Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Traxx555 schrieb:
Deine Erfahrungen der Computerläden kann ich bestens nachvollziehen.

Geht mir genauso, hab mir dann vor einem guten Jahr auf gut glück erst eine G80 mit Blacks (ging aber wieder zurück) und dann eine DAS Professional gekauft und ich habe es nicht bereut.
Freut mich, das seit dem sehr viele Leute auf den mechanischen Zug aufgesprungen sind, was auch wohl der kompetenten Beratung einiger Boardies zu verdanken ist.

Na dann, werde ich höchstwahrscheinlich diese Woche die Celeritas im US Layout bestellen und falls es soweit kommt dann auch hier kurz drüber berichten.
Gruß
Damit kannst du im Grunde nichts falsch machen.

P.S.:
Selbst meine Freundin gibt meine DAS nicht mehr her, ich habe nur noch meine Vortex Poker mit MX Brown zum schreiben (Review kommt dazu auch noch, habe endlich wieder mal Freizeit.)
Als ich meine DAS zurück haben wollte hieß es von meine Freundin nur:
Kannst du voll vergessen, kauf dir ne neue!
Also Obacht wen ihr eure Tastaturen benutzen lasst! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

DJT schrieb:
@NamenIos: Bei diesem USBlyser, macht es da was aus, dass ich die Tastatur an einen Hub angeschlossen habe oder ist das egal?

Das macht kein Unterschied.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

NamenIos schrieb:
Das macht kein Unterschied.

Ok, soweit gemacht. Hoffe das ist was du meinst. KA, was die Tabelle zu bedeuten hat. ^^
 

Anhänge

AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hm das sieht etwas anders aus als erwartet, hast du auf PortX: USB-Verbundgerät/USB-Eingabegerät geklickt und dann unten links auf Export? Fall nicht wärs nett wenn du das nochmal nachreichst, ich würds dann mit Verweis auf deinem Namen und Beitrag auch bei Geekhack posten, wenn du nichts dagegen hast.

An sich kann man da herauslesen als welche Geräte sich die Tastatur anmeldet, wieviele Tasten gleichzeitig übermittelt werden können und welchen zeitlichen Abstand die Tasten gesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

NamenIos schrieb:
Hm das sieht etwas anders aus als erwartet, hast du auf PortX: USB-Verbundgerät/USB-Eingabegerät geklickt und dann unten links auf Export? Fall nicht wärs nett wenn du das nochmal nachreichst, ich würds dann mit Verweis auf deinem Namen und Beitrag auch bei Geekhack posten, wenn du nichts dagegen hast.

An sich kann man da herauslesen als welche Geräte sich die Tastatur anmeldet, wieviele Tasten gleichzeitig übermittelt werden können und welchen zeitlichen Abstand die Tasten gesendet werden.

Ne, hatte glaube nur einen Unterzweig davon ausgewählt.
Kannst du gerne auf Geekhack posten :)
 

Anhänge

AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Danke dafür, die neue Das sollte also etwas weniger Latenz haben (wenn sonst nichts verbessert wurde 6ms). Die Multimedia Keys sind sogar noch in deinem USB Report drin, der wird aber wohl nichtmehr benutzt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

ich will mir eine mechanische tastatur gönnen (wäre meine erste ;) habe zurzeit die microsoft x6) es soll die steelseries 6gv2 sein ich finde den preis ok und habe bis dato nicht wirklich viel schlechtes gehört über die. es stört mich zwar ein wenig das die tasten nicht beleuchtet sind aber eine razer black widow ultimate wäre mir zu teuer +die beschriftung der tasten gefällt mir nicht.

habe kurz ein paar fragen die mir möglicherweise schnell beantwortet werden können.

einmal an die besitzer der SS 6gv2. irgendwo habe ich die bewertung der 6gv2 gelesen das sich die beschriftung löst? kann das sein? ich mein die sind eingraviert wie kann sich da was lösen? oder wird die beschriftung leicht schmutzig?

hat die 6gv2 füße auf der unterseite die man ausklappen kann um die höhe zu verstellen?

noch eine frage sind die keyboards von filco und DAS wirklich so überlegen (steht zumindest auf geekhack)?
War auch mal auf der seite von das keyboard und fand die ohrstöpsel fü co-workers sehr gut :D. welche mir auch gut gefiel war die "German Filco Majestouch-2, Tenkeyless, NKR, Linear Action, Keyboard" und mit 90 GBP wäre der preis noch gerade ok. ist aber leider ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hi endieg. Bei der 6GV2 kannst du ruhig zuschlagen. Top Verarbeitung da wackelt nichts, das einzige ist wie du sagst die Beschriftung, die löst sich aber keines wegs ab sondern verblasst ein wenig. Schau mal in meinen ehemaligen Verkaufsthread unter #19 https://www.computerbase.de/forum/threads/946899/

Die Verschutzung geht also nur bis zu einem gewissen grad, das war für mich anfangs etwas enttäschend weil ich davon eben nichts wusste. Im Nachhinein ist es mir aber so egal da es kaum stört und auffällt. Wenn mans nun schon im vorhinein weiß dann wirds umso weniger stören. An den Bilder siehst dus ja auch nach etwa 3-4Monaten gebrauch, genauso sah sie aber bereits nach 1-2 Wochen aus.

Also das geht bis zu einem gewisssen Grad und dann kaum noch.

Füße hat sie keine ist aber schon von Grund auf leicht linear angehoben.

Probiers aus, mit ner 6GV2 wäre nun nicht die Welt verloren aber Vorsicht es besteht höchste Infektionsgefahr den Mechas zu verfallen. Siehe bei mir, jetzt hab ich schon eine Zowie C. für 120€ bestellt. Vor 5 Monate hätte ich jemanden noch einen guten Arzt empfohlen der soviel für "Standardtastatur" ausgeben will.

Gruß
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Es sind bei der Filco aber £108.00 inc. VAT und dann kommt noch Versand hinzu. ;)

Zwar besitze ich die Steelseries 6Gv2 nicht, aber dort soll die Beschriftung, ebenfalls wie bei der G80-3000 deutlich dunkler werden, was dann ziemlich hässlich aussieht, wenn nur einige Buchstaben dunkel sind und die anderen noch weiß.
"Abgehen", wird die Beschriftung aber nicht so schnell. ;)

Und ja, eine Filco oder DAS ist so überlegen, weil du mit diesen Tastaturen genau das bekommst, was eine mechanische Tastatur eigentlich ausmacht und die haben sich durch die Qualität bereits bewährt, was man von den günstigen Modellen nicht sagen kann, wenn man einige Käuferbewertungen ließt. Da kommen Probleme wie "Beschriftung wird dunkler, Leertaste hängt / ist schief, kleine Gehäusemängel oder Schäden, schiefes Gehäuse (aufgrund der fehlenden Metallplatte), usw.

Die günstigeren Modelle wie die Steelseries 6Gv2, musste auch irgendwo was einsparen (bsp. bei den Kappen/der Beschriftung), wobei die Steelseries wahrscheinlich nur so günstig ist, weil es ein "großer" Händler ist und sehr viel mehr verkaufen konnte und somit durch die Masse verdient hat bzw. günstiger produzieren konnte.
Trotzdem ist die Steelseries "nur" irgendwo zwischen der Cherry G80-3000 und Filco.

Jedem der bereits ist für dementsprechende Qualität das dementsprechende Geld zu investieren, rate ich immer zu Tastaturen ab der Filco/DAS, wobei ich die Filco noch mehr bevorzuge, da die keinen Glanzlack hat und somit auch optisch langlebiger sein kann. (kommt natürlich nur auf den Nutzer an)

Edit:
Oh man Traxx555... ich hätte dazwischen nicht was zum Essen holen dürfen. Hätte ich mir den Beitrag gespart. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Stimmt :D Ne aber bei Amazon bemängelt die mangelhafte Beschriftung auch einer bei der Zowie Celeritas (die wohl die selbe Beschriftungsart wie die 6GV2 hat) im US Layout welche ich mir auch bestelle.

Ist sicherlich wirklich schwach in Anbetracht des Preises, aber da es wirklich nicht so schlimm ist wie ich nun bei der 6GV2 sehen konnte, mir egal.
Und gibt bis 120€ gibts leider kaum alternativen mit Browns, bleibt vll. noch die DAS aber mit Versand auch schon wieder 140 und Klavierlackoptik eben wieder. Filco geht auch erst wieder ab 150+ Versand.

Aber ich werde dann hier kurz berichten wie sie sich schlägt, wenn sie jedenfalls schon mal die Verarbeitung meiner 6GV2 erreicht bin ich schon sehr zufrieden.



"Trotzdem ist die Steelseries "nur" irgendwo zwischen der Cherry G80-3000 und Filco."


Zwischen 6GV2 und Filco liegt aber auch ein doppelt so hoher Preisunterschied dazwischen. Der Aufpreis gegenüber einer G80-3000 ist sie aber allemal wert. Metallplatte (weiß ich nciht ob die Cherry auch hat) + NkEy beider 6GV2.

Für den Einstieg wie oben schon gesagt ist die steelseries aus meiner Sicht absolut bestens als grundsolide Tastatur geeignet.

Gruß
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Traxx555 schrieb:
Zwischen 6GV2 und Filco liegt aber auch ein doppelt so hoher Preisunterschied dazwischen.
Für die 6GV2 bezahlst du im Moment mit Versand um die 63€, ne Filco kostet so um die 150€, das ist schon etwas mehr als das doppelte. :p
Aber die Steelseries ist schon ganz gut für den Preis und dank Stahlplatte kann man auch Einbrecher mindestens schwer verwunden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Traxx555 schrieb:
Stimmt :D Ne aber bei Amazon bemängelt die mangelhafte Beschriftung auch einer bei der Zowie Celeritas (die wohl die selbe Beschriftungsart wie die 6GV2 hat) im US Layout welche ich mir auch bestelle.

Tatsache o_O Beim D hat sich schon ein bisschen was am unteren Rand verdunkelt. Ist mir die ganze Zeit nicht aufgefallen. Schönen Dank auch :/ ^^

Müssen wohl Doubleshots bestellt werden..
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@traxx Nun ja anhand deiner Bilder weiß ich was gemeint ist. Wie du sagtest sind die WASD-Tasten leicht dunkler. Wäre in meinem Fall nicht schlimm. Kann man den die Tasten rausklippen und andere einsetzen die als Fassung dieses Kreuz haben?


@highspeed Die Klarlackoptik ist schön aber wie du schon sagtest nicht sehr langlebig. Kratzer und Fingerabdrücke sind schnell drauf. Ich gehe mit meiner Hardware übrigens sorgsam um. Bei 90GBP + VAT + Versand wären dann bestimmt ~130 fällig. Mal sehen vielleicht zieht es mich dann zu einer besseren.

Vielleicht komme ich auch gar nicht mit der zurecht =/ das Rückgaberecht bei amazon klappt aber sehr gut ;)

Habe noch zwei Fragen zur 6gv2 :D und zwar hat sie diese Multimediatasten. Mir geht es Hauptsächlich um die Lautstärkebedienung. Reagiert diese sehr schnell? Oder mit einer Verzögerung? Ich habe an meiner X6 ein Drehrad um die Lautstärke zu bedienen. Diese reagiert sofort. Fast wie bei einer Stereoanlage.

und

Kann man die Leertaste links am Rand drücken ohne das sie hängen bleibt?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Genau genommen sind es inkl. günstigstem Versand und Steuer dann:
UK£ 122.70 = 141.49 Euro ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@traxx Nun ja anhand deiner Bilder weiß ich was gemeint ist. Wie du sagtest sind die WASD-Tasten leicht dunkler. Wäre in meinem Fall nicht schlimm. Kann man den die Tasten rausklippen und andere einsetzen die als Fassung dieses Kreuz haben?
Jap.

Habe noch zwei Fragen zur 6gv2 :D und zwar hat sie diese Multimediatasten. Mir geht es Hauptsächlich um die Lautstärkebedienung. Reagiert diese sehr schnell? Oder mit einer Verzögerung? Ich habe an meiner X6 ein Drehrad um die Lautstärke zu bedienen. Diese reagiert sofort. Fast wie bei einer Stereoanlage.
Reagiert sofort, warum auch nicht ?!


Kann man die Leertaste links am Rand drücken ohne das sie hängen bleibt?
Jop, funktioniert sogar auch am rechten Rand. :p
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

kann man irgendwo für das cherry keypad g84-4700 keycaps kaufen?

da ich die tasten mit makros belegt habe, sind natürlich die beschriftungen ab
werk auch hinfällig.
es gibt ja 4, die man selbst beschriften kann. aber was macht man mit den anderen?
vielleicht gits ja irgendeinen store oder so, der beschriftbare verhökert?

einfache ohne schrift wären sicher auch ne option.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hallo!

Mit Begeisterung hab ich diesen Thread gefunden, weil ich schon die ganze Zeit nach einer neuen Tastatur auf der Suche bin, nachdem meine Cherry eVolution Stream mittlerweile erste Verschleißerscheinungen zeigt und das Tippgefühl irgendwie schwergängig ist.

Nach vielen Erfahrungsberichten habe ich mich für Das Keyboard S Professional entschieden. Scheint wirklich etwas tolles zu sein und der USB-Hub ist sicher auch praktisch. Allerdings stehe ich noch vor einer kritischen Wahl: MX Blues oder Browns? So wie ich das verstanden habe, sind die Blues laut (deutlich hörbares Klick-Geräusch), tippen sich dafür aber besser bzw. leichter als die Browns. Außerdem habe ich gelesen, dass beide, Blues und Browns, eine spürbares Klick-Feedback haben. Stimmt das soweit? Sind die Blues wirklich so so sehr leichter und angenehmer zum Tippen?

Eigentlich tendiere ich zu den Blues, aber ich habe etwas Angst vor dem lauten Klicken und bin mir nicht sicher, ob das doch nicht zu störend ist - auch für einen selbst. Die Cherry eVolution Stream gehört glaube ich zu den leiseren Tastaturen, wobei ich andererseits gerne mal drauf hämmere. Echt schade, dass es keinen Computerladen gibt, der die vorrätig hat um sie mal ausprobieren zu können. Nicht mal Fachmärkte wie KM oder Arlt haben die Tastatur im Sortiment.

Ich würde mich freuen, wenn jemand, der auf beiden Versionen getippt hat, etwas zum Tippgefühl und zur Lautstärke sagen kann oder eine Empfehlung für mich hat :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Habe ich schon ;)

Ist nicht so einfach zu beurteilen, wie laut die wirklich ist - je nach dem wie Mikro und Lautsprecher eingestellt wurden. Daher würde mich eine persönliche Einschätzung von jemandem aus dem Forum interessieren...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Haben die bei euch im MM keine Black widow herumliegen ? Die hat nämlich auch blues.
Ansonsten kann man auf beiden gut tippen, auf den blues zu tippen ist aber ein ganz anderes feeling. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben