So, gestern Abend kamen die Soft Landing Pads von Elitekeyboard an und ich habe erstmal bis 3 Uhr nachts meine Novatouch gemoddet. Es war spannend aber so was mache ich erstmal nicht nochmal. Insgesamt weiß ich noch nicht so ganz ob ich zufrieden bin. Meine Befürchtung, dass jede Taste sich etwas anders anfühlt und anders klingt, ist leider wahr geworden. Man kann die Landing Pads einfach nicht alle gleich dick/dünn bügeln, bei 80+ Tasten passieren da einfach Unterschiede. Dazu habe ich etwas dünnflüssiges Fettspray in die Switchhalterung mit einem Pinsel leicht aufgetragen, ob das nun was bringt weiß ich leider nicht da ich kein Vergleichswert habe, ich denke aber ich hätte etwas dickeres und besser haftendes Fett nehmen sollen. Nun zu ein paar Problemen... Federgeräusche sind nun etwas lauter zu hören an manchen Tasten, obwohl ich die Federn und das Topre Rubberpad super penibel wieder aufgetragen habe.
Das andere Problem ist, dass die Taste G ein leichtes "Klick"Geräusch macht, das führte dazu das ich alles nochmal aufgemacht habe, den Switch getestet habe, einen neuen Soft Pad benutzt habe und nochmal nachgefettet habe. Hat das ganze Problem nicht behoben, ist zwar nicht dramatisch aber frustrierend. Insgesamt ist das Typing Gefühl aber deutlich anders, es erinnert stark an klassische O-Rings für MX Switches, der Keytravel ist etwas kürzer. Aber dafür hat man dennoch ein sehr eigenes und individuelles Typing Gefühl was man so leicht nicht woanders findet. Auch sitzen die Keycaps nun bombenfest auf dem Board, sodass es sich insgesamt sehr viel wertiger anfühlt.