• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

sagtmal wie reinigt ihr eigtl eure Mechas? Meine Qpad MK-85 müsste mal saubergemacht werden
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Jedes Mal, wenn ich durchs Arbeitszimmer sauge, gehe ich einmal mit dem Aufsatz mit diesen Stuppeln uebers Board.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Bei mir reicht Luft aus der Dose. :D
Einen Rasierpinsel habe ich hier auch noch liefen, funktioniert auch. :p
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

eddy08 schrieb:
sagtmal wie reinigt ihr eigtl eure Mechas?

Tastatur dreckig? Kein Problem, einfach wegschmeißen und neue kaufen... oh wait ^^

Kommt drauf an wie weit die Verunreinigung schon voran geschritten ist. Bei normalen Krümeln reicht n Staubsauger oder Dosenluft. Ansonsten ist es auch keine schlechte Idee jedes Jahr mal alle Kappen abzumachen und mit ner Bürste über das Board zu gehen. Wenn die Tasten schmutzig/versifft sind mit nem Kukident oder Corega in warmen Wasser waschen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

sind überwiegend Krümel, die Leertaste und eingabetaste geht aber nicht ab wegen diesen Klammern und sollte man auch lieber nicht abmachen oder?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Dann sind Costar-Stabs drunter. Ist ein bisschen pfriemelig, aber du müsste die Taste dazu erst lösen und dann in eine Richtung drücken bis auf der anderen Seite die Verankerung raus springt. Hier im Video siehst dus genau http://www.youtube.com/watch?v=1iL8_2Zr36I
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Amr0d schrieb:
Also meine WASD sind nicht so wie die Filco. Aber das kann ich heute Abend nochmal nachschauen.
Falsch.
Hatte ich auch mal gedacht, sind aber beide tatsächlich gleich hoch.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

DJT schrieb:
Wenn die Tasten schmutzig/versifft sind mit nem Kukident oder Corega in warmen Wasser waschen.

Uhh, geht das auch bei so beschichteten Tasten wie bei der Qpad MK-85 die er hat?
Nicht das er am ende planke Tasten hat.

BTT: Wenns nur Krümel sind schüttel ich meine ab und zu nur aus.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Was macht ihr wenn z.B. ein halbes Schnitzel in die Tastatur fällt ?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

DMorpheus schrieb:
Uhh, geht das auch bei so beschichteten Tasten wie bei der Qpad MK-85 die er hat?
Nicht das er am ende planke Tasten hat...
Habe ich schon gemacht und die Caps haben es problemlos überlebt. Allerdings bleiben bei diesen beschichteten Caps unschöne Wasserflecken zurück wenn man sie einfach an der Luft trocknen läßt. Deshalb ist Abtrocknen jeder einzelnen Kappe angesagt. :freak:
Also falls nicht gerade ein Schnitzel ins Board gefallen ist, wäre Druckluft die einfachere Variante. :D

Dia Kappen waschen mache ich aber auch eher selten, meistens wenn ich ein gebrauchtes, versifftes Board erstanden habe. Ansonsten wische ich alle paar Tage mit einem Microfaser-Tuch über die Tastatur und alle paar Wochen kommen die Caps runter und mit einem Pinsel entferne ich den Staub und Fusseln etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich nehm meine Tastaturen immer in zyklischen Abständen mit in den Betrieb. Da wander ich in die Werkstatt und halt aus einen guten Meter Entfernung den Kompressor drauf. Geht prima. Und über die Caps wasch ich eh regelmäßig mit einen angefeuchteten Tuch. Das reicht. Und wenn es wirklich mal ekelig werden sollte, einfach die Caps runternehmen, in einen Kopfkissenbezug und auf Schongang in die Waschmaschine.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Zum Thema Tastatur reinigen/sauber halten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-haelt-ihr-eure-tastatur-sauber.1048559/

Ich persönlich nutze Druckluft und ab und zu einen feuchten Lappen.
Nicht am Schreibtisch essen/naschen und Staubschutzabdeckung helfen ungemein. ;)

Ich bin an der Stelle nochmal so frei und weise darauf hin, dass es noch die letzten Packungen O-Ringe gibt, wer welche braucht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1117654/
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

wupi schrieb:
Was macht ihr wenn z.B. ein halbes Schnitzel in die Tastatur fällt ?

Weiteressen?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Würde noch Zigeunersoße drüber schütten aber deine Antwort lass ich mal durchgehen. :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

t!ng schrieb:
usopia schreib bitte was zur key cool wenn du sie erhälst!
Hätte ich ja fast vergessen: meine Keycool 87 aus China ist letzten Donnerstag hier eingetrudelt. Ich mus sagen, für 77,- Euro (15,50 Standardversand kamen noch hinzu) ist das eine echt gute, beleuchtete TKL. Hatte da fast schon etwas weniger erwartet aber sie ist robust gebaut und hat ein höheres Gewicht als ich gedacht hatte. Meine Küchenwaage sagt 970 Gramm ohne Kabel.

Eine kleine Macke ist, daß die Keycool das gleiche Problem hat wie die MK-80: sie verliert die Beleuchtungseinstellung nach einem Neustart. Man muß die also erst einschalten, was ich aber halb so schlimm finde, sind ja nur zwei Klicks. :)
Das Board hat übrigens keine Anzeige-LEDs, sondern der Status von Caps, Scroll Lock und deaktivierte WIN-Taste wird in einer zweiten Farbe dargestellt. Ich habe ja die blaue Version mit MX-Reds bestellt, die drei genannten Tasten sind rot beleuchtet. Das Board gibt es auch noch in drei anderen Beleuchtungs-Varianten und mit diversen Switches.
KEYCOOL??87LED??????????-????-KEYCOOL??????????-

Einschätzung:
+ Stabiles Case ohne große Spaltmaße, gute Verarbeitung
+ Beleuchtung ausreichend hell, drei Helligkeitsstufen und deaktivierbar
+ Klappfüße mit Gummipuffer, absolut Rutschfester Stand
+ linke WIN-Taste deaktivierbar (Fn + F12)
+ abnehmbares Mini-USB-Anschlusskabel
+ Stoffbeutel f. Transport/Aufbewahrung

- Beleuchtung nach Neustart inaktiv
- Tastenkappen kommen mir, obwohl sie dicker sind, etwas minderwertiger vor und sind teilweise etwas schlechter gelasert im Vergleich zu QPAD (ist aber kaum sichtbar)

Mitgeliefert wurden noch 5 Austausch-Tastenkappen mit Spiderman-, Superman- und Batman-Symbolen. Dann noch ein Tastenzieher und ein USB/PS2-Adapter. Das Paket ging kostenfrei durch den Zoll, wurde zwar von denen geöffnet aber ganz normal ausgeliefert, also auch keine Mwst.-Nachzahlung. Evtl. hatte ich hier einfach Glück mit der Lieferung!? Der Standardversand hat insgesamt 10 Tage gedauert.

Mittlerweile habe ich noch 40 Shore-Gummiringe eingesetzt, was den erwarteten Effekt erzielt. Nur die Leertaste ist ziemlich laut wenn sie nach Betätigung nach oben schnellt. Wüßte aber nicht, was man dagegen machen könnte.
(ach so, sorry wegen der unscharfen pics, muß mal mein Stativ rauskramen.) :)
 

Anhänge

  • P1000711_1024x576.JPG
    P1000711_1024x576.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 529
  • P1000716_1024x576.JPG
    P1000716_1024x576.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 529
  • P1000722_1024x576.JPG
    P1000722_1024x576.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 509
  • P1000816_1024x576.JPG
    P1000816_1024x576.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 515
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Da ist leider nix mit zwei LEDs. Wenn man z.B. Caps deaktiviert, geht die LED aus. Ich hatte zunächst auch gedacht, daß die Farbe dann auf Blau wechselt aber da haben sie wohl gespart. Oder es ist nicht so einfach realisierbar mit mehreren Farben.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Könnte mir auch vorstellen, dass die LED-Matrix es einfach nicht vorsieht. Ist vermutlich auch irgend ein zugekauftes Teil was dort verbaut wird um die LEDs anzusteuern.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

ja, denke ich auch. Bei dem Preis wohl nicht anders zu erwarten obwohl es schöner aussehen würde.
Finde es allerdings nicht so tragisch. Vor allem bei Caps: wenn die nicht leuchtet, drück' ich auch nicht so schnell drauf...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben