• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also inzwischen finde ich das Wiki zur Round 4 Doubleshot Bestellung ganz übersichtlich, 7bit hat ja einige Grafiken ergänzt. Und sonst ist er auch super hilfsbereit in den Foren.
Die Multimedia tasten finde ich bei der Poker echt gut gelöst,aber ich finde den gesamten FN laxer bei der ganz gut.

Ich hab die Grafik die HighspeedOpi verlinkt hat zum merken, transparent in
ein Wallpaper gelayert :). Danke, jetzt muss ich nicht mehr auf die Tasten schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Navigationslayer auf einer Hand ist bei Neo auch nett, falls jemand Alternativen sucht. Auf der untersten Reihe liegen Esc Tab Einfügen Enter Undo; auf w und r sind Rücktaste/Entfernen. Restsymbole sind Bild auf/ab und Pos1 Ende.

Bei der Poker gefällt mir, dass auf der Ebene auch Vol± und Mute liegen. Da muss ich mir mal Gedanken machen wo ich das bei mir Unterbringe. Browser und Calc liegt auch schöner als Win+123, aber ich glaub das krieg ich da nicht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Tarkoon: Soweit ich weiß nur Geekhack Group Buys. Auch WASD hat gerade mal ANSI PBTs in ferner Planung, von Iso ganz zu schweigen. (Wobei natürlich sein kann, dass, sobald die Möglichkeit einmal geschaffen ist, Iso immer sofort dabei ist, wer weiß)
Ah ja, und Geekhack bietet natürlich auch 98% ANSI. :p

Highspeed Opi schrieb:
Hier stand Müll! Und jetzt immer noch. xD (ich versuche was auszudenken)

QFT :evillol:
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hey das gilt nicht!
Habe den Müll gerade durch das Sinnvollste, was mir eingefallen ist, ersetzt und jetzt so etwas. ^^

Verdammt... jetzt steht wieder Müll. Jetzt muss ich mir wieder was ausdenken. xD

@edit:
wasdkeyboards wird im ersten Quartal nächstes Jahr - wie die mir per E-Mail geschrieben haben - das deutsche Layout und ein weißes Gehäuse anbieten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Um mal ein Thema aus dem "Neue Tasta - evt Mecha" Thread aufzugreifen, ohne diesen weiter zuzuspamen:
Weiß jemand ob man den O-Ring-Mod auch irgendwie selber basteln kann? Müsste doch eigentlich mit etwas Fingerspitzengefühl und Schrumpfschlauch oder anderen Gummischlauchsteifen zu realisieren sein? (Nicht dass ich das machen wöllte; ich mag das Geräusch)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Schlauch ist vermutlich zu dünn... aber Eimachgummis mit dem Locher zu bearbeiten soll wohl ganz gut gehen ;-)

Alternativ "echte" O-Ringe oder Zahnspangengummis.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Moosgummi oder so sollte auch funktionieren, muss man testen. Gehen tut das aber definitiv und wurde hier auch schon realisiert. Je weicher desto mehr dämpft es aber drückt sich auch umso mehr ein und dehnt sich irgendwann evt. auch nicht mehr so gut aus, wenn es zu hart ist hat es hingegen evt. ebenfalls kaum einen Effekt (außer das es den kompletten Hub verkürzt).
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Copy&Paste:

Bei elitekeyboards.com gibt es diese Soft-Landung-Pads, beide habe ich auch selbst, allerdings noch nie eingesetzt und die sind noch immer verpackt. :p

Beim O-Ring Mod muss es nicht unbedingt um O-Ringe gehen, die Hauptsache ist, dass es fast 2mm dick ist und dämpfen kann bzw den Hub verkürzt (eben je nach dem, was man erreiche möchte).
Hierfür kannst du beispielsweise die Einkochringe von ebay kaufen, mit denen wurde der Mod bereits auf hardwareluxx.de erfolgreich gemacht. :)

Hier ein Link für den Beitrag in Hardwareluxx (mit Bildern ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

ich hab da auch mit einkochringen und anderen materialien probiert. das beste ergebnis hatte ich mit trittschallschutz, den man unter das parkett legt. fazit: viel probiert, nichts fand ich wirklich sinnvoll. der original tastenanschlag ist immer am besten. was interessant ist, ist die dämpfung beim apple extended keyboard II. das kann ich empfehlen. hier war doch einer der hat das für cherrys probiert. scheint wohl auch zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Highspeed Opi: Wenn du die mal einbaust bitte nen kleinen Erfahrungsbericht. :)

@Orange8: Was hat die denn für eine Dämpfung?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich habe mir gedacht, vielleicht bei einem nächsten Review diese Dinger gleichzeitig zu testen.
Vielleicht auf der Tastatur von wasdkeyboards nächstes Jahr, wer weiß. ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@i-hated2

hier im thread post #95 zeigt den nachbau für cherries.


aber ist irgendwie doch nicht das gleiche wie beim aekii, da es ja nur den rückstoß dämpft und den hub verkürzt.

so siehts beim aekii mit cream alps aus:

DSCN0236%20%28Medium%29.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich hatte letztens bei meiner MK-80 einen kompletten Mod mit O-Ringen gemacht. Verwendet hatte ich dieses O-Ringe-Set, das ich 4x bestellt hatte (ich weiß: Rohstoffvernichtung, aber billig) und in denen u.a. jeweils ca. 30 Stück passende Ringe mit 5 mm Innen- bzw. 9 mm Außen-Durchmesser drin waren. Die O-Ringe sind auch nicht zu hart oder so, also recht gut geeignet für solch ein Vorhaben.

Was soll ich sagen, es hat super geklappt. Der Tastenhub war (logischerweise) um etwa 2 mm kürzer und das Anschlag-Geräusch der Tasten fast komplett verschwunden, ohne den feinen Klick der Blues zu beeinträchtigen.
Ich hätte das Board inkl. den Mod eigentlich gerne so gelassen aber der Grund, warum ich die O-Ringe wieder entfernt habe war einfach die Tatsache, daß die Ringe ein wenig von den beleuchteten Zeichen verdeckt haben. Zwar nicht viel aber jedes Zeichen wurde halt unten nicht mehr komplett ausgeleuchtet, hatte so einen leichten, nach oben schwächer werdenden Schatten.
Für Keyboards ohne Beleuchtung könnte das aber eine echte Alternative zu den Landing-Pads sein. Btw würde ich gerne einen Erfahrungsbericht über die Soft-Landing-Pads lesen, auch wie es sich damit bei beleuchteten Tasten verhält. Opi, your Turn...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hallo alle zusammen,

habe mich nun schon ein paar Tagen mit Mechanischen Tastaturen beschäftigt, da ich mir nun auch endlich eine zulegen möchte.

Vorweg schon einmal danke an Highspeed Opi für die tollen Reviews.

Dadurch bin ich auch auf eine Tastatur gestoßen die ich in die "engere Auswahl" einbeziehe. Nachfolgend möchte ich einmal auflisten welche Tastaturen für mich bisher in Frage kommen würden, jedoch es meiner Meinung nach hier teilweise Schwierigkeiten gibt für diese überhaupt erst einmal einen Verkäufer zu finden.

Zum einen hätten wir hier eine von Topre:

http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=791

Die vom Preis her allerdings schon ein wenig teuer ist, was ich aber noch verkraften könnte ;)

Zum anderen bin ich auf die Filco Majestouch 2 Tenkeyless DE gestoßen. Hier konnte ich allerdings bisher keinen Verkäufer ausfindig machen. Wenn jemand Tips hat, immer her damit :p

Ich lege auf jedenfall viel Wert auf Qualität sowie auf ein schlichtes Design.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Aske
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Sorry - Mein Account war vorhin leider noch nicht freigschaltet, daher der Doppelpost :(

Ich antworte dir einfach hier Highspeed Opi, damit der Post nicht ganz unnütz war.

Und zwar gebe ich dir Recht, die Topre ist zum einen sehr teuer und zum anderen wohl am besten für Schreibarbeiten geeignet wie ich deinem Review entnehmen konnte.

Daher habe ich mich der Filco Majestouch gewidmet und mir diese genauer angesehen. Da ich ab und an auch gerne das ein oder andere Spiel spiele und auch viel am Schreiben bin, denke ich das die Brown oder gar die Black switches am geeignetsten wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Askevar:
Danke, es freut mich, wenn die Reviews jemanden helfen können. :p
Wenn du dich seit ein paar Tagen damit beschäftigst, nehme ich mal an, dass du auch den Guide über mechanische Tastaturen und die darin enthaltenen Links für die Reviews, bereits gelesen hast.

Eigentlich dürften keine Fragen offen bleiben, außer du hast irgend welche speziellen Fragen, die dort nicht oder nicht verständlich genug geschrieben worden.

Wie du in meinem Review über die Topre gelesen hast, ist es für mich die bisher beste Tastatur von allen.
Trotzdem, wenn du bisher nur normale Rubberdome Tastaturen hattest und durch den Wechsel einen "wow-Effekt" erreichen willst, dann solltest du in erster Linie so etwas wie MX Blue und auch Brown/Clear testen. Die haben noch den größten Unterschied, den jeder bemerkt.

Beim Tippverhalten kann man leider keine pauschale Aussage treffen, da jeder andere Schalter favorisiert oder nicht mag. Logischerweise müsste man alle mal getestet haben, um die für sich optimalen Schalter zu finden.
Wenn ich jetzt mal von meiner gefühlten Statistik ausgehe, dann haben die meisten Leute die MX Brown am liebsten, die du auch in einer Filco findest. Mit dieser solltest du vielleicht anfangen und wenn sie dir gefällt, einfach dabei bleiben.

Die Topre ist zwar eine super Tastatur, aber eben ziemlich teuer und für einen "Einsteiger" vielleicht nicht optimal. Besonders wenn man bedenkt, dass je nach Schweißbildung die Beschichtung der Kappen nach einigen Monaten ihren matten und rauen Effekt verliert und eher glatt und gänzend wird, wie normales Plastik. (speziell auf der Leertaste)
Und bei dem Preis würde man sich da schon sehr ärgern, da die Kappen alleine inkl. Versand, mehr als zwei günstige mechanische Tastaturen kosten (über 100 Euro ^^) und DE-Layout Kappen habe ich bisher nicht gefunden, somit wärst du doppelt aufgeschmissen. :p

Deshalb:
Filco mit MX Brown kaufen, alternativ, wenn die Lautstärke bei dir keine große Rolle spielt, eine Filco mit MX Blue.
Sollte eine von denen passen, du die Lautstärke aber ein wenig vermindern möchtest, musst du auf den O-Ring Mod zurückgreifen. Aber bevor du daran denkst, solltest du erstmal, mindestens einen Monat lang lernen ohne O-Ring Mod zu tippen, also die Tasten nicht bis zum Boden zu hämmern, sondern fließend und sanft.

Eine Filco mit MX Red, wirst du leider nicht finden. Die war eine Limited Edition und dann auch noch mit US-Layout.
I-HaTeD2 hat eine abstauben können. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@ highspeed opi

Nochmal danke für deine ausführliche erklärung.

Ich hatte mir einen guide angesehen, wo auf jedes einzelne switch eingegangen wurde. Dort wurde beispielsweise das schwarze switch als gaming switch angeprießen, das blaue switch hauptsächlich fürs tippen und das braune switch eine gute mischung aus beidem.

Ist die ausführung so richtig? Wie gesagt spiele ich unter anderem auch einmal gerne spiele auf dem rechner, was nach der obigen darstellung ja die blauen switches ausschließen würde oder sehe ich das falsch? Der lärmpegel spielt bei mir keine rolle. Da ich auch nie das numpad nutze bin ich am überlegen ob sich da nicht ein tenkeyless anbieten würde?

also jetzt beiben für mich noch zwei fragen ungeklärt:


1. Welche switches? Brown, blue oder black bei einem verhältnis von ca. 60% gaming und 40% tippen. Tastaturen die sich nur schwer tippen lassen und stark federn mag ich nicht.

2. Die tenkeyless variante von filco oder die normale tastatur.

danke !


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben