Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Bisher noch nicht, aber ich hab da ein paar defekte G80 mit Klick in der Pipeline... wenn ich die hab bau ich meine G80 LQCDE um ;-)

(dazu noch die BLOOD-DoubleShots... ich glaub die wird dann richtig cool ;-)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hm jo hab derzeit ne Filco mit brown switches. Kanns denn sein das die Tasten nach ner Zeit leichtgängiger werden? Quasi Verschleiss.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Askevar schrieb:
Gibts hier jemanden der schonmal die ergo clear switches getestet hat? Quasi clear switches nur mit der leichteren Feder der browns.

Zu kaufen gibts die soweit ich weiß ja wohl nicht?
Ja ich habe Ergo Clears beim Treffen in Berlin probegetippt. Das Board ist von Ascaii gewesen und ich muss sagen es ist schon genial, leichter als Clears, aber schwerer als Browns und ein deutlich besseres Feedback als bei den Browns. Aus dem Grund wird meine Filco auch Ergo-Clears bekommen (Mit Ausnahme von der Leertaste, Esc, Win und Menü diese fünf Tasten bekommen Greys)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Alles klar, danke Curetia.

Was mich noch interessieren würde wären ein paar Fakten über diese Topre.

"The switch weight has been adjusted across the width of keyboard depending on their relative positions and usage (55gm, 45gm & 35gm)"

Heißt also im Klartext, das Tasten die öfter getippt werden, einen verstärkten Druckpunkt haben, um Verschleiss vorzubeugen?

Und wie darf man das hier verstehen:

Switch 1: Swap location of CapsLock key and Left Ctrl key
Switch 2: Disable Windows key and AP key
Switch 3: Swap location of Ctrl key and Alt key
Switch 4: Disable Menu/AP key

Sind das Änderungen, die man selbst noch vornehmen kann, oder wird diese mit den o.g. Änderungen bereits geliefert?

Danke!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Browns an sich würde ich auf alle Fälle nicht weiterverwenden. Ich verstehe immer weniger, was man an denen finden kann. :p Klar, es ist mechanisch, und wer andere Schalter nicht kennt, muss sie lieben. Aber es gibt so viel Schöneres. :D
Meine Celeritas bekommt also entweder Ergo Clears oder Ghetto Reds. Mal schaun.

Jesterfox schrieb:
(dazu noch die BLOOD-DoubleShots... ich glaub die wird dann richtig cool ;-)

Na wenn die es überhaupt mit deutschem Layout geben wird... :(
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Die Topre hat verschieden gewichtete Switches verbaut, da man bei normaler 10-Finger-Haltung bestimmte Tasten ja mit dem kleinen Finger tippen wird und nicht mit dem Mittel- oder Zeigefinger, daher haben Tasten die mit dem kleinen Finger getippt werden nur 35g und die in der Mitter eben 55g und die dazwischen 45g.
Das mit dem Tauschen das haben die Topres bereits mitgeliefert, du kannst du die Position des Swichtes verändern.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Curetia schrieb:
Die Topre hat verschieden gewichtete Switches verbaut, da man bei normaler 10-Finger-Haltung bestimmte Tasten ja mit dem kleinen Finger tippen wird und nicht mit dem Mittel- oder Zeigefinger, daher haben Tasten die mit dem kleinen Finger getippt werden nur 35g und die in der Mitter eben 55g und die dazwischen 45g.
Das mit dem Tauschen das haben die Topres bereits mitgeliefert, du kannst du die Position des Swichtes verändern.

Alles klar, braucht man aber im Endeffekt nicht wirklich oder?

Am liebsten wärs mir, wenn die Tastatur mit der standard-Ausführung geliefert wird und ich selbst, falls gewünscht, noch swappen kann.

Edit: Hat sich erledigt :)

Was mich allerdings noch interessieren würde, gibt es weitere Farben der Topre TNK außer weiß und schwarz? Nur Interesse halber, die weiße sagt mir eigentlich am meisten zu!

Edit2: Da ich gerne auch mal PC spiele, ist die Tastatur leider nicht geeignet. Die unterschiedlichen Druckpunkte der Switches sind fürs gaming einfach nicht so toll. Schade eigentlich, aber eine Tastatur sollte ja grundsätzlich zum schreiben taugen, was diese sicher auch tut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

elitekeyboards.com hat noch ein paar auf Lager, kannst du dir ja mal anschauen. Generell gibts die aber nur in Schwarz und in Weiß, die Keycaps- und die Schriftfarbe können variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

wupi schrieb:
elitekeyboard.com hat noch ein paar auf Lager, kannst du dir ja mal anschauen. Generell gibts die aber nur in Schwarz und in Weiß, die Keycaps- und die Schriftfarbe können variieren.

Jep, hab ich mich bereits schon ausgiebig umgesehen, allerdings wie oben schon erwähnt sind die verschiedenen Druckpunkte ein K.O. Kriterium für mich.

Für Vielschreiber aber sicherlich interessant!


Jetzt bleibt wohl nur noch selbst Initiative zu ergreifen und irgendwie sehen das ich meine Filco mit brown switches mit ergo clears ausstatte.

Wobei sich das aber nicht so einfach machen lässt. Clear switches wüsste ich schon, woher ich die bekomme, allerdings der Umbau bereitet mir ein wenig Sorgen.

Hat schonmal jemand brown switches auf ergo clears umgebaut?


Wenns nicht realisierbar ist, bleibe ich weiterhin bei den browns, da mir clears nen tick zu steif sind.

Möchte nur ungern meine Filco ruinieren :) Handelt sich um eine weiße tenkeyless mit browns, die so gut wie nicht mehr zu bekommen ist.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Jep, hab ich mich bereits schon ausgiebig umgesehen, allerdings wie oben schon erwähnt sind die verschiedenen Druckpunkte ein K.O. Kriterium für mich.
Anscheinend nicht. :p

Alle Switche 45g: http://elitekeyboards.com/products.php?sub=topre_keyboards,rftenkeyless&pid=rf_se1800
55g: http://elitekeyboards.com/products.php?sub=topre_keyboards,rftenkeyless&pid=rf_se0900
auch 45g: http://elitekeyboards.com/products.php?sub=topre_keyboards,rftenkeyless&pid=rf_se0900
immer noch 45g: http://elitekeyboards.com/products.php?sub=topre_keyboards,rftenkeyless&pid=rf_se1900
und hier natürlich auch 45g: http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=864
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

wupi schrieb:

Argh sorry, ich meinte eine andere Seite als du: www.keyboardco.com

Hatte ich jetzt glatt verwechselt, bzw. mich verlesen :p

Danke dir!

Edit: 55g: http://elitekeyboards.com/products.p...&pid=rf_se0900

wäre aber dem Link nach auch eine 45g?

45g wäre vom Druckpunkt her ja identisch mit den brown switches oder?

diese hier wäre eine 55g Ausführung: http://elitekeyboards.com/products.php?sub=topre_keyboards,rftenkeyless&pid=rf_se1800

welche ja vom Tippgefühl her den mx clears nahe kommt?

Optimal wäre wie gesagt ein Zwischending von clears und browns, die es aber leider nicht gibt :( Außer man legt selbst Hand an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Falsch kopiert, aber du findest die sicher selber auf der Seite.

45g wäre vom Druckpunkt her ja identisch mit den brown switches oder?
Genau, browns haben auch 45g.
diese hier wäre eine 55g Ausführung: http://elitekeyboards.com/products.p...&pid=rf_se1800

welche ja vom Tippgefühl her den mx clears nahe kommt?
Vom Tippgefühl nicht, keinesfalls. Topre Switche fühlen sich komplett anders an als Cherry MX Switche.
Optimal wäre wie gesagt ein Zwischending von clears und browns, die es aber leider nicht gibt Außer man legt selbst Hand an.
Du könntest dir ergo-clears basteln, clears mit den Federn von blues, browns, reds...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

wupi schrieb:
Falsch kopiert, aber du findest die sicher selber auf der Seite.


Genau, browns haben auch 45g.

Vom Tippgefühl nicht, keinesfalls. Topre Switche fühlen sich komplett anders an als Cherry MX Switche.

Du könntest dir ergo-clears basteln, clears mit den Federn von blues, browns, reds...


Also vom Druckpunkt her sind die 45g einer Topre identisch mit einer Filco mit brown switches?

Bin derzeit am überlegen, ob sich überhaupt ein Umstieg in dem Sinne lohnen würde.

Hier steht das die Tasten eine Druckkraft von 45g und 33g haben. Dann hast Du wohl eine andere mit fullsized 45ern?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Also vom Druckpunkt her sind die 45g einer Topre identisch mit einer Filco mit brown switches?
Kann man so sagen.

Bin derzeit am überlegen, ob sich überhaupt ein Umstieg in dem Sinne lohnen würde.
Kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß auch gar nicht was du jetzt für eine hast. :p

Hier steht das die Tasten eine Druckkraft von 45g und 33g haben. Dann hast Du wohl eine andere mit fullsized 45ern?
Die habe ich -> http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=864
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

wupi schrieb:
Kann man so sagen.


Kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß auch gar nicht was du jetzt für eine hast. :p


Die habe ich -> http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=864

Momentan hab ich eine weiße Filco Majestouch 2 TNK mit mx brown switches.

Habe gerade nochmal auf www.elitekeyboards.com nachgesehen und bin auf die hier gestoßen.

Da ich bereits das ANSI-Layout gewohnt bin und mit diesem sehr gut zurecht komme, würde ich gerne wieder selbiges Layout haben.

Wenn ich mich nicht irre ist die weiße Topre die ich gelinkt hatte, abgesehen vom Layout und der Farbe doch identisch mit deiner Topre oder?

Der Preis würde sich dann allerdings auf rund 290 € inkl. Versand belaufen. Da müsste ich mir erst noch ein paar Gedanken drüber machen :p
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Die 87U hat zusätzlich noch ein "virtuelles numpad" finde ich persönlich schon nützlich. :p
Ich würde auch noch ein paar mal drüber schlafen, das ist schon eine schöne Stange Geld.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

wupi schrieb:
Die 87U hat zusätzlich noch ein "virtuelles numpad" finde ich persönlich schon nützlich. :p
Ich würde auch noch ein paar mal drüber schlafen, das ist schon eine schöne Stange Geld.

Das auf jedenfall, wobei man sich so eine Tastatur vermutlich auch nur einmal im Leben kaufen muss. Daher ist der Preis meiner Meinung nach auch irgendwo wieder gerechtfertigt.

Bezüglich meiner jetzigen Mecha möchte ich noch gerne wissen, ob der Druckpunkt der Tasten nach einer gewissen Zeit abnimmt, also leichtgängiger wird? Kann das sein oder nur Einbildung?

Werde das Gefühl nicht los das die WASD Tasten leichter zu drücken sind :p


Edit: Notfalls mal die Federn bei den WASD Tasten wechseln?

Bleiben aber 2 Fragen:

a) Woher bekomme ich die Federn
b) Wie schwer wirds sein diese zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Askevar schrieb:
Das auf jedenfall, wobei man sich so eine Tastatur vermutlich auch nur einmal im Leben kaufen muss. Daher ist der Preis meiner Meinung nach auch irgendwo wieder gerechtfertigt.
Nun, sagen wir, dass Du für ein bis zwei Jahrzehnte Deine Ruhe haben wirst. Die Topres werden mit der Zeit jedoch auch leicht "mushy".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Kann sein, dass sich das Feedback bei MX Switchen abnutzt. Feder austauschen wird da aber wenig bringen, die haben ja nichts mit dem Feedback zu tun. Du bräuchtest einen neuen Stem, und da kannst du entweder eine komplette G80 kaufen, oder bei der Switch Sammelbestellung auf Geekhack, die derzeit abläuft, ein paar Ersatzswitche holen. (Werde ich auch machen, ich fass doch meine Filco nicht an, ohne dass ich Ersatzteile habe :p)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Dann könnte ich eigentlich auch gleich das umsetzen was ich ohnehin schon vor hatte, nämlich die browns gegen clears austauschen und diese mit den brown federn versehen, also ergo clears.


Wie würde ich denn am besten an einen Satz clear switches für ne TNK Filco rankommen?

Neue Federn wären auch nicht schlecht, oder ich nehme die von den jetzigen browns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben