Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Einfach nach oben ziehen. ^^
Du könntest für die erste Taste beispielsweise zwei Fäden oder Zahnseide nehmen und die Taste dann nach oben ziehen.
Oder du bastelst dir einen Keypuller wie diesen hier oder machst es eben vorsichtig mit einer kleinen Nagelschere.
Dazu die Schere öffnen, damit du die Kappe links und rechts von unten nach oben ziehen kannst.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Nimm eine Büroklammer und bieg sie vollständig auf. Dannach formst du an beiden Enden etwas 1mm kurze Haken mit einem Winklen von ~90°. Zum Schluss biegst du den Draht mittig über deinen Ringfinger, sodass ein U entsteht. Damit kann man dann seitlich unter die Tastenkappe fahren und einfach nach oben ziehen. Büroklammern mit Plastiküberzug eignen sich da besonders.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

ABER BITTE VORSICHTIG bei Tasten die nicht nur aufgesteckt sind sondern eine Stabilisator drunter haben, wenn du da einfach ziehste reißte das ab bei einigen Tasten...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

xtensions schrieb:
[…]
Boah aber die Space Taste der G80 ist dreimal so laut wie alle anderen Tasten -.-
Die finde ich schon ein wenig nervig ;)[…]

Das liegt zum Teil daran, dass sich ein grüner Cherry Taster unter der Leertaste befindet. Wenn du die Feder mit einer wenig benutzten Taste austauscht (der grüne Taster wird dann praktisch zum blauen) wird die Leertaste vielleicht etwas leiser.

Btw ich mag die steifere Leertaste und hab mir bei meiner Haupttastatur sogar den Taster ausgelötet und die Feder ausgetauscht. Leider gibts das praktisch nur bei Cherry und Deck (?).
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

danke wupi und highspeed! das mit der zahnseide ist gut :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

hi, habe mich auch schon anstecken lassen von von dem retrofieber,
habe die letzten tage so ziemlich alles gelesen was es zu lesen gibt, bin ein wenig vewirrter als vorher.:freak:

bin gestern abend auf die Tt eSPORTS MEKA G1 gestossen, wollte wisssen was ihr davon haltet.



gruß serge
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Wenn du eine Handballenauflage benötigst, kannst du die Tastatur natürlich kaufen, wenn nicht, würde ich dir eher zu einer SteelSeries 6Gv2 raten, da diese noch ein Stück günstiger ist und trotzdem qualitativ.
Außer natürlich die Beschriftung, die vor allem in den unteren Preisklassen (für mechanische Tastaturen) immer gerne dunkler/schmutzig wird, wenn man eine weiße Beschriftung auf schwarzen Kappen hat. :)

Die beliebteste und beste Wahl, wäre wohl eine Filco (Full oder Tenkeyless), die "etwas" mehr als die Meka G1 kostet, dafür auch mehr Qualität bietet. Wenn es auch Glanzlack sein darf, wäre natürlich auch die DAS eine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

hätte gerne eine tastatur mir de layout und multimedia tasten,
daher fallen wohl DAS und filco aus dem raster.

hatte auch zuerst an die 6gv2 gedacht bis ich das mit dem tastenabrieb gelesen habe.

wie sieht es bei thermaltake mit dem tastenabrieb aus ?

gruß serge
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Warum willst du dann die Meka G1 kaufen, wenn die auch keine Multimedia-Tasten hat? ^^
So wie die Multimedia-Steuerung dort funktioniert (über FN), geht es auch über jede andere Tastatur auf der Welt. Hierfür kannst du beispielsweise das Programm Autohotkey nutzen, dort deine Kürzel machen und als exe abspeichern, die du in den Autostart von Windows schiebst. Schon hast du die selbe Multimedia-Steuerung, vielleicht sogar noch besser, weil du die Tasten inkl. FN selbst aussuchen kannst. Die normalen Funktionen deiner Tastatur gehen dabei natürlich nicht verloren. Ich nutze die zwei Windows-Tasten als FN-Tasten und zusätzlich, habe ich die FN-Funktionen der KBC Poker kopiert. ^^

Bei den vorgeschlagenen Tastaturen ist natürlich nicht nur die SS 6Gv2 betroffen, das ist ein generelles Problem bei weißer Beschriftung auf weißen Kappen. Die eine Tastatur hat es deutlicher, die Andere vielleicht weniger. Doubleshot Keycaps sind hier das, was eine schönere? Abhilfe schafft.

Zur Thermaltake kann ich nichts sagen, habe ich nie live gesehen und getestet schon gar nicht. ^^

P.S:
Wie Orange8 geschrieben hat, unter Retro verstehe ich auch was Anderes.
In seinem Avatar siehst du eine Retro Tastatur. Das was du meinst, ist wahrscheinlich eine Art "Standard-Design" Tastatur. (mehr oder weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

dann schaue ich mir die filco nochmal genauer an.

danke!

gruß serge
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

serge schrieb:
hatte auch zuerst an die 6gv2 gedacht bis ich das mit dem tastenabrieb gelesen habe.

Also der Helligkeitsunterschied ist wirklich nur maginal und wird nur bei genauen Hinsehen wahrgenommen. Solange du mit der Tastatur keinen Schönheitswettbewerb gewinnen willst, sehe ich nicht warum das ein grund gegen einen Kauf sein sollte. Filco schön und gut, aber die kostet halt auch gut 85 Euro mehr.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Falls man doch ein Schönheitswettbewerb gewinnen möchte, kann man außerdem neue Kappen (oder gleich Blanke) kaufen, was man nicht vergessen darf. ;)
Ist ja keine Rubberdome, die man gleich komplett ersetzen muss. ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Naja als so einfach empfinde ich das gute-Kappen-Nachkaufen auch nicht. Wenn man blanke Kappen will braucht man ja eigentlich nur ein entsprechendes Lösungsmittel, denn den Sinn von blanken Doubleshots sehe ich dann wirklich nicht ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Es gibt keine blanken Doubleshots. Das schließt der Name btw schon aus...
Wenn du blanke Tastenkappen willst gibts die normalen aus ABS-Plastik oder halt welche aus PBT, die meisten bevorzugen PBT, weil sie nicht so schnell glänzend werden.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Die fühlen sich aber auch besser an, muss man noch dazu sagen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

stell mir das auch schwierig vor, da die meisten tastaturen sich schon unterscheiden. wenn es nicht genau für die gewünschte tastatur ersatzkappen gibt, passen die wahrschienlich nicht 100%ig
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Wo bekommt man eigentlich am einfachsten/günstigsten blanke ISO PBT Kappen? (schwarz und/oder weiß)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Curetia schrieb:
Es gibt keine blanken Doubleshots. Das schließt der Name btw schon aus...

Stimmt schon, stimmt schon. War auch mehr als Spaß bzgl. des doubleshot geekhack groupbuy gemeint ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben