...ha ha, über 130 w/Minute? Ich schaffe wenns gut läuft mit meinem 6-Finger-"System"gerade mal die Hälfte. Muß aber dazusagen, daß ich es nie gelernt und auch nie beruflich gebraucht habe. Vor vierzig Jahren war das einfach noch kein Standard.
Quarzer schrieb:
hm... das dachte ich mir schon fast. Ich hab mir da schon mal 2 Youtube-Videos angeschaut. Irgendwie sieht das alles schon spaßig aus und ich würde das gerne mal versuchen. Aber da brauch ich equipment. Habt ihr da schon Erfahrung bzw. was würdet ihr da empfehlen? Und was würde das kosten?
z.B. hier:
https://geekhack.org/index.php?topic=36728.0
Da hast dir ja den richtigen Spezi rausgesucht. Das Eqip von WFD ist nur vom Allerfeinsten und kostet gleich mal mehrere Hundert Euro - wenn das ausreicht. Das was in dem Vid zu sehen ist, ist auch längst nicht alles, was der so besitzt. Der hat auch noch Heißluft-Lötstationen u.v.m. Alleine das Zeug zum Auslöten ist wahrscheinlich teurer als mein ganzes Lötzeug insgesamt.
Normalerweise reicht ein anständiger Lötkolben von
Ersa oder Weller um die 30,-Euro plus Ablage, Entlötpumpe, Lötzinn (Ø1mm) und Entlöt-Litze. Ich habe zwar schon zwei Ersa-Lötkolben aber hab mir zusätzlich mal eine Mittelklasse-
Lötstation (inkl. der unten drunter aufgeführten Lötspitzen) gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings hat die vor zwei Jahren noch 60,- gekostet.
Vorteil der Stationen ist halt, daß man Temperaturen abspeichern und aufrufen kann oder in Lötpausen das Gerät "runterschalten" kann, ohne es gleich komplett abschalten zu müssen. Von diesen Stationen für 15 oder 20,-Euro ist übrigens abzuraten. Teilweise ist da nichtmal ein Trafo verbaut sondern nur ein Poti, totaler Beschiss und auch sicherheitsmäßig bedenklich.