Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ja und nein, das kann man so nicht pauschal sagen.
Es gibt genauso auch Profi-Spieler, die mit MX Blue spielen (und gewinnen). (beispielsweise in StarCraft 2)

Der Vorteil der Blacks/Reds ist es, dass man eine Taste schneller hintereinander drücken kann, wenn man es denn braucht, da man um die 2mm hin und her schwingen kann.
Zum Schreiben finde ich die Blues und Clears am besten. Blues fühlen und hören sich eben nochmal "geiler" an. :p
Diese Ausführung hat also schon was Wahres, muss aber nicht zwingen für jeden und für jedes Spiel gelten.

Die Browns bieten dir eben eine leichtgängige Feder und trotzdem noch ein Feedback nach 2 von 4 mm. Sind meiner Meinung nach, wirklich super Allrounder. :)

Edit:
Schaue/höre dir auch das Video von WASD Keyboards an, da hast du drei verschiedene Switches, zusätzlich noch mit dem O-Ring Mod:
http://geekhack.org/showthread.php?23104-Cherry-MX-Sound-Comparison-%28with-and-without-O-rings%29
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Askevar schrieb:
...Wie gesagt spiele ich unter anderem auch einmal gerne spiele auf dem rechner, was nach der obigen darstellung ja die blauen switches ausschließen würde oder sehe ich das falsch?...
Naja, ist Ansichtssache.
Hab momentan 2 Mechas hier, eine Mionix Zibal 60 und eine Qpad MK80. Zum Spielen finde ich die blacks minimal besser als die blues. Eben weil sie linear sind.
Ist aber eine reine Gewöhnungssache. Und es ist jetzt auch nicht so dass man mit den blues gar nicht zocken könnte.
Zum tippen finde ich blues jedenfalls angenehmer als die blacks.
€: 2 late;)
Aber irgendwie läufts heute auch gar nicht und ich bin mich nur am vertippen:D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Das kommt ganz auf das Spiel an. Für FPS sind halt die linearen Switches (also blacks und reds) prädestiniert, da man extrem genaue und schnelle Bewegungsbefehle geben kann wenn man den Key immer nahe am Kontakthorizont (^^) hält. Blues wären da weniger geeignet, da sie ja einen kurzen Weg brauchen um den Kontakt wieder zu lösen. Für Strategiespiele ist es egal welche man nimmt, obwohl ich da Browns/Blues durch das Feedback vorne sehen würde.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Nun ja, das Lesen der Beschreibungen der Switches ersetzt in keinem Fall das eigentliche Tippen/Probieren der jeweiligen Switches. Eine korrekte Empfehlung mit der Du am Ende definitiv zufrieden sein wirst, wird Dir keiner geben können.

Meiner Meinung nach kannst Du mit allen Cherry Switches gut zocken. Ich meine, wenn es danach ginge, dann wären Rubberdomes zu gar nichts zu gebrauchen... Das taktile Feature braucht man beim Zocken halt nicht/weniger, da die meisten eh durchdrücken. Vorteil der Blues/Browns (und Reds) ist der geringere Kraftaufwand zum betätigen.

Bezüglich der Lautstärke, das ist so eine Sache. Stört mich persönlich nicht so. Es ist jedoch das schrille, schnippsende Geräusch, das mir bei den Blues auf die Dauer auf den Keks geht. Das Geräusch von den Browns ist da ein ganz anderes (bei bottom out). Empfinde ich als angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

dropback schrieb:
Naja, ist Ansichtssache.
Hab momentan 2 Mechas hier, eine Mionix Zibal 60 und eine Qpad MK80. Zum Spielen finde ich die blacks minimal besser als die blues. Eben weil sie linear sind.

Jo, Ansichtssache ;-)

Ich hab hier eine Filco mit Blue MX und seit neuestem eine K1 mit Black... wenn man die Blauen erst mal gewöhnt ist sind einem die Schwarzen viel zu schwergängig... ich brauch eindeutig Rote ;-)

Zocken kann man jedenfalls auch mit den Blauen ganz gut. Nur das extrem schnelle wiederholen von Tastendrücken geht damit nicht ganz so gut wie mit linearen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Da musst du halt in den sauren Apfel beißen und dir für ~50 eine Blue bestellen und die Federn rausholen ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Naja, ein Pro zieht dich auch mit einer 2,50€ Tastatur..
Im Prinzip kann man mit jeder Tastatur spielen, mit jeder Mechanischen erst recht.

Selbst die Blacks sind im Vergleich zu einer Rubberdome eher leichtgängig, von den MX Schaltern sind sie aber die, bei denen man am meisten Kraft aufwenden muss. Letzendlich musst du entscheiden: Willst du (akustisches) Feedback oder Linear, sehr leichtgängig oder normal schwer.

Die Browns sind leise, brauchen wenig Kraft und verhalten sich imho wie lineare, bis auf dass man weiß wann man ausgelöst hat. Praktisch Reds mit Feedback.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Was mir grade aufgefallen ist. Wenn man die O-Ringe oder entspechende äquivalende Basteleien unter die Tastenkappe macht, kann man dann überhaupt die Kappe wieder voll auf den Stößel des Switches setzen? Man kann ja schlussendlich den Key nichtmehr voll durchdrücken. Also müssten doch dannach alle Keys im Vergleich zum Tastaturgehäuse höher liegen als vorher, um etwa die Dicke des O-Rings?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ne, du kannst die Taste nur 2mm (je nach Dicke des Rings) wenigier tief drücken. Der Ring liegt ja um die Aufnahme für den Schalter herum in der Kappe und bleibt beim drücken an dem Schaft des Schalters "hängen" bzw. liegt er dann auf dem Gehäuse vom Schalter auf.

So zumindest hab ich das verstanden.

*edit* Liest sich voll Kompliziert ^^ Kann man nur mit Bildern sagen/zeigen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hallo und erstmal danke an alle die mir bei der Wahl der switches helfen.

Das Video auf geekhack.org ist sehr hilfreich, vorallem was dem Lärmpegel angeht. Dort kann ich heraus hören das die Blue switches am lautesten von allen dreien sind. Was mich aber nicht sonderlich stören würde.

Mir persönlich kommt es darauf an, mit wie viel Kraftaufwand man die Tasten drücken muss.

Können die Kenner mir evtl. ein kurzes Statement zu den Blue und den Brown Switches im direkten Vergleich geben?

Gruß
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

In wie fern?
Praktisch habe ich keine Erfahrungen, die Blues und Browns haben beide eine leichtgängige Feder verbaut allerdings braucht der "Klick" bei den Blues auch ein wenig mehr Kraft als das recht leichte Feedback der Browns. Die Blues kannst du ja recht gut mal im Laden an einer BlackWidow von Razer testen.

Im Guide sind auch die Animationen der verschiedenen Switches an denen man auch ein wenig sehen kann wie sich diese verhalten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Den Guide hatte ich mir gestern angesehen und er war in sofern hilfreich das ich schonmal eingrenzen konnte welche Switches auf garkeinen fall in Frage kämen.

Daher bin ich nun noch am überlegen, ob ich mir Brown oder Blue switches kaufe. Tendiere allerdings zu den Browns, da sie wie ich hörte allrounder sein sollen und zum anderen wie du schon sagtest leichter zu klicken wären als die Blues.

Was ich jedoch auch nicht will ist, wenn die Tasten viel zu leicht zu klicken sind :)

Also bisher sieht es danach aus, das ich mir die Browns kaufen werde. Ihr könnte mich aber auch gerne eines besseren belehren :P

Hachja...garnicht so einfach wenn man keine der beiden switches bisher testen konnte. Immerhin ist es ne ganze Stange Geld die auf dem "Spiel" steht.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Wieso? Wenn dir das Feedback total gegen den Strich geht kannst du das Teil innerhalb von einer Woche ohne Kommentar zum Händler zurück schicken. Das man sich erst mal daran gewöhnen muss ist klar, vor allem wenn man von Rubberdomes wechselt aber zwischen "mal schauen" und "geht absolut nicht" ist ja nen gewisser Unterschied.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@I-HaTeD2

Stimmt schon, wobei ich mir die Tastatur auf keyboardco.com bestellen würde. Die Versandkosten betragen dort für den Standardversand um die 13 Pounds. Und wie es dort mit Garantie aussieht weiß ich auch noch nicht genau.

Habe bis jetzt leider noch keine alternative zu dem obigen Shop ausmachen können. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das Angebot in Deutschland sehr mager ist wie es den Anschein macht :(
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Schreib halt mal ne email an Bruce, von dem bekommst au auch schnell ne Antwort.
Blues sind halt deutlich knackiger beim schreiben als die Browns, kann man sich aber schwer vorstellen, muss man mal drauf getippt haben.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Also ich hab beides. Ich persönlich finde die Blues leichtgängiger. Die Browns find ich sogar lauter, wenn man die voll auf die Platte durchhämmert :D

Ich kann dir aber leider nicht sagen, welche mir besser gefallen, da ich beide Switches sehr gern nutze und das Unabhängig von der Art der Nutzung.

Manche hier finden die browns sogar Überflüssig :p andere finde die super. Ich find die ge.l ^^

So gehen Meinungen halt auseinander-
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Danke, habe eben mal ne kurze mail an sales@keyboardco.com geschrieben.

Denke am Ende wirds auf die browns hinaus laufen.

@xtensions

Hast du auch Erfahrung mit den Blues beim gaming machen können? Und kannst dazu evtl. noch kurz etwas sagen :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Im Moment sind auch Filco Blue und Brown bei getdigital im DE Layout erhältlich, da beläuft sich der Preis natürlich auf 150 Flocken und leider haben die auch keine Tenkeyless Version.

Allerdings könntest du da auch beide auf Rechnung bestellen und die zurücksenden, die dir weniger zusagt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Schepi

danke dir, jedoch kann ich bei getdigital "nur" die normale Version finden. Gibts dort auch die Majestouch 2 zu kaufen? Oder macht es gar einen Unterschied zwischen den 2 "Versionen"?

Hatte wie gesagt noch keine Filco Tastatur.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Eigentlich sind alle MX Taster zum Gamen geeignet, erst recht verglichen mit Rubberdomes.
Es ist halt wirklich Geschmacksache welche Taster einem am besten zusagen.

Ich habe mit meiner DAS @ MX Blue auch ohne Probleme Wolfenstein ET gespielt, das einzige was bei denen nicht geht ist das schon erwähnte "schwingen" zwischen An und Aus.

Edit:
zum Unterschied kannst du mal hier schauen http://geekhack.org/...-majestouch-vs-majestouch-2
Muss du sehen ob die Unterschiede so gravierend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben