Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

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Hab grade keine Mecha griffbereit, bin auf der Arbeit, müsste es aber möglichst bald wissen... =)
 
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So, falls es jemanden interessiert. Ich hab gerade mit nem netten Verkäufer bei getdigital gesprochen:

Die Filco Tenkeyless wird es in kürze auch bei denen zu kaufen geben. Er konnte mir aber noch kein konkretes Datum mitteilen, aber sie stünden in Verhandlungen mit dem Hersteller.

@Tarkoon die sollten überall gleich sein glaub ich. Hier im Forum gibts nen Thread dazu, da steht drin das man die mit ner Lochzange in Gummi knipsen kann. Mit der Zange kann man auch unterschiedlich große Löchermachen.
 
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Es geht drum, dass ich hier ggf. recht günstig an O-Ringe in größeren Mengen rankommen kann, sofern ich heute die genaue benötigte Größe angeben kann.
Die Lochzangen-Lösung ist also in diesem Fall nicht interessant...
Oder ist in dem Thread auch ein genaues Maß für O-Ringe angegeben?
 
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Innendurchmesser ist 5,5mm, bei Gummiringen also 5mm Innendurchmesser nehmen.

Interview mit Filco Designer
6. Do you feel that the Leopold is better designed than the Filco? Why or why not?

"Yes, of course!
I cannot tell you. Because I cannot tell the FILCO weak point."

Hatte Leopold diese Cherry Stabilizer die auch Deck nutzt? Ich mag die eigentlich lieber als die Filco/Das/Diatec Drähte.
 
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Und die Dicke des Gummirings geht zu 100% vom maximalen Tastenhub runter?
Ich kann mir nicht perfekt vorstellen, wo der Ring exakt sitzt, also ob die gesammte Dicke den Tastenhub reduziert oder ob ein kleiner Teil davon nicht wirkt...
Geht also darum, ob ich bei 2mm dicken Ringen wirklich von 4mm auf 2mm runtergehe und damit ggf. Probleme mit dem Auslösepunkt bekomme!?

EDIT @NamenIos:
Google-Bildersuche: "Leopold Stabilizer" => scheinen die Cherry Stabilizer zu sein, also die aussehen wie MX-Stems...
 
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Es gibt keine wirkliche Verringerung des Tastatenhubs. Das Gif eine Seite vorher illustriert das recht schön. Wenn du die Tasten so fest raufsteckst wie du sie auch drückst, ist die Taste einfach um die Dicke des zusammengedrückten O-Rings höher. Wenn du den O-Ring einfach um 2mm zusammendrückst dann erreichst du den O-Ring beim Auslösepunkt.
 
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Komisch, ich hab nach einigem Rumsuchen jetzt nen Post bei Geekhack gefunden, und der schreibt eindeutig, dass sich der Hub verkürzt...
Doof, dass ich jetzt keine Mecha hier habe...
 
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Angenommen du hast einen O-Ring der 2mm dick ist und du Steckst die Tastenkappe mit 5kg Druck drauf und komprimierst den Ring auf 0,5mm. Beim normalen Tippen drückst du den O-Ring nur mit 40g zusammen (100g Gesamtdruck bei blue/brown/red) und der Ring komprimiert sich auf 1,5mm. Dann hast du 1mm weniger Tastenhub. Drückst du die Tastenkappe aber auch nur mit 100g fest hast du wieder vollen Hub.
 
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Muss mich nun auch mal hier outen :p
Nachdems ich seit 1996 auf Ibm Model M Tastaturen(1985er) tippte und diese langsam aber sicher über die Jahre ausfielen, musste ich mangels Interesse die letzten Jahre mit den minderwertigen Rubberdomes leben.
Nun, wegen diesem Thread und meiner letzten nervigen Logitech, bestellte ich mir vor kurzem eine Filco Majestouch 2 Brown und muss sagen das Teil ist schon was feines.
Jedenfalls wesentlich leichter und angenehmer zu bedienen wie die bisherigen Rubberdomes und dabei relativ leise, und mit etwas Training werde ich sicherlich bald an die Cherrys gewohnt sein und die Tasten nicht mehr so oft auf die Platte knallen.
Die Filco war natürlich nicht billig, aber durch ihre kompakte Form trotz vollem Layout, wie für den Schreibtisch geschaffen, so ist noch genügend Platz für die Maus neben der Tastatur.

Hätte ich aber damals schon gewusst dass alte Ibm Hardware nun so beliebt ist, hätte ich die Tastaturen und eine alte Ibm Selectric bestimmt behalten und wieder in einen funktionsfähigen Zustand gebracht, besonders die Schreibmaschine :)
 
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Also ich hab jetzt mal gezeichnet, wie ICH den O-Ring-Mod verstanden habe:

Danach dürfte an sich nur die maximale Tiefe des Durchdrückens (Hub) reduzieren und durch das Material abgefedert werden...

Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Der Gummiring kommt doch nicht zwischen Kappe und Stempel...

MX_O-Ring-Mod.png
 
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Tarkoon schrieb:
Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Der Gummiring kommt doch nicht zwischen Kappe und Stempel...

Die Position ist richtig, aber du bekommst durch den Ring die Kappe nicht vollständig auf den Stempel gesteckt. Da wird etwas Luft bleiben.
 
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Das verstehe ich nicht, bzw. kann ich nicht nachvollziehen...
An dieser Stelle hat doch der Ring nicht die geringste Auswirkung auf das Aufstecken der Kappe auf dem Stempel des Switches.
Der Ring kommt doch garnicht zwischen diese Verbindung!

Der Stempel (blau) steckt IN dem Stempel der Kappe (rot) und DA drumherum sitzt der Ring... (siehe Zeichnung rechts oben)

Schaut euch mal das Beispielbild hier an:
http://farm7.static.flickr.com/6088/6054331011_a1db92ea16_b.jpg
IN das rote kreuzförmige Loch innen rein kommt der Stempel des Switches - wo soll der Ring da überhaupt Einfluss dran nehmen?


EDIT:

Ich glaube langsam dämmert es mir...
Beim Aufsetzen der Kappe gibt der Stempel ja nach unten nach und verschwindet im Gehäuse des Schalters, dadurch bekommt man dann die Kappe nicht so tief auf den Stempel wie ohne den Ring...
Je stärker ich den Ring dann beim Aufsetzen der Kappe zusammenmatsche, desto weiter bekomme ich die Kappe auf den Stempel und desto "besser" ist mein O-Ring-Mod! =)
 
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Das wäre des Rätsels Lösung, aber ich weiß auch nicht, wie fest man überhaupt auf nen MX drücken darf beim Aufsetzen der Kappe, wenn man innendrin nichts kaputt machen will...
SEHR fest wäre ja gut für den O-Ring-Mod!
 
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Die Switches sollten von oben eigentlich einiges an Druck aushalten, die Schaltmechanik sitzt seitlich, ist davon also nicht betroffen. Bei den "billigen" ohne Metallplatte bricht wohl als erstes das PCB durch ;-)
 
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Wenn man den Ring soweit dehnen könnte, dass er direkt über das Gehäuse des Switches passt, könnte man dannach die Kappe richtig draufdrücken und dann mitteles Büroklammer oder so den Ring nach oben schieben, wo er sich wieder zusammenzieht und um den Stempel der Kappe schmiegt.
 
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Die Taster sind leider eckig konisch, dort würde sich ein Gummiring wahrscheinlich automatisch nach oben aufrollen.

Wenn man den Taster öffnet kann man den Stempel trotz Gummiring vollständig reindrücken. Allerdings hat das halt den Nachteil, dass man die Tastenkappen nichtmehr abziehen kann ohne den Taster zu öffnen (ohne Stahlplatte) oder sogar den Taster auszulöten.

edit: oder ein kleines Loch in das Rohrende auf der Tasterunterseite bohren/schmelzen und dann mit Hilfe eines kleinen Stabs den Stempel vollständig auf die Tastenkappe drücken.
 
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NamenIos schrieb:
Die Taster sind leider eckig konisch, dort würde sich ein Gummiring wahrscheinlich automatisch nach oben aufrollen.

Das stimmt zwar, aber es ist imo nicht unmöglich da den Ring mit etwas Frimmellei draufzustöpen. Dass der Switch sich nach oben verjüngt ist ja eigentlich auch recht nützlich, da man dadurch den Ring nurnoch anstupsen brauch und er von alleine nach oben schnipst. Man braucht doch auch nicht unbedingt den engsten Ring nehmen, der möglich ist. Er kann doch genausogut einfach nur auf den Gehäuse oben aufliegen und muss nicht an der Kappe hängenbleiben.
 
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Tarkoon schrieb:
Also ich hab jetzt mal gezeichnet, wie ICH den O-Ring-Mod verstanden habe
...

Ja, so funktioniert der auch, habe am Anfang des Jahres auch eine Zeichnung gemacht, als der O-Ring Mod noch "neu" war und wir es mir O-Ringen von Elring versuchen wollten: (bei #80 fing es an)
1804029O-Ring_Hub.png

(Selbstversändlich total kunstvoll! :D)

Den Gummiring muss man also nur über das kleine Röhrchen der Kappe ziehen, damit es funktioniert und wieder auf den Schalter stecken.
 
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Nur dass es in der Praxis eben nicht so aussieht, da wäre noch ein Spalt zwischen Kappe und Stempel.

Ich habe gerade versucht ein bisschen mit Drähten herumzuspielen, so einfach ists schon mal nicht einen Switch zu blockieren. ^^ Es scheint tatsächlich ziemlich unmöglich zu sein, der beste Ansatz dürfte also tatsächlich sein den Gummi über den Switch zu ziehen...
 
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