Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Die oben links find ich mal sehr geil :D
Gibt's da ne Orientierung was es kostet eine Tastatur komplett damit auszurüsten? Wird ja dann nur mit original Cherry funktionieren denke ich, oder? Also G80.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Dr. MaRV schrieb:
Black und Red sind lineare Schalter, du spürst also nicht ob und wann sie ausgelöst haben. Eine Rubberdome, gibt ein taktiles Feedback, so wie auch die MX Blue es tun. MX Brown sind ganz grob betrachtet wie MX Blue nur ohne Klick, also etwas leiser. Natürlich unterscheiden sich die Taster dabei noch in ihrem Auslösegewicht. Das muss man dann individuell entscheiden ob man lieber etwa mehr oder weniger Kraft zum Drücken der Taste aufwendet.

Danke für die Erklärung, aber die Theorie habe ich mitlerweile ganz gut drauf. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Zehkul schrieb:
Dann ist die Sache eigentlich recht einfach, denn mit dem Konzept linearer Schalter bist du vertraut. Die G81 Schalter sind linear, allerdings nimmt der Widerstand nach unten stark zu, weshalb der Tastendruck abgefedert und gedämpft wird. Bei MX Blues ist das wie bei allen anderen MX Schaltern auch nicht der Fall, und du knallst relativ hart unten auf. Lineare Schalter kann man sich generell ziemlich gut vorstellen, das sollte also kein Problem sein. Ob man auch gut damit schreiben kann, stellt sich eh erst nach mehreren Tagen Gebrauch heraus.

MX Browns sind KEINE MX Blues ohne Klick. Sie wären es gerne, sind es aber nicht. Das Feedback ist DEUTLICH schwammiger.
Und das waren auch schon alle (normal erhältlichen) Schalter. :-)

Wenn du die G81 Schalter wirklich magst (ich finde sie grausig), dürften MX Blacks, vielleicht sogar mit O Ringen, etwas für dich sein.

Danke für die detaillierte Beschreibung. Das mit dem Abfedern des Tastendrucks der G81 gefällt mir definitiv besser als dieses relativ harte Auftreffen bei den Rubberdomes.
Bei den MX-Blue hatte ich das Gefühl, dass man durch das Feedback den Druck rechtzeitig weg nimmt und dadurch nicht so leicht unten aufschlägt. Bei MX-Brown mit schwächerer Rückmeldung kann ich aber schlecht einschätzen, ob es bei denen auch noch zutrifft.
Für mich wäre natürlich noch interessant, ob sich die linearen MX besser anfühlen als die Schalter der G81. Wobei das wahrscheinlich nur subjektive beantwortet werden kann. Bis jetzt konnte ich auch noch nicht herausfinden wie hoch der Auslösewiederstand der G81 ist. Weiß das jemand?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

RonnyRR schrieb:
Aber würde mich mal interessieren, für wen die da so groß produzieren? Kenne nicht einen Tastaturhersteller, der diese 2shots ab Werk anbietet.

Ich tippe auf Kassensysteme, etc. Wäre es tatsächlich irgendwas auf Consumerkeyboards, wenn auch in Asien, hätten wir davon schon früher gehört.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Mein Vater hat viele Kassentastaturen die DS nutzen. Müssen eben für die Ewigkeit gebaut werden. So eine Kasse wird ja nicht alle zwei Jahre wieder umgebaut wie bei Privat PCs
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

r3m4 schrieb:
Die oben links find ich mal sehr geil :D
Gibt's da ne Orientierung was es kostet eine Tastatur komplett damit auszurüsten? Wird ja dann nur mit original Cherry funktionieren denke ich, oder? Also G80.

Preise stehen noch nicht fest. Wird auch davon abhängen, wieviele Leute bei einer Sammelbestellung mitmachen. Aber da wir hier von den "legendären" Cherry 2shot Tasten sprechen, die sonst nur noch gebraucht und aus zweiter Hand erhältlich sind, dürfte die erste Sammelbestellung bei GMK wohl jegliche Rekorde pulverisieren. :D

Die Tasten passen natürlich auf alle handelsüblichen Mechas (Cherry, Filco, Ducky, CM wie sie alle heissen). Bei einigen Mechas mit "eigenwilligem" Layout wird es eventuell ein paar Kompatibilitätsprobleme geben (meist bei der Spacetaste und den Modifiern).

Zehkul schrieb:
Ich tippe auf Kassensysteme, etc. Wäre es tatsächlich irgendwas auf Consumerkeyboards, wenn auch in Asien, hätten wir davon schon früher gehört.

Jo, wahrscheinlich sowas wie Skidata oder Desko mit ihren Airport Keyboards.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

gibt viele Kassensysteme die das nutzen. An der Aral Tankstelle bei uns bin ich jedes mal in Versuchung das Eingabegerät für die EC Karten mitgehen zu lassen. :D Sind ein paar schöne farbige sehr wahrscheinlich DS 2x1 Tasten drauf.

Früher waren die auch Soundgeräten. Da gabs eins, glaube von yamaha, mit MX-Orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Das WASD v2 sieht sehr vielversprechend aus. Wenn ich noch keine Filco hätte...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Die V2 sieht echt besser aus als erwartet, die V1 gefiel mir ja überhaupt nicht, aber 2 Keyboards reichen mir im Moment. :p
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Finde die v2 hässlicher als eine filco. Jedoch ist der dipswitch schon nice to have.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Recht hatta. :p
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Hmm die sieht wirklich klasse aus und wäre viel leicht was fürs Büro;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Arharharharharhar Arfarfarf xD

EK wusste also schon länger davon? Interessant.
Ich bin leider sowas von gar nicht interessiert an Redescs. Ich mag schlichte Sets, für mich sind schon die Portal Dyesubs zu bunt …
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Schon jemand diese Moosgummi Teile versucht? Dämpft das anders als die O-Ringe?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich hab seit gestern A40 Ringe im Vergleich neben meinen selbstgebastelten Moosgummiteilen drin (auf MX-Blue). Die Ringe fühlen sich (etwas) weicher an. Schwer zu beschreiben, beim Moosgummi hat man das Gefühl das man sehr abrubt gestoppt wird. Gefühlt sind die Ringe dafür lauter.
Konnte mich noch nicht entscheiden welches sich besser anfühlt jetzt, aber die ringe liegen leicht in Führung. Werde wenn heute meine Quickfire TK kommt auch erst mal mit beidem testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben