Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal. Ich zweifel gerade an mir selbst. Ich überlege mir ein Surface Pro 3 mit dieser Klappertastatur zu holen.

Verrückt oder? Dabei bin ich doch schon so sensibilisiert, dass mich eigentlich schon dünne ABS Kappen stören und ich meine dicken Dyesub PBT's in den Himmel lobe.
Naja, warum schreib ich das jetzt hier. Ich glaub ich brauch einfach mal ein paar Meinungen - auch von Mecha-Verrückten.
Use-Case für das Surface ist mein kommendes Informatik Studium. Mitschreiben mit dem Digitizer Stift klingt verlockend.

Klar. Ich könnte einfach eine TKL Mecha mitnehmen. Aber meine Ducky G2Pro TKL wiegt mehr als das Surface :D Ich weiß nicht, ob ich die echt immer mit schleppen will. Jaja, ich höre euch schon brüllen "totally worth it!!!!11" :D

Ein 60% Board kommt für mich auch nicht in Frage. Ich brauch meine Pfeiltasten ohne FN. Und auf eine Pure Pro kann ich mein Ducky Tastenset auch nicht schnallen...

Also liebe Mecha Kollegen. Nennt mir mal eine Lösung für mein Problem :D
 
Natürlich ist das keine echte Mecha. Die schreiben das, um es vom TouchCover abzugrenzen.
Wobei das TypeCover IMHO für eine Laptoptastatur der Größe garnicht mal schlecht ist.
 
Ja, TouchCover kann man total vergessen. Hab schon drauf getippt. TypeCover geht noch einigermaßen in Ordnung find ich. Was meinen die andern? :D
 
Dumdidum,
worin liegt das Problem ein MAcbook oder ein gescheites ThinkPad zu nehmen? Die Tasten sind nicht mechanisch, das ist korrekt. Aber nicht unbedingt schlechter zu schreiben als ne Mecha :)

Es ist ja auch nicht so, dass wir nicht mehr ohne mechanische Tastatur schreiben könnten. Bei ner mechanischen machst du dir eventuell auch nicht so viele Kollegen in der Uni, wenn die was verstehen wollen.
 
Naja, also im Hörsaal während der Vorlesung mittippen wird er ja eh nicht, da Digitizer.

Das TypeCover ist ganz OK, klar aber weit entfernt von einer Mecha mit thick PBT.
Eine 60% mit Pfeiltasten wäre ne Option, aber glaub mir, du willst dir das Gewicht sparen.
 
DeathAdder schrieb:
Wo ist das Problem eine 60% mit dedizierten Pfeiltasten mit PBT auszustatten?

z.B. die KBT Pure Pro hat kein Standardlayout. Die Kappen erstmal zu besorgen ist allein schon Drama genug. Außerdem wüsst ich nicht welche Switches ich haben wollte. Brown ist zwar "OK", aber nicht gerade der Hammer. Blues find ich super, aber in Vorlesungen gehts halt einfach nicht klar. Clears sind zu hakelig und lineare Switches kann ich nicht ab.

@r3m4: Thinkpad hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber das Yoga ist mir glaub ich etwas zu klobig... und ja auch nicht mehr so neu. Und das Risiko ein fehlerhaftes LCD zu erwischen ("Image Retention Issue") ist mir zu hoch. Das neue Helix schaut ganz gut aus, aber bei allen Lenovos hab ich eben 16:9 Format, was für PDFs bzw. Hochformat nicht so praktisch ist.

Danke an alle für den vielen Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
VERGiL1202 schrieb:
z.B. die KBT Pure Pro hat kein Standardlayout. Die Kappen erstmal zu besorgen ist allein schon Drama genug.
Granite GB. Hat(te) alles, was das Herz begehrt, sogar für die abtrusesten Layouts (wer Eszett auf DT kennt, weiß wie komisch Layouts werden können :D).
Dass es Wunschtastaturen von der Stange gibt, ist sehr selten. Auch ist der Zeitaufwand ein solches Wunschding zusammenzustellen sehr viel höher. Wenn man nicht bereit ist, diese Unanehmlichkeiten einzugehen, dann gibt man sich entweder mit der Standardware zufrieden oder hört auf zu meckern und tippt auf Gummi. Auch kein Weltuntergang.
Apropos Gummi: Das HHKB ist meiner Meinung nach das Beste von der Stange. Gummilappen, die lange halten, leicht, klein, PBT, gut durchdachtes Layout. Zwar keine dedizierte Pfeiltasten, aber die sind meiner Meinung nach sowieso überflüssig, da Pfeiltasten, die man betätigen kann ohne sich von der Home Row wegzubewegen deutlich ergonomisch und angenehmer sind. Aber, just my 2 Cents
 
Hat schon mal jemand auf Beam Spring Switches rumgetippt?
Die Tastaturen scheinen alle recht schwer beschaffbar zu sein, weil (fast) alles Terminals waren.
 
VERGiL1202 schrieb:
Sagt mal.
Also liebe Mecha Kollegen. Nennt mir mal eine Lösung für mein Problem :D

Vielleicht eine Noppoo Choc Mini ?
Die ist relativ kompakt und leicht, hat bis auf "<> |" alle Tasten, mMn gutes Layout, hat verdammt dicke Kappen. (die Schrift wird dunkel, die Oberfläche dafür nicht so schnell speckig)
Könnte man noch mit O-Ringen ausstatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man was gegen quietschende Matias Quiets machen? Das ging gestern Abend bei ein paar Tasten los und ist seit dem intensiver geworden. Grr.
 
Wo gibt's denn gerade die Ducky Leather Wrist Rest günstig und zeitnah bzw. überhaupt?

In der Bucht find ich nix. Genauso wenig bei Caseking.
Teraset hat hohe Versandkosten und dort haben die 25% VAT.
Keyboardco hat die Filco-HBA, dank Pfund-Kurs ist das aber auch nicht günstig. Dafür könnte ich dort einzelne Matias-Schalter (je Art 2) mitbestellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aliexpress wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Die original Ducky-Auflage soll übrigens auch nicht besonders rutschfest sein, hat letztens jemand im Forum (?) erzählt. Ich hab allerdings selbst keine Erfahrung damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben