• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Äääh. Wieso? :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

:)

Willst du so was wirklich haben? :/
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Zu den O Ringen: Ich fand die anfangs auch "bäh", aber nach einer Woche hatte ich mich einigermaßen daran gewöhnt, und mag es nun sehr. :) Ich mag aber auch Scissors, hrhr. Knackige Scissors, die bei meinem Tippstil nicht nach ein paar Monaten kaputt gehen würde ich jeder Mecha vorziehen. Gibts aber nicht. ^^ (Gute mechanische flache Tasten, wo seid ihr)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Zum Keypad: Früher waren Blues (ob brown und clear auch weiß ich nicht) für 20 Millionen angegeben. Scheinbar wurde das bei dem Keypad noch nicht aktualisiert. Da sind ganz normale 0815 Cherry MX blau drin.

Subjektive Beurteilung zu den G84 Tastaturen: Cherry ML sind etwas anders als die MX Taster haben 3mm Weg (also vom Weg eher halbhoch) und haben einen relativ knackigen Druckpunkt. So irgendwie zwischen braun und blau aber die ML fühlen sich ein wenig hackelig an im Vergleich an, schwer zu beschreiben. Die sind sehr leise. Highspeed Opi hat irgendwie Probleme drauf zu tippen, ich glaube er meinte, dass die sich verhaken wenn er die Taster nicht mittig trifft. Vielleicht schreibt er hier ja was zu. Ich hab damit kein Problem beim Tippen, die sind zwar etwas Winkelabhängiger als die MX aber das macht mir keine Probleme. Schlimmer ist, dass sie im Vergleich zu den Blues spät auslösen - also nicht direkt nach dem Knubbel, aber das ist bei Clear/Brown auch so. Wenn ich irgendwelche Webseite mit einer Hand durchscrolle nachdem ich länger nicht auf MLs getippt hab reagieren die Taster nicht weil ich nicht weit genug durchdrücke. Fazit ist ganz ok kann man drauf schreiben, aber ich mag sie nicht wirklich. Trotzdem tipp ich lieber als auf ner Rubberdome drauf.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich finde dat dingen irgendwie cool, mein Goldtouch ist zwar auch cool aber dat dingen hat echt was. :D
Hab ja schon mit den Gedanken gespielt meine mit blues auszurüsten, aber da die browns plate mounted sind, hab ich da ehrlich gesagt keine große Lust zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

ich glaube er meinte, dass die sich verhaken wenn er die Taster nicht mittig trifft.
Highspeed Opi drückt die Tasten so wie er das beschrieben hat am Rand, und dann nicht nach unten, sondern zur Seite.

Schlimmer ist, dass sie im Vergleich zu den Blues spät auslösen - also nicht direkt nach dem Knubbel, aber das ist bei Clear/Brown auch so.
Bei den Clears nervt mich das auch zum Teil, wenn man nach dem Druckpunkt aufhört zu drücken, bleibt die Taste manchmal vor dem auslösen stehen. Bei den Browns ist der Wiederstand so gering, da schaffe ich es fast nicht auf den letzten 2mm zu stoppen.

@Zehkuhl
Gute Scissors finde ich auch übelst geil. Deswegen wundert es mich, dass ich mit den O-Ringen nicht klar komme. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Hub NACH dem Auslösen verringert wird.


Ich bringe es im Moment nicht über mich die Switches aus der Choc Mini auszulöten, was für ein Hubverminderung vor dem Auslösen zwingend nötig wäre. Bei Clears war ich ja davon begeistert, nur da stört mich halt das man soviel Kraft aufwenden muss um die Taste zu bewegen. Und dass sie halt vor dem Auslösen zum Teil stehen bleiben..
Ergänzung ()

Ausgehend von einem Kraft/Weg-Diagramm eines MX Brown Schalters habe ich grade mal versucht einen Schalter zu beschreiben, der mit meinen Anforderungen exakt übereinstimmt. Auf 2,5mm Weg von 40 zu 60cN ansteigender Wiederstand, nach 0,75mm Druckpunkt, nach 1mm Auslösen und dannach 1,5mm Auslauf:


Und hier nochmal das wahrscheinlich bestmögliche für mich noch umsetzbare. Cherry MX Brown mit 0,5mm Hubverkürzung vor dem Auslösen und einem weichen Auffangen auf dem letzten halben Milimeter:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Weiss jemand, was diese MX-Rastschalter sind?
Die werden mit einer Lebensdauer von nur 500k Schaltvorgängen angegeben. Diagramm gibt's auf Seite 3 vom Cherry-PDF

Zehkul schrieb:
Die Schalterbestellung auf Geekhack läuft ja schon, warum sagt mir das keiner!! :-3

Wie wo was, ich sehe nix, bin ich blind? ;o
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Was ist dieses Phantom Board? Ich kann mir da nicht so Recht was vorstellen?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Eigenes PCB, unter Umständen auch eigenes Case. Der Hintergedanke ist alte Cherry DoubleShots nutzen zu können (die brauchen ein etwas anderes Layout), und das ist mir wurscht, sonst würd ich da auch mitmachen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

naja...das Phantom ist noch ne menge mehr als nur eine doubleshot keycap plattform. Das design hat NKRO und ist frei programmierbar, man kann das Layout also komplett dem eigenen Stil anpassen oder zb extra hotkeys auf zusätzlichen layers einrichten.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Gut dass mir auch keiner was sagt, ich brauche doch 120 Clear Switches und ein paar Greys (die muss ich mir wohl aber bei ascaii einkaufen gehen)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Chuck Finlay schrieb:
Weiss jemand, was diese MX-Rastschalter sind?
Die werden mit einer Lebensdauer von nur 500k Schaltvorgängen angegeben. Diagramm gibt's auf Seite 3 vom Cherry-PDF

Die haken halt ein, so wie füher die Schalter in AT Netzteilen. Einmal drücken und die Taste kommt nur auf 2mm wieder hoch, nochmal drücken und die Taste steht wieder normal 4mm hoch. Hab die Taster noch nie gesehen, wär vllt mal nett um jemanden zu trollen :D.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

ich habe mir nun heute meine black widow ultimate gekauft und bin super zufrieden:-)
erste Mechanische, und bisher kann ich nichts negatives berichten, außer natürlich, dass man sich an den lauten anschlag gewöhnen muss, der aber auch irgendwie angenehm ist für meine Ohren:)

wollte sie erst nicht kaufen, aber im laden haben die gmeint, dass ich die innerhalt von 14 tage zurück bringen kann, wenn sie mir nicht gefällt, also hab ich zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

ascaii schrieb:
naja...das Phantom ist noch ne menge mehr als nur eine doubleshot keycap plattform. Das design hat NKRO und ist frei programmierbar, man kann das Layout also komplett dem eigenen Stil anpassen oder zb extra hotkeys auf zusätzlichen layers einrichten.

Stimmt schon, aber Tenkeyless kommt für mich auch nicht in Frage. :-D

Für Andere aber durchaus interessant, ja. Mal ein bisschen Löterfahrung sammeln und so. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben