Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr deutlicher Druckpunkt und ein vollständiger Kollaps der Taster nach dem Druckpunkt (während der Widerstand der Clears/Browns weiterhin linear ansteigt), was für mich genau der Kritikpunkt an den Clears war.
Der Spruch war ja auch nur halb ernst gemeint. Sicher gibt es auch Leute, die Clears bevorzugen, aber ich finde nach wie vor, dass ALPS viel zu gut sind für das geringe Maß an Beachtung, das ihnen geschenkt wird.
 
Momentan habe ich die Alps in der Variante der Matias Quiet. Damit bin ich auch prinzipiell sehr zufrieden. Ein bisschen leichtgängiger fände ich allerdings angenehmer.
Der Druckpunkt an sich ist eigentlich kaum zu übertreffen. Außer vielleicht vom Knickfedermechanismus, der allerdings noch schwerer und auch unerträglich laut ist.
 
Ja, manchmal könnten sie mir auch ein wenig leichter gehen, aber von allen Schaltern sind sie mir bislang am liebsten. Was hast du denn für eine Tastatur?

Hat hier vielleicht noch jemand eine 6.25u Leertaste im Cherry Profil? Farblich eigentlich egal.
 
spreagadh schrieb:
Un euch mal von eurem ganzen Granite-/SA-Geschwärme abzulenken...
Ich hab neulich bei nem Vortex-Set zugegriffen, weil mir doch mal was anderes probieren wollte als das rumgerutsche auf den CM-Standardcaps.

Damit gelingt die Ablenkung was mich angeht leider gar nicht. :D
 
WP_20160118_16_00_35_Pro.jpg

Layout wird wohl die Tage noch ein wenig angepasst. Ist erstmal eine wahnsinns umstellung vom Tippen. An das geteilte Layout gewöhnt man sich wahnsinnig schnell und das ist echt eine feine Sache. Was mir gerade noch ein wenig Probleme bereitet ist das fehlen des seitlichen Versatzes. Aber das wird noch.

Die Tage müssten noch LED's eintrudeln (zur Hintergrundbeleuchtung)

Über ein selbstgefrästes Gehäuse wird auch schon nachgedacht :D. Das Plexi sieht ganz nett aus, allerdings sind mir die beiden Teile etwas zu leicht :D

Und zu den Ergo-Clears: Die sind echt der Hammer für meinen Geschmack.
 
..oh ja, die sieht gut aus. Obwohl mir Plexi normalerweise nicht so zusagt aber hier wurde sauber gearbeitet. Und die Granite machen anscheinend überall eine gute Figur. Schöne, passend gesleevte Kabel würden dem Ganzen noch gut stehen. ;)
 
Ja, der Gedanke kam mir auch schon.

Aber die werde ich mir vermutlich selber sleeven. Hab die Tage mal Pexon angeschrieben, welche ja ein schönes Sortiment an Kabeln haben. Die haben allerdings keine USB 3 Male A auf Mirco B. Wird in nächster Zeit auch nicht kommen. Dann muss man es eben selber machen. Ist ja auch nicht so schlimm.
 
Schöne ErgoDox. Hatte ich auch mal. Habe ich dann weiterverkauft.

Das Non-Staggered Design ist nicht meins. Die Umstellung braucht viel Zeit und eine Rück-Umstellung auf normales Layout ist auch hart. Habe mich danach dauernd vertippt. Ich behaupte mal die ErgoDox ist nichts für Leute, die ihre Tastatur gerne wechseln.
 
Tobi4s schrieb:
Ja, manchmal könnten sie mir auch ein wenig leichter gehen, aber von allen Schaltern sind sie mir bislang am liebsten. Was hast du denn für eine Tastatur?
Ich habe die Matias Laptop Pro mit Mac-Layout. Das Layout würde ich auf jeden Fall vermeiden, wenn man keinen Mac hat. Und auch Bluetooth würde ich mir nie wieder kaufen. War aber bei Ebay bisher die einzige mit den Matias-Schaltern, die ich gefunden habe.
 
Das Layout finde ich eigentlich ganz sexy, ich habe allerdings gehört, dass das Gehäuse bei den Matias eigenen Tastaturen immer so eine Sache ist und Alternativen gibt es keine.
Ich weiß nicht sicher, was die Matias für Stabilisatoren verbaut hat, aber wenn es die gleichen Drecksteile sind wie bei mir, dann musst du die Teile unbedingt luben. IMG_20160118_203256.jpg Das Tippgefühl wird dadurch unendlich viel besser. Ich hätte nie erwartet, dass der Unterschied so deutlich ausfällt.
Ich habe hier die V60 von KBP mit Matias Schaltern. Das Originalcase war zwar auch nicht ideal, aber das Tex Case hat die Tastatur deutlich aufgewertet. IMG_20160116_124157.jpg
 
t!ng schrieb:
Schöne ErgoDox. Hatte ich auch mal. Habe ich dann weiterverkauft.

Das Non-Staggered Design ist nicht meins. Die Umstellung braucht viel Zeit und eine Rück-Umstellung auf normales Layout ist auch hart. Habe mich danach dauernd vertippt. Ich behaupte mal die ErgoDox ist nichts für Leute, die ihre Tastatur gerne wechseln.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich keine ErgoDox oder eine andere ergonomische Mecha habe. Erstens wechsle ich gerne ab und zu das Board und zweitens ist mein selbstbeigebrachter 6-Finger-Tippstil nicht für solche Tastaturen geeignet. :rolleyes:
 
Tobi4s schrieb:
Das Layout finde ich eigentlich ganz sexy, ich habe allerdings gehört, dass das Gehäuse bei den Matias eigenen Tastaturen immer so eine Sache ist und Alternativen gibt es keine.
Ich weiß nicht sicher, was die Matias für Stabilisatoren verbaut hat, aber wenn es die gleichen Drecksteile sind wie bei mir, dann musst du die Teile unbedingt luben. Das Tippgefühl wird dadurch unendlich viel besser. Ich hätte nie erwartet, dass der Unterschied so deutlich ausfällt.
Ich habe hier die V60 von KBP mit Matias Schaltern. Das Originalcase war zwar auch nicht ideal, aber das Tex Case hat die Tastatur deutlich aufgewertet.

Das Gehäuse gefällt mir bei meiner Matias Tastatur auch nicht. Meinst du mit Tex Case so eines wie dieses hier: https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=630 ? Das kostet nochmal 120$. Weshalb lohnt sich das? Weiß auch nicht, ob ich mit 60%-Tastaturen zurechtkommen. Mit TKL bin ich bisher sehr zufrieden. Aber so ganz ohne Pfeiltasten...

Welche Stabilisatoren genau verbaut sind weiß ich nicht. Soll ich für dich mal nachgucken?

Was benutzt du zum luben? Vielleicht muss ich das auch mal ausprobieren. Bisher habe ich das immer nur gelesen, aber nie selbst getestet.
 
Ich habe meines von Massdrop, das ist nach vorne hin etwas schmaler.
Die Tastatur wird damit sagenhaft leise, denn das Gehäuse der V60 macht die Tastatur deutlich lauter als sie sein müsste. Pfeiltasten lassen sich bei der V60 auf R-Shift, R-Win/Menü/CTRL locken. Ist für mich ein super Kompromiss, da ich diese Tasten sowieso so gut wie nie benutze.
Es müssten ähnliche Stabis verbaut sein (zumindest auf den Bildern der Matias Tastaturen, die ich bisher gesehen habe). Ich habe mir zum Luben das Mechlube von Elitekeyboards aus den Staaten kommen lassen, hier im Forum gab es glaube ich recht erfolgreiche Versuche mit dem Liqui Moly Schmierfix.
Vielleicht ändert sich bei deiner Tastatur nicht so viel wie bei meiner, aber die Mods waren bei mir immer geradezu unverschämt laut und auch etwas hakelig. Das ist jetzt glücklicherweise Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine TEX Yoda ist auch sehr leise - obwohl MX Greens verbaut sind. Konnte es anfangs kaum glauben aber ich kann bestätigen, daß Alu-Cases eine Mecha sehr viel leiser machen. Ich weiß es zwar nicht sicher (das TEX ist bisher mein einziges Alu-Case) aber ich nehme einfach mal an, das ist bei anderen Alu-Gehäusen auch so!?

Für TKL würde ich mir gerne noch ein Alu-Case zulegen aber da scheint es momentan kaum Auswahl zu geben. Vielleicht wird es ja wenigstens noch was mit den Alu-Oberschalen für Rapid-i und NovaTouch, die über Mecha-Blog mal geplant waren. ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben