Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

OEM Profil ist ganz einfach erklärt. Alle Tasten, die du kaufen kannst, die mit einer Tastatur dranhängend geliefert werden und die nicht von Cherry stammen, sind OEM Profil. Es gibt noch kleinere Unterschiede, wie zB die leicht runderen Ecken von Leopold Tasten im Vergleich zum Filco Standard, aber wäre ich nicht darauf aufmerksam gemacht worden, hätte ich das gar nicht bemerkt.

OEM Profil Tasten ohne Tastatur dran gibt es auch, bei WASDKeyboards und bei KBC (sind sogar aus PBT).
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Oha, alles klar. Dann sind die Tasten einer Razer BW also genauso "hoch" wie bei einer filco, qpad usw. Aufpassen muß man also nur bei den "großen" Tasten, deswegen werden die auch ggf separat angeboten.

DeathAdder schrieb:
Zink? Lächerlich! Soll ein schlechtes Material sein und gut aussehn tun diese auch nicht.

Auf geehack wird gerade Geld gesammelt für die zweite Auflage. Die soll eine verbesserte Qualität aufweisen. Produktion soll Mitte Oktober beginnen. Schaut mal die Bilder von den Proben an:

http://geekhack.org/index.php?topic=34996.0

Da läut einem doch der Geifer im Mund zusammen. Wunderschön und müßte zu jedem Chassis und jeder anderen Farbe passen. Ich spiele mit dem Gedanken mir welche zu bestellen, obwohl ich noch nichtmal ein Keyboard habe :freak:
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Mich würde interessieren, wie sich Zink so tippt, aber es kann garantiert nicht mit Titan mithalten. Ich verfolge ja gespannt das 3D Printed Titantasten Projekt, wenn da was rauskommt, werf ich da auch gerne 300€ hin. :D

Und wenn wir schon bei Geekhack Links sind, wer Megnins Tastatursammlung noch nicht kennt (man sieht sie öfters mal in seiner Signatur ^^), ist durchaus einen Blick wert. :P
http://geekhack.org/index.php?topic=35338

Ist wieder größer geworden. Lol.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

auf einer hhk, sagt er. Der Typ muß beruflich mit dem Kram eng zutun haben, ansonsten zweifelsohne Tastatur-messie.

300 € für ein Set Titantasten, sicher? Eine Spacetaste alleine kostet schon über 100 $ ;)

PS: Der Support von Keyboard Company hat geantwortet und bietet an eine deutsche Filco mit dem Chassis der Multicam-Specialedition zu versehen.

Thanks for the enquiry.
No plans to make the German Camo sorry.
But I could make you one by swapping keys and cases between a standard German and a USA Camo.
Total cost would be £150 + Delivery + VAT.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso sie die Keys austauschen wollen. Die müssen nicht angerührt werden.
Jedenfalls ein netter Service, der mir aber teuer erschient. Eine filco kostet 100 Pfund, der Service demnach 50 Pfund (=63€). Das ist die Hälfte einer ganzen filco. Ich habe zwar keine Ahnung, wie zeitaufwändig sich ein Umbau gestaltet, aber die Kosten erscheinen mir außer Relation. Die deutsche Multicam würde insgesamt 245,-€ kosten (75€ extra). Am liebsten wäre es mir, sie würden Barebone-Varianten ohne Tasten/Chassis anbieten. Dann würde ich mir die Optik selbst zusammenstellen (evtl Alu-Chassis) und auf hauseigene Tasten gleich verzichten.

Wie wäre es denn, wenn man beide bei Amazon bestellt, umbaut und die Multicam als normale schwarze wieder zurückschickt. Würde das auffallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Wenn ich mich recht erinnere, war der Typ recht optimistisch (vermutlich viel zu optimistisch, ja) bei den Preisen, und hat sich auch mal über die zu hohen Preise der ganzen anderen Metalltasten lustig gemacht, aber ich bin zu faul, mich jetzt durch den alten Kram zu wurschteln und meine vagen Erinnerungen zu bestätigen. ^^

Ein komplettes 105 Set mit diesem extrem rauen und haltbaren 3D Druck Titan? Nicht nur 300€, all my moneyz. :P

@Grillwetter: Die Tasten müssen ausgetauscht werden, weil andere Beschriftung, und 105 statt 104 Tasten, und die restlichen Innereien ändern sich natürlich auch, wenn man plötzlich eine Taste mehr hat. Das ist eigentlich ein relativ gutes Angebot, übrig bleibt nämlich eine „gebrauchte“ US Filco, den Aufwand darf man auch nicht vergessen.

Und…

Grillwetter schrieb:
Der Typ muß beruflich mit dem Kram eng zutun haben, ansonsten zweifelsohne Tastatur-messie.

Letzteres. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Hä? Wieso nimmt man nicht eine deutsche Filco, tauscht das Chassis mit der Camo - fertig. Sie hatte vorher DE Layout/105 Tasten und auch danach .
Die US Filco bekommt das schwarze Chassis und kann als normale schwarze ANSI Filco weiterverkauft werden.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Jesterfox schrieb:
[...]
Die G83 sind Rubberdomes und haben andere Tasten, die passen nicht auf die Mechas. Außerdem gabs da afaik nur gelaserte. Erkennt man bei Cherry am ersten Buchstaben im 3 oder 5 stelligen Produktcode (L=Laser, S=DyeSub, H=DoubleShot, P=Pad Printed). Teuer sind wie gesagt die SAD, gefolgt von denen mit einem H am Anfang.
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1106937/
Er hat dort eine G83-3077SPD mit drin. Leider trotzdem nicht MX-kompatibel. ;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Uh, klar, wenn man die Innereien wechselt, sind da die Tasten schon mit drauf. ^^ Ich denke mal, das ist das Missverständnis hier.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@Zehkul: wie meinst das jetzt? Steht ja so auf'm Typenschild.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Der eine meint mit austauschen tatsächlich physisch wechseln, also auf der einen Tastatur entfernen und an der andren aufstecken, der andre meint, dass die Tasten auch gewechselt werden, zusammen mit den Innereien, was aber kein physisches Wechseln involviert. Denke ich mal.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@ usopia
Ich glaube das war an Grillwetter.

@Grillwetter
Die Frage ist doch ob die 100$ den Herstellungskosten einer Leertaste aus Titan oder dem Verkaufspreis entsprechen, bzw was die Differenz ist. Dann weiß man wie teuer so eine Taste mindestens ist. Der Materialpreis ist etwas höher als bei anderen Metalltasten und eventuell braucht man eine anderen Kopf für die CNC-Fräse. Kennt da jemand eine Kalkulation?
Außerdem ist das dann eine Gruppenbestellung, nicht ein paar einzelne Tasten. Und die Tasten sind direkt aus der Gruppenbestellung. Richtig hoch gehen die Preise ja meistens erst beim Wiederverkauf. Du hast ja selber angemerkt, Briefmarkensammeln ist ein guter Vergleich.

@Dathadder
Ich würde nicht vom Wert sprechen sondern eher vom Preis. Den Wert definiert jeder für sich. Mir sind die Tasten nämlich nicht 750$ wert. Der aktuelle Verkaufspreis ist natürlich trotzdem so hoch. Mal schaun was man für die in ein zwei Jahren, wenn der Mechahype vorbei ist und die Nachfrage nicht mehr so hoch ist, zahlen muss =)

@Zehkul
Hast du vielleicht eine Link zu so einem Theard? Ich finde die Leute die so viel Geld für eine Taste ausgeben auch nicht so wirklich „geil”. Dumm, käme mir als Bezeichnung aber auch zu hart vor :lol:
Naja, jeder hat halt seine Maßstäbe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

usopia schrieb:
Er hat dort eine G83-3077SPD mit drin.

Uff... tatsächlich. Da gerät man ja ins grübeln ob man seine Cybo@rd nicht auf DyeSub umrüsten soll ;-) passt aber nicht da meine Windowstasten hat... und gemischt schwarz weiß sieht dann auch wieder doof aus.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

typhson schrieb:
@ usopia
Ich glaube das war an Grillwetter.
[...]
jap, ich glaub hast Recht. ;)
Jesterfox schrieb:
Uff... tatsächlich. Da gerät man ja ins grübeln ob man seine Cybo@rd nicht auf DyeSub umrüsten soll ;-) passt aber nicht da meine Windowstasten hat... und gemischt schwarz weiß sieht dann auch wieder doof aus.
Ich hatte gestern auch schon kurz überlegt, ob ich mit den Caps was anfangen könnte aber Rubberdome habe ich nichts passendes hier (zum Glück?). :D
Ist schon erstaunlich, welche Exoten von Cherry immer wieder ausgegraben werden.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ah :3

@typhson: Was für ein Thread? Zur 250$ Cherry Redesc? Zu Titantasten? Zu mehrere tausend $ schweren MX5000 Modellen? ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Zu dem Theard, wo der Kerl sagt, dass die meisten Metalltasten deutlich günstiger verkauft werden können.
Eventuell steht da ja auch drin warum er das meint.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich hab doch gesagt, dass ich mich nur vage erinnere. Gut, habe es doch wiedergefunden, war in nem andren Unterforum ^^

http://geekhack.org/index.php?topic=32448.90
Zweiter Post auf dieser Seite. Klingt nach 300€ wären möglich. Das Google Doc aber zugegebenermaßen weniger. ^^
Für seine Äußerungen in fremden Threads such selber, keine Lust. :>
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Soo. Nachdem ich von der Existenz mechanischer Tastas erfahren habe, habe ich mal zuhause rumgestöbert und bin abseits von unzähligen Rubberdome-Tastas auf folgende "interessante" Modelle gestoßen:
Das erste war eine Cherry G81 mit MY's, zwar nicht vollmechanisch aber immerhin. Ein paar Tasten waren leider defekt.
Das zweite war eine "Liberty"-Tastatur mit Cherry MX black, leider mit dem völlig falschen Anschluss (so ein Telefonstecker).
So, zu guter letzt habe ich jetzt aus dem Firmenmuseum eine Cherry G80-1800HFD ausgegraben, die hat MX blue (und einen MX Green für die Leertaste). Mit dem "dicken" PS2, wenn ihr wisst was ich meine. War zwar furchbar dreckig, funktioniert aber wunderbar und sieht nach gründlicher Reinigung mit Spiritus auch wieder ganz ordentlich aus. Denke ich werd sie jetzt auch erstmal behalten und meine altgediente und mittlerweile vollkommen durchgenudelte G15 Refresh in Rente schicken. Ist allerdings erstmal ne Umgewöhnung und ich weiß noch nicht ob ich mir ständige "klickediklack" nicht doch irgendwann auf die Nerven geht.

Edit: So, und wo gibts bitteschön ne nette Aufschlüsselung der Cherry Produktcodes?! :D H bedeutet DoubleShot, das weiß ich ja dank Jesterfox jetzt schon.
Edit2: Ah. Da. :D "HFD" wäre demnach also nur "Double-Shot Caps - MX Blue - Deutsches Layout". Wieder ein Stück schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Jop, gibt es.
G80-1800HFD:
  • G80: Cherry MX Switches
  • 1800er: Kompakt, aber vollständige 104/105 Tastatur
  • H: Doubleshots
  • F: Blue Switch (aber nur bei den älteren Modellen)
  • D: Länderkennung, sprich deutsches Layout

Mit der Zeit sieht man mit einem Blick auf die Artikelnummer ganz genau um was es sich handelt.
Für die, die den Dreh noch nicht komplett raushaben: http://deskthority.net/wiki/Cherry_article_numbers
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Hätt ich vor dem Edit mal die Seite aktualisiert :D Danke und gute Nacht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben