• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Danke für eure Antworten und für den kleinen Ausflug in die Elektrotechnik ebenfalls. Nach weiterer Recherche kommt es wohl auf den Adapter an, hier wird zwischen passiv und aktiv unterschieden, beherrscht das Gerät das USB Protokoll nicht und es wird ein passiv Adapter genutzt, wird es nicht funktionieren. Daher meine Frage.

@I-HaTeD2: Dort wo die linke Windowstaste sein sollte, ist ja der Media modifier von Steelseries, dieser lässt sich aber nicht remappen, da dieser, laut Aussage von Steelseries, hardcoded ist. D.h. er kann auch nicht durch Tools wie z.B. Autokey ausgelesen werden. Nachzulesen im geekhack-board.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Es gibt aber auf jeder Tastatur noch eine weitere WinTaste. ;)

Wenn die linke nicht nutzbar ist dürfte das AutoHotkey script hier natürlich deutlich Vorteilhafter sein, hier verliert die Taste nämlich nicht ihre Funktion.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

JackA$$ schrieb:
Hoffe du hast mich nicht falsch verstanden :P "Feille" ist bayrisch und heißt "natürlich/selbstverständlich"
Ach Ihr verrückten daunten :D. Hab mich schon etwas gewundert.


rabble schrieb:
[…]Moin, ich habe hier eine G80-1800 MX blacks, das Schätzchen ist allerdings schon etwas älter und hat daher keinen USB Anschluss, auf den ich jedoch mittlerweile angewiesen bin. Hat jemand ne Ahnung ob diese Tastatur USB kompatibel ist, sprich mit einem USB Adapter betrieben werden kann?[…]

rabble schrieb:
[…]Nach weiterer Recherche kommt es wohl auf den Adapter an, hier wird zwischen passiv und aktiv unterschieden, beherrscht das Gerät das USB Protokoll nicht und es wird ein passiv Adapter genutzt, wird es nicht funktionieren. Daher meine Frage. […]

Hast du die genauer Bezeichnung von der Tastatur? Daraus kann man lesen, ob du einen Adapter brauchst. Ich bin mit aber nicht sicher, ob es bei Cherry PS/2 zu USB Adapter gab und nicht nur umgekehrt, Geekhack ist leider down gerade.


Mit Löten, einem Skalpell und 4 Drähten kann auch auch die Win Tasten austauschen, dann ist WinL rechts und die FN links. Keine Ahnung ob das für Dich in Frage kommt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

I-HaTeD2 schrieb:
@Highspeed Opi: Natürlich fließt Strom, vom Plus- zum Minuspol. Nur weil etwas fließt hat das noch lange nichts mit einer Flüssigkeit zu tun.

Nein. ^^
Jeder Elektroniker lernt bereits in den ersten paar Wochen, wenn nicht in der ersten Woche, dass Strom nicht fließt, sonder eine Spannung anliegt und das ist nun mal ein Unterschied. ;)

Das Strom fließt, wird nur von den Meisten gesagt, was aber nicht automatisch bedeutet, dass es korrekt ist. Aber selbst wenn du einem Elektroniker sagst, dass bei dir kein Strom mehr fließt, wird er dich höchstwahrscheinlich nicht korrigieren, weil er ja weiß, was du meinst.
Und wenn er dir was erklärt, ist es ebenfalls möglich, dass er dir sagt, der Strom fließt wieder, damit du es einfach sofort verstehst und er es dich nicht noch erklären muss, dass es eigentlich so nicht 100% korrekt ist.
Ich hätte auch keine Lust bei tausenden von Kunden ständig zu sagen, dass die Spannung anliegt und kein Strom fließt. ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Strom fließt und Spannung liegt an. Man lernt dass Spannung nicht fließt und kein Strom irgendwo dran ist.

Wenn ich hier jetzt lerne dass es keinen Stromfluss gibt quitte ich mein Etechnik Studium und geh zu irgendeiner FH.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

So habe ich es noch gelernt. :D

Es kann in Strömen fließen, ein Fluss kann in einem Strom fließen, aber der elektrische Strom fließt nicht, sondern es liegt eine Spannung an.
Es gibt zwar ein "Prinzip eines Stromflusses", bei dem einfach veranschaulicht wird, dass der Strom von A über B nach C gelangt/fließt, aber ein richtiger Fluss ist es dennoch nicht.
Und das sagt ein Freund (Elektroniker Meister) den Anderen auch ständig. ^^

Vielleicht ist es auch veraltet und weil Jeder von Strom fließen gesprochen hat, hat man es dann akzeptiert und auch so gelten lassen. Kein Plan, es wäre ja nicht das erste Mal, dass etwas Falsches als Richtig anerkannt wurde, weil es die Masse einfach nicht anders kennt und ständig verwendet.

Kannst mich aber gerne eines Besseren belehren. Dann könnte ich den Elektroniker Meister beim nächsten Treffen vielleicht eins auswischen.
Dafür bräuchte ich aber handfeste Nachweise, also kein Wikipedia. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Da ich grade in dem Thread rumgammel eine Frage: Kann man noch eine zweite Tastatur über USB anschließen auch wenn schon eine über PS/2 angeschlossen ist? Funktionieren dann beide?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Klar, kannst auch 20 Tastaturen anschließen. ^^
Wenn du die einfach so anschließt, kannst du die aber nicht wie Controller verwenden, sodass beispielsweise Zwei an einem PC spielen und beide WASD zum Steuern getrennt verwenden.

Wenn Tastatur 1 ein Signal sendet, ist es genauso als würde Tastatur 2 das Signal senden.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Kann man noch weitere Tastaturen an den USB Hub einer G15 hängen? ^^

Und das funktioniert dann auch alles? Auch im Bezug auf Modifier?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ja, wie gesagt. Dem PC ist es total egal, wie viele Tastaturen du angeschlossen hast. Selbst wenn es 20 Tastaturen auf jeweils 20 Hubs sind. Kannst auch 20 G15 in Reihe verbinden. :p
Solange der PC ein Signal bekommt, wird es verarbeitet.

Und wenn du auf jeweils 20 Tastaturen beispielsweise die Leertaste drückst, ist es für den PC so, als würdest du nur eine Leertaste drücken.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Highspeed Opi schrieb:
Kannst auch 20 G15 in Reihe verbinden. :p

kA ob der USB Anschluss die Stromversorgung der 20 Displays schafft ^^

Und wie sieht das auch mit den Modifiern? also wenn ich auf der einen Tastatur Shift+a drücke und auf der zweiten nur b kommt dann AB oder Ab raus?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Die Stromversorgung ist wieder eine andere Sache. Bei 20 G15 würde ein normaler Hub nicht mehr ausreichen, dafür gibt es ja Hubs mit extra Stromversorgung, denn du in der Reihe irgendwo dazwischen schalten müsstest. ^^

Und wie geschrieben, dem PC ist es egal von welcher Tastatur das Signal kommt, solange es überhaupt kommt.
Wenn du also Shift auf Tastatur 1 drückst und A auf Tastatur 2, wirst du ein großes "A" schreiben.
Genauso kannst du Capslock auf Tastatur 1 drücken, dann wird Capslock auch auf Tastatur 2 eingeschaltet.

Somit würdest "Ab" schreiben, da du ja nur bei "a" Shift gedrückt hast.
Wenn du aber Shift auf Tastatur 1 drückst und hältst, würdest du "AB" schreiben, auch wenn das B von Tastatur 2 gesendet wird. ;)

Was hast du überhaupt vor?
Willst du jemanden mit Capslock und Shift heimlich ärgern oder was? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Man könnte aber bequemer nen lokalen Coop spielen als an einer Tastatur (vor allem wenn diese kein NKRO / 6KRO wobei 6KRO bei 2 Leuten auch knapp werden könnte).

Und Strom mag jetzt nicht fließen wie eine Flüssigkeit, nach meinem Wissenstand ist der Ausdruck aber trotzdem gebräuchlich und auch korrekt auch wenn die Verbindung zu etwas fließendem nicht existiert. Solche Beispiele gibt es ja zur genüge und gehören meiner Meinung nach zum allgemeinen Sprachgebrauch. Wer hier meckert ist für mich ein Erbsenzähler. :p
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Highspeed Opi schrieb:
Was hast du überhaupt vor?
Willst du jemanden mit Capslock und Shift heimlich ärgern oder was? :D

Nene, habe meine Zowie über PS/2 angeschlossen und da ich bald eine DAS Keyboard Model S mit blues bekomme, wollt ich wissen, ob ich die einfach zum schreiben über USB dranhängen kann und die Zowie eben zum Spielen weiternutzen kann.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Kannst du bei deinem aktuellen Das mal USBLyser drüber laufen lassen? Sahnehaube wär bei Geekhack auch noch posten - dort ist auch eine Anleitung für USBLyser.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Meinst du mich? Kann ich machen wenn sie da ist ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Es gibt aber auf jeder Tastatur noch eine weitere WinTaste.
Stimmt, jetzt wo du es sagst, rechts ist ja auch noch eine! Ich könnte ja gleich noch eine zweite Tastatur anschließen dann hätte ich sogar drei! :mussweg:

Hier mal die komplette Bezeichnung der Tastatur => G80-1800LPMEU-0 / 00

Heute mal MM und Saturn abgegrast, keine Chance, Adapter nicht vorhanden. Der eine Verkäufer führte mich dann sogar in die Playstation Abteilung...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Die Teile bekommst eig. fast nur bei eBay, habe ich auch schon bemerkt.
Und das die Typen im Fachhandel keine Fachkräfte sind ist wohl auch bekannt ... :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Kurze Frage zu den Cherry Tastaturen.
Auf Amazon fand ich in einer Rezension:

"Es gibt folgende Varianten der G80-3000:
LPMDE Lineare Betätigung, leise, kein Druckpunkt: für Spieler
LQMDE Soft-Druckpunkt, mittel, deutlicher Druckpunkt: für Schreiber
LSMDE Click-Druckpunkt, laut, sehr deutlicher Druckpunkt: für einsame Schreiber"


Kann ich somit folgern LPMDE = MX Blacks (Slim), LQMDE = MX Browns, LSMDE = MX Blues.

Clears und Reds scheint es nicht zu geben oder? Das DE am Ende wird mir sagen, dass es sich ums deutsche Layout handelt, richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben