• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Insbesondere die Build Quali im Vergleich zu ner Filco haette mich interessiert.

Naja wenn ich mir andere Deutschsprachige Tests zu Filco und co. ansehe, wird das eher ein trauriges Bild abgeben.

Wenn dann müsste der Tester schon wirklich Ahnung von dem haben, was er da testet.
Da werden Dinge bemängelt die einen Mecha Fan eigentlich eher positiv stimmen und die Qualität tlw. nur am Rande erwähnt.

Aber zumindest hätten die Leutchen wieder was zum meckern!
"Was 150 Euro für ne Tastatur die nichts besser kann als eine 10 Euro Tastatur?"

Dann lieber auf Leute vertrauen die ein Gefühl für Qualität haben!
Normale Tester schreiben das eine Steelseries 6Gv auch nicht schlechter verarbeitet ist als eine Filco und nur die Hälfte kostet, jemand der sich auskennt würde dem Tester die Kompetenz absprechen.

Thion schrieb:
Joa das schon, waer aber cool wenn man erstmal die Klassiker testet bevor die x-te Gaming-Remix Tastatur getestet wird, allein schon um nen Vergleich zu haben.
Da muesste CB imo erstmal ein bissl aufarbeiten, ein genereller Artikel zu Mechas mit einigen Beispielprodukten koennte nicht schaden, um die bisherigen Mecha-Tests in nen Kontext zu ruecken.

Eventuell gibt es ja mal nen Special von CB wo man von den Anfängen bis heute das Thema durchgeht und die wichtigen Punkte angeht. Dazu müsste sich derjenige allerdings schon ein paar Wochen in das Thema einlesen - eventuell kann man sich ja entsprechend ein bisschen Hilfe von den Usern hier holen um zu klären was mit rein sollte, wo man sich informieren kann / sollte usw. ...

Fischkopp schrieb:
Naja wenn ich mir andere Deutschsprachige Tests zu Filco und co. ansehe, wird das eher ein trauriges Bild abgeben.

Das Problem ist das die meisten Seiten eine Mecha so testen wie man heute Rubberdomes testet, d.h. Schnick Schnack wird eigentlich als das wichtige Kriterium behandelt anstatt das Grundprodukt (Die Tastatur) selbst, denn in dem Bereich sind die Filcos wirklich sehr gut bzw. im deutschen Raum wohl mit das beste.

Ich glaub ich spinne... jetzt hab ich die letzten 10 Seiten abgegrast und ich finde den ebay link zu den G80-1800 nicht mehr? Kann den bitte jemand wieder posten? Danke!

musst halt oben auf "wiedereingestellt" klicken :D

paul1508 schrieb:
Ich glaub ich spinne... jetzt hab ich die letzten 10 Seiten abgegrast und ich finde den ebay link zu den G80-1800 nicht mehr? Kann den bitte jemand wieder posten? Danke!

Evtl. auch mal da gucken: http://cumb.de/product_info.php?inf....html&XTCsid=c59e7247ee9498d0801f3b4af7635cef

Das ist der selbe Laden!

Das Problem ist das die meisten Seiten eine Mecha so testen wie man heute Rubberdomes testet, d.h. Schnick Schnack wird eigentlich als das wichtige Kriterium behandelt anstatt das Grundprodukt (Die Tastatur) selbst, denn in dem Bereich sind die Filcos wirklich sehr gut bzw. im deutschen Raum wohl mit das beste.

Sehe ich genau so!
Richtig traurig finde ich dann, das wohl die mieseste aktuelle Mecha die ich bisher unter den Fingern hatte bei vielen Tests (Gamestar z.B.) die besten Noten bekommt.
Ich meine da sind Mechas bekannt für NKRO, Verarbeitung usw. und die Razer Black Widow Ultimate wird tlw. gelobt, obwohl die alles mögliche ist, aber sicher kein Beispiel für eine sehr gute mechanische Tastatur!

Das da viele Händler aufspringen wundert mich nicht!
Aber noch weniger wundert mich das Leute die beim Mediamarkt auf der Tastatur rumtippen, bei meinem hier ist es praktisch die einzige Mecha die sie zum ausprobieren stehen haben, meinen das Mechas den Preis nicht wert und "viel zu laut" sind.

Zuletzt bearbeitet:

Cherry SmartBoard G83-6748

was hat den die für Schalter ?

G83 steht bei Cherry für Rubberdomes.

G80 sind MX
G81 sind MY
G84 sind ML

Irgendwer hatte geschrieben, dass die G80-1800 gelaserte PBT-Tastenkappen haben.
Ist das bei der Raptor K1 auch der Fall?

Wenn ja, sollte ja die Quatilät theoretisch besser sein, als bei den laser etched POM-Kappen der Choc Mini. Allerdings finde ich die sowohl von der Optik, als auch von der Haptik her deutlich schöner, beziehungsweise angehemer.

Gibt es eigentlich irgendwo genauere Informationen zu den MY-Schaltern. Ich habe bis jetzt nur immer wieder gelesen, dass die schlecht sind, aber noch nie etwas zur genauen Funktionswise. ML und vor allen Dingen MX kennt man ja.

Zu der Neo Dyesubs Idee: Wollen wir da bei DT einen Theard aufmachen um genaueres zu besprechen?

Ja, die G80-1800 hat gelaserte PBT-Tastenkappen wie wohl viele andere Cherrys auch. Die Raptor 1 hat aber schwarze Tasten, das wird dann eher Laser mit Infill sein, was nicht so haltbar wie Laserbeschriftung auf einer hellen Taste ist.

Naja, die K1 ist ja schwarz, also wird die wohl eher auch POM Tasten haben, wie die anderen modernen schwarzen von Cherry. PBT haben nur die grauen...

Fischkopp schrieb:
[...]
Übrigens weiss ich jetzt das man MX Tasten mit etwas Übung auch mit den Fingern entfernen kann, denn der Filco Tastenzieher ist offenbar nicht dafür ausgelegt über 2000 Tasten in kurzer Zeit zu entfernen :freak:

Das habe ich auch schon bei der ersten Taste gemerkt und bin dann auf "Fingerarbeit" umgestiegen. Wobei es für die erste Taste eines "Bereiches" schon ganz praktisch war, denn die habe ich mitm Finger nicht immer rausgezogen bekommen. Habe auch den Filco Key-Puller...

Hallo.

Irgendwie komme ich mit den ganzen Tasten-Varianten durcheinander. Ich habe hier eine Compaq G80-11801 LPADE / 06 vor mir liegen. Kann man an der Bezeichnung erkennen, welche Tasten (PBT / POM) die hat?

Gruß Djon

Nicht, dass ich wüsste. Aber POM fühlt sich ganz anders an (sehr glatt und irgendwie schmierig), PBT auch (wertig), ABS erst recht (billig). ABS schwimmt, PBT überhaupt nicht. Müsste mal POM testen.

Danke für den Tipp mit dem Schwimmen... Ich habe jetzt die Strg-Taste ins Wasser gelegt und siehe da, ist sofort untergegangen :D

Gruß Djon

POM-Kappen schwimmen nicht (meine jedenfalls nicht), habe heute erst welche in einer Schüssel mit Wasser sauber gemacht :)

typhson schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo genauere Informationen zu den MY-Schaltern. Ich habe bis jetzt nur immer wieder gelesen, dass die schlecht sind, aber noch nie etwas zur genauen Funktionswise. ML und vor allen Dingen MX kennt man ja.

Wenn der Preis stimmt, schick ich Dir eine :D;)

Naja. .. leider sind sie nicht recht beliebt.. schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung.953216/page-106#post-11803744

..und lies mal die folgenden Posts..:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben