• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Wisst ihr zufällig ob die KBTalking Pure 60% von dem Abmessungen mit der Poker übereinstimmt und in den Alubody welchen es bei GH gibt passt?
Ergänzung ()

DeathAdder schrieb:
Jemand Interesse an einem Alugehäuse für die Poker?
Imsto bietet wieder seine dicken anodisierten Teile an, angeblich noch(!) besser als die ersten.
http://geekhack.org/index.php?topic=35213

Case kostet 99$, Versand $20. Wenn man sich den Versand teilt, kostet es für jedes weitere Case 5$.
Wer hat Interesse?

Falles es passt würde ich nämlich ein Case in blau ordern. Nimmt sonst noch jemand eins? Dann kann man sich ja zusammen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Wenn das Umstellen einer ISO 105 auf eine ANSI 104 Tastatur nur ein Mausklick unter Windows erfordert (keine Makro-Eigenschaften nötig), warum sind dann Keycaps so sauteuer? (WASD-keyboard 80$ vs WASD-keycaps 60$)

Theoretisch würde ein gutes Keyboard-Chassis mit möglichst vielen Schaltern reichen.
Dann bräuchte man nur noch je nach Bedarf ein Päckchen Keycaps mit der richtigen Beschriftung dazukaufen.
Was soll der ganze Unsinn mit "nicht im so-und-so-Layout" erhältlich?
Übersehe ich hier was?

Das US-Layout mit einer Taste weniger ist ein Problem. Wo kommt die Tottaste her, wenn man unter Windows auf deutsches Layout wechselt? Ok blöde Frage, ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Das Hauptproblem an den Caps ist schlichtweg die Herstellung. Für günstige Massenfertigung muss man auch genug absetzen. Einzelanfertigung wie sie WASD macht ist halt teuer... das Board drunter kennt tatsächlich nur ANSI oder ISO und was die Taste schlussendlich macht bestimmt nicht der Aufdruck auf der Taste sondern die Keymap im Betriebssystem.

Ok der ANSI/ISO Unterschied ist auch noch so ne Sache, manche Tastaturen werden halt nur in ANSI gebaut, da ist ein DE-Layout leider nicht vollständig drauf realisierbar, die eine Taste fehlt schlichtweg. Ohne Tricks kann man da keine <> schreiben (ich wechsel dann halt kurz auf US wenn ich die Zeichen brauch).
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Wahnsinn, auf elitekeyboards.com verkaufen die einzelne bunte Caps für 28,- $ das Stück. Absolut kurios. http://elitekeyboards.com/products.php?sub=access,toprekeys&pid=cf_5t_july

Gibt es neben WASD noch weitere (günstigere) Caps-Hersteller, vor allem welche, die individuelle Beschriftung vornehmen?

Mir schwebt (immer noch) ein 104 ANSI-Layout mit deutscher QWERTZ-Beschriftung vor (Farbe in grün).
Dieser Wunsch sollte doch "nicht unüblich" sein, wenn es schon Hersteller-übergreifende Normen für keycaps gibt (WASD, das, filco, etc.).

Mit dem Ergebnis des Custom-Key-Designer von WASD bin ich nicht ganz zufrieden. Die AltGr-Sonderzeichen auf 7-ß kommen nicht so ganz gut rüber und stehen verdächtig weit über auf der Taste.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Falls jemand von Euch ne Mecha sucht.. oder Ersatzteile braucht.. oder eine mit MY Schaltern usw.. (solls ja geben:D) --> https://www.computerbase.de/forum/threads/1106937/

Ist jetzt eigentlich schon bekannt, wann WASD mit den PBT´s kommt?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Es gibt kaum Hersteller für solche Tasten und außer WASD bietet derzeit keiner vollständige Sets direkt für Endkunden an... Signature Plastics kann noch welche machen, aber für ein einzelnes Set ist das viel zu teuer, das läuft dann immer über Gruppenbestellungen. Da müsstest du genug Leute finden die exakt das selbe Set auch wollen... dafür wärs dann DoubleShot, sowas hab ich momentan auf der Filco ;-)


PS: gestern ging erst wieder ne G81 für über 70€ bei e-bay weg... lag aber wohl nicht unbedingt an den MY ;-)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Wow, Metall-Caps für Cherry-Schalter (filco, leopold, usw-kompatibel)!

http://www.ebay.de/itm/Zinc-33-Keys...35?pt=PCA_Mice_Trackballs&hash=item35bf6621ab

Vieleicht könnte ich mich doch an ANSI gewöhnen. :D

Das ist ja der reinste Süßigkeiten-Laden! Wo kommen die alle her, die Burschen die das machen? Haben die in der Garage eine kleine Produktion aufgebaut, oder was? :rolleyes: Ich hab null Ahnung von dem Kram, aber ich finds geil!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@Dr.MaRV
Die Pure sollte schon da reinpassen, hat dieselbe Größe wie die Poker. Einziger Unterschied (neben den LEDs, die dem Gehäuse eh egal sind) ist eine zusätzliche Schraube inner Mitte.
Das hieße, du kannst die Pure an der Stelle nicht mit dem Gehäuse verschrauben.
Bin mir aber nicht sicher, wie es dann mit Flex und so aussieht, wobei die Poker da ja auch kein Loch hat...
(Ich seh gerade, deine Frage wurde auf GH schon beantwortet^^)

Also, damit wären wir schon zu zweit. Mehr gerne erwünscht (weitere Cases kosten versandtechnisch pro Stück nur $5 mehr).


@Grillwetter
Du findest es Wahnsinn, $28 für eine (neue) Taste auszugeben?
Wie wärs denn mit $250 für eine gebrauchte? http://geekhack.org/index.php?topic=34937.0

Und aus deinem Gebrabbel kann ich nicht herauslesen, was du eigentlich willst.
Fakt ist: ISO hat 105/88 Tasten, ANSI hat 104/87 Tasten. Jeder Drittklässler, der den Zahlenraum bis 200 beherrscht, wird merken, dass man Zeichen, die für 105 Tasten vorgesehen sind, nicht auf 104 Tasten passen.... :rolleyes:

Zink? Lächerlich! Soll ein schlechtes Material sein und gut aussehn tun diese auch nicht.
Why not titanium? http://deskthority.net/photos-videos-f8/titanium-keycaps-arrived-t3435.html?hilit=titanium
Die Kappen auf dem ersten Bild haben ca. einen Wert von $750...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@ DeathAdder

Meinst du die rote Esc-Taste (#13 Cherry Corp red doubleshot Esc key)? Auch der Spruch danach ist geil: Good luck ever finding one of these on your own. You will officially be in the keyboard elite with this. $250 cancelx Ich hätte so ein Ding wahrscheinlich weggeschmissen :D Die Teile werden ja gehandelt wie seltene Briefmarken/Orden. Gut zu wissen, dann geh ich gleich mal an meine Elektronik-Grabbelkiste und schau mal, ob da noch was feines drin ist.

PPS: Wo ist eigentlich der Rest von dem Board? Das muß ja dann 26.000 $ Wert sein :lol:

Das habe ich mir jetzt schon zum 2ten mal in diesem Forum sagen lassen. :freak: Elektronik ist wie Magie für mich. Ich bin davon ausgegangen, ANSI oder ISO wäre in der Tastatur verbaut und ließe sich nur über "Makros" umändern. Egal, bitte nicht weiter drauf eingehen :rolleyes:

Naja, die Titanium-Caps sehen aus wie aus dem billigen Tattoo-Studio nebenan. Aber der Preis macht sie wiederum interessant :D

Ps Wäre mal interessant zu wissen, wie sich Metall-Caps anfühlen. Muß bestimmt cool sein mit schweren Tasten in Verbindung mit Dämpfungsringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Titan ist gar nicht so schwer, und auch nicht so kalt wie das restliche Metall. Das macht es gerade so interessant. Aber es ist auch sau hart und daher schweineteuer zu bearbeiten, Alutasten kriegt man viel billiger. Aber gerade für die Leertaste ist Alu einfach zu schwer.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Habe Probleme mit meiner QPad-MK80. Hatte sie zwecks USB Port rumtesterei via PS/2 -> USB Adapter an einen USB Slot gesteckt. 2-3 Tage so gelassen, allerdings bemerkte ich das seitdem die Beleuchtungsfunktion nicht mehr reagiert bzw besser gesagt komplett aus ist. Wie üblich über die FN + Num 2/8 tut sich nichts mehr. Nun wollte ich doch wieder mal meine Beleuchtung haben und habe sie wieder an PS/2 Adapter gesteckt. Nun geht es auch wieder nicht, natürlich wurde ein Neustart durchgeführt. Kann es sein das mir der Adapter da die Pins schrott gemacht hat? Seitdem funktioniert es wie oben schon erwähnt nicht mehr. Jemand Rat? (außer Einschicken)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Grillwetter schrieb:
Gut zu wissen, dann geh ich gleich mal an meine Elektronik-Grabbelkiste und schau mal, ob da noch was feines drin ist.

Falls da eine G81 3000 SAD dabei ist... die ist Müll, ne G81 mit MY will keiner die kannst mir zum entsorgen schicken ;-)

Die letzte ging auf ebay für 76€ weg... und das nur wegen der Tastenkappen, PBT Dye-Sub ;-)

Ansonsten: ANSI/ISO ist der einzige Unterschied der tatsächlich fest verbaut ist, da es die Anzahl und Anordnung der Tasten ist, da hilft aber auch keine Makrosoftware ;-) aber ansonsten kann man das Layout beliebig im Betriebssystem verstellen.


Was ist denn eigentlich ne schwarze Cherry J-Ret DoubleShot wert? ;-)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Jesterfox schrieb:
Was ist denn eigentlich ne schwarze Cherry J-Ret DoubleShot wert? ;-)
Nichts.
Die zahlungskräftige Kundschaft interessiert sich nicht für ISO.
Also einen normalsterblichen Preis von normalsterblichen Leuten, max. 10€.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@Deathadder

Alles klar vielen dank das du nochmal bestätigt hast was man mir auf GH geschrieben hat. Aber ich stelle mein Vorhaben erstmal zurück, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig... melde mich aber nochmal wie meine endgültige Entscheidung aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich will die ja eh nicht verkaufen gehört ja zu meiner G80 8113 HRBUS mit US 104 Tasten ISO Layout ;-) gibts für die kranke Mischung eigentlich einen offiziellen Namen?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Jesterfox schrieb:
Ich will die ja eh nicht verkaufen gehört ja zu meiner G80 8113 HRBUS mit US 104 Tasten ISO Layout ;-) gibts für die kranke Mischung eigentlich einen offiziellen Namen?

Wie wäre es mit "Localisation-Kit Germany DIN 2137 T1". Ich finde es unverständlich, daß amerikanische Tastaturen-Hersteller ihren Markt begrenzen, indem sie 1.) an 104-Tasten festhalten 2.) für ihre 104-Tasten keine "Lokalisierungs-Kits" anbieten.

zB die "Razer Black Widow Ultimate Stealth". Es wird wohl eine Menge potenzieller Käufer außerhalb der USA geben, die aufgrund des Layouts vom Kauf absehen. Der Hersteller hätte die Möglichkeit die nötigen Plastik-Deckelchen billig anzufertigen und damit den Markt zu erschließen. :freak: und müsste nichtmal eine 105-Tasten-Version produzieren

Ich habe eine Cherry G83 6000 gefunden (Modell RS 6000, FCCID: GDDG83-6000) Baujahr um 1995 rum? Bin ich jetzt reich? Kann jetzt gerade nicht erkennen, ob die Tatenkappen Doubleshots sind (da fehlt mir das Auge für).
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

G83 is quasi immer uninteressant...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Hm, das triffts irgendwie nicht, ist ja kein QWERTZ sondern QWERTY, aber eben mit der großen Entertaste und einer langen Shift Links (und damit 104 Tasten). Bin mir nicht sicher obs dafür überhaupt eine Norm gibt ;-)

Die G83 sind Rubberdomes und haben andere Tasten, die passen nicht auf die Mechas. Außerdem gabs da afaik nur gelaserte. Erkennt man bei Cherry am ersten Buchstaben im 3 oder 5 stelligen Produktcode (L=Laser, S=DyeSub, H=DoubleShot, P=Pad Printed). Teuer sind wie gesagt die SAD, gefolgt von denen mit einem H am Anfang.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Schade. Andere Frage: Die Custom-Keycaps werden in 3 verschiedenen Bauhöhen gefertigt: Cherry (flach) - Signature Plastics - OEM (hoch)

Unter OEM-Format fallen u.a. filco-Produkte, die weit verbreitet sind. Daher erfreuen sich OEM-caps an hoher Kompatiblität.

Jetzt wüßte ich gerne, welche anderen Tastaturen mit den OEMs kompatibel sind (ohne gleich einen vollen Satz verbauen zu müssen). Wie siehts aus mit (den dedizierten gaming-keyboard)s:

Razer Black Widow
QPad mk-80, 85 etc
Corsair k90
das, hhk, leopold
usw bzw worauf muß man beim Kauf achten?

Die Möglichkeit zum Keycap-Modding erscheint mir als ein gewichtiges Kaufargument :cool_alt:
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Wer welches Profil verwendet kann ich nicht so egnau sagen, den Unterschied ziwchen Filco und Cherry merkt man aber, hatte mal ne Mischbestückung auf meiner Filco.

Worauf man aber noch achten sollte: alle Tasten die größer als 1 Einheit sind können potentiell unterschiedlich sein so das sie nicht passen... unterschieldiche Position für die Stabs (Filco/Leopold/Cherry) bei der Space, verschieden große Modifier-Tasten (QPad) usw. Die besten Chancen hat man mit einer Tastatur die "Filco-Kompatibel" ist.

Außerdem sind Ersatztasten normalerweise nicht für beleuchtete Tastaturen gedacht da nicht transparent.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben