Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Braucht ihr das beruflich oder habt ihr euch das einfach mal privart angeeignet? Ich finde sowas faszinierend. 10-Finger-System habe ich schon aufgegeben. :D Das werde ich wohl nicht mehr lernen. Habs versucht und bin dann soooo viel langsamer.
Ergänzung ()

Wisst ihr zufällig, ob es bei der Ducky Black Mamba möglich ist, die Feder in den Switches OHNE zu löten auszutausche? Müsste ja im Grund eine Shine 3 Slim sein.
 
Beruflich brauche ich es kaum. Da tippe ich nur wie wild auf den Nummernblöcken der Maschinen.

Gelernt habe ich es in der Schule vor ca. 9 Jahren und nutze es seit dem Privat.
 
Moin,

Quarzer schrieb:
...
Ergänzung ()

Wisst ihr zufällig, ob es bei der Ducky Black Mamba möglich ist, die Feder in den Switches OHNE zu löten auszutausche? Müsste ja im Grund eine Shine 3 Slim sein.

ohne löten geht da gar nichts.

Gruß
 
hm... das dachte ich mir schon fast. Ich hab mir da schon mal 2 Youtube-Videos angeschaut. Irgendwie sieht das alles schon spaßig aus und ich würde das gerne mal versuchen. Aber da brauch ich equipment. Habt ihr da schon Erfahrung bzw. was würdet ihr da empfehlen? Und was würde das kosten?

z.B. hier: https://geekhack.org/index.php?topic=36728.0
 
War ja klar, dass ich in einem Thread für Tastaturnerds auch schlechter als der Durchschnitt abschneide :D
Hab 81 Wörter/min geschafft, mit meinem etwas eigenartigen Tippsystem. Reicht mir aber, muss beim Coden sowieso mehr nachdenken als tippen :P
 
In der Schule gelernt, privat viel genutzt. Weiß nicht ob es 100% 10-Finger System ist, aber große Modifikationen hab ich nicht. :D
 
...ha ha, über 130 w/Minute? Ich schaffe wenns gut läuft mit meinem 6-Finger-"System"gerade mal die Hälfte. Muß aber dazusagen, daß ich es nie gelernt und auch nie beruflich gebraucht habe. Vor vierzig Jahren war das einfach noch kein Standard. ;)

Quarzer schrieb:
hm... das dachte ich mir schon fast. Ich hab mir da schon mal 2 Youtube-Videos angeschaut. Irgendwie sieht das alles schon spaßig aus und ich würde das gerne mal versuchen. Aber da brauch ich equipment. Habt ihr da schon Erfahrung bzw. was würdet ihr da empfehlen? Und was würde das kosten?
z.B. hier: https://geekhack.org/index.php?topic=36728.0
Da hast dir ja den richtigen Spezi rausgesucht. Das Eqip von WFD ist nur vom Allerfeinsten und kostet gleich mal mehrere Hundert Euro - wenn das ausreicht. Das was in dem Vid zu sehen ist, ist auch längst nicht alles, was der so besitzt. Der hat auch noch Heißluft-Lötstationen u.v.m. Alleine das Zeug zum Auslöten ist wahrscheinlich teurer als mein ganzes Lötzeug insgesamt.

Normalerweise reicht ein anständiger Lötkolben von Ersa oder Weller um die 30,-Euro plus Ablage, Entlötpumpe, Lötzinn (Ø1mm) und Entlöt-Litze. Ich habe zwar schon zwei Ersa-Lötkolben aber hab mir zusätzlich mal eine Mittelklasse-Lötstation (inkl. der unten drunter aufgeführten Lötspitzen) gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings hat die vor zwei Jahren noch 60,- gekostet.

Vorteil der Stationen ist halt, daß man Temperaturen abspeichern und aufrufen kann oder in Lötpausen das Gerät "runterschalten" kann, ohne es gleich komplett abschalten zu müssen. Von diesen Stationen für 15 oder 20,-Euro ist übrigens abzuraten. Teilweise ist da nichtmal ein Trafo verbaut sondern nur ein Poti, totaler Beschiss und auch sicherheitsmäßig bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

danke für die Info. Ja er wirkte auch sehr professionell. Dachte mir schon, dass sein Kram etwas teurer ist. Aber warum nicht von den besten lernen? Hab deine Antwort mal in meinen neuen Thread geschmissen :)
 
Der Entlötkolben sieht genial aus. Mit ner externen Pumpe ist es so fummelig. Gibts das hier in DE auch, oder was vergleichbares?
 
Tyrosh22 schrieb:
Der Entlötkolben sieht genial aus. Mit ner externen Pumpe ist es so fummelig. Gibts das hier in DE auch, oder was vergleichbares?

Fummelig, aber billig, und zuverlässig. Wenn das Lot gut durcherhitzt ist, auch mit der billigsten Pumpe kein Problem.
Ich kauf mir zusätzlich zum Lötkolben nicht noch so ein teures Ablötgerät, danke nein.
 
Ich denke, ein Entlötkolben lohnt sich nur wenn man sowas wirklich häufig macht. Klar gibt es das auch hierzulande, hab jetzt aber keinen Link parat oder so. ;)

@Quarzer: jap, von WFD kann man sich immer mal was abschauen, wenns um Mechalöten geht. Hab den deswegen auf YT abonniert, seine Videos sind immer recht gut gemacht.

@shreebles: du bist doch auch fit im Löten von Mechas usw., hast du evtl. auch Videos von deinen Umbaumaßnahmen?
 
Bei mir bleibt immer noch n bisschen Lot kleben. Mal noch heißer stellen? :D
 
usopia schrieb:
@shreebles: du bist doch auch fit im Löten von Mechas usw., hast du evtl. auch Videos von deinen Umbaumaßnahmen?

Ne, das war bisher eher Privatvergnügen, fände das auch schwer das so genau zu zeigen. Außerdem muss man ja auch die Kamera irgendwie halten und mit beiden Händen löten. Wenn sich jemand gewisse Sachen gezeigt wünscht würde ich aber drüber nachdenken, auch mal ein Video zu machen. Aber Fotos habe ich schon ein paar - auch von der "guten alten" Blackwidow :D



http://deskthority.net/workshop-f7/...ckwidow-and-why-it-was-a-bad-idea-t11535.html




Tyrosh22 schrieb:
Bei mir bleibt immer noch n bisschen Lot kleben. Mal noch heißer stellen? :D

Oder, wenn deine Tastatur mit bleifreiem Lot aufgebaut wurde, etwas "normales" verbleites Lötzinn dazu geben und anschließend beides gemeinsam absaugen.

HerrRossi schrieb:
Ja, schön billig, aber sie muss mindestens genau so viel Temperatur können wie der Lötkolben, und halten können, sonst kriegst du das Lot nicht richtig aus den Lötstellen.
 
shreebles schrieb:
Ja, schön billig, aber sie muss mindestens genau so viel Temperatur können wie der Lötkolben, und halten können, sonst kriegst du das Lot nicht richtig aus den Lötstellen.

Ja, dieses Problem hatte der im Video auch.
 
Ich möchte seit Ewigkeiten die Switches meiner Poker 2 tauschen, aber bisher hab ich nur 10 Schalter ausgelötet, weil das bei mir einfach nicht wirklich gut klappen will... (meine Lötstation ist aber auch so eine angesprochene 20€ Station, also eher beschissen).
 
...das Auslöten ist generell das beschissenste an der ganzen Löterei, da sind wir uns offenbar einig. Mich nervt es ebenfalls gewaltig und oft bekomme ich es auch nur schlecht hin.

Dieses $14,99 Gerät ist aber eh nicht lieferbar, vielleicht schaue ich mich die Tage mal nach einer Alternative um. Was nicht heißt, daß nicht auch ein anderer das übernehmen darf. :D

@shreebles: ja ja, die Black Widow, ich erinnere mich da dunkel an sowas. :) Deinen DT-Workshop kenne ich natürlich.
Zum Video machen braucht es aber auf jeden fall ein Stativ, habe sogar ein recht brauchbares. "Nur" eine anständige Videokamera fehlt mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben