Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Eigentlich sind alle Taster an sich so ziemlich gleichlaut (abgesehen vom Klick der Blues). Die Federhärte beeinflusst halt etwas wie stark man die Kappe auf die Taster haut und wie laut das zurückschnellen ist.

Bauweise der Tastatur macht viel Unterschied, Tastenkappen etwas und der Tisch macht auch einen kleinen Teil aus.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Also, hab die jetzt doch schon ruebergeholt.
Das eine ist ein Fujitsu Siemens KB 8576, Gummimatte unter einem Slider siehe auch wiki pic.
Das andere ist ein Peacock G81-3410 LPNDE/01. Das 3410 ist wohl eine interne OEM-Bezeichnung, denn es ist einfach eine G81-3000 (neuer 3000er Stil). Leider keine Doubleshots. Bei naeherer Betrachtung stellte sich heraus, dass das Kreuz auf dem Switch abgebrochen ist, daher auch die fehlende ESC-Taste (kein Halt mehr).
Kein Traumfund, aber man kann ja nicht immer Glueck haben :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

bei cherries siehst du auf einen blick ob es DS sind, da alle in der seriennummer mit H beginnen. L lasered, S Dyesub. Wenn man sich alle drei mal nebeneinander ansieht lernt man aber schnell sie auf distanz anhand der Schärfe der Schrift auseinanderzuhalten.

Ich habe selber mehrere peacock g83, g81. und g80 gesehen, bisher aber nur bei der g80 auch DS gefunden.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hey,
ich hab hier eine Peacock G81-3410 LPNDE-01. Die Schalter sehen aus wie die MX-Grey's. Sind das welche? Serial ist diese: G 018553 M48. Sind das Doubleshots?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hey cool, das ist genau die gleiche, die ich auch vorhin herausgekramt habe. Aber, nein, G81 sind durchweg MY-Switches (Feder + Membran)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Oh hab mich vertippt ich hab eine Peacock G81-3410 LPNDE/00. Was ist denn der Unterschied zwischen MX und MY-Switches? :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Fischkopp schrieb:
Hier bin ich :D

Ich bin noch immer dabei irgendwo Ersatzfedern in ausreichender Menge zu bekommen. Aber die habe ich bisher nur in Amiland gefunden und da auch nur Kleckerweise, sprich mal 10 da mal 20 dort. Als ich bei einem Händler sagte das ich um die 800 Stück bräuchte hat er mir empfohlen bei Ebay M Tastaturen zu kaufen und die Federn auszubauen. Selten so gelacht... :D

na, da hatte ich also recht, dass du wegen der model m reparaturen keine zeit hattes hier zu posten ;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Fischkopp schrieb:
Hier bin ich :D

Ich bin noch immer dabei irgendwo Ersatzfedern in ausreichender Menge zu bekommen. Aber die habe ich bisher nur in Amiland gefunden und da auch nur Kleckerweise, sprich mal 10 da mal 20 dort. Als ich bei einem Händler sagte das ich um die 800 Stück bräuchte hat er mir empfohlen bei Ebay M Tastaturen zu kaufen und die Federn auszubauen. Selten so gelacht... :D

Ich habe mehrere Schrottboards und ein paar tüten federn aus model M boards...was wärst du denn bereit zu zahlen? denke so ab 300 federn aufwärts
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich habe mehrere Schrottboards und ein paar tüten federn aus model M boards...was wärst du denn bereit zu zahlen? denke so ab 300 federn aufwärts

Argh zu spät!
Mittlerweile habe ich einige der Boards entsorgen müssen, weil auch die Gehäuse hin waren, neben den Federn und Tasten :(
Bei dem einen suche ich noch den Fehler, denn das will irgendwie nicht wie ich will!
Aber vielen Dank für das Angebot, ich komme da bestimmt mal darauf zurück im Geekhack ;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

es gab doch auch interessenten für defekte schrottboards, warum hast du die nicht einfach weitergegeben?

Weil da u.a. die Gehäuse verformt waren :(
Die lagen wohl wirklich zu lange auf einem unisolierten Dachboden herum, um genau zu sein seit den 80ern!
Da war wirklich nichts mehr zu retten, aber ich bekomme ja immer mal wieder welche und dann melde ich mich auf jeden Fall! Die Namensliste mit Interessenten habe ich noch ;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hat jemand Interesse an alten Tastaturen? Ich habe im Keller zwei G80 gefunden, neu verpackt. Eine sogar mit finnischem Keyset. Sind mit Cherry Blacks und ganz alt weil eine von denen hat noch den Din Anschluss.

Ich habe noch mehr so alte Keyboards, aber nicht alle mechanisch. Sind auch welche mit Kartenleser dabei für Ärzte und Kassen und so.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Reine Interessenfrage: Geht so ein Switch kaputt, was dann? Kann ich dann einen neuen einbauen ohne das Keyboard neu zu holen oder hab ich pech gehabt?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Für G80-Hxyz ohne Win Tasten kriegt man noch zwischen 15€ und 25€ bei Ebay. G81-Hxy eher 5€-15€

Das beste für GhettoRed/ErgoClear wäre Austauschfedern zu finden oder von Cherry welche zu ordern. 5000 Stück Abname sind nicht wirklich ein Problem, unter Umständen sind auch 10000 möglich das sind auch nur 20 (bzw 40) Tastaturen. Im Geekhack Forum wurde das schonmal versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Was ich dafür bekomme ist mir egal, Hauptsache weg :D Auf einem Karton stand glaube ich G80-1600 und auf einem anderen die lange Bezeichnung.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Tastaturen, Amr0d? Schau mal bitte auf die Rückseite.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Kannst du vielleicht mal nach der genauen Bezeichnung ? Vielleicht ist die was fürn Freund von mir. ;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Je nach Alter haben diese Tastaturen Doubleshot-Keycaps und NKRO. Das hebt den Wert etwas ;-) daher sind die Bezeichnungen recht interessant (die Arzttastatur ist vermutlich eine 1501? Die hat immer DS und NKRO)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Also wie gesagt, ich hab auch noch 2 die ich nicht mehr brauche.
Die eine ist ne Cherry G80-3000LSCDE- 0/02 mit MX-Blues, und die andere ist ne
Cherry G80-11900 mit MX-Blacks und Touchpad. Wollt ich jetzt demnächst eh mal in den Marktplatz setzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben