AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard
@Askevar:
Danke, es freut mich, wenn die Reviews jemanden helfen können.
Wenn du dich seit ein paar Tagen damit beschäftigst, nehme ich mal an, dass du auch den Guide über
mechanische Tastaturen und die darin enthaltenen Links für die Reviews, bereits gelesen hast.
Eigentlich dürften keine Fragen offen bleiben, außer du hast irgend welche speziellen Fragen, die dort nicht oder nicht verständlich genug geschrieben worden.
Wie du in meinem Review über die Topre gelesen hast, ist es für mich die bisher beste Tastatur von allen.
Trotzdem, wenn du bisher nur normale Rubberdome Tastaturen hattest und durch den Wechsel einen "wow-Effekt" erreichen willst, dann solltest du in erster Linie so etwas wie MX Blue und auch Brown/Clear testen. Die haben noch den größten Unterschied, den jeder bemerkt.
Beim Tippverhalten kann man leider keine pauschale Aussage treffen, da jeder andere Schalter favorisiert oder nicht mag. Logischerweise müsste man alle mal getestet haben, um die für sich optimalen Schalter zu finden.
Wenn ich jetzt mal von meiner gefühlten Statistik ausgehe, dann haben die meisten Leute die MX Brown am liebsten, die du auch in einer Filco findest. Mit dieser solltest du vielleicht anfangen und wenn sie dir gefällt, einfach dabei bleiben.
Die Topre ist zwar eine super Tastatur, aber eben ziemlich teuer und für einen "Einsteiger" vielleicht nicht optimal. Besonders wenn man bedenkt, dass je nach Schweißbildung die Beschichtung der Kappen nach einigen Monaten ihren matten und rauen Effekt verliert und eher glatt und gänzend wird, wie normales Plastik. (speziell auf der Leertaste)
Und bei dem Preis würde man sich da schon sehr ärgern, da die Kappen alleine inkl. Versand, mehr als zwei günstige mechanische Tastaturen kosten (über 100 Euro ^^) und DE-Layout Kappen habe ich bisher nicht gefunden, somit wärst du doppelt aufgeschmissen.
Deshalb:
Filco mit MX Brown kaufen, alternativ, wenn die Lautstärke bei dir keine große Rolle spielt, eine Filco mit MX Blue.
Sollte eine von denen passen, du die Lautstärke aber ein wenig vermindern möchtest, musst du auf den O-Ring Mod zurückgreifen. Aber bevor du daran denkst, solltest du erstmal, mindestens einen Monat lang lernen ohne O-Ring Mod zu tippen, also die Tasten nicht bis zum Boden zu hämmern, sondern fließend und sanft.
Eine Filco mit MX Red, wirst du leider nicht finden. Die war eine Limited Edition und dann auch noch mit US-Layout.
I-HaTeD2 hat eine abstauben können. ^^