Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Uff richtig aufwändig, wie oft machst du die Prozedur ca.?

Und was zum Teufel ist ein Saugstauber, ich dachte immer es heißt Staubsauger. Welches der beiden ist jetzt das richtige Wort? :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Uff richtig aufwändig, wie oft machst du die Prozedur ca.?

Die Tasten alle paar Monate, wenn ich wirklich gar nichts anderes zu tun habe. Am lustigsten ist das fröhliche Puzzeln. "Welche Taste gehört zu welcher Tastatur und wo genau gehört sie da hin?" :D
Toll ist, das die Tasten danach wirklich wieder sauber sind :)
So schwierig ist das aber nicht!

Der Pinsel kommt regelmäßig zum Einsatz, wenn mal wieder Asche auf die Tastatur gefallen ist oder so.
Staubsauger auch alle paar Wochen mal!

Edit: Wichtig ist aber vorher auszuprobieren ob die Tasten Hitzefest sind, sonst kann es sein das man nur noch Klümpchen aus dem Geschirrspüler pult!
Ganz schlecht sind auch Tasten die beklebt sind.
Die Kombination aus beidem ist dann der Obergau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich hätte da nur vieleicht ein bisschen Angst das mir die Beschriftung beim Waschvorgang flöten geht. Ich hab ne Filco Tatatur mit den Standard Keycaps. Welche nutzt du denn?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Welche nutzt du denn?

Auf meine Filco warte ich noch :(
Im Moment habe ich zwei IBM M Series, ein Apple Extended, eine DAS, eine Apple iMac Tastatur aus den 90ern, eine TT Meka und eine Matias Tactile Pro.

Bei allen kein Problem :)
Bei der Apple iMac Tastatur habe ich dann auch erst nach dem Waschgang gemerkt das die Tasten mal Dunkelblau Transparent waren.. *würg* Die ist übrigens auch nur bedruckt, aber da hält das Komischerweise!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Jo, also bei der Filco musst du bei Benutzung schon sehr sehr schmutzige Hände haben das sich die Tasten verfärben. Diese Filco hier ist ca 5 Monate alt und sieht aus wie Neu. Also die Tastaturen sind unheimlich langlebig. Ab und zu mal mit nem Lappen drüber und wie vorher schon gesagt absaugen und sie wird nicht schmutzig.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Du bist Nichtraucher oder? :D

Ich mache das auch, wie gesagt, nur alle paar Monate oder bei gebrauchten Tastaturen, wie der iMac Tastatur.
Bei der würde mich übrigens mal interessieren was da hinter steckt.
Es scheint eine Rubberdome zu sein, aber die Tasten sind einzeln wie bei einer Mecha, nur ohne sichtbare Federn. Dazu gibt es keinerlei Öffnungen, ausser denen wo die Tasten eingesteckt werden. Das Gehäuse ist wie aus einem Guss, tlw. auch mit Metal drinnen, aber aus Acryl.
Das Tippgefühl gefällt mir jedenfalls, vor allem wenn man bedenkt wie alt die Tastatur ist!
Ergänzung ()

Oh hab grad erfahren das in der iMac wohl Alps Schalter verbaut sein könnten.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

[…]Bei der K90 sieht es anders aus, da mit den Makro tasten zusammen das Interface umstrukturiert und andere Kabel verwendet werden müssten um den "echten" 20KRO weiterhin gewährleisten zu können und die Latenz und USB Standards nicht zu missachten.[…]

Oh man ich krieg schon wieder das kotzen. Wie kann eine einziger Person nur so viel Scheiße reden.

Btw. 20KRO nach USB Standards ist interessant, bei der krummen Zahl interssierts mich sogar wie das gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Okay. Was man auf geekhack alles so entdecken kann. Wer hat von euch Erfahrungen über Layouts ausserhalb QWERTZ bzw. QWERTY? Genannt Colemak oder Dvorak.
Soll angeblich ein besseres und angenehmeres Tippen auf Englisch bringen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Falls dich alternative Tastenlayouts interessieren solltest du dir das NEO angucken -> http://neo-layout.org/ (ist auch aufs Deutsche optimiert)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Naja das Umgewöhnen würde einfach total lange dauern.
Erst mal muss es einem klar sein, dass man nicht auf QWERTZ tippt und danach muss man das ganze dann noch aneignen. Und dann hab ich vielleicht Finger die es mir eher danken würden und mehr wahrscheinlich nicht.
Wollt nur fragen, wer das bei sich so hat. Ich würds mir nicht antun wollen. :o Aber gut zu wissen, dass es auch was für die deutsche Sprache gibt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Naja stell mir das jetzt eigentlich nicht soo schwirig vor, man brauch nur halt durchgehend Zeit und den Willen dazu ^^.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Verwendet hier eigentlich jemand Neo und kann seine Erfahrungen bei der Umgewöhnung posten? Das interessiert mich schon sehr, da ich Vielschreiber bin.

Und wo wir schon mal dabei sind: Gibt es eine Seite, bei der man Tastenkappen mit eigenen Aufdrucken/Double Shots/was-auch-immer für ein DAS Keyboard bestellen kann? Ich kenne mich in der Hinsicht überhaupt nicht aus.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich benutz das Sonderzeichen Layout von Neo 2.0 (also die Buchstabenebene weiter QWERTZ) und hab vor irgendwann auf 3.0 umzusteigen wenn die sich über die Grundebene klar geworden sind. Mitlerweile gibt es sogar im ahk Treiber den Qwertz-Modus, dann muss man sich den nichtmehr selber schreiben.

Erfahrungen, naja geht gut ;).
Die Sonderzeichen liegen sehr gut, Klammern und Satzzeichen und all das was man häufiger benutzt (Pipe größer/kleiner) hat man schnell drin aber für Prozent Tilde Hash Kaufmannsund `^ dauerts halt. Bei selten benutzten Zeichen schau ich nach nem knappen Jahr noch nach, für die gebräuchlichen C-Bitoperatoren musste ich ne Woche programmieren bis ich die drin hatte.
Die Navigationsebene ist halt unschlagbar. Cursortasten und den Block darüber benutzt man nach einer Woche nichtmehr im Schreibfluss, die könnten praktisch komplett weg (Cursorkeyless, die Zukunft :D). Ansonsten benutzt ich die Enter und Backspace nur noch in 10% der Fälle, Tab in 50% und wenn ich nicht nur eine Zahl schreibe in 75% der Fälle nichtmal mehr die Zahlentasten über den Buchstaben. Esc hab ich mir noch nicht abgewöhnt, vllt muss ich da mal die Tastenkappe abnehmen.
Griechische Buchtaben sind nett, aber man braucht eigentlich nur μ häufig. Rest ist einfach eine etwas bessere Zeichentabelle.

Was man halt merkt ist, dass das Tastaturlayout eigentlich recht bescheuert für 3 Modifier ist und man eine Custom Tastatur bräuchte. Leider ist das Layout zu praktisch um es nicht zu benutzen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Wo hier gerade schon gefragt wurde, ich wäre auch an einer Quelle wie z.b. einem Online Shop interessiert für diese Custom Keycaps. Gibts da was?
 
Also die alternativen Tastenlayouts sind dann von Nachteil, wenn du nicht immer am selben Rechner bist. Ich z.B. hab auf der Arbeit so viele verschiedene Systeme (Win7, WinXP, WinNT, Linux, Unix, und diverse Exoten) bei denen ich teilweise entweder garnicht auf ein alternatives Layout umstellen kann oder darf.
Und ein dauernder Wechsel zwischen Layouts ist die Hölle, deshalb bleibe ich (nach Test von deutschem Neo) auf jeden Fall beim Standard Layout - das kann ich wenigstens überall verwenden!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Mensch, nachdem ich jetzt ein bisschen Geekhack gelesen habe übers Wochenende bin ich mir echt nicht mehr so sicher ob es unbedingt ne Zibal 60 sein mit Beleuchtung etc. Irgendwie wird mir von Thread zu Thread dort suggeriert das ich unbedingt eine Filco brauche :D Was mache ich jetzt?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ne Filco kaufen :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hey! am Wochenende ist mir aufgefallen, dass bei meiner US-Layout BWUSE beim Drücken der Shift-Taste + A, die A-Taste sich mit der Shift-Taste verklemmt. Würdet ihr die Tastatur mit so einem Mangel einschicken? oder ist das überhaupt kein Mangel, da es am US-Layout liegt?
Im DE Layout kann das z.B. garnicht passieren, da die Shift-Taste kürzer ist, wegen der "<" Taste.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Gibt doch noch zig andere mechanische Tastaturen die gut sind. Am Ende wirds eher ne Frage des Geschmacks sein. Willst du beleuchtete Tasten, Makros, Multimediafunktionen etc.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Beleuchtet wäre ne gute Option gewesen weil ich jetzt ne Sidewinder X4 habe. Aber ein Muss ist es auch gar keinen Fall. Ist halt schön wenn sich die Buchstaben nicht abnutzen auf den Tasten :D. Allerdings wäre ein Lauter/Leiser Knopx auch nicht schlecht weil ich mich da bei meiner X4 echt dran gewöhnt habe und sonst immer untern Tisch krabbeln müsste zum Subwoofer, oder eben ständig mit der Maus rumfummeln und aus Programmen raustabben.

Wenn man erstmal sieht was es alles gibt eröffnen sich da ja ganz neue Möglichkeiten, wobei ich ja auch immer schauen muss wo man das Ding kaufen muss und das macht es ja echt zur Qual.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben