• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke schonmal. Aber was ist der Unterschied zwischen NBR und EPDM und was bedeuten die einzelnen Maße?
 
NBR usw. sind die Materialien, der erste Wert (5,1 mm) ist der Innendurchmesser, der Zweite (1,6 mm) die Schnurdicke, also auch die Dicke des O-Rings.
 
Na gut. Aber was hat es mit den Materialien auf sich? Muss man da irgendetwas beachten?
 
Ok danke! Das ist dann wohl erledigt.
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit selbst gekauften und verlöteten LED's für Cherry-MX schaltern gemacht und kann welche empfehlen? Gesucht sind weiße LED's. (~80-100 Stk.).

Bin gerade am überlegen ob ich die ErgoDox noch mit LED zupflastere, quasi als "Untergrundbeleuchtung". Die wird dann ja mit Granite Caps geschmückt. Also scheint nicht durch.

Was die Baugröße angeht, sollten die 3mm LED's passen.

Klar gibt's aus China nen 500er Pack LED's für etwas über 4€, aber ob die was taugen?... :rolleyes:
"Marken-LED's" die man aus direkt in Deutschland bekommt, kosten gut und gerne mal 0,39€/Stk.. Wenn diese was die Haltbarkeit angeht merklich besser sind, wäre es mir das aber wohl wert.
 
Wow, danke für die Info!

War mir gar nicht bekannt, dass es sowas gibt. Sieht sehr interessant aus! Wäre definitiv eine Überlegung wert.
 
usopia schrieb:
@taette: mit etwas Glück und Recherche bekommt man die Modifier in der Bottomrow der TK vielleicht ersetzt aber die Leertaste ist ein echtes Problem. Ansonsten ein gutes Board, ich hatte die auch schon.
Aber warum willst du eigentlich die Caps tauschen, geht es um besseres Material oder hast du Bedenken wegen evtl. irgendwann mal brechender Caps?

Nachdem ich das MSTG Board ausprobiert hatte habe ich festgestellt, dass sich mMn die Caps der CM nicht so wertig angefühlt hatten wie die der anderen (bspw Cherry DoubleShots).
Zusätzlich ist es natürlich schön, wenn man modden kann.
 
Bin auch grad dabei meine Quickfire TK gedanklich zu entwerfen und musste mir paint als Hilfe nehmen.
Da sind jetzt zwar noch nicht alle backlight Caps drinne (Numblog), aber ist ja nur ne Skizze.

Gleich zu Anfang sollte erwähnt werden, dass es sehr teuer ist die TK so zu modden, da backlight caps sehr teuer und dazu meistens noch recht minderwertig verarbeitet sind (dünnes ABS-Plaste)! Mit Versandkosten kommen da fürn paar sets Beträge zusammen, für die man schon komplette Keycap-Sets aus PBT als double-shot bekommt.

Wen das allerdings nicht stört (und das ganze wie ich als Hobby betreibt ^^), sei folgendes gesagt:

Die bottom Row ist wie schon gesagt wirklich tricky, besonders die Spacebar. Ich hab mir nen ABS Modifier Kit bestellt und dazu die 2x Portalkappen + Zodiac Caps von Orson! Dadurch, dass man die beiden speziellen Strg-tasten durch die Portal-Caps tauscht, passt das 44-Key ISO-DE Set wunderbar. Dieses Set mit 6,5 Spacebar müsste die ganzen Modifier Reihe abdecken. Das zusammen mit ein paar backlight Caps und das ganze könnte so aussehen:

Quickfire TK VIII.jpg

Die Caps für den Num-Blog sind von massdrop. Hier muss ich wirklich sagen, dass das mit Abstand die besten ABS backlight Caps sind, die ich je gesehen haben. Sind von der Wandstarke teilweise dicker als die Tai Hao PBT Caps und sicherlich doppelt so dick wie normale ABS backlight Caps, wie man sie sonst aus Übersee bekommt.

Evtl gönne ich mir noch den hier, dann hab ich aber definitiv genug Kohle für das Board verprasst.

Die Kombo auf ner QF TK mit MX Blue, die ja standardmäßig blaue LED und die blau reflektierende Platte verbaut hat, kommt sicher geil. Ich hab leider "nur" die Version mit MX Brown (weiße LED) und muss mit Farbfolie modden. Das blau wird dadurch leider nicht so hell, auch da die Platte weiß und nicht blau wie bei der MX-Blue Version ist. Ich sehs aber als Vorteil und Versuch wie bei meiner jetztigen rapid-i mit der Folie nen Farbverlauf (von hell zu dunkelblau) zu erreichen, was die geringere Leuchtkraft dann wieder wett macht ;)

Falls jemand ne QF TK mit MX Blue loswerden will, bitte melden, such das Ding schon lange, wird aber net mehr geliefert in ISO-DE :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du mit dem Deskpad klar? Stören die Noppen nicht?
 
Orson schrieb:
Alles bezahlt, hier gibt es auch grad neues Gummi, wer kauft/will denn sowas?

Sind glob exakt die Dinger, die der dude, der die Tai Hao über ebay vertickt (Tastentauscher oder so) auch im Sortiment hat. Atm gerade bei meiner rapid-i im Einsatz für CS GO. Mein erster Eindruck:

Grippiger als die Corsair FPS Caps (ebenfalls gummiartig, aber noch gebogen), weswegen sie mir persönlich viel besser gefallen. Da die Tai Hao normal sind, stört es auch nicht wirklich, wenn man mal tippen will, was ich bei den Corsair nicht sooo geil fand.

AN und für sich aber recht dünne Dinger, die halt diesen Gummiüberzug haben. kann mir vorstellen, dass bei Leuten, die viel Schwitzen das Gummi dann auch net mehr so grippig ist, bei den Corsair fand ich sogar, dass sie mehr gerutscht sind als normale ABS-Caps, aber das ist sicherlich auch geschmackssache.

Bisher bin ich zufrieden, grippt erstmal gefühlt nen bissl mehr bei WASD SHootern, lediglich das "D" ist produktionsbedingt nicht so geil von der Haptik, durch die relativ große Aussparung!

Am liebsten wären mir Caps mit Softtouch Oberfläche, die würden wohl am meisten grippen


EDIT:

@JackA$$: Jetzt erst dein Bild gesehen. Hattest du glob schonmal gepostet und hat mir schon damals sehr gut gefallen =) Damn, grad gesehen, dass ich bei max-keyboard nen full set in blau (blank) für den gleichen preis bekommen hätte, den ich bei WASD nur für die modifier bezahalt habe :/
Naja, kanns jetzt leider nicht mehr ändern, ist laut ebay schon verschickt. Alles in allem brauche ich es net, da ich die alphanumeric keys net brauche, aber wenns die für den gleichen Preis kostenlos dazu gibt, warum nicht? Jemand ne Ahnung welche Caps besser verarbeitet sind? Sind wohl beide recht dünne ABS-Dinger wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, aber wenn ein paar Leute mitbestellten, könnte man diese ja teilen? Ich wäre dabei mit 2 oder 3 Stück. :)
 
Dann würde ich aber fast schon bei nem Shop mit mehr Auswahl ordern, wie z.B: diesem hier:
http://www.ebay.com/sch/keypros/m.html

Problem ist, das der SHop allerdings für jeden Artikel weiteren Versand erhebt, voll die Verarschung eingetlich!
Gibt noch 1 oder 2 Shops an die ich mich erinnere, die die caps haben, aber musste immer importieren mit hohen Versandkosten.

http://www.ebay.de/itm/Max-Keyboard...Esc-Backlight-Cherry-MX-Key-Cap-/151561829451

Wenn du willst und du es nicht eilig hast, könnte ich dir einen von meinen Caps zukommen lassen, müsste den sobald ich Orsons Paket habe doppelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Montier aber bitte die Caps net so schief wie auf dem Bild ;)
Ansonsten ja, ist dein Geschmack, mir wär das wirklich zu viel Geld.
Hier gerade frisch gereinigt mein altes Stück:
Anhang anzeigen 531235
So habe ich mir das auch gedacht JackA$$!

Alphanumeric Keycaps ersetzen durch anständige und die anderen tasten entweder so lassen, oder eben durch blank ersetzen.
Beim Numpad wäre ich ebenso wie du vorgegangen. Oder würde es so umgestalten, dass lediglich die Funktion der Pfeile immer genutzt wird und ich das TenKey - Feld nicht nutze.


Nachtrag :

Ich bastel mir meine Wunschkombo mal im Grafikprogramm zusammen und schaue wie es aussieht. Bin noch ein wenig im Zwiespalt, ob ich backlit Caps haben möchte oder ob es unsinnig wäre. (habe die weiße LED Version / mx-brown)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine TriggerZ steht dann jetzt auch auf dem Schreibtisch. Sehr schön, aber seeehr ungewohnt.
 
Ich würde gerne bei meiner NT all in gehen, sprich neben den Ringen möchte ich auch die Slider luben. Allerdings habe ich keine Ahnung was sich da am besten eignet. Wie bzw. wo man luben soll habe ich einfach mal diesem Artikel hier entnommen... https://geekhack.org/index.php?topic=49741.0 eventuell hat auch hier jemand eine Tipp?
 
taette schrieb:
So habe ich mir das auch gedacht JackA$$!

Alphanumeric Keycaps ersetzen durch anständige und die anderen tasten entweder so lassen, oder eben durch blank ersetzen.
Beim Numpad wäre ich ebenso wie du vorgegangen. Oder würde es so umgestalten, dass lediglich die Funktion der Pfeile immer genutzt wird und ich das TenKey - Feld nicht nutze.

Nachtrag :

Ich bastel mir meine Wunschkombo mal im Grafikprogramm zusammen und schaue wie es aussieht. Bin noch ein wenig im Zwiespalt, ob ich backlit Caps haben möchte oder ob es unsinnig wäre. (habe die weiße LED Version / mx-brown)


Wenn du wirklich Geld sparen willst und die Zeit hast, kannste dich ja mal an nen Farbfolienmod wagen:
https://www.computerbase.de/forum/t...du auch net mehr ans komische Layout gebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben