Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Heute ist mein Das Keyboard gekommen! Ich habe mir die Ultimate S Variante bestellt. Und ich muss sagen, das Tippgefühl ist überragend! Kann man fast gar nicht beschreiben. Was mir am besten gefällt, ist dass die Tasten so leichtgängig sind, aber dennoch einen eindeutig definierten Druckpunkt haben. Das ist der Hammer.

Außerdem fällt mir gerade auf, dass die fehlende Tastenbemalung gar nicht fehlt, ich treffe jede Taste problemlos und vertippe mich nie - auch nicht bei Sonderzeichen oder Klammern. Wenn man blind schreiben kann, dann empfehle ich eindeutig, die Ultimate-Variante zu nehmen. Denn so halt man gleich zwei große Vorteile: Zum einen kann die Tastenbemalung nicht weggehen. Doch was wirklich toll ist: Man kann problemlos ins UK- (oder US-) Layout schalten und hat dann ein für Programmierer viel besseres und angenehmeres Layout. Durch die fehlende Tastenbemalung gibt es auch keine Verwirrung o.ä. und man gewöhnt sich sehr schnell an das neue Layout.

Bisher bin ich sehr zufrieden. In den nächsten Tagen werde ich mal beobachten, ob ich mich auch an die etwas lauteren Tasten gewöhnen kann. Wobei die gar nicht sooo laut sind, wie eigentlich befürchtet. Aber das soll jetzt keine Kritik sein oder so, ich wusste es ja schon vor dem Kauf :)

So viel zu den ersten Eindrücken. Vielleicht schreibe ich in ein paar Tagen nochmal über meine Erfahrungen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

heute kam mein dell at102 mit schwarzen alps. die sind sehr geil, da lasse ich alle cherrys für stehen, aber ich muss sagen, dass sie an echte weisse klickende alps nicht ganz rankommen. die sind das absolut größte überhaupt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Das Forum hier wird ja immer mehr zum deutschen Geekhack. :D Glückwunsch an die glücklichen Käufer. Das Quietschen eines einzelnen Schalters kann man immer auch mit ein bisschen Schmieren beheben. :) (Auch wenn mir ehrlich gesagt noch nie ein quietschender Schalter untergekommen ist)

@Orange8: Jemand, der Alps besser als Cherrys findet? Interessant, ich glaube ich muss auch mal Alps testen...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

jo, das ist aber schwer zu beschreiben. cherrys sind solide deutsche switches höchster qualität. manche alps rocken mit soul und sind viel sexier . anders kann ichs leider nicht beschreiben. einfach ausprobieren. dazu kommt, dass ich ein vintagekeyboard optisch auch viel ansprechender finde als den modernen kram.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

was ich mich schon immer gefragt habe... sind die topreswitches eigentlich anfaelliger im gegensatz zu mx oder alps?
es geht mir dabei um den rubber-feder kern.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Was heisst anfaelliger? Sie halten halt "nur" 30 Mio Anschlaege, Cherrys 50 Mio. Gibt ja schon paar mit ner Topre hier, die werden sich bestimmt bald melden.:D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Nun ja, Langzeiterfahrungen gibt es bisher einfach keine. Von den Cherry Switchen weiß man, dass tausende 20 Jahre alte Tastaturen immer noch tadellos funktionieren, von Topre weiß man das nicht. (Seit wann gibt es überhaupt diese Tastaturen? Im HHKB gibts die ja seit 2006 oder so)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

ist halt alles auch ne preisfrage. bei ueber 220 euro kriegste nen topre, der wahrscheinlichst weniger aushaelt, dafuer wohl ein sehr guter allrounder ist und eine speziellere tippeigenschaft im vergleich zu mx und alps hat. fuer 120euro bis 150euro kriegt man filcos.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

wenn shipping und versandkosten den preis nicht so hochtreiben wuerde, werden viele auch nicht ueber 100 ausgeben. man nimmt also nur zusatzkosten im kauf. der wert solcher tastaturen waere dann bestimmt bei den 100 oder weniger euros.. deshalb mal ehrlich... diese zusatzkosten muss man sich einfach wegdenken, dann muesstest du auch kein hand aufs herz legen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

also shipping ^ versandkosten. du meinst sicher noch zoll und mwst.
also für die topre hiesse das:

220 - 100 = 120 euro für versand, zoll und mwst. also 20 euro mehr als fürs teil. na dann leg dir paar auf lager. die teile müssen es ja schliesslich wert sein. lol


>> getippt mit einer 1,- teueren dell at102dw <<
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Zehkul schrieb:
Nun ja, Langzeiterfahrungen gibt es bisher einfach keine. Von den Cherry Switchen weiß man, dass tausende 20 Jahre alte Tastaturen immer noch tadellos funktionieren, von Topre weiß man das nicht. (Seit wann gibt es überhaupt diese Tastaturen? Im HHKB gibts die ja seit 2006 oder so)
Die Geeks auf Geekhack und deskthority schreiben, dass Topre Switches bereits seit ca. Mitte der 80er Jahre in Tastaturen eingesetzt werden. Hier steht mehr darüber:

http://geekhack.org/showthread.php?7125-Lifter-Nor-Puller-or-Remover.&p=117377&viewfull=1#post117377

http://deskthority.net/viewtopic.php?f=8&t=1262


Orange8 schrieb:
naja, hand aufs herz, keine tastatur ist 100,- euro wert auch wenn es leute gibt, die das geld dafür bezahlen, was ich auch verstehen kann.
Ich persönlich finde, dass z.B. ein Lamborghini, Porsche, etc. keine 100.000+ EUR wert ist. Allerhöchstens 10.000 EUR würde ich für so eine Kiste hinlegen. Aber hey, da gibt es halt verschiedene Meinungen. ^__~
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ja sowas dachte ich mir bereits, aber die Popularität ist doch etwas relativ Neues. Und trotz des Topre Hypes gibt es noch lange nicht so viele Tastaturen dazu wie MX Schalter... Wobei es gerade bei den Topres wichtiger wäre, da die sich definitiv verändern (Cherrys gehen kaputt oder leben), und eben fraglich ist inwieweit und ob zum schlechten oder zum sehr schlechten. Gummi bleibt Gummi, da kann auch Topre nix zaubern. :P
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Es hört sich hier aber immer so an als müsste man gleich 100€ + für eine Tastatur ausgeben, damit man überhaupt etwas schreiben kann, was nicht der Fall ist. Das geht mit einer G80 genauso lange wie mit einer Topre.

Mit einem Passat kann ich auch zur Arbeit fahren, ist halt die Frage ob einem der Aufpreis zum A8 wert ist.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Die Frage ist auch immer, wie oft du die Tastatur benutzt und wie wichtig dir das ist. Mit den teuren Cherry-Switches tippt es sich deutlich leichter, die Finger ermüden nicht so stark. Aber klar, dafür reicht auch eine 60€ teure Cherry G80 mit Blue-Switches. Ich habe 100€ für eine DAS ausgeben, weil sie besser aussieht - aber das ist Geschmacksache.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Zehkul schrieb:
...Wobei es gerade bei den Topres wichtiger wäre, da die sich definitiv verändern (Cherrys gehen kaputt oder leben), und eben fraglich ist inwieweit und ob zum schlechten oder zum sehr schlechten. Gummi bleibt Gummi, da kann auch Topre nix zaubern. :P


Siehe letzten Beitrag von 002 in diesem Topic: http://deskthority.net/viewtopic.php?f=8&t=1262
So the question we have all wondered about:

How do 20 year old worn Topres feel? Do they age well?
They've lost a bit of the crispness that a modern Topre board has so it does feel more...linear in a sense; some keys were a bit mushy.

Also, some of the switches had some friction burn/scratch lines which you might be able to make out on the image above on the Right Shift key...



typhson schrieb:
Es hört sich hier aber immer so an als müsste man gleich 100€ + für eine Tastatur ausgeben, damit man überhaupt etwas schreiben kann, was nicht der Fall ist. Das geht mit einer G80 genauso lange wie mit einer Topre.

Mit einem Passat kann ich auch zur Arbeit fahren, ist halt die Frage ob einem der Aufpreis zum A8 wert ist.
Wie kommst Du denn darauf?

Die (richtigen) Empfehlungen richten sich nach dem vom Fragesteller genannten Budget. Wenn der Jenige schreibt "max. 50 €" dann werde ich dem Jenigen nicht in erster Linie eine Filco nahe legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Also ich muss sagen, seitdem ich meine Zowie mit Browns habe, tun mir Abends nichtmehr die Finger weh und auch im Handgelenk habe ich keine Schmerzen mehr (was natürlich mehr an der neuen Handballenauflage aus Gel liegt). Man muss doch bei solchen Qualitäts/Preis-Konflikten immer sehen, in wie weit die Qualität überhaupt genutzt wird. Für den Heimrechner zum Emails checken, ist eine 10 Euro Tastatur völlig ausreichend, aber für jemanden, der 8 Stunden am Tag Text/Code schreibt ein Unding.
Das gleiche Pinzip findet man überall. Ein Fotograph wird über meine Werbegeschenkkamera auch die Augen verdrehen, obwohl ich finde, dass die für meine Zwecke ausreicht.
Der Autovergleich hinkt in dem Sinne auch, da es falsch wäre ihn zwischen einem normalen Auto und einen Ferrarie zu ziehen. Eher zwischen einem VW Golf und einer chinesischen Billigschleuder, die durch die ADAC Crashtests fliegt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich hoffe hier geht nicht bald ein Glaubenskrieg zwischen Topre und Cherry los, die sind eh so unterschiedlich das man meiner Meinung nach die nicht vergleichen sollte.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber man darf die Cherrys und Topre auch nicht vergleichen.
Das sind unterschiedliche Techniken mit unterschiedlichem Tippverhalten, ganz einfach.

Man vergleicht ja auch keine Rubberdomes mit Scissors oder Cherrys.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben