geschlampt. Die V60 erlaubt sich diese Schnitzer nicht.

Abschließend noch eine 60% Kaufempfehlung anhand von Anforderungen.
Programmierbar: Es wird kein weg an der Pok3r vorbei führen.
ISO: Ducky Mini/YOTH
ANSI: Ducky Mini/YOTH/V60
Modbar: V60 (das USB-Kabel der Ducky sitzt seitlich)
Dünner Rahmen: V60

Falls es noch Fragen gibt, beantworte ich die gerne.
Lieben Gruß
Tobias

PS: Nach der YOTH habe ich doch tatsächlich meine zweite limitierte Tastatur gekauft. 2/3 ist eine gute Statistik würde ich sagen. IMG_20150905_111958.jpg

Wenn du willst kann ich dir sogar einen großen Vergleich der drei Tastaturen schreiben, allerdings erst ab dem 14., vor meiner Politische Ökonomie Klausur will ich mir nicht unbedingt noch mehr aufbürden (zumal mir heute morgen angeboten wurde eine Katze aufzunehmen :freak:)

Katze! Aufnehmen! Miau! Bilder! Wenn sie auf den Mechas rumläuft, dann zählt sie als Eingabegerät und du kannst sie im Bilderthread posten. :D
Politische Ökonomie kommt auch noch auf mich zu. :D Aber so ein ausführlicher 60% Vergleich klingt doch gut! :D
1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben