Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich muss das nochmal loswerden:

Also, wer auf die Größe einer Poker steht, aber eben nicht ANSI will, gibt's da was.
Aber auch für diejenigen, die einfach eine 60% Mecha wollen: http://geekhack.org/index.php?topic=34959.0

ISO/ANSI
1,25/1,5 Mods (Cherry Tasten all the way!)
Plate oder PCB mounted (Zehkul hat ja z.B. ganz gern Platte)
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

DeathAdder schrieb:
Ich muss das nochmal loswerden:

Also, wer auf die Größe einer Poker steht, aber eben nicht ANSI will, gibt's da was.
Aber auch für diejenigen, die einfach eine 60% Mecha wollen: http://geekhack.org/index.php?topic=34959.0

ISO/ANSI
1,25/1,5 Mods (Cherry Tasten all the way!)
Plate oder PCB mounted (Zehkul hat ja z.B. ganz gern Platte)
usw.

Die Idee ist genial, wäre auch sofort dabei, aber:

"Hopefully we will be able to keep the cost of the kit below $100 if possible, to include the PCB and plate."

100 USD nur für die Platte und PCB. Wenn man dann noch die Schale, die Switches + entsprechende Keycaps + Kabel dazurechnet, bewegt man sich preislich locker im Bereich einer HHKB. Eher noch darüber.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ne, die $100 sind das Gesamtpaket. PCB, Platte, Teensy.
Ob da jetzt Switches mitgerechnet werden, weiß ich nicht. Glaube aber nicht.
Alles in allem, falls man noch ein Alucase bei treble oder imsto holt, kommt man (vorausgesetzt das Kit kostet wirklich $100) auf maximal $250 + Tasten. Und das ist nicht der Preisbereich einer HHKB. Rechnet man noch die $100 von dem Alucase weg, sind wir bei $150 + Tasten.
Für ein Custom 60% Board mit vollprogrammierbarem Teensy, ISO/ANSI Kompabilität und Platte ist das eigentlich ein Schnäppchen. Ich habe alllein für einen Teensy schon 20€ gezahlt...

Schau dir doch an, was zum Beispiel die KMAC Mini (auch 60%) kostet. Da die leider so ziemlich nur in Korea gibt, schlag da noch ca $100-500 drauf, damit die ein Koreaner auch ziehen lässt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

usopia schrieb:
.
Das Paket ging kostenfrei durch den Zoll, wurde zwar von denen geöffnet aber ganz normal ausgeliefert, also auch keine Mwst.-Nachzahlung. Evtl. hatte ich hier einfach Glück mit der Lieferung!? Der Standardversand hat insgesamt 10 Tage gedauert.

Tasta hört sich ja ganz gut an. Danke für den Bericht.

Zoll kommt drauf an mit welchen Paketservice es gekommen ist. DHL Kassiert direkt an der Tür. Bei Hermes/GLS etc. kann es passieren das ein paar Tage später die Rechnung für die Verzollung im Briefkasten landet.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Na da bin ich mal gespannt ob da noch was nachkommt. Das Paket wurde von FedEx ausgeliefert. Thanx für die Info.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Fedex... hm...

Hab auch mal was aus China bekommen mit fedex. Eine wiche später kam die Rechnung. 19% MwSt + 10€ fedex Gebühren. I was Not very amused.....
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

eh, da kommt Freude auf. ;)

Aber gut, habe eh damit gerechnet und ist es mir im Endeffekt auch wert. So schnell wird erstmal sowieso nichts mehr in China bestellt. Hier in D bzw. Eu ist auch immer mehr erhältlich, eine beleuchtete TKL habe ich jetzt und die Osmium ist auch unterwegs.

*vielleicht vergißt mich ja FedEx, glaub' ich nur nicht dran. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

fedex für china-bestellungen ist mist, genauso wie dhl express. die krönen das ganze nämlich noch mit nur einem zustellungsversuch, persönlichem empfang der ware gegen unterschrift + zollgebühren. wenn die nochmal zustellen sollen darf man die kostenpflichtige hotline anrufen und sich aussuchen ob zwischen 8-12 und 12-17 uhr, was aber letztendlich auf 12 und 12:10 hinausläuft. paket abholen ist möglich, allerdings sind deren filialen sehr rar, dh man kann in die nächst größere stadt fahren...

sorry, hat jetzt nicht direkt was mit mechas zu tun aber musste mal raus.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

So nun besitze ich auch eine mechanische Tastatur. Heute morgen kam die QPAD MK 85 (Brown Switches). Direkt angeschlossen und ich bin sehr zufrieden. Sehr gute Verarbeitung, sehr gutes Gefühl beim Schreiben, wenngleich es noch ungewohnt ist. Aber dennoch, echt top.

Kann ich eigentlich dann auch andere Switches (z.B. Blue) damit benutzen?

Der einzige kleine Makel für mich sind die übermäßigen Gaming Schriftzüge, da hätte eigentlich das Logo unten rechtes völlig ausgereicht. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Deine Frage versteh ich nicht... du willst mit einer Tastatur, die MX Brown verbaut hat, MX Blue nutzen? geht nicht, außer du baust dir MX Blue rein (großer Aufwand) oder du kaufst dir eine extra MK-85 mit MX Blue.

Zu neuen Mechas: Heute hat CM Storm eine neue Quick Fire präsentiert, die Quick Fire TK.
Macht es eurer Meinung nach Sinn auf die ENTF, EINFG, etc. Tasten zu verzichten, bzw. den Numblock doppelt damit zu belegen?
Da ich z.B. auf ENTF und EINFG angewiesen bin, wär so eine Tastatur garnichts für mich, dann lieber Tenkeyless.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

DannyBoy schrieb:
Kann ich eigentlich dann auch andere Switches (z.B. Blue) damit benutzen?
Wie damit?

Entweder du kaufst dir die gleiche nochmal mit blauen Schaltern oder du kaufst dir 105 blaue Schalter und lötest die auf das PCB, nachdem die alle entlötet hast...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

JackA$$ schrieb:
Macht es eurer Meinung nach Sinn auf die ENTF, EINFG, etc. Tasten zu verzichten, bzw. den Numblock doppelt damit zu belegen?
Da ich z.B. auf ENTF und EINFG angewiesen bin, wär so eine Tastatur garnichts für mich, dann lieber Tenkeyless.

Kommt drauf an ob es dir das wert ist. im Office-Betrieb wollte ich niemals auf die Tasten verzichten.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Als ich würde da auch eine TKL bevorzugen. Ohne Pos1, Ende, Bild auf und ab geht gar nichts bei mir. Einfügen und entfernen wiederum nutze ich nie, da bin ich mit strg+c, strg+v schneller, als erst meine Hand soweit rüber zu bewegen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Die TK hat doch all diese Tasten?!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

t!ng schrieb:
Die TK hat doch all diese Tasten?!

Schade nur, dass sie trotzdem die Position der Tasten verändern haben (der Block über den Pfeiltasten ist um eine Reihe nach unten verschoben), was leider das Ganze wieder recht umständlich macht. Da wäre eigentlich noch Platz gewesen um die Numblock-Taste einzeln drüber zu setzen :-/
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Allerdings nur wenn man Numlook deaktiviert. Was ich aber gut finde das sie die Tasten auf dem Numblock so angeordnet haben wie die eigentlichen Tasten und nicht so wie es normalerweise auf dem Numblock üblich ist. Dadurch könnte das funktionieren.
Bin gespannt ob sie für die Pfeiltasten die Schalter wirklich mit der LED nach unten eingebaut haben ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ja, sie hat alle Tasten aber das wäre schon wieder ein neues Layout, an das man sich gewöhnen müßte. Find's zwar ganz gut, daß CM was neues bringt aber für mich wäre die TK auch nichts. Ich finde 'ne TKL besser und falls ich den Numblock dringend bräuchte, würde ich mir einen extra daneben stellen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

JackA$$ schrieb:
Da ich z.B. auf ENTF und EINFG angewiesen bin, wär so eine Tastatur garnichts für mich, dann lieber Tenkeyless.
Zumal man einen Num-Block nachrüsten kann, falls man mal extensiv Zahlen tippen will. Fehlt einem hingegen der 6er Funktionsblock in gewohntem Layout ist erst mal Essig.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich versteh euer Problem nicht so recht. Ich finde die Lösung eigentlich recht elegant, nur in der Umsetzung nicht vollends durchdacht. Schlussendlich ist die NUM-Taste ja gerade das "Numblock nachrüsten" von dem ihr sprecht.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

ach so stimmt. Ich hatte ständig im Hinterkopf, für z.B. Del zusätzlich die Shift drücken zu müssen. Aber die hat ja Num Lock, von daher kann man ja einfach umschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben