Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich hab als Alternaative noch EUR-Key, da liegen die Umlaute etwas sinniger als bei US- International. EUR Key hat sie auf rechte Alt + A, O, U, S

Aber meistens hab ich auf Deutsch stehen und wechsel nur kurz wenn ich die <> brauch.

Mit etwas Übung kommt man eigentlich ganz gut damit klar. Am besten wärs natürlich wenn man sich komplett umstellt, da ich hier aber einen sehr gemischten Haufen an Tastaturen hab geht das nicht so ohne weiteres und ich muss mir nach und nach beide Layouts antrainieren (zum programmieren stell ich auf US weil die Sonderzeichen leichter zu erreichen sind).
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Also ich finde eigentlich nur das ü nervig weil es zu weit in der Mitte auf y gelegt wurde. Ansonsten kommt man damit ganz gut klar.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

DeathAdder schrieb:
PS: Zehkul wird demnächst vorbeischneien und dir NEO andrehen wollen ;)

Gehnau. :D Alles, was dir bei Neo fehlt, ist eine Modifiertaste, die man eh 2x hat.

http://www.neo-layout.org/

Und man muss sich eigentlich nicht mal umgewöhnen, man kann die schöne Sonderzeichenbelegung von Neo auch mit normalem QWERTZ nutzen, wenn man will.

Oder man kann alternativ einfach die <>| Taste auf was weiß ich wohin legen. So oft braucht man die ja wirklich nicht, und 2 Windowstasten braucht man schon mal auch nicht, und die Menütaste braucht auch nicht jeder. Geht alles.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Mmh, ich muß an dieser Stelle zugeben, daß ich beim Schreiben auf die Tastatur gucke. Zwar benutze ich kein Ein-Finger-Suchsytem, aber auch kein geschmeidiges Zehn-Finger-Blind. Universelle blanke Caps sind noch eine Nummer zu groß, und Neo mit seinen 6 Ebenen - naja, eher was für die Profis. ;) (oder Leute mit einer Optimus Maximus)

Mit dem EUR-Key-Layout könnte ich mich leicht anfreunden, mit der intuitiven Umlaut-Belegung. So häufig kommen Umlaute zum Glück nicht vor. Prima, dann steht ANSI nichts mehr im Weg :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Mecha Tasten mit Neo Beschriftung ließen sich beschaffen. :> Und Ebenen 5 und 6, die kann ich auch nicht, und brauche ich auch selten bis nie. ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich sehs als nettes Gimmick :D

Implementiert wurde es denke auch eher um zu Demonstrieren, was mit dem Arbeiten von Ebenen möglich ist. (Normal hat man das ja auch über AltGr, aber irgendwie ist das doch gemurkse) Ebene 3 ist sowas von sinnvoll, auf Ebene 4 nutze ich auch nur noch Pfeiltasten, Backspace, Enter..

Wenn man Neo lernt sollte man das gleich richtig machen (heißt 10-Finger, ohne gucken).
Wer davor nicht Blind schreiben konnte, hat aber keinen Nachteil. Wer es davor konnte, fängt auch wieder bei Null an, lernt auch nicht schneller als jemand der vom 2-Finger System kommt.


@Zehkul
Wie schnell bist du jetzt eigentlich? Wieder bei 700 Anschlägen o0

Danke übrigens für den Link. Der eine Theard reicht sowieso, die anderen finde ich schon ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Auf Ebene 4 finde ich auch den Nummernblock sehr nützlich, ich brauch die obere Reihe und den separaten Nummernblock fast gar nicht mehr, seitdem ich mit NEO schreibe.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ebene 3 ist verdammt sinnvoll, ja. Auf 4 versuche ich mich derzeit zu zwingen, den Nummernblock zu nutzen. Aber auch 5 und 6 finde ich sehr gut, wenn man tatsächlich eines der Zeichen da braucht, kann man es leicht eingeben, und muss nicht alt + Ziffernblockmüll verwenden. Braucht man es nicht, stört es auch nicht weiter. Ich nutze es ganz gern mal für griechische Buchstaben, geht gut und schnell.

Nein, ich bin nur bei 500. :-( Alle Standardwörter sind so langsam so schnell, wie sie gehören, aber mein Tippsystem ist, wie ich mehr und mehr merke, doch eine ziemliche Arbeit zum neu lernen. ^^ Jedes neue Wort braucht eine eigene Schreibweise, würgs. Arbeit! ^^ Aber anders geht es nicht an die 800. :P

Einzelne Wörter gehen wie gesagt verdammt schnell. Die Pausen dazwischen müssen nur noch weg. Gefühlt 90% Pausen habe ich bei Tipptests. Aber es geht eigentlich gut voran. Ich fühle mich jede Woche etwas schneller, nur spiegelt sich das nicht im Tipptest wieder. ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich fühle mich jede Woche etwas schneller, nur spiegelt sich das nicht im Tipptest wieder. ^^
Das Gefühl kenne ich :lol:

Aber die nächsten 6 Monate werde ich fast jeden Tag nur am Computer arbeiten und seehr viel tippen.
Ich hoffe, dass ich dann mal wirklich von den 400-450 Anschlägen aktuell, auf über 500 komme ;p

Nichtsdestotrotz 400 sind immer noch doppelt so schnell wie vor Neo ~.^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich bin mit dem ganz normalen deutschen 9-10 Finger-Schreibsystem auf dem dt. Standardlayout im Speedtest bei ca. 620 Anschlägen gewesen mit meiner G15 Refresh (das waren 119 WPM), und mit meiner jetzigen Cherry G80-1800HFD mit MX Blues liege ich zwischen 500 und 550. Es ist wie Zehkul schon sagte, die Pausen zwischen den Wörtern sind das Problem. Und teilweise stören die großgeschriebenen Wörter meine Konzentration noch etwas. Aber ich bin optimistisch dass das mit etwas Übung doch noch deutlich schneller geht ;)

PS: Ich rede von diesem Test, um sicherzugehen dass wir denselben meinen: http://10fastfingers.com/typing-test/german
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Jup, genau der.

Bei meinen 700+ Anschlägen vor dem Wechsel waren zwar auch Pausen das Problem (der Rest war schließlich schon ziemlich maximal schnell), aber es waren deutlich weniger. DEUTLICH. ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Das Ding ist einfach, dass die Wörter als Text keine Sinn ergeben. Wenn es eine logische Wortfolge wäre, also man ganze Sätze tippen würde, müsste man sich nicht ständig über das nächste Wort wundern. Die Geschwindigkeiten sähen dann bestimmt auch gleich ganz anders aus. Realitätsnaher wäre es auch noch..

Masterchief, du tippst aber nach wie vor in Qwertz und hast nur die Tastatur gewechselt oder wie? Hui, finde ich erstaunlich. Vielleicht wäre es einen Versuch wert mal Hubverkürzung ausprobieren, oder O-Ringe drunter zu machen (:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Oder ein anderer Schalter. Bei mir sah es in etwa so aus, Cherry Stream (120) → Zowie Celeritas, MX Brown (100-110) → Filco, MX Blue (130). :D

/e: Wörter die Minute sind gemeint. Vor Neo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@typhson: Ja, genau, ganz normales Qwertz. Mir fällt schon auf, dass der Weg bei den MX Blues noch relativ lang ist, bzw ich die Tasten relativ weit runterdrücke (ob nun notwendig oder nicht). Aber das ist auf jeden Fall erstmal ne Umstellung zur G15R. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass das ganze auf ner Tastatur mit z.B. MX Black noch wesentlich langsamer vonstatten gehen würde, das hab ich mal probiert, die sind mir viel zu schwergängig.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

ich durfte letztens mal die black widow testen die hat ja mx blues oder? muss man bei den mx browns auch so weit runterdrücken? hat mich nähmlich doch gestört
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Du musst nicht, du kannst. Ausgelöst wird schon bei der Hälfte. Und ja, alle Cherry MX Mechas haben denselben Hub.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Joa. Ich fand auch lustig, dass Weyman meinte, dass Blues 0.2mm weniger Hub haben, aber wenn er es sagt … ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

also was meint ihr eher die black windows ultimate mit blues oder mit browns`? wenn ja welche beleuchtete tasta mit MX brown?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Browns haben denselben Hub wie Blues. Eher etwas mehr. (0.2mm nach Weyman) Gleiche Feder, anderes Feedback. (Da, wo die Blues klicken, haben die Browns so einen Hubbel)

Entscheide selbst. Die Blackwidow mit Browns gibt es, so am Rande bemerkt, nur mit US Layout.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben