Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die meisten Artisans sind total hässlich, und die Preise sind in den meisten Fällen lachhaft. Wenn man sich solche Dinger auf die Tastatur packen will, dann kann man mMn auch zu irgendwelchen billigen Chinaklonen greifen. (Und jetzt versteck ich mich besser.)
 
So, also mal mein Eindruck von den Topres auf der Novatouch. Tippe gerade darauf.
Ist um einiges "klappriger" als auf der Realforce damals. Schade eigentlich. Aktuell sind noch die Standardkappen drauf. Das Klappern kommt aber nicht von den Topre Schaltern, sondern von den Kappen.
Wenn man mal leicht mit seiner Hand von links nach rechts über die Tastatur wischt/streichelt/wie-auch-immer merkt man dieses charakteristische klappern. Beim Tippen ist es unvermeidbar.

Ich meine die Topre-Realforce-Kappenaufnahmen waren nicht so wackelig wie die von Cooler Master hier auf der Novatouch.

Es stimmt auch, dass der "befriedigende Topre thock"-Sound beim Tippen nicht so ausgeprägt ist.

Hab auch gerade mal die beigelegten O-Ringe unter ein paar Tasten geschnallt. Ich muss sagen, dass ich eigentlich keine Veränderung der Lautstärke bemerke. Dafür aber, dass das Tippgefühl leicht schwammiger wird beim Bottom-Out.

Apropos Bottom-Out. Der war bei der Realforce kaum vermeidbar - bei der Novatouch kann man schon aufpassen, dass die Tasten zumindest nicht so hart aufschlagen.

Wie immer alles rein subjektiv. Als nächstes wird die Novatouch dann mal mit den dicken PBT Kappen von Ducky getestet. Das sollte nochmal einiges an Verbesserung bringen denke ich.
 
So zu Novatouch da stimme dir zu, das klappern kommt von Botom Out definitiv. Es sind die Stämme wenn die hoch kommen. Die mitgelieferte Ringe bringen meine Meinung auch nichts. Das einzelne was was bringen würde ist das sogenannte Dental Ring an ich auch drauf zweifele, seit ich die Youtube Videos bis jetzt gesehen habe.
Ich hab grade auf die Tastatur die Kappen von Triumph Gabriele plus Vortex PBT und das Tippen ist viel besser weil bekannter weise die Kappen von Gabriele dick sind so wie die vom Vortex DS.
Im allgemeine mach schon viel Spaß auf die Topre zu schreiben es fühlt sich irgendwie smoother als MX Red oder Brown und nicht so kratzig.
das einzige was mich stört (oder in Gedanken bringt) ist der verdacht das Topre nicht so langlebig sind, wie die Cherry schalter rein wegen die Bauweise (Rubber Dome gegen Rein Mechanische Schalter) aber das sind nur Gedanken rein fiktiv :) Natürlich man darf so was gar nicht vergleichen es sind sehr unterschiedliche Technologie mit vorteile und nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sind die gleichen Kappen, die ich auch hab. Nur dass ich die Dyesub Version davon hab - und in anderem Farbschema.
Kann die Kappen nur empfehlen.

Soundtechnisch sehr angenehm, nicht zu vergleichen mit dünnen ABS Kappen. Super Tippgefühl.

Nur den Preis von Caseking finde ich ziemlich überzogen. Ausnutzung eines Monopols würde ich das nennen.
 
Kein schlechter Preis wenn man die Cherry POMs mag. Qualitativ durchaus gut, mir persönlich allerdings zu glatt.
 
VERGiL1202 schrieb:
Dachte du warst mal voll Anti-Topre :D

Wer sagt das ich sie nutze? :D
Spaß beiseite, man gewöhnt sich an fast alles.
Habe sogar die DSAs drauf auf der NT. ;)

Orson schrieb:
und dann sagt akuji uns noch nicht mal welche die Erste war ;)

War eine HHKB 2 "S" hier aus dem Forum.
Habe ich schon wochenlang beobachtet und bei dem Preis konnte ich nicht mehr nein sagen.

Nover schrieb:
Die meisten Artisans sind total hässlich, und die Preise sind in den meisten Fällen lachhaft. Wenn man sich solche Dinger auf die Tastatur packen will, dann kann man mMn auch zu irgendwelchen billigen Chinaklonen greifen. (Und jetzt versteck ich mich besser.)

Jup.
3D Drucker ftw. :D

VERGiL1202 schrieb:
Als nächstes wird die Novatouch dann mal mit den dicken PBT Kappen von Ducky getestet. Das sollte nochmal einiges an Verbesserung bringen denke ich.

Gerade mit Kappen wie den Granite profitiert die NT stark.

numerus schrieb:
das einzige was mich stört (oder in Gedanken bringt) ist der verdacht das Topre nicht so langlebig sind, wie die Cherry schalter rein wegen die Bauweise (Rubber Dome gegen Rein Mechanische Schalter) aber das sind nur Gedanken rein fiktiv :)

Hatte mal eine rubberdome mit einzeln Gummiböppeln von 1986, die sahen noch aus wie neu.

Quarzer schrieb:

Sie passen und sind benutzbar. :D

Ich bemerke keinen Unterschied zu den Ducky PBT dyesubs die ich habe.
 
Hui, Type-S! :)
Hätte ich das gesehen, hätte ich auch sofort zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß! Solltest du einmal in einem Anflug nächtlicher Besinnung, des Schlafes geraubt über deine Tastarurensucht sinnieren und durch Teufelshand geleitet den Entschluss fassen, dich von ihr zu trennen, so schreibe mir eine private Nachricht! :)
 
Tyrosh22 schrieb:
Viel Spaß! Solltest du einmal in einem Anflug nächtlicher Besinnung, des Schlafes geraubt über deine Tastarurensucht sinnieren und durch Teufelshand geleitet den Entschluss fassen, dich von ihr zu trennen, so schreibe mir eine private Nachricht! :)

Denk davor bitte daran, wer dich schon viel länger foppt und schreib lieber demjenigen ;-)
 
Tyrosh22 schrieb:
Viel Spaß! Solltest du einmal in einem Anflug nächtlicher Besinnung, des Schlafes geraubt über deine Tastarurensucht sinnieren und durch Teufelshand geleitet den Entschluss fassen, dich von ihr zu trennen, so schreibe mir eine private Nachricht! :)

Ich warte mal das WE ab und sehe dann weiter. :D
Hatte ich ja erworben bevor ich die 2te NT kaufte.

Orson schrieb:
gratz akuji, das ist aber mal ein Schnäppchen.

Fehlt nur noch ein neuer gb von Massdrop für die Leertasten.

Bis dahin mache ich wohl den bereits benutzten Satz weiß/grau drauf und lasse den unbenutzten im Schrank liegen.
Einen unbenutzten schwarzen hab ich ja auch noch liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben