Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

HansvonderWurst schrieb:
Der Druckpunkt ist aber viel deutlicher spürbar als bei Browns - deshalb auch mein erster Gedanke an Clears weil die angeblich auch einen deutlicheren Druckpunkt als die Browns haben sollen.

Erst wollte ich hier etwas bezüglich der unterschiedlichen Tastenwege schreiben, aber wenn man sich die Grafiken anschaut, dann fällt absolut kein Unterschied auf!
Einzig und allein die Verarbeitung des Gehäuses und die Tastenkappen könnten noch einen Unterschied machen.

Grade bei den Tastenkappen spürt man riesige Unterschiede. Ich habe vorhin Testweise mal die Kappen meiner 6gv2 durch welche von einer Cherry G81-3000 getauscht (diese sind wesentlich flacher und sitzen sehr fest im Gegensatz zu den absolut minderwertigen Tastenkappen der 6gv2) und auf einmal habe ich wieder Spass an den MX-Blacks gefunden!


Browns:
capture27pl07.jpg


ML:
captureckakg.jpg


Edit:
Mir ist grad doch noch ein Unterschied aufgefallen: Die MLs haben nur eine Lebensdauer von 20Millionen Betätigungen.

Allerdings scheint Cherry das Kraft-Weg Diagramm vertauscht zu haben im Datenblatt der MLs. Undzwar wird dort der Graph für bis zu 4mm Tastenhub angegeben, obwohl der Schalter sich nur 3mm drücken lässt. Die Zeichnungen im Datenblatt bestätigen das auch.
Mal davon abgesehen ist das wirklich Identisch zu den MX-Browns, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Würde das gerne mal austesten, doch habe ich leider weder die Ausrüstung noch die passenden Tastaturen hier.

Edit 2:
Meine Vermutung hat sich bestätigt. Auf einer (vermutlich) Japanischen Seite bin ich fündig geworden, nur ist der Graph etwas klein geraten. Man erkennt aber eigentlich das Wesentliche.
cherry_ml_diagram.gif


Quelle: http://park16.wakwak.com/~ex4/kb/tech_cherry_ml.htm
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Korrektur)
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Mal davon abgesehen ist das wirklich Identisch zu den MX-Blacks, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Browns :)

Eigentlich etwas peinlich von Cherry, hm :confused_alt:
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Mal eine kleine Frage, wo sich kein eigener Thread lohnt: Gibt es wirklich nur sehr wenige Mechas mit Beleuchtung?
Geizhals listet nur ein paar, aber vielleicht gibt es noch mehr. Suche eine neue Tastatur für 70€~, aber mag das Leuchten meiner Siderwinder X4 nicht mehr missen. Multimediatasten an einer Mecha sind wohl "verboten"? :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Für 70€ wirst du vielleicht eine gebrauchte bekommen aber keine neue. Sonderlich viele mit Beleuchtung gibt es noch nicht.
Multimedia Tasten sind nicht verboten oder verpönt, die sind nur bisle seltener zu finden bei Mechas.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Es gibt da schon noch ein Paar mehr beleuchtete, allerdings ist die Verfügbarkeit in Deutschland da immer so 'ne Sache.

Spontan fällt mir da so die Deck ein http://www.deckkeyboards.com/ (die Nebenbei bemerkt die für mich hässlichste Beschriftung aller Zeiten haben)

Dann gibt es da noch das Qpad, welches auch in Deutschland verfügbar ist http://www.corporate.qpad.se/modules/news/ .

Die XArmor U9BL-S leuchtet wohl auch, nur scheint deren Website grade down zu sein.

Und letztlich fällt mir noch die Vortex Race 75% ein, für die auf Deskthority grad ein "Vorbesteller-Thread" läuft. http://deskthority.net/viewtopic.php?t=1659.
Diese liegt auch noch am ehesten in deinem Preissegment (natürlich nur, wenn man das kompakte Layout mag).

Aber generell hast du recht, allzu viele beleuchtete mechanische Tastaturen sind mir momentan auch nicht bekannt.

Für 70 Euro ist es schon schwer genug überhaupt eine mechanische Tastatur zu bekommen. Mit Beleuchtung wirds dann halt schon fast utopisch.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Da ist die Auswahl doch größer als gedacht :)

In einem anderen Forum verkauft gerade jemand seine beinah neue Razer BlackWidow Ultimate für 75€ inkl. Versand - das ist auch gut im Budget. Leider hat diese MX Blues und ich glaube, dass die Geräusche mir zu laut werden. Die MX Browns hören (:D) sich für mich gut an.

Die Vortex Race 75% schaut garnicht verkehrt aus, da ich ein Numpad garnicht brauche und dem Minimalismus nicht abgeneigt bin. Aber irgendwie spricht sie mich optisch dann nicht ganz an (zu dicht).
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ob einem Blues zu laut sind oder nicht lässt sich leider nur durch Ausprobieren herausfinden. Und zwar nicht im Mediamarkt (weil die Umgebungslautstärke da viel zu gross ist), sondern bei dir zu Hause.
Aber eine fast neue BlackWidow Ultimate für 75 Euro? Da würde ich zuschlagen. Die kann man sogar evtl. noch gewinnbringend weiter verkaufen wenn dir die Blues nicht zusagen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hat jemand von euch mal eine weiße Filco TKL mit DE Layout gesehen? Gibt es die?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Das "Gefühl" beim Tippen von Grafiken abzulesen und damit zu deuten dass das taktile bei Clears genauso wie bei Browns sein soll ist quatsch, tut mir leid.
Baut die Tasten auseinander und seht such die Slider an, der taktile "Bump" bei Clears ist um einiges größer.
Und sie fühlen sich auch wesentlich taktiler an, Grafik hin oder her, selbst Ergoclears sind bedeutend taktiler als Browns!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hat eigentlich noch Jemand so extrem schlechte Erfahrungen mit den Keycaps der 6gv2 gemacht?
Das war meine erste mechanische Tastatur. Anfangs war ich natürlich begeistert, aber schon nach kurzer Zeit verfärbten sich die Beschriftungen doch schon deutlich. Hinzu kommt, dass die Kappen allesamt extrem lose auf den Switches sitzen.
Die fliegen mir alle paar Minuten von den Schaltern!
Bei meiner Tab-Taste ist sogar ein Teil vom "Stamm" einfach weggebrochen, so dass die Kappe jetzt einfach immer wegspringt.

Vor ein paar Tagen habe ich die Kappen dann allesamt gegen die eines alten Kellerfundes (Cherry G81) getauscht und siehe da, die MX-Blacks haben ein völlig neues Tipp- und Spielgefühl. Leider sind die Tastenkappen von MY-Switches ein wenig flacher als die der 6gv2, so dass nicht austauschbare Kappen jetzt ein wenig höher liegen als der Rest (Die komplette untere Reihe mit Spacebar usw. sowie Enter und Shift). Trotzdem hat sich der Tausch gelohnt.

Alleine aus diesem Grund würde ich die 6gv2 mittlerweile absolut Niemandem mehr empfehlen. Hier wurde anscheinend wirklich an der falschen Stelle gespart.

Und wer jetzt denkt ich würde die Tastatur unsachgemäß behandeln, der täuscht sich! Die "neuen" Kappen sind mir noch nicht um die Ohren geflogen!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Das mit der Beschriftung liegt daran, dass die wahrscheinlich Laser-Infilled sind. Da löst sich nach einer weile einfach die Farbe, siehe hier die Bilder meiner Choc Mini: http://deskthority.net/wiki/Noppoo_Choc_Mini
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Das kommt auf die Qualität der gelasterten Kappen an, es gibt auch welche, wo sich die Farbe nicht löst und wo tief gelasert wurde.

Das Problem haben fast alle Tastaturen, dass sich Tastenkappen abnutzen manche mehr manche weniger. Irgendwer vom Doubleshot Groupbuy hat glaub ich mal scherzhaft geschrieben, dass die Filco Tastenkappen nur als Versandschutz und nicht als Tastenkappe geeignet ist. Das Problem ist also weit verbreitet.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Da löst sich nach einer weile einfach die Farbe, siehe hier die Bilder meiner Choc Mini
Was aber wiederum bei der Choc Mini weitaus weniger auffällt, weil die Tasten nicht von Haus aus strahlend Weiss sind.
Aber der Verfärbung war ich mir schon vor dem Kauf bewusst, ist ja auch bei weitem nicht so tragisch wie abfliegende Tastenkappen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

NamenIos schrieb:
Das kommt auf die Qualität der gelasterten Kappen an, es gibt auch welche, wo sich die Farbe nicht löst und wo tief gelasert wurde.

Das Problem haben fast alle Tastaturen, dass sich Tastenkappen abnutzen manche mehr manche weniger. Irgendwer vom Doubleshot Groupbuy hat glaub ich mal scherzhaft geschrieben, dass die Filco Tastenkappen nur als Versandschutz und nicht als Tastenkappe geeignet ist. Das Problem ist also weit verbreitet.

Die Farbe wird sich nicht auflösen das geht auch gar nicht. Das was passiert ist folgendes: du rubbelst einen Teil der Farbe die übersteht ab und dabei wird die weiße Farbe von deinem eigenen Hautfett etwas braun gefärbt, man sieht also welche Tasten häufig benutzt werden.
Die Filco Tastenkappen halten ziemlich lange muss ich sagen, mein Kumpel hat sie jeden Tag viele Stunden im Einsatz und konnte noch keine Probleme feststellen, was wohl an dem Clearcoat liegen dürfte.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Sind die Maße der Filco TKL Gehäuse immer gleich, egal welche Farbe oder Layout?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ja, das ganze wurde sogar bestätigt auf geekhack oder deskthority, hatte da mal angefragt.
Das DE-Layout ist doch von den Maßen genau gleich dem US-Layout, daher sollte das rein logisch schon passen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Tja, jetzt muss ich nur noch einen finden der mir nen weißes Case verkauft :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@agor
Dass das Tactile bei den Browns gleich wie bei den Clears ist hat imho keiner gesagt, ich habe allerdings mal behauptet, dass der Unterschied (an dem nicht gezweifelt wurde), nur aus der anderen Feder herrührt ;)

Aus Diagrammen Rückschlüsse auf die Realität zu ziehen halte ich im übrigen für sehr sinvoll :)
Gerade in der Entwicklung: Etwas Bekanntes wird vermessen und daraus kann man dann ein Entwicklungsziel formulieren, an diesen Messwerten müssen sich dann Neuentwicklungen messen. So kann an Diagrammen oft sehr schnell erkennen wo der Fehler liegt, was nur mit unseren Sinnen (du hast recht, das sind auch sehr guten Messgeräte) nicht ohne weiteres möglich ist.

Beispiel Lautsprecherbau: Ein Lautsprecher der sich gut anhört wird vermessen. Frequenzgang, Rundstrahlverhalten, Klirr und so weiter. Der nächste entwickelte Lautsprecher hört sich dann nicht so gut an. Also Messen und man sieht wo der Fehler liegen könnte. Dann ändert man Weiche, Gehäuse usw und guckt was das bringt. Wenn bekannt ist wie welche Maßnahmen die Messwerte verändert, kann nach dem ersten Messen sehr gut sagen, was man verändern, damit sich der Lautsprecher anschließend gut anhört. Man kann demnach auch aus Messwerten schließen wie ein Lautsprecher klingt. Um Ausprobieren und selber hören kommt man natürlich trotzdem nicht drumherum.

Wieder zu Tastaturen: Wenn man genau hinschaut, kann man sogar erkennen, dass in den Browns nicht nur eine andere Feder steckt, sondern das auch der Stempel anders ist. Jemandem mit mehr Erfahrung als ich wäre das auch auf Anhieb gelungen. Abgesehen davon habe selbst ich auf den ersten Blick aus dem Diagramm geschlossen, dass der Druckpunkt anders ist und daraus abgeleitet WIE sich das Anders anfühlt, und diese Ableitung ist, soweit ich das Beurteilen kann, zugetroffen :)

Das ist allerdings der Grund warum ich alle Messergebnisse, die ich in die Hände bekomme, versuche zu interpretieren und dann mit der Realität vergleiche. Um reicher an Erfahrungen zu werden und in Zukunft besser aus Messungen Vorhersagen treffen kann :hammer_alt:



Zu den Tastenkappen:
Ich dachte bis jetzt immer, dass Laser Fill-in besser sei als ein Aufdruck, und sich im Gegensatz zu diesem nur durch Hautabsonderungen verfärbt, sich aber nicht ablöst. Angeblich soll man die Aufschrift auf der Choc mit Spiritus oä wieder sauber bekommen. Habe ich bei mir (meine Beschriftung wir auch immer weniger sichtbar) noch nicht versucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben