Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Nur mal so eine kleine Frage am Rande des Threads: Wurde hier im Forum eigentlich schonmal eine Umfrage dazu gemacht, wer was für Schaltertypen benutzt? Wäre doch mal interessant zu wissen. Ich trau mich nicht, eine zu starten, weil ich zu wenig Ahnung habe, welche Antwortmöglichkeiten überhaupt Sinn machen :D Und bevor ich hier zugeflamet werde ... ^^

Nuja, die meisten, die sich mehr oder weniger mit Cherry MX Tastaturen beschäftigen haben eh mehr als 2 Schaltertypen zuhause.
Oder auch mehr... :rolleyes:

Nee, wurde glaube nicht, ist aber eine interessante Idee.
Problematisch könnte werden, dass das Forum keine Mehrfachantworten bei Umfragen zulässt..

Man könnte das aber umgehen, indem man nach dem Lieblingsschalter fragt.

Ähm, doch, das Forum kann Mehrfachantworten bei Umfragen, man muss das nur aktivieren.

Als Beispiel einfach mal die CPU und GPU Umfragen anschauen, da geht das wunderbar.

PS: "Lieblingsschalter" halte ich nicht so für gut... ich könnt mich da nicht zwischen Blue und Red entscheiden, hängt einfach vom Einsatzzweck ab ;-)

Jesterfox schrieb:
[...]PS: "Lieblingsschalter" halte ich nicht so für gut... ich könnt mich da nicht zwischen Blue und Red entscheiden, hängt einfach vom Einsatzzweck ab ;-)
aber wenn Mehrfachnennung klappt, könntest du doch beide ankreuzen. ;)
Wäre bei mir übrigens genauso...
Faves sind Blues und Reds, danach kommen Blacks und dann die Browns, die finde ich nicht so toll. Irgendjemand (Zehkul?) hat die Browns mal "dreckige Reds" genannt, das kommt in etwa hin. Ein Board mit Clears hab ich nicht, im TryBag ham'se mir aber nicht so zugesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann sollte es reichen, wenn ich als Antwortmöglichkeiten MX Browns, MX Reds, MX Blacks, MX Clears und MX Blues und Rubberdomes vorgebe? Oder soll ich die weniger verbreiteten Schaltertypen auch noch mit reinnehmen?

Btw wie kommt man eigtl an diese Trybags ran?

Problem bei diesen Umfragen ist nur, dass die Mehrheit eben nicht alle Schaltertypen kennt, und daher einfach die verbreitetsten gewinnen.
Allerdings sind die Mechabesitzer hier auf CB vergleichsweise „elitär“, wir haben viele Tastaturen. :p

usopia schrieb:
Irgendjemand (Zehkul?) hat die Browns mal "dreckige Reds" genannt

Stammt ursprünglich glaube ich von Wupi oder so. Aber es trifft auch einfach zu, und auch auf Geekhack liest man den Vergleich auch öfters.

Jo, bei Multiauswahl wärs ok, das meinte ich auch damit.

Ich würd bei Rubberdomes noch die Scissors extra erwähnen und Topre / Buckling Spring sollten auch mit rein, evtl. dann noch ein Punkt für "exotisches" wie gemoddete MX usw. (sollte man ML und MY noch mit aufnehmen?)

Die Auswahlpunkte sollten dafür ausreichen, gehen inzwischen 25 bei einer Umfrage.

Buckling Spring, Topre und alle MX Typen sollten meiner Meinung nach in der Umfrage mit drin sein.

Warhorstl schrieb:
[...]
Btw wie kommt man eigtl an diese Trybags ran?
Hier z.B. läuft noch eine Aktion, natürlich mit etwas Wartezeit.
Im Endeffekt muß man darauf hoffen, daß sich jemand, der die Möglichkeiten dazu hat, solch einen Trybag ins Leben ruft und sich um alles kümmert. Ich habe echt Achtung vor diesen Leuten, die da völlig frei von kommerziellen Hintergedanken viel Zeit und Mühe investieren, damit wir User solche Sachen testen können. Und der verlinkte Trybag von CeeSa ist echt top, wurde auch nach und nach erweitert mit teils exotischen bzw. selteneren Switches.

Zuletzt bearbeitet:

@rindorbrot, t!ng und usopia

THX für die Tipps zur Reinigung meiner gebrauchten Cherry G81-1800!

Die Caps sind sogar double-shots! *freu* :)

Reinigung in der Spülmaschine im Besteckkasten.
30 Minuten Kurzprogramm (Max. 65 Grad Celsius Wassertemperatur (Wasserdampf beim Trocknen natürlich höher).

Das Tastaturcase habe ich mitgespült, allerdings aus der Spülmaschine nach 20 Minuten rausgenommen, so dass der Trocknungsvorgang das Gehäuse nicht verziehen kann [Danke für den Hinweis, usopia!]. Wollte auch vermeiden, dass Aufkleber und Gummifüßchen sich bei zu langer Spüldauer und/oder Dampftrocknung ablösen.

Hat wunderbar geklappt.

Wie allerdings auf page 141 beschrieben, ist Kugelschreiber ein extrem wiederstandsfähiger "Gegner". Der Spülgang hat die betroffenen caps nicht sauber bekommen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommt den Kugelschreiber auf die Tastatur :confused_alt:
Da muss man doch gezielt draufmalen oder?

Ich halte meinen Kugelschreiber auch ab und zu noch in der Hand, während ich kurz was auf der Tastatur tippe. So etwas könnte schon vorkommen, wenn man es irgendwie blöd macht, was bei mir aber in den Jahren noch nicht vorgekommen ist... und ich habe eine beige Tastatur! (in der Arbeit)

Keine Ahnung, wie der/die Vorbenutzer das hinbekommen haben.

Es ist nicht nur ein Strich sondern ein richtig "großer" Fleck auf der rechten Seitenfläche der ,/;-Taste (5 mm lang/3 mm breit).

Mit dem Fingernagel konnte ich es grob entfernen, aber nicht rückstandslos.
Nachträgliches reinigen mit einem Lappen und Spülmittel brachte auch nichts.
Wenn ich sehr viel Muße habe, versuche ich es mal mit ´Reinigungsbenzin und/oder Lösungsmittel.

Gruß
sunzi

Auf einer meiner G80 Modelle hat jemand die Numlock LED eingekreist, und einen Pfeil zur Numlock Taste hinzugefügt. :D:D

Das schafft nicht jeder!
Dafür braucht man schon Begabung! :daumen:

sunzi schrieb:
Wenn ich sehr viel Muße habe, versuche ich es mal mit ´Reinigungsbenzin und/oder Lösungsmittel.
i

Finger weg von Aceton, Pinselreiniger und solchen Geschichten! Nimm Waschbenzin oder Alkohol, da biste auf der sicheren Seite.

Danke für den Tipp.
Hätte auch selbst drauf kommen müssen, dass Lösungsmittel und Plastik nicht die besten Freunde sind.

Werde wohl doch langsam alt. :)

Gruß
sunzi

Mazaka schrieb:
Finger weg von Aceton, Pinselreiniger und solchen Geschichten! Nimm Waschbenzin oder Alkohol, da biste auf der sicheren Seite.
Waschbenzin auch eher nicht, ich würde mal reinen Alkohol aus der Apotheke probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben