Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Das ist das normale PC Layout.

1. Taste: Alt Gr
2. Taste: Windows-Taste
3. Taste: Windows Rechtsklick
4. Taste: Strg/Ctrl
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich meld mich hier jetzt auch nochmal zurück:
Ich tippe jetzt auch schon drei Monate mit Neo, und bin inzwischen zwischen 250 und 300 Zeichen/Minute. Ich glaub ich bin noch nicht ganz an meiner alten Geschwindigkeit dran, soweit ich mich erinnern kann hatte ich so ca. 320 Zeichen/Minute.
Am Anfang hats mich ein bisschen Überwindung gekostet mit Neo anzufangen, inzwischen reicht mir die Geschwindigkeit auch wieder gut für den Alltag.
@Zehkul: Du hast mal geschrieben, dass du probierst, pro Monat 50 Zeichen/Minute mehr zu schaffen. Benutzt du irgendwelche Programme oder verbessert sich das vom normalen Tippen so stark? Wie schnell kannst du jetzt schon tippen?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Es schwankt zwischen 400 und 450, ich stelle wieder ein paar Wörter um. Ich tippe ja nicht 10 Finger, sondern habe für jedes Wort eine eigene Kombination. ^^
(Auf der Celeritas habe ich irgendwie Probleme, überhaupt 400 zu erreichen, Browns sind einfach nicht meins :>)

Ich nutze keine Programme, ich tippe nur. Deshalb erwarte ich diesen Monat auch keine allzu große Steigerung, ich komme nicht ansatzweise so oft zum Tippen, wie sonst. Was sehr viel ausmacht, sind Chats, man glaubt gar nicht, wie viel man da an einem gesprächigen Tag tippt!
Wenn ich explizit meine Tippgeschwindigkeit steigern will, dann übe ich die Kombinationen für Wörter ein. Langsam, wiederholen, schnell, in Teile aufspalten, typische Klavierübetaktiken halt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Oh, dann bin ich ja gar nicht sooo langsam :D
Okay, dann muss ich mal gucken, wie sich die Geschwindigkeit noch so entwickelt. Und das Layout selber find ich übrigens auch total gut durchdacht, im Vergleich zu QWERTZ, da sind ja teilweise ziemlich komisch angeordnet, wenn man mal so nachdenkt (z.B. "stewardess", grausam zu schreiben :D). Und die ganzen Ebenen sind auch wirklich praktisch.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Mein Taobao Agent hat natürlich gerade die Rückzahlungsforderung abgelehnt, sie besteht weiterhin darauf, dass sie alles ordnungsgemäß verschickt hat, und fühlt sich auch von mir zu unrecht behandelt. Der Deutsche Zoll hat mir gerade telefonisch zugesichert, dass Sie da nicht dran waren. So leid mir der Agent auch tut, da ich ihr irgendwie auch glaube, stelle ich jetzt trotzdem einen Antrag auf Käuferschutz, auch wenn ich es mir bei ihr damit verscheiße - es gibt noch mehr Taobao Agenten auf dieser Welt - sehe leider keine andere Lösung, bin mal gespannt was dann bei dem Paypal Käuferschutz bei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Also in Tipp10 kann man auch NEO auswählen soweit ich das gesehen habe.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Das geht, ja, ich habs sogar auch schon installiert. Außerdem hab ich noch Ktouch installiert, das ist auch so ähnlich. Ich bin da aber zu faul dazu, einfach da irgendwas eigentlich sinnloses einzutippen :D
Ich denk, ich werd auch so, mit normalem Tippen schneller, vielleicht geht es dann halt nur ein bisschen länger. Danke trotzdem :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Das einzige was einen wirklich weiterbringt ist viel Übung. Ob das jetzt mit 10 Fingern ist oder nicht ist dabei relativ egal. Ich denke mal dass man mit 10 Fingern, wenn man es gut kann, vielleicht etwas weniger Fehler tippt ohne auf die Tastatur zu schauen. Aber vom Speed bringt es denke ich mal kaum Vorteile. Tippe komplett Freestyle und schaffe auch locker 400+ Zeichen pro Minute.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Freestyle hat sogar deutliche Vorteile. Es gibt viele Situationen, in denen man beim klassischen 10 Fingertippen den Finger 2x hintereinander benutzt (und ähnliches), und genau das versuche ich zu vermeiden.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich hab meinen Versuch, mit Neo zu tippen nach ner Woche erstmal wieder abgebrochen. Habe bisher auch immer Freestyle getippt und gleichzeitig auf 10-Finger-system UND Neo umzusteigen (mit qwertz-Tasten) ist für mich einfach unmöglich. Vllt. versuche ich es später noch mal mit Custom-Keycaps, aber komplett blind wird das bei mir nix :(
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Gibt es eigentlich eine echte Alternative zur Noppoo Choc Mini wenn man eine kompakte Tastatur (ohne arrowkey-cluster) und mit Backplate will?
Die eine Deck da lasse ich nicht gelten, das Design und das Layout von dem Ding sind echt schimmelig.

Momentan schau ich da so in Richtung der KBT-Geräten, doch das fehlen der Backplate hält mich irgendwie vor einem Kauf ab.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Also ob man jetzt auf Qwertz-10-Finger oder Neo oder Neo-10-Finger umsteigt macht von der Schwierigkeit nicht so den Unterschied. Und Neo im 2-Finger-System (+auf die Tasten schauen) zu lernen macht nicht so den Sinn..

Mit den Tipptrainern lernt man nicht wirklich schnell schreiben, allerdings helfen die bei den ersten paar Buchstaben (Grundreihe oder so). Wenn mal dann mal was schreibt, ist man dann nicht soo hilflos :)

Freestyle ist doch gut. Es ist doch ganz klar unsinnig, dass ein Finger immer nur ein paar bestimmte Tasten drücken soll. Es ist bestimmt ökonomischer, wenn je nach Wort ein Buchstabe mal von dem einen mal von dem anderen Finger geschrieben wird.

Allerdings behaupte ich mal, dass Blind schreiben, bei gleichem Lernaufwand, deutlich schneller ist, als mit auf die Tastatur schauen. Auch wenn ich Leute kenne, die mit 4 Fingern 600+ abreißen. Für Geschwindigkeit muss man letztendlich immer tippen, tippen, tippen. Egal welches Layout, welches System oder Blind/mit schauen. Chatten oder in Foren spammen ist da wohl das beste Training :D


@unsubtimal

HHKB :lol:
Aber bevor ich eine ohne Backplate nehme, weil es Iso sein soll, würde ich lieber nach einer TKL Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Das Fehlen der Backplate hat auch seine Vorteile. So zum Beispiel bei der Poker, wo man 99% der Switches einfach mal eben modifizieren kann ohne etwas auslöten zu müssen. Zudem gefällt mir das Gefühl auf dem PCB zu tippen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Metallplatten halte ich inzwischen auch für überbewertet. Ohne ist es ein wenig leiser und fühlt sich auch irgendwie anders an, im positiven sinne.
Verkaufe Happy Hacking Keyboard Pro 2 (HHKB2)
Ich biete 20€, Deal ? *duckundweg*
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Da fehlt ne 0 ; )
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

t!ng schrieb:
Das Fehlen der Backplate hat auch seine Vorteile. So zum Beispiel bei der Poker, wo man 99% der Switches einfach mal eben modifizieren kann ohne etwas auslöten zu müssen. Zudem gefällt mir das Gefühl auf dem PCB zu tippen.

Vom Design her finde ich die Poker auch extrem genial.
Allerdings habe ich bis jetzt nur auf zwei Boards ohne Backplate getippt:
Cherry G80-3000 mit Blues (hinterher auf greens gemoddet) und eine von den G80-1800 mit Blacks (hinterher auf reds gemoddet).
Zumindest die G80-1800 gibt schon extrem nach beim normalen benutzen, fühlt sich irgendwie sehr schwammig an dann.
Ausserdem wiegen die Teile dann so extrem wenig.

Mal ganz unabhängig davon, ich hab dir ne PM geschrieben t!ing.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

0,20€ also, soll ich überweisen oder ist dir Paypal lieber. ;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Replied!

@wupi: Den Rest dann bitte bei mir zu hause abarbeiten :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ohje, ein Sklaventreiber. :(
Und ich dachte ich kann mal ein Schnäppchen machen. :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

unsubtimal schrieb:
Vom Design her finde ich die Poker auch extrem genial.
[...] (ohne Backplate), fühlt sich irgendwie sehr schwammig an dann.
Ausserdem wiegen die Teile dann so extrem wenig.
Gab auf GH (bis vor kurzem noch:rolleyes:) ein DIY Poker Kit mit Alu Gehäuse und Metallplatte.
Die Metallplatte konnte man auch seperat kaufen. Weiß nur nicht, ob die PCB Schalter auf der normalen Poker auch Metallplatten kompatibel sind.

Habe mir vor kurzem eine Poker gekauft. Kann ja berichten, wie sich die gegen die Cherry 1800 schlägt in Sachen Schwammigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben