Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Da mir grad langweilig war und mir das Loch in der G80-1800 doch etwas auf die Nüsse ging, habe ich da mal was reingebastelt.
...frage mich aber gerade, ob ein s/w-Logo nicht besser gewesen wäre. :rolleyes:

Anhänge

• P1000561_800x600.JPG
    P1000561_800x600.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:

...ja, jedenfalls besser als vorher ;). Und wenns mir zu bunt wird läßt es sich ja ratzfatz ändern.

Was mir grad auffällt, deine Beschriftung auf den Tasten sieht noch sehr gut aus!
Bei meinen sind leider nach dem spülen usw. einige Tastenkappen ziemlich ausgegraut :(

bist sicher, daß das beim Spülen passiert ist und nicht schon vorher war? Ich frag nur weil ich bisher noch keine Probs mitbekommen habe beim Caps waschen.
Aber schau dir mal meine große Enter an, die war aber auch schon vor dem Spülen so. Sonst sind aber alle ok.

*edit: was mir sonst noch aufgefallen ist bei meiner G80-1800: es scheint tatsächlich so zu sein, wie hier schon jemand vermutet hat, daß ein Großteil der Boards aus Apotheken bzw. Drogerien stammen. Bei meiner wurde von der oberen linken Ecke das rot/blaue Logo der Firma "Lauer Fischer" (die vertreiben Apotheken-Software) abgeschliffen. Habe ich erst zufällig gesehen, als ich die Tastatur mal schräg ins Licht gehalten habe. Mit einer Taschenlampe läßt es sich noch besser erkennen. Hat das sonst noch jemand?
Finde das alles aber halb so schlimm bei einer so günstigen Mecha. Ist ja eher ein Bastel-Board. :D

Zuletzt bearbeitet:

100 %ig sicher bin ich nicht, das es beim spülen passiert ist, aber beim auspacken der Tastaturen und abnehmen der Kappen ist mir vorher nichts aufgefallen.
Könnte natürlich sein das ich da was übersehen hatte, aber es sind schon ziemlich viele Tasten die da nicht mehr so frisch aussehen!

Aber angesichts dessen das die Tastaturen erhebliche Altersunterschiede haben, fällt das vielleicht auch erst jetzt richtig auf das die Tastenkappen unterschiedlich abgenutzt sind.
Vielleicht hätte ich die Kappen noch gründlicher, bestenfalls nach Tastatur, sortieren sollen.
Da hat meine Faulheit gesiegt :D

Edit: Kann man eigentlich irgendwo ersehen welche Windowslogos von Cherry verwendet wurden, bzw. wie alt die Win Tasten sind?
(Ich hoffe jemand versteht was ich meine :D)

Nochmal Edit: Ich komme darauf, weil ungefähr die Hälfte der Tastaturen ein Logo im Win 98 Stil auf den Win Tasten hat und die anderen eher moderner ausehen!

Zuletzt bearbeitet:

...:D ich weiß was du meinst. Bei Geekhack gabs da mal was glaub ich. Ich guck mal ob ichs finde.

Das wäre toll :)

Was die Firma "Lauer Fischer" angeht, von denen habe ich auch ein paar!
Das sind bei mir die saubersten gewesen, zumindest was die Tasten und das Innenleben anging, da hat jemand die Teile gut gepflegt! Dafür sind die Gehäuse selbst ziemlich Gelb!
Die Apotheken Tastaturen sind dafür aussen viel sauberer gewesen, fast wie Neu sehen da die Gehäuse aus!
Nur wenn ich bei denen an die Innereien der Tastaturen und die Ränder der Tastenkappen denke, wird mir jetzt noch ganz duselig!
Die wurden nur oberflächlich abgewischt, offenbar über Jahre :(

schau mal hier, viel isses aber auch nicht, was die schreiben:
http://geekhack.org/showwiki.php?title=Dating+Cherry+keyboards
bei "Windows keys and layout" schauen.

* meine sah innen auch übelst aus und hat sogar etwas gestunken, echt ekelhaft teilweise.

Super Dankeschön!

Nu gehe ich aber schlafen!

Gute Nacht :)

usopia schrieb:
Habe ich erst zufällig gesehen, als ich die Tastatur mal schräg ins Licht gehalten habe. Mit einer Taschenlampe läßt es sich noch besser erkennen. Hat das sonst noch jemand?

Jup, die Reste haben hier alle 7 glaube ich.
Konnte aber nicht mehr erkennen was genau es dargestellt hat da eigentlich nur ein paar Ecken noch zu sehen sind.

Tabs sind jetzt auch da, hoffe demnächst dann mal die ersten in die Wanne hauen zu können (und das die am Ende nicht unten Heller wird als oben :D).

Weiß einer wie viele Tabs man ca. nehmen sollte?

Für alle 7 Tastaturen?
Ich habe für eine Tastatur ein Tab genommen und das Gefühl gehabt, das da auch mehr gegangen wäre.
Ich würde also erstmal 1 bis 2 Tabs nehmen!
Wenn es nicht sprudelt, noch welche dazu geben!

Hat jemand bei dem Phantom-Group-Buy mitgemacht und Teile übrig? Ich hätte Interesse an einer Platine und einer Montageplatte ISO mit Windows-Tasten (PHISOWIN).

I-HaTeD2 schrieb:
[...]
also ich hab mich an diesen Thread hier gehalten und für einen Tastensatz 5 oder 6 Tabs genommen. Hat nix geschadet...;)

Fischkopp schrieb:
Für alle 7 Tastaturen?

Wenn es nicht sprudelt, noch welche dazu geben!

Ich wollte erst mal so 1-2 ins Bad hauen, vermutlich erst mal eine zum testen auch und um die anständig auslegen zu können (also nichts übereinander oder so).

Wo sprudelt? An dem Gehäuse und den Kappen?
Ich hab keine Erfahrungen mit so Tabs. :D
Oder müssen die Teile direkt über dem Tab platziert werden?

@usopia:
Das ist zumindest mal nen guter Anhaltspunkt, auch wenn ich so nen Billigpack gekauft habe. :p

Edit: Haha! :D
In meiner ersten liegt ne tote Fliege. :p
Sonst geht es, paar Flusen und so aber ich habs mir schlimmer vorgestellt.
Jetzt weiß ich aber auch was da so geklappert hat, da sind einfach so keine Haltenippel vom Gehäuse gebrochen - also halb so wild. Finde übrigens super wie easy man die öffnen kann.
Normalerweise bin ich es gewohnt das mir jegliche Clips sofort brechen. :)

Zuletzt bearbeitet:

rille schrieb:
Hat jemand bei dem Phantom-Group-Buy mitgemacht und Teile übrig? Ich hätte Interesse an einer Platine und einer Montageplatte ISO mit Windows-Tasten (PHISOWIN).

Ich habe nur 300-400 Schalter genommen. Die Platte spricht mich auch nicht allzu an… Such dir einfach eine Firma, die dir halbwegs günstig die Platte schneidet, dann hast du wirklich eine eigene Tastatur. :freaky:

Die Platte braucht man doch aber, wie ich gelesen habe? Die Platte wäre nicht das Problem, die gibt es als DXF-Datei. Ist halt nur ganz schön Arbeit, dass von Hand in den Frontplattendesigner von Schaeffer, wo ich sonst immer Frontplatten bestelle, zu übertragen. DXF-Import kann der leider nicht wirklich. Oder ich suche mir eine andere Firma, die direkt mit der DXF-Datei zurechtkommt.

Ich habe auch schon wegen dem Platinenlayout "HaveANiceDay" bei Geekhack angeschrieben. Ich vermute aber fast, die werden es nicht herausgeben, sonst hätten sie es ja gleich zum Download angeboten. Wenn ich das Layout hätte, könnte ich mir auch die Platine selber bestellen. Die andere Variante wäre noch, sie selbst zu entwerfen. Da habe ich ja etwas Erfahrung und der Schaltplan an sich ist auch sehr einfach.

Ergänzung: Die Firmware scheint auch reicht einfach anzupassen zu sein, bisher habe ich nur die fertige Firmware für ANSI gesehen. C ist zwar definitiv nicht meine Lieblingssprache, die paar Konstanten austauschen ist ja aber nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wo sprudelt? An dem Gehäuse und den Kappen?
Ich hab keine Erfahrungen mit so Tabs.

Wenn du starke Verschmutzungen hast, sollte das Zeug in den Tabs eigentlich damit reagieren!
Das sieht dann aus wie so eine Vitamintablette die man in Wasser auflöst ;)

So, habe nun meine drei G80 direkt bei denen abgeholt. Habe dann noch eine G80 mit DS gesehen, die die aber selbst am PC genutzt haben. Auf meine Nachfrage hin, meinte er, ab Montag komme nochmal ne Ladung.
Mal schaun, was ich an DS so abstauben kann :D

Nachdem ich die QPAD MK-50 und die Zowie Celeritas parallel getestet habe, werde ich die QPAD behalten.

Die Zowie steht daher zum Verkauf. Bei Interesse hier mal schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/1047719/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben