Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III
- Ersteller typhson
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
bnoob
Commander
Ach deswegen gibt es keine neuen Einträge mehr im Mecha-Blog
On a more serious note: an was für Gastartikeln seid ihr interessiert? Würde gerne mal wieder was schreiben/veröffentlichen, und die Muse für meine übliche Fanfiction ist gerade nicht da.
On a more serious note: an was für Gastartikeln seid ihr interessiert? Würde gerne mal wieder was schreiben/veröffentlichen, und die Muse für meine übliche Fanfiction ist gerade nicht da.
r3m4
Commodore
An allen Artikeln sind wir interessiert. Egal was, solange es mit Tastaturen zu tun hat
Ich habe im Moment einfach zu wenig Informationen was abgeht, als dass ich was schreiben könnte. Daher bin ich immer froh, wenn jemand etwas schreiben mag.
Falls du noch keinen User hast, schreib mich an
Ich habe im Moment einfach zu wenig Informationen was abgeht, als dass ich was schreiben könnte. Daher bin ich immer froh, wenn jemand etwas schreiben mag.
Falls du noch keinen User hast, schreib mich an
dedavid95
Rear Admiral
Hallo leute, ich habe heute meine Gigabyte Aivia Osmium mit mx-red switches bekommen und habe folgendes problem (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das hier der richtige thread dafür ist...)
Als ich die tastatur im laufenden betrieb angeschlossen habe, war erstmal alles i. O. und bin bisher echt begeistert. Wenn ich den rechner jedoch neu starte bekommt die tastatur, sobald das windows logo kommt, keinen strom mehr und ist komplett abgeschaltet. Wenn ich die tastatur wieder anschliesse wird sie meist gleich wieder erkannt (manchmal muss ich meine alte auch wieder anschließen und dann geht die neue nach erneutem anschließen komischerweise auch wieder...), jedoch lässt sich das oben genannte Phänomen unendlich oft wiederholen. Auch komme ich nach dem neustart noch ins bios, aber wie gesagt, sobald windows lädt, ist sie aus...
Hoffe das war jetzt verständlich für euch, und schon mal danke für eure hoffentlich schnelle hilfe
Als ich die tastatur im laufenden betrieb angeschlossen habe, war erstmal alles i. O. und bin bisher echt begeistert. Wenn ich den rechner jedoch neu starte bekommt die tastatur, sobald das windows logo kommt, keinen strom mehr und ist komplett abgeschaltet. Wenn ich die tastatur wieder anschliesse wird sie meist gleich wieder erkannt (manchmal muss ich meine alte auch wieder anschließen und dann geht die neue nach erneutem anschließen komischerweise auch wieder...), jedoch lässt sich das oben genannte Phänomen unendlich oft wiederholen. Auch komme ich nach dem neustart noch ins bios, aber wie gesagt, sobald windows lädt, ist sie aus...
Hoffe das war jetzt verständlich für euch, und schon mal danke für eure hoffentlich schnelle hilfe
dedavid95
Rear Admiral
Kann ich gleich mal ausprobieren, allerdings funktioniert meine cherry evolution ja auch schon gut 5 ja an dem rechner, deswegen hatte ich die option erstmal ausgeschlossen...
@hab jetzt nach einigen versuchen folgende erkenntnisse:
an einem alten win xp-rechner hat die tastatur ohne Probleme funktioniert.
an meinem mainboard habe ich einen usb 3 anschluss, an dem ein usb 3 hub hängt. jetzt habe ich die tastatur mal testweise an den hub gehängt und siehe da die tastatur kann für die kennworteingabe verwendet werden. allerdings (!) wird der hub erst NACH dem laden von windows aktiviert, dass heißt ins bios würde ich in der konfiguration nicht reinkommen, außer ich stecke die tastatur um.
noch einmal zusammengefasst scheint die tastatur beim laden von windows einfach abgeschaltet zu werden und funktioniert am hub nur durchgängig weil der hub erst später aktiviert wird. zwar könnte ich erstmal damit leben die tastatur im hub zu betreiben, allerdings würde ich dennoch gerne das problem gelöst haben (gerade wenn man mal wieder nen bisschen übertaktet müsste ich theoretisch jedes mal ne alte tastatur rausholen...).
@hab jetzt nach einigen versuchen folgende erkenntnisse:
an einem alten win xp-rechner hat die tastatur ohne Probleme funktioniert.
an meinem mainboard habe ich einen usb 3 anschluss, an dem ein usb 3 hub hängt. jetzt habe ich die tastatur mal testweise an den hub gehängt und siehe da die tastatur kann für die kennworteingabe verwendet werden. allerdings (!) wird der hub erst NACH dem laden von windows aktiviert, dass heißt ins bios würde ich in der konfiguration nicht reinkommen, außer ich stecke die tastatur um.
noch einmal zusammengefasst scheint die tastatur beim laden von windows einfach abgeschaltet zu werden und funktioniert am hub nur durchgängig weil der hub erst später aktiviert wird. zwar könnte ich erstmal damit leben die tastatur im hub zu betreiben, allerdings würde ich dennoch gerne das problem gelöst haben (gerade wenn man mal wieder nen bisschen übertaktet müsste ich theoretisch jedes mal ne alte tastatur rausholen...).
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
@chu_: Kennst du einen der funktionieren würde? Ich kenn aktive Adapter nur in der anderen Richtung und ein passiver würde voraussetzen dass die Tastatur einen ps/2 kompatiblen Controller hat was ich bei der Osmium bezweifel.
Dass die Tastatur am USB3 erst unter Windows geht kenn ich, ist vor allem bei Mainboards bei denen der USB3 ein extra Chip ist so. Da kennt das BIOS die geräte am externen Chip nicht.
Das andere Problem ist aber schon seltsam. Schau mal ob es ein Update der USB oder Chipset-Treiber von deinem Mainboard gibt, evtl. hilft das. Das ganze klingt so als würden erst mal alle powered USB Geräte deaktiviert und erst nach dem Login wieder angesprochen (deine Stream braucht ja deutlich weniger Strom da nicht beleuchtet)
Evtl. hilft ein USB 2 Hub mit eigenen Netzteil.
Dass die Tastatur am USB3 erst unter Windows geht kenn ich, ist vor allem bei Mainboards bei denen der USB3 ein extra Chip ist so. Da kennt das BIOS die geräte am externen Chip nicht.
Das andere Problem ist aber schon seltsam. Schau mal ob es ein Update der USB oder Chipset-Treiber von deinem Mainboard gibt, evtl. hilft das. Das ganze klingt so als würden erst mal alle powered USB Geräte deaktiviert und erst nach dem Login wieder angesprochen (deine Stream braucht ja deutlich weniger Strom da nicht beleuchtet)
dedavid95
Rear Admiral
nen ps/2 adapter is keine alternative
dann dürfte ich die g-tasten aber nicht mehr per software ansteuern können oder liege ich da falsch?
Ist das eine Tastatur mit Umschaltbaren Rollover-Mode?
Kann sein, dass dein Rechner nicht mit der Implementierung des N-Key Rollover zurecht kommt.
wie gesagt, die tastatur läuft ja ohne probleme unter windows. nur wenn ich neustarte wird sie komischerweise abgeschaltet. (system ist übrigens das aus der signatur)
glaube nicht, dass in der zwischenzeit für das board nochmal neue treiber raus gekommen sind, ich hatte mal alles vor glaube ich anderthalb jahren aktualisiert. ich schau trotzdem nochmal kurz.
das teste ich auf jedenfall nochmal am wochenende!
edit: und ich muss sagen, das tippgefühl auf der mecha ist jetzt schon, ohne große eingeewöhnig extrem geil. ich hatte vorher nur mal in nem saturn eine mechanische tastatur in der hand und die hat mich gleich weggerissen
Zuletzt bearbeitet:
r3m4 schrieb:Problem ist verständlich aber nicht bekannt
Mir schon, hatte ich mit einer MK-85.
Die Lösung war...
Jesterfox schrieb:Evtl. hilft ein USB 2 Hub mit eigenen Netzteil.
...ein USB hub, denn die ports des mainboards lieferten nicht genug Saft weil sie die Norm zu ungenau umgesetzt haben.
Bei manchen boards betrifft das auch nur einzelne ports.
dedavid95
Rear Admiral
Bei manchen boards betrifft das auch nur einzelne ports.
ja ich hab deswegen vier stück ausprobiert, aber hat nix gebracht. das mit dem hub fand ich nur etwas unlogisch, weil die tastatur nur bei neustart nicht mehr ging, ansonsten schon... trotzdem wirds wohl daran liegen.
Jesterfox
Legende
Windows initialisiert bis zum Loginscreen noch nicht die komplette Hardware, einen Teil macht es erst danach. Scheinbar führt das dazu dass die Tastatur erst mal deaktiviert und erst danach wieder initialisiert wird.
Testweise müsste es eigentlich reichen den USB 3 Hub an eine der 2er Buchsen zu stecken.
Die MK85 dürfte die selbe Basis von iOne haben wie die Osmium. Scheint wohl auch damit zusammenzuhängen.
Testweise müsste es eigentlich reichen den USB 3 Hub an eine der 2er Buchsen zu stecken.
Die MK85 dürfte die selbe Basis von iOne haben wie die Osmium. Scheint wohl auch damit zusammenzuhängen.
dedavid95
Rear Admiral
mach ich gleich mal. mir ist übrigens aufgefallen, dass die osmium nicht nur einen usb 3.0 sondern auch hinten noch einen usb 2.0 anschluss als hub anbietet, überall steht nur was von einem usb 3 anschluss, auch hier im cb-test...
edit: so, ich kann es bestätigen, wenn ich den hub am usb 2.0 anschluss anschließe geht alles ohne probleme. dann werde ich wohl mal nen alten usb 2.0 hub irgendwie ausgraben.
danke nochmal für eure hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
bnoob
Commander
Sooo, das erste No-Go der Quiet Pro entdeckt: Fehlende Taste für das Kontextmenü.
Ich kann mich zwar auch wieder auf Shift+F10 umgewöhnen, allerdings würde ich das gerne vermeiden und brauche am Arbeitsplatz die Fn-Taste an Stelle der Kontextmenütaste ohnehin nicht.
Hat jemand eine Hotkeylösung für Windows 7 die keine Admin-Rechte braucht?
Gibt die Quiet Pro den Tastencode für FN überhaupt an das OS weiter?
Ich kann mich zwar auch wieder auf Shift+F10 umgewöhnen, allerdings würde ich das gerne vermeiden und brauche am Arbeitsplatz die Fn-Taste an Stelle der Kontextmenütaste ohnehin nicht.
Hat jemand eine Hotkeylösung für Windows 7 die keine Admin-Rechte braucht?
Gibt die Quiet Pro den Tastencode für FN überhaupt an das OS weiter?
Jesterfox
Legende
Üblicherweie geben die FN Tasten keinen Tastencode an das OS sondern werden nur intern vom Tastaturcontroller ausgewertet. Du hättest maximal ne Chance die rechte "Windows"-Taste zu ner Menü-Taste zu machen.
Bin grad am überlegen ob ds Ummappen der Tasten über die Registry Adminrechte erfordert... aber ich glaub das ist im User-Teil und somit möglich solange man zumindest Zugriff auf den Regedit oder ähnliches hat.
Bin grad am überlegen ob ds Ummappen der Tasten über die Registry Adminrechte erfordert... aber ich glaub das ist im User-Teil und somit möglich solange man zumindest Zugriff auf den Regedit oder ähnliches hat.
Jesterfox
Legende
Innerhalb der Registry gibts ja trotzdem noch die Rechteverwaltung, man kann sich also nur das eigene Profil zerschießen ;-)
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1575.htm
Sieht erst mal kryptisch aus, ist aber recht logisch aufgebaut. Wobei unten dann auch ein Link zu einem Tool von Microsoft ist um das zu vereinfachen.
Wobei ich grad seh dass das doch nach HKLM kommt... geht also nur mit Admin-Rechten :-(
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1575.htm
Sieht erst mal kryptisch aus, ist aber recht logisch aufgebaut. Wobei unten dann auch ein Link zu einem Tool von Microsoft ist um das zu vereinfachen.
Wobei ich grad seh dass das doch nach HKLM kommt... geht also nur mit Admin-Rechten :-(
r3m4
Commodore
Auf Massdrop gibts jetzt ne HiPro Topre.
Haben die extra höhere Schalter in das Teil eingebaut? Ich sehe auf den Bildern, dass die einen kreuzförmigen Ausschnitt haben und der Stem oben nicht aus dem Gehäuse ragt.
Das hab ich so noch gar nicht gewusst. Warum machen die das?
Haben die extra höhere Schalter in das Teil eingebaut? Ich sehe auf den Bildern, dass die einen kreuzförmigen Ausschnitt haben und der Stem oben nicht aus dem Gehäuse ragt.
Das hab ich so noch gar nicht gewusst. Warum machen die das?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.