Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Pommel schrieb:
Ich schreibe hier auch einfach mal rein, um des Schreibens Willen ;)
[...]
...Willkommen im Forum! Die besagten O-Ringe wären übrigens auch was für dich, um deine BWU im Anschlag leiser zu bekommen. Leider ist die Gruppenbestellung dafür schon gelaufen aber vielleicht kommst du anderweitig an solche Ringe ran. Oder halt selber was basteln. ;)

Funktionieren O-Ringe eigentlich bei beleuchteten Tastaturen? Ich meine wegen den LEDs...

Soweit ich das gelesen habe, kommt es wohl drauf an, was für einen Durchmesser die Ringe haben. Ein genaues Maß kann ich dir da aber nicht geben. Wenn du eine beleuchtete Mecha hast, kannst du ja auch den Abstand messen oder abschätzen.
Ne andere Möglichkeit wären durchsichtige Ringe, allerdings weiß ich nicht, in wieweit die trotzdem das Licht streuen - denke, die Beleuchtung wäre trotzdem etwas dunkler als ohne Ring. Außerdem hab ich bis jetzt noch keine durchsichtigen Ringe gesehn ;)

also bei meinen beiden QPAD wird die Beleuchtung minimal am unteren Rand der Buchstaben beeinträchtigt. Ist nicht störend aber beim genauen Hinschauen sichtbar.

Was ich noch generell zu O-Ringen sagen wollte: wie viele andere habe ich ja nun auch die 1,5 mm dicken Ringe verbaut. Ich wollte in Zukunft (halt wegen der Beleuchtung) evtl. sogar noch dünnere Ringe ausprobieren aber die 1,5 mm scheinen, zumindest bei den QPAD-Keycaps, die Materialstärke der Ringe zu sein, die man nicht unterschreiten sollte. Ich habe nämlich festgestellt, daß es bei einigen Caps (waren so 4 oder 5 Stück) die Dämpfung nicht mehr richtig gegeben ist, wenn man die Tasten mit Schmackes fest nach unten klickt. Irgendwo scheinen manche Keys in diesem Fall also trotz Gummiring aufzusetzen und das Anschlaggeräusch ist fast so laut wie ohne Ringe. Wer möchte kann das ja mal nachprüfen, einfach mal alle Keys nach unten hämmern und aufs Geräusch achten...;)
Im Normalfall ist das aber nicht so problematisch weil man beim Schreiben ja die Tasten nicht so fest durchdrückt, hoffe ich doch. :D

Ok, wenn 1,5mm schon die Beleuchtung beeinträchtigen, wäre durchsichtiges Material wahrscheinlich besser. Allerdings würde ich da Flachdichtungen (rechteckiger Querschnitt) statt O-Ringe nehmen, da wird das Licht nich so sehr gestreut.
Wäre ja ne Idee für nickk als Sammelbestellung ;-)

usopia Zitat:
Zitat von Pommel
Ich schreibe hier auch einfach mal rein, um des Schreibens Willen
[...]
...Willkommen im Forum! Die besagten O-Ringe wären übrigens auch was für dich, um deine BWU im Anschlag leiser zu bekommen. Leider ist die Gruppenbestellung dafür schon gelaufen aber vielleicht kommst du anderweitig an solche Ringe ran. Oder halt selber was basteln.

Danke, für den Tip. Hab es direkt mal ausprobiert, mit O-ringen die ich hier rumfliegen habe (Bezeichnung ist 009 NBR70). Nicht optimal, der gewünschte Effekt lässt sich jedoch erzielen, zumindestens wenn ich zwei O-ringe auf einmal nehme ;)
Ist dann auch ganz nett, bin im Moment noch unschlüssig ob ich alle Tasten mit O-ringen ausstatten soll... Für den Moment habe ich aber eh nicht genug hier, die ich hier habe sind aber ja auch eh nicht optimal...
Mal schauen...

Die Beleuchtung wird durch die zwei O-ringe bei mir nicht wirklich negativ beeinflusst, es leuchtet dann nur am oberen Ende der Taste von unten durch, allerdings nicht störend und auch bestimmt nur weil ich zwei O-ringe gleichzeitig verwendet habe um genügend Dämpfung zu erwirken :)

Edit: also ich habe jetzt nochmal etwas mehr mit den O-ringen rumprobiert und meine NBR 70er tuns eigentlich perfekt. Beinflusst auch nicht die Beleuchtung wenn ich nur einen nehme (hab da eben nicht ausgiebig genug getestest).

Zuletzt bearbeitet:

Wie sind die genauen Maße der Ringe? Wenn ich die hab, könnte ich bei meinem Vater welche bestellen über die Firma, bzw. mal ausprobieren

Also Innendurchmesser ist 5mm. Dicke sollte irgendwas zwischen 1,5 und 2,5mm sein. Kommt drauf an, wieviel Hub man noch haben will und mit wieviel Gewalt man auf die Tasten schlägt ;)

Also ich bin super zufrieden mit den O-Ringen. Soviel leiser ist meine Filco zwar nicht aber der Anschlag ist angenehmer.

levikus schrieb:
Wie sind die genauen Maße der Ringe? Wenn ich die hab, könnte ich bei meinem Vater welche bestellen über die Firma, bzw. mal ausprobieren
wenn du die freie Wahl hast, würde ich es mit 1,75 mm dicken Ringen probieren, die sollten optimal sein. Ansonsten halt 1,5 oder 2,0 mm. 5,0 mm Durchmesser ist klar...;)

Verkauft zufällig jemand eine Filco TKL mit browns(mir lieber)/blues? Bzw. hat eine über, die er nicht braucht?
Suche nämlich.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich MX Brown, MX Black oder vlt. doch MX Red nehmen soll. Komm jetzt wieder auch auf Blacks zurück, da ich gerne einen Mix aus Reds/Blues hätte mit Tendenz zum Gaming, also Reds. Unter den Browns kann ich mir nichts vorstellen. Hab derzeit ja Blues & hatte schon mal Blacks.. Wie soll ich die da einordnen? Leiseres Klickgeräusch wie bei den Blues, dafür weniger "Kraft" zum Betätigen nötig?

Hab heute im Geschäft glücklicherweise mal MX Red auf einer Corsair Vengeance K60 ausprobieren können... Schon ein komischer Gefühl ohne ein Feedback..

Ich kann "blind" mit dem Zehn Finger System schreiben & mache minimal i-welche Tippfehler...

Kann man da Reds trotzdem kaufen oder ist das wieder von Person zu Person verschieden?

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir extra eine QPAD gekauft, um die Reds mal zu testen.
Ich finde sie zu leichtgängig, vor allem da mir ein Feedback fehlt.
Ich persönlich finde sogar Blacks besser zum Tippen als Reds.

PR3D4TOR, so viel, wie du mittlerweile damit rumgemacht hast, kannst du genauso gut voller Mechanerd werden und dir 3 Tastaturen hinstellen. ^^ Und vor allem welche, bei denen du auch gut die Tasten austauschen kannst. Und mach bei Round4 mit, ein paar Tage hast du noch. ;P

Browns sind undefinierter. Ich gebe nicht allzu viel auf die, und bin der Meinung, wenn man einen linearen Schalter und Blues hat, ist das besser. :P

PR3D4TOR schrieb:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich MX Brown, MX Black oder vlt. doch MX Red nehmen soll.
Da können wir dir auch nur bedingt helfen, jeder hat andere Vorlieben ;) Ich finde die Brown und Red deutlich besser als Black.

Ich will natürlich das optimale für mich finden, da ich mit der Tastatur ja eigentlich fast ständig arbeite (Kann deshalb auch nicht verstehen, warum man eine Rubber-Tastatur einer mechanischen T. vorziehen kann^^)

Ich eliminiere mal MX Red aus der Auswahl. Gar kein Feedback beim Klicken find ich nicht so gut.

Bleiben noch Browns oder Blacks.

Blacks hatte ich schon mal, waren nicht schlecht.

Browns hab ich leider noch nie ausprobieren können, denke aber, dass die vom theoretischen her ganz gut passen würden.

Kann man bei QPAD (Schweden, nicht DE) eigentlich zwei Tastaturen bestellen & dann eine zurückschicken bei Nicht Gefallen?

@ Zehkul:

Siehe oben. Will einfach das Richtige für mich bzw. meine Finger finden^^

Doubleshots benötige ich (noch) nicht.

Du kannst bei QPAD Schweden schon zurückschicken, aber die Versandkosten musst du selber tragen... wird also ein eher teurer Spaß...

PS: Blacks haben auch kein Feedback, nur die Feder ist stärker als bei den Reds.

Es ist keine leichte Entscheidung. Immerhin weiß ich schon, dass es eine QPAD-MK 85 werden soll, aber nicht mit welchen Switches.

Wie sind Browns verglichen mit Blues im Bezug auf Lautstärke & Feder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben