• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vidu schrieb:
Hallo zusammen, würde meine Cougar 700k gerne mit O-Ringen ausstatten. Habe die Version mit MX-Brown.
Jemand einen Tipp welche sich zur Geräuschreduzierung am besten eignen, gibt es da vielleicht sogar größere Unterschiede?

Habe zudem auch ein metallisches nachhallen bei jeder Taste, da jemand einen Tipp?
Ich werde mir wohl in baldiger Zukunft o-ringe von caseking holen. Gut sind soweit ich es gelesen habe Ringe mit der Härte Shore 40A.
dieses metallische Geräusch könnte entweder das typische "Plingen" der Tasten sein (Feder im Schalter) oder durch das Aufkommen der Caps aufs board
 
...he he, "Pingen" nennt man das. Plingen hört sich aber auch lustig an. :D

Das mit der Shore-Härte ist auch Geschmackssache. Ich fand den Anschlag durch die 40°Shore-Ringe zu weich bzw. etwas schwammig aber wie gesagt, muß man ausprobieren.
Mittlerweile nutze ich eigentlich nur noch die günstigen Ringe mit 70°Shore. Wer die mal probieren möchte, kann hier die 5,0 x 2,0 (Art.-Nr.1081) bestellen, der Versand ist recht günstig, ihr müßt nur die Mindestbestellmenge von 5,- Euro beachten. Gibt auch noch einen weiteren Shop für solche O-Ringe (IR Dichtungstechnik), die haben aber noch bis zum 04.01. Urlaub.

@Vidu: wenn das Nachhallen wirklich bei jeder Taste da ist, kommt das wahrscheinlich nicht vom Pingen sondern ich vermute, daß der Hohlraum im Gehäuse der Tastatur Resonanzen verursacht. Das bekommt man i.d.R. nicht so einfach weg. Ausfüllen des Hohlraums mit Schaumstoff oder so kann da helfen, nur mußt du dazu die Mecha öffnen und verlierst die Gewährleistung.

Steht deine Cougar direkt auf'm Tisch? Du kannst sie mal auf eine weiche Unterlage stellen, ein Mauspad oder eine Anti-Rutsch-Matte aus Gummi oder sowas kannst du nehmen. Und bei den Ringen vielleicht doch erstmal weichere versuchen, sollte in deinem Fall die bessere Wahl sein.

Ich weiß jetzt nicht, ob du die 700K ganz neu hast aber wenn du das Nachhallen nicht wegbekommst und es dich wirklich nervt, würde ich das Board zurückgeben. Ansonsten wirst du dich immer wieder darüber ärgern. Das wird ja auch nicht besser mit der Zeit.
Es sei denn du entscheidest dich die Mecha zu öffnen und "auszustopfen", dann hat sich das mit der Rückgabe eh erledigt. ;)

* fast vergessen: ein gutes neues Jahr für alle "Mechaniker"...:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Mecha mit den "MX-Red" Switches? Würde mich freuen ob der Unterschied zu dem schwarzen spürbar ist.
 
Mehr als deutlich. Obwohl der Kraftunterschied auf dem Papier gering erscheint ist er riesig.

Für mich ist Red zu leicht und ich vertippe mich zu häufig. Dafür für schnelle Shooter perfekt.

Black finde ich eigentlich cool, aber auf Dauer nicht nur in Games sondern auch beim Schreiben finde ich sie ermüdend. Das kommt aber darauf an was man gewohnt ist. Wenn man ansonsten eher taktile Schalter verwendet fehlt einem das Feedback bei Blacks und man tippt vielleicht zu hart. Wer nur auf Blacks tippt, kann seine Finger daran gewöhnen, die Tasten nur bis zum Auslösepunkt zu drücken, wo die benötigte Kraft noch nicht so hoch ist.

Persönlich habe ich hier kürzlich eine Tastatur mit 65g Federn ausgestattet. Diese sind von der Schwere her zwischen Red und Black und m.E. ein guter Kompromiss. Ähnlich wie die neuen Cherry "Nature White" Schalter. Im Selbstbau natürlich deutlich günstiger.

Momentan bevorzuge ich aber eh taktile Schalter.
Heute, mit leichtem Schädel, passen die leisen Topres ganz gut :D
 
danke für dein Feedback shreebles

Weißt ich war mir nicht sicher ob ich mit den "MX-Red" Switches klar komme, da ich selbst früher die Steelseries 7G genutzt habe (ca 3-4 Monate). Der Tastendruck war relativ leicht, und vertippt habe ich mich auch selten.

Momentan hat der Shop "Caseking" die Zowie Celeritas MX-Red reduziert, bin am überlegen zuzuschlagen. Bin mir recht unschlüssig wie leicht der Tastendruck wäre* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie war das mit den MX-Black bei dir, hast du die Tasten durchgedrückt oder nach dem Auslösen ausgelassen?
Von allen Schaltern mag ich gerade die MX-Red am wenigsten.

Klar, jedes mal wenn ich die Tastaturen wechsle und mal die Red in den Händen habe finde ich es für ein paar Stunden gut weil sie wirklich sehr leichtgängig sind. Aber ich habe einfach kein Gefühl für die, drücke sie immer durch und vertippe mich wirklich oft. Bin dann jedes mal froh doch zu irgendeinem taktilen Schalter zu wechseln.
 
Hmm ich fands eigentlich ganz angenehm, den die Steelseries 7G hat ja auch die MX-Black Variante verbaut. Etwas Druck sollte schon entgegen kommen. Spiele fast auschließlich Ego-Shooter.

Die Steelseries 7G nutzt ja mein Bruder immernoch und nach einigen Spielsessions, hab ich mich doch dazu entschlossen meine Logitech G19S zu ersetzen.

quint hast du schonmal die MX-Brown Switches getestet? Falls ja, wie ist dein Eindruck?
 
Ich habe die Browns als erstes gekauft gehabt (Leopold FC500R) und finde sie noch immer sehr gut. Ist meine Tastatur in der Arbeit (Softwareentwickler).
Tja - danach eine CM Rapidfire mit MX-Red - die verstaubt leider meistens.
Die letzten 3 Jahre habe ich privat aber eher die Filco Majestouch 2 mit MX Blue verwendet. Leider sind die so laut das ich sie den Kollegen im Büro nicht antun kann, da sind die MX Brown eine sehr gute alternative.
Ich spitze jetzt aber etwas auf die Pok3r mit MX-Clear - die sollen ja noch etwas besser sein als die MX Brown weil sie härter sind.

Also ich finde MX Brown super - viele Leute mögen sie nicht weil es irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist.

ABER - aktuell habe ich die CM Novatouch mit Topre Switches und finde die sind bis jetzt allen MX weit überlegen. In ein paar Wochen rotiere ich wieder und bin gespannt ob ich mit den MX Schaltern überhaupt noch leben kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
quint schrieb:
Ich habe die Browns als erstes gekauft gehabt (Leopold FC500R) und finde sie noch immer sehr gut. Ist meine Tastatur in der Arbeit (Softwareentwickler).
Tja - danach eine CM Rapidfire mit MX-Red - die verstaubt leider meistens.
Die letzten 3 Jahre habe ich privat aber eher die Filco Majestouch 2 mit MX Blue verwendet. Leider sind die so laut das ich sie den Kollegen im Büro nicht antun kann, da sind die MX Brown eine sehr gute alternative.
Ich spitze jetzt aber etwas auf die Pok3r mit MX-Clear - die sollen ja noch etwas besser sein als die MX Brown weil sie härter sind.

Also ich finde MX Brown super - viele Leute mögen sie nicht weil es irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist.

ABER - aktuell habe ich die CM Novatouch mit Topre Switches und finde die sind bis jetzt allen MX weit überlegen. In ein paar Wochen rotiere ich wieder und bin gespannt ob ich mit den MX Schaltern überhaupt noch leben kann :D

Ich hab die NT Topre und die Pok3r mit Mx-Clear beide Varianten kann ich nur empfehlen!
 
Jo! Pok3r mit mx-clear in weiß ohne Beleuchtung schon bestellt - bin sehr gespannt. Eine von den 2 wird dann die Leopold in der Arbeit wahrscheinlich ersetzen
 
Hatte hier vor kurzem nicht jemand das Problem dass er die Mail zum aktivieren des Accounts bei GH nicht bekommen hat? Habe bei meienr GMX-Adresse das gleiche Problem... Bekomme keine E-Mail und auch wenn ich die Mail neu anfordere bekomme ich nichts... Über Google habe ich gesehen dass einige aus Deutschland das Problem haben... Gibt es hier vielleich jemanden der den Admin auf GH schreiben könnte damit ich meinen Account irgendwie aktiviert bekomme? Name ist der gleiche wie hier auf CB...
 
Moin zusammen,

ich konnte sehr günstig eine neue cm quickfire tk bekommen und kenne das Problem der Bottom-Row (15 Breit und so Späßchen)

da mich an sich sowieso nur TKL Tastaturen interessiert hatten wollte ich meine normale quickfire tk mit ein paar hübschen neuen keycaps aufhübschen und so für mich attraktiver gestalten.

Wichtig hierbei war für mich eigentlich, dass ich mir dachte, alle keycaps außer der F-Tasten durch PBT-Keycaps zu ersetzen. Nun kommt die Schwierigkeit, dass es natürlich schön wäre, wenn es Backlit wären und kein PadPrint-Crap

Hier erst einmal meine im Originalzustand und meine Idee :)

Original:
cm_quickfire_tk_ori_caps.jpg

Idee:
cm_quickfire_tk_mit_custom_caps.jpg



Wichtig: Ich hätte auch kein Problem damit, die Modifier-Tasten durch Blank-PBT Caps zu ersetzen, da aber die STRG-/CTRL-Tasten 1,5er sind und damit an sich nur die TAB-Taste in Frage käme, die aber Row3 hätte bin ich unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was gefunden hast, wo man nicht mit überteuerten Versandkosten rechnet, dann sagste bescheid ;) ich wüsste keine PBT Keycaps mit ISO für Beleuchtung, an die man so schnell kommt.
Die einzigen sind ja eh nur Vortex und die haben noch kein ISO, bzw. nur verhunztes ISO.
 
Habe gerade die Stabis meiner Alps-Tastatur gelubed. Wären die Caps ein wenig dicker und würden nicht so wobbeln, wäre die Tastatur jetzt wohl silent tauglich. Der Hammer, wie leise sie nun geworden ist. Lustigerweise sind jetzt die größeren Mods leiser als die Alphas. Ist für mich nach dem Case definitiv das bedeutendste Upgrade meiner Tastatur, dabei aber spottbillig.
 
JackA$$ schrieb:
Wenn du was gefunden hast, wo man nicht mit überteuerten Versandkosten rechnet, dann sagste bescheid ;) ich wüsste keine PBT Keycaps mit ISO für Beleuchtung, an die man so schnell kommt.
Die einzigen sind ja eh nur Vortex und die haben noch kein ISO, bzw. nur verhunztes ISO.
Und wie wäre es mit PBT Keycaps in ISO ohne Backlit?
Die Vortex wären ja nicht schlecht, aber woher bekomme ich dann gute Blanks? Und eventuell Blanks für die Modifier? Die sind sicher von der Verarbeitung ganz anders.

schön wäre, wenn vortex auch einzelne keycaps anbieten würde.
habe schon etliche Seiten durch und entweder sind die Dinger in ANSI oder nicht in ISO-DE sondern in ISO-UK.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Bei Ducky, da hab ich zumindest meine PBT Blanks her. ISO-DE Beschriftung ist da aber auch eher mau, da kenne ich momentan nur dieses eine Set
Oder halt in der Bucht von Tastentauscher
Ja ich mag dieses laser-engraved leider gar nicht. Habe schon vor lauter Verzweiflung mit tai hao geliebäugelt, die gibt es dann aber natürlich mal wieder nur in iso-de als ABS mit UV-print :D Argh das Leben kann so ungerecht sein :D
 
Das Tai-Hao Miami Set gibt es nur als PBT. Für die bottom row habe ich auch noch passende 1,5u und 1u (blank) keycaps.




Sollte das jetzt unter unerwünschte Werbung fallen werde ich meinen Beitrag natürlich löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben