• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab jetzt schon mehrere tausend ABS Kappen gereinigt und davon ist keine geschwommen...

AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Magl schrieb:
Wenn der Preis stimmt, schick ich Dir eine ;):D
Nee, muss glaube nicht. Eigentlich habe ich genug Tastaturen. Irgendwann kommt noch eine Tastaur im Neo-Layout, vielleicht ergonomisch (DIY) und mit MX-Blues, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Wenn ich das Geld hätte würde ich auch mal Topre-Switches auprobieren, HHKB 2 und so. Oder ein kleine Tastatur mit Reds, aber wie gesagt, das Geld.. Wenn ich mir noch eine kaufe, muss alles passen :D

Tarkoon schrieb:
Also ich hab jetzt schon mehrere tausend ABS Kappen gereinigt und davon ist keine geschwommen...

Cherry DS? Die konnte ich noch nicht testen, habe nämlich keine. Aber auf GH hieß es auch, dass ABS generell schwimmt…

Oha wenn das mit dem Schwimmen Tatsache ein Unterscheidungsmerkmal ist, dann hat meine G81-7000 auch PBT-Kappen ^^ Nur leider ist derren Layout so kacke..

Zehkul schrieb:
Cherry DS? Die konnte ich noch nicht testen, habe nämlich keine. Aber auf GH hieß es auch, dass ABS generell schwimmt…

Sieht nicht so aus als wenn ABS immer schwimmt.
Hab es extra nochmal mit kaltem Wasser versucht, kam aber auch das gleiche bei rum.

schwarze Kappe = Vortex ABS
graue Kappe = Cherry DS
lila Kappe = Signature Plastic DS

Anhänge

• IMG_20120416_000224.jpg
    IMG_20120416_000224.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 369
Wenn man sich die Dichteangaben von Tante Wiki von ansieht.
1,04-1,12 g/cm³ für ABS
1,28 g/cm³ für PBT
Frag ich mich wie man auf schwimmende ABS Tasten kommt, aber PBT dürfte wohl etwas schneller sinken.

Vlt alles, bei dem Luft im Stem bleibt? Bei ABS fehlt auf alle Fälle nicht viel.

Ich brauche mehr Tasten zum unter Wasser setzen. x-)
Ergänzung ()

Genau das wars. Seife ins Wasser, und es geht unter. Aber auch nicht wirklich schnell.

Kann mir einer mal kurz erklären wo der Unterschied bei Qpad Mk-80 und Mk-85 liegt, außer:

- mx blue gegen mx red
- beleuchtung: blau gegen rot
- N Key Rollover

Danke

- NKey über ps/2 vs. NKey über USB (um genau zu sein)
- Makrosoftware
- speichert die Helligkeit der Beleuchtung nach dem PC ausschalten

das müssts gewesen sein

Zitat von nickk Beitrag anzeigen
Der Link hier muss einfach geteilt werden:

http://www.ebay.de/itm/Cherry-Tastat...item1c2569d7f3

3€ für ne Mecha. Hab gerade zugeschlagen. Auch wenn die genaue Bezeichnung nich dabeisteht -> für 3€ kann man nix falsch machen.

@nickk

Tastatur ist heute gekommen. Sieht besser aus als erwartet, lediglich die Taste rechts neben dem Fragezeichen funktioniert nicht richtig. Sieht unter der cap so aus, als hätte sich der Taster von der Platine gelöst.
Da ich jedoch eher selten in französischer Sprache schreibe, brauche ich die beiden accents darauf tendenziell eher selten. :daumen:

THX für den Tipp!

Gruß
sunzi

Ist die Lötstelle kaputt gegangen oder ist der Kontakt nicht mehr am Switch?
Sollte sich eigentlich recht einfach reparieren lassen.

Kann ich noch nicht sagen. Habe sie nur kurz getestet und von oben die cap abgezogen.
Am Wochenende öffne ich sie und sehe es mir genauer an.

Vermute ebenso, dass es sich um etwas handelt, das man mit einem Lötkolben und Lötzinn wieder hinbekommen sollte. :)

Jesterfox schrieb:
- NKey über ps/2 vs. NKey über USB (um genau zu sein)
- Makrosoftware
- speichert die Helligkeit der Beleuchtung nach dem PC ausschalten

das müssts gewesen sein
...yepp, und natürlich gibts passend zur Macro-Software fünf Makcro-Tasten, die zusätzlich auf F7 bis F11 liegen und zusammen mit Fn aufgerufen werden. Fn + F12 schaltet zwischen Normal- und Gaming-Mode um, der durch die rechte der drei LEDs angezeigt wird. LED-Anzeige für "Rollen" gibts nicht mehr bei der MK-85.

Jmd hier aus den Raum Berlin, der mir eine Tastatur mit MX Reds oder auch Blues für ca. ne Woche ausleiht?
Möchte die ein wenig kennenlernen für etwaigen Kauf.

Kann ja solange meine Filco hergeben (Browns).

Hab mich da jetzt auch mal mit eingetragen, die paar Tasten müssen zum testen reichen. Hab grad kein Geld übrig um mir 4 verschiedene Keyboards zu bestellen ;)

Zehkul schrieb:
Ja, Cherry DS.
ABS ist dichter als Wasser, es schwimmt also nicht, aber wenn man ne dünne ABS Kappe wie z.B. von SP nimmt und sich da im Stem ein bisschen Luft verhakt, dann schwimmt die natürlich ggf... das hat aber dann nix mit ABS zu tun...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben