Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Das HHKB ist Spitze, kann ich nur empfehlen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Dr. MaRV schrieb:
Ich schwanke noch, für mein Arbeitslaptop wäre sie genau richtig.

Sag bescheid.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Der Umbau der Cherry G80-3000 auf "Ghetto Reds" mit O-Ringen ist nach gut 2 1/2 Stunden fertig (beinhaltet aber auch den Ausbau der O-Ringe bei meiner Filco).

Der Spender für die schwarzen Stems war die G80-1800. Umbau ansich relativ einfach, aber dauert doch einen kleinen Moment bis man die idealen Handgriffe raus hat.
Die O-Ringe mussten sein, da sie auf Arbeit eingesetzt werden wird und da fliege ich sonst ausm Büro. ;)

[Danke an JackA$$, Jesterfox und DeathAdder für die Anregung/Kurzinfo]

Wer braucht ne G80-1800 mit "Ghetto Greens"? :D
 

Anhänge

  • 20120825_194031.jpg
    20120825_194031.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 533
  • 20120825_200307.jpg
    20120825_200307.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 533
  • 20120825_201848.jpg
    20120825_201848.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 522
  • 20120825_203122.jpg
    20120825_203122.jpg
    520 KB · Aufrufe: 506
  • 20120825_203445.jpg
    20120825_203445.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 515
  • 20120825_215507.jpg
    20120825_215507.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 515
  • 20120825_224219.jpg
    20120825_224219.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet: (G81-1800 in G80-1800)
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich habe angeregt/kurzinformiert?
Nunja, bitte jedenfalls :D

PS: Es ist eine G80-1800, keine G81 ;)
G81 sind MY-Schalter. Nur die Kappen sind mit MX kompatibel.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Der einzige Grund warum ich mir bisher noch keine mechanische Tastatur geholt habe, ist eigentlich nur die Angst vor der Lautstärke beim Tippen. Ich besitze seit Jahren nur silent Tastaturen und bin bei diesen eigentlich nie wirklich mit dem Tippgefühl zufrieden gewesen. Aber mit dem ständigen Klicken Tippen zu müssen würde mich schier wahnsinnig machen.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich Mechas schon wirklich reizen und als ich das hier mit diesen O-Ringen gelesen habe sind meine Augen gleich größer geworden. Aber sind diese O-Ringe wirklich zu empfehlen?

Dem Video hier auf wasdkeyboards nach zu urteilen scheint der Unterschied bzgl. der Lautstärke beim Tippen nicht wahnsinnig groß zu sein, oder täuscht das Video? Und wie stark verändert sich das Tippgefühl unter Verwendung solcher O-Ringe überhaupt? Gibt ja auch da sofort wieder verschiedenn Ausführungen.

Desweiteren war meine Suche im Internet nach diesen O-Ringen nicht wirklich erfolgreich. Dämpfungsringe gibt es zwar in allen Größen und Materialien, aber dann immer direkt in mehrteiligen Sets unterschiedlicher Größen und keine Cherry MX konformen in den nötigen Mengen.

Neben der entsprechenden Seite von wasdkeyboards wurde hier außerdem geekhack verlinkt. Kann man bei diesem Heeren aus China wirklich problemlos zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie man tippt ergibt sich sogar gar kein Unterschied, denn diese o Ringe verhindern nur das die tasten auf die metallplatte aufschlagen, auch bottom out genannt. Wenn man bis zum Anschlag tippt ist das schon deutlich leiser mit den Ringen, wenn du, mit Übung, es schaffst die tasten nur halb zu drücken dann ist das tippen auf einer mechanischen Tastatur nur unwesentlich lauter als auf einer rubberdome und man kann sich in dem Fall auch die Ringe sparen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

das macht schon einiges aus mit den O-Ringen aber mMn kann keine Mecha so leise sein, wie eine Silent-Rubberdome. Das lauteste Geräusch ist z.B. bei meiner MK-85 das "Wiederhochschnellen" der Tasten in die Ausgangsposition.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Speireis schrieb:
[...]Aber sind diese O-Ringe wirklich zu empfehlen?

Ich habe aktuell zu Hause eine Filco mit roten Switches und auf Arbeit eine Cherry mit "Ghetto-Reds" und O-Ringen (diese waren vorher auf der Filco).

Zunächst zur Lautstärke, diese ist auf jeden Fall hörbar leiser mit O-Ringen (haben meine Freundin und die KollegenInnen auch so bestätigt - ohne O-Ringe würde ich wohl aus dem Büro fliegen).

Das Tippgefühl unterscheidet sich defnitiv merklich, durch den wesentlich geringeren Hub. Dies ist dann natürlich Geschmackssache. Im ersten Moment fühlte sich das Ganze irgendwie "sehr billig/schlecht" an, aber nach ein paar Stunden tippen hat sich das gelegt und ich bevorzuge die O-Ringe sogar beim Spielen. Beim Tippen wäre ich doch lieber ohne unterwegs, aber auf Arbeit geht es auch mit.

Ich habe meine O-Ringe von wasdkeyboards.com - leider relativ teuer bzw. lange Versandzeit...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich finde, O Ringe machen aus einer Mecha zu sehr eine Rubberdome, vom Tippgefühl her. Filzpads habe ich aber noch nicht getestet, das kommt noch. (Aus Filz Quadrate ausschneiden und mit nem Locher lochen)

Und ja, das lauteste Geräusch ist schnell das Wiederhochschnellen der Taste, wenn man die Tasten sanft betätigt. Das soll man mit Koreanischen Stickern lösen können, werde ich auch mal testen. Ich, der Anhänger lauter Tastaturen, werde mir eine Silentmecha bauen. xD

Ja, bei Imsto auf Geekhack kannst du bestellen, der Kerl ist vertrauenswürdig. Aber er hat viel um die Ohren, kann also schon mal dauern, bis er reagiert. ^^

Allzu aufblasen sollte man allerdings die Mechalautstärke nicht. Ja, eine Silentrubberdome wird wohl immer leiser sein, aber eine Durchschnittsrubberdome hat häufig schon eine Leertaste, die der Mecha Konkurrenz macht.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Zehkul schrieb:
Ich finde, O Ringe machen aus einer Mecha zu sehr eine Rubberdome, vom Tippgefühl her. Filzpads habe ich aber noch nicht getestet, das kommt noch. (Aus Filz Quadrate ausschneiden und mit nem Locher lochen)


Das kommt aber wahrscheinlich deswegen, da der gedämpfte Sound, etwas ähnlicher dem einer Rubberdome ist. Das Tippen ist auch mit O-Ringen immernoch ein Hochgenuss, verglichen mit einer Rubberdome. Musste letzte Woche notgedrungen auf einer wireless Logicrap tippen. Auf manche Tasten musste ich förmlich einschlagen, damit da mal was passiert. Furchtbar.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ja, bei einer schlechten Rubberdome, wie denen von Logitch. Ich meinte das natürlich verglichen mit den besseren. :PP

Ja, ich tippe auch deutlich lieber auf O Ringen, als auf Vollgummi. Vermutlich taugen O Ringe auch einfach nicht mit Browns, und mit anderen Schaltern habe ich es noch nicht getestet. ^^ (Blues mit O Ringen? Blasphemie. Blacks könnte ich aber testen…)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@t!ing, was hast du nochmal aufgerufen für die HHKB?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Danke allen für die vielen kompetenten Antworten.

Nach weiterer Suche hab ich zudem ein Video gefunden, in dem die drei Arten von O-Ringen, die wasdkeyboards anzubieten hat, näher beschrieben werden.

Vielleicht geb ich mir einfach mal nen Ruck und versuch mich in absehbarer Zeit an einer mechanischen Tastatur; evtl. mit den härteren O-Ringen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich muß gestehen, ich habe die O-Ringe auch nur noch bei meinem Zocker-Board mit Reds verbaut. Bei meiner Schreibtastatur mit Blues tippe ich mittlerweile wieder ohne Ringe, hab die Gummis also wieder rausgenommen genauso wie bei meinen Keyboards mit MX-Blacks. Ich mag den ursprünglichen Mecha-Sound einfach lieber so, keine Ahnung warum.
Am meisten "verschandelt" haben die O-Ringe mMn aber das Tippgefühl der MX-Browns, das ging irgendwie gar nicht. Da ich die Browns aber sowieso nicht mag, war das dann auch nicht mehr so tragisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@Dr.Marv:
Damit das nicht zu einem Verkaufsthread wird, hab ich dir eine PN geschickt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Hab gestern etwas auf einer 6gv2 tippen können und bin froh, dass ich auf euch gehört hab und es die Blauen geworden sind.^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Jemand Interesse an einem Alugehäuse für die Poker?
Imsto bietet wieder seine dicken anodisierten Teile an, angeblich noch(!) besser als die ersten.
http://geekhack.org/index.php?topic=35213

Case kostet 99$, Versand $20. Wenn man sich den Versand teilt, kostet es für jedes weitere Case 5$.
Wer hat Interesse?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Schon ein geiles Teil, nur kann man da leider nicht wirklich ne Stahlplatte verpflanzen. :-/ (Ne Poker hab ich eh nicht)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich habe es bei 700+ gar nicht gespürt (und das so gemocht), und seit dem Wechsel auf Neo (=langsameres Tippen) kann ich Browns gar nicht mehr ab. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben