Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand von euch Mechanerds eine Ahnung, was für Switches in diesem Tischrechner verbaut sind? Sie sind taktil ohne Klick, extrem leicht zu drücken und der Widerstand kommt gleich und nicht erst nach 2mm wie bei den MX-Switches. Darauf tippt es sich hervorragend.

Sorry, dass das Bild nicht gedreht ist und für den Schmodder :D

Foto 25.02.16, 13 52 34.jpg
 
Ganz ehrlich. Wird keiner hören wollen aber das sieht nach Rubberdome aus :D
​Oder ein Topre Verschnitt ^^
 
Jap, das sieht für mich auch nach Dome mit Slider aus.

@T!ng Das Ding gibt es einmal hier: https://tibounise.com/adbusb.html
Ich selber habe da noch nie bestellt (kann auch kein Französisch, dafür aber Latein (!). Kann's kaum erwarten, dass das mal nützlich wird), allerdings ein User auf DT, der seine derzeit (zum gleichen Preis :confused_alt:) verkauft.
https://deskthority.net/for-sale-f55/alps-keyboards-logitech-g500-and-steelseries-keycap-t12865.html
Also wenn du keine Lust auf selber basteln hast wäre das eine Lösung.


Die QMX-Clips von GMK sind schon wieder bei MD gelistet. Ich hoffe ja immer noch, dass Uniqey irgendwann startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:

Helf´ mir doch bitte mal: Worin besteht der Unterschied zwischen M0115 und M3501? o.O Bis auf das bei M3501 das Logo oben Links ist, habe ich jetzt so nichts erkennen können.
 
M0115 ist die aEK 1. Diese hatte andere Switches verbaut. Sind nicht unbedingt schlechter, in gutem Zustand sind sie eher begehrter als die der AEK II.
schau dazu am besten ins wiki von deskthority, dort findest du alles wichtige.
Bin gerade am Handy sonst würde ich es dir ausführlich erklären.
 
Hi Leute, ich möchte mal meine Erfahrungen zum Thema "nachpingen" bei diversen Mechas Preisgeben.
Ich habe jetzt in den letzten 2 Monaten 4 verschiedene Tastaturen hier gehabt: Corsair K70 RGB (Brown), CM Storm Quickfire TK (brown), Logitech G710 (blue) und seit neustem noch die TT eSports Poseidon Z RGB.
Und leider muss ich sagen, dass ALLE bei 5-10 Tasten dieses sogenannte Pingen aufweisen, quasi ein (für mich echt nerviges) Geräusch, das die Feder beim zurückspringen in die Ausgangsposition auslöst. Bei JEDER dieser Tastauren ist das "N" am stärksten betroffen, es nervt regelrecht. Das kann doch kein Zufall sein, dass bei allen Tastaturen 5+ Tasten stark nachpingen, und das vor allem auf dem N so stark ausgeprägt ist, oder doch? Ich bin neu im Bereich "Mechas", meine erste kam Anfang diesen Jahres, aber dieses Pingen lässt schon einen derben Nachgeschmack da...
Habe ich einfach nur extremes Pech oder ist das ein normales Merkmal von mechanischen Tastaturen? Ich sehe ja, dass es bei ca. 90 % der Tasten nicht vorhanden ist, also scheint es ja nicht an der Technik an sich zu liegen.
Ich muss zugeben, dass ich diesbezüglich extrem sensibel bin - die Lautstärke des Tastenanschlags, oder das Klicken der Blues stören mich zwar kein bisschen, im Gegenteil, aber sobald ich das Geräusch des "Pingens" einmal wahrgenommen habe, bekomme ich es nicht mehr aus meinem Kopf raus, und höre es jedes mal beim Tippen deutlich raus.
Könnte es eventuell was bringen, wenn ich zu hochwertigeren Tastaturen greife, als die von mir genannten? Oder muss ich damit leben, wenn ich eine Mecha benutzen möchte?
 
Ist Zufall welche Pingen und welche nicht. Ich kann's auch nicht abhaben. Alle tastaturen die Pingen gehen bei mir zurück. Mx Blacks scheinen am wenigsten zu Pingen.
 
Also fürs Gaming könnte sowas echt eine Bereicherung sein. Ist halt nur die Frage wie gut sowas dann implementiert werden kann bzw. wie hoch der Aufwand dafür ist. Oder ob das Spiel an der Stelle die analoge Tastatureingabe als "Controller" erkennt.

Was mir gefällt ist der Response der Entwickler in deren Blog. Klingt erstmal nach einem soliden Business. Bzgl. Preis denke ich mal das sie so um die 130 - 150€ verlangen könnten. Oder mehr?


MfG tb
 
Tobi4s schrieb:
M0115 ist die aEK 1. Diese hatte andere Switches verbaut. Sind nicht unbedingt schlechter, in gutem Zustand sind sie eher begehrter als die der AEK II.
schau dazu am besten ins wiki von deskthority, dort findest du alles wichtige.
Bin gerade am Handy sonst würde ich es dir ausführlich erklären.
Danke, dass hilft mir doch schon mal. :) Gerade mal auf Ebay geschaut, aber irgendwie sind die Guten (mit QWERTZ) alle ohne Kabel. Na ich schaue nochmal später, jetzt warte ich erstmal noch auf meine F.

Also ich habe mich jetzt mal hier mit meinem schlechten Englisch eingelesen und Apple scheint da ein ziemliches Chaos veranstaltet zu haben. Mal Alps, mal Mitsumi..., könntsch blöde wern.

deskthority les´ ich später.

Analog klingt wirklich gut, das da noch keiner vorher drauf gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Mahlzeit die Herren,

kurz eine Frage: Taugen die GMK QMX Sound Dampening Brackets was? Bzw. können die etwas (signifikant) besser, als es ein O-Ring Mod kann?

Bin nämlich gerade am überlegen meine Ducky (MX Blacks) ins Büro zu verfrachten, und auch wenn die schon relativ leise ist, so will ich die Kollegen nicht unnötig nerven. Bei MX-Blues (bzw. allen Arten von clickies) macht so ein Mod ja nur bedingt Sinn.

Oder die Varmillo als BT Version fürs Büro:rolleyes:


MfG tb
 
Eben kam meine QPad MK50 mit Brown Switches an. Die Version mit Blue Switches habe ich bei einem anderen Händler geordert und diese ist noch unterwegs.

Das Tippgefühl auf einer mechanischen Tastatur ist wirklich genial. Man kann völlig ermüdungsfrei lange Texte tippen. Was mich allerdings negativ überrascht hat, ist, dass der Druckpunkt der Browns doch nicht so definiert ist wie erwartet und die Lautstärke noch wesentlich höher ist als anfangs erwartet. Auch hatte ich erwartet, dass die Keycaps bombenfest auf den Switches sitzen, aber die lassen sich eben so hin und her wackeln wie bei Rubberdomes. O-Ringe sind jedenfalls schon bestellt und ich bin gespannt, ob der Druckpunkt der MK50 Blue, die am Montag kommt, definierter ist.
 
Teile deine Erfahrungen mit Browns. Blues sind in der Tat definierter. Leiser werden diese aber auch mit O-Ringen nur geringfügig - der Klick ist sehr dominant (und geil) :D
 
Auf das Klicken der Blues bin ich eingestelllt :)

Auf was ich allerdings nicht eingestellt war, ist die Lautstärke der Keycaps beim Einschlag auf die Baseplate und das obwohl ich eigentlich sehr entspannt tippe. Ich denke, das kann ich mit den O-Ringen schon etwas verbessern.
 
@swm-kullerkes: Wer lesen kann :rolleyes: PCB-mounted != Plate-mounted; Das hab ich irgenwie falsch verstanden. Aber danke für die schnelle Antwort.


MfG tb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben