Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

typhson schrieb:
@agor
Dass das Tactile bei den Browns gleich wie bei den Clears ist hat imho keiner gesagt, ich habe allerdings mal behauptet, dass der Unterschied (an dem nicht gezweifelt wurde), nur aus der anderen Feder herrührt ;)

Zu den Tastenkappen:
Ich dachte bis jetzt immer, dass Laser Fill-in besser sei als ein Aufdruck, und sich im Gegensatz zu diesem nur durch Hautabsonderungen verfärbt, sich aber nicht ablöst. Angeblich soll man die Aufschrift auf der Choc mit Spiritus oä wieder sauber bekommen. Habe ich bei mir (meine Beschriftung wir auch immer weniger sichtbar) noch nicht versucht.

Zum 1.Teil: Nein der Unterschied kommt nicht nur von der Feder. Ich hatte Clears, Browns und Ergo-Clears vor mir. Alle 3 haben deutliche Unterschiede.

Zum 2.Teil: Ja so ist es ja auch, den Infill kriegst du nur "abgerieben" bis er Plan zur Tastenkappe ist. Allerdings lassen sich die Verfärbungen durch Hautfett nur schwer los werden, was der große Nachteil an den gelaserten ist, sonst wären sie wohl sehr viel beliebter.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Das der Unterschied nicht nur von der Feder kommt habe ich mittlerweile auch realisiert :)
Nachdem mir das erklärt wurde habe ich das sogar mal nachvollzogen, ich habe ja eine Tastatur mit Clears und eine mit Browns hier.

Weiß jemand wie man die Tasten am besten wieder sauber bekommt, ich mein zwar mal Spiritus gehört zu haben, sicher bin ich mir da aber nicht. Und ich habe keine Lust mir meine Kappen ganz kaputt zu machen :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Spülmaschine? Das sollten sie doch aushalten.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Würde mal Corega tabs ausprobieren, das soll ziemlich gut damit gehen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Bleichmittel vielleicht oder macht man sich damit den Rest des Keys kaputt?

Gibt auch noch diese Seife mit den Sandkörnern drin.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Drüben bei Geekhack hat mal einer seine Tastenkappen in Kukident eingelegt, soll anscheindend auch ganz gut funktionieren.

Achja, meine Choc Mini ist Heute um 12 in Frankfurt gelandet :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Glückwunsch, zum sexiest keyboard in the universe :daumen:
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Naja erst wenn du noch andere Keycaps hast... meine sind nach 3 Monaten mittlerweile blank zum Teil^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

unsubtimal schrieb:
Drüben bei Geekhack hat mal einer seine Tastenkappen in Kukident eingelegt, soll anscheindend auch ganz gut funktionieren.[...]
Das funktioniert in der Tat sehr gut. Hatte es selbst bei meiner Model M gemacht und die Kappen sehen wieder aus wie neu. Und teuer ist das Ganze auch nicht...
http://geekhack.org/showthread.php?6856-Cleaning-keycaps-with...-denture-cleaning-tabs!&highlight=cleaning+kukident
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Spiritus geht bei manchen Tastenkappen gut bei anderen wieder nicht, afaik wird z.B. die Beschichtung der Filcos angelöst.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Thion schrieb:
Naja erst wenn du noch andere Keycaps hast... meine sind nach 3 Monaten mittlerweile blank zum Teil^^
Wenn mir die Dinger irgendwann zu blank werden kommen halt Kappen ohne Beschriftung drauf.

usopia schrieb:
Das funktioniert in der Tat sehr gut. Hatte es selbst bei meiner Model M gemacht und die Kappen sehen wieder aus wie neu. Und teuer ist das Ganze auch nicht...

Das werde ich demnächst dann wohl auch mal ausprobieren, die 136er Packung kostet bei Amazon unter 5 Euro, wird beim nächsten Einkauf einfach mitbestellt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich kann Kukident auch empfehlen, hab meine gebrauchten weißen Cherry doubleshot darin sauber gemacht, sehen super aus jetzt.
Vor allem ist Kukident eine fire-and-forget Sache, Morgens spül-warmes Wasser und ne Tablette zusammen mit den Kappen in eine Tupperbox, Deckel drauf, und nach der Arbeit mit klarem Wasser abspülen, schon sind die Kappen sauber ohne Arbeit.

Da die Tastenkappen nach einiger Zeit immer anfangen zu glänzen werde ich meine weißen doubleshot einfach alle mit feinem Schleifpapier bearbeiten und so zum glänzen bringen, das sieht besser aus als wenn nur einige glänzen und andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Um mal auf die Problematik mit den 6gv2 Keycaps zurück zu kommen:

Ich sehe immer viele Leute, die jedes mal wenn Jemand nach einer neuen gaming-Tastatur fragt die 6gv2 in den Raum werfen. Hat überhaupt einer von euch das Ding schonmal angetestet? Hab' ich ein Montagsmodell erwischt?

Jedenfalls würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung die 6gv2 so schnell Niemandem empfehlen. Vorallem weil es auch schwer ist die Kappen komplett zu ersetzen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich bin Besitzer einer Zowie Celeritas, ich habe dasselbe in schlimmer. :) So einfach lässt sich das Problem aber nicht lösen. Von der Zowie kann man abraten, was ich meist sogar auch tue, aber die 6gv2 ist ziemlich konkurrenzlos. An billigen Mechas gibt es noch die Raptor k1 (Freakiges Layout), die Tt Meka (noch freakigeres Layout) und die BlackWidow (kein NKRO). Das perfekte Produkt muss noch erfunden werden.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

jo, perfekt ist da schwierig. Die 6gv2 wird halt oft wegen ihres Preises genannt. Mir hat die noch nie so recht zugesagt, ich würde glaub ich eher eine Meka oder sogar 'ne G80 nehmen, wenns unbedingt preisgünstig sein soll. Die Celeritas ist für das Gebotene mMn zu teuer. Soweit ich weiß, bietet die außer der verstellbaren Eingabe-Geschwindigkeit keine Extras und die Caps sind wohl auch nicht ganz problemlos.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Nicht ganz problemlos? Sind die schlechtesten, die ich je gesehen habe. Ansonsten sagt mir das Gehäuse allerdings sehr zu. Mit anderen Tasten sicher eine top Tastatur, auf Filco Niveau. In dem Zustand aber maßlos überteuert, ja.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

So hab mir ma ne Filco mit Blues bestellt :D Werde berichten und wenn se mir nicht gefällt zum Zocken oder zu Laut ist geht se zurück und ich bestell mir ne QPAD MK-85 mit Reds. Die 6Gv2 hatte ich auch und die Beschriftung hat sich sehr schnell abgelöst und da mir die Blacks zu schwergängig waren ging die zurück. Aber das die Caps recht minderwertig sind hab ich auch gelesen und es bei mir sind manchmal auch die Caps abgegangen ...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Zehkul schrieb:
Nicht ganz problemlos? Sind die schlechtesten, die ich je gesehen habe.[...]
...ich wollte halt nicht gleich so extrem was behaupten ;), hatte persönlich noch keine Celeritas unter den Fingern.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Sie fühlen sich nett an. Sind aber schon nach einem Tag braun. Was soll man dazu sagen? ^^ Sie liegt gerade ca 1 Meter entfernt, relativ im Dunkeln, und die Buchstaben sehen aus wie Blanks. F Tasten, Windows etc. ist natürlich noch gut lesbar.
Und außerdem sind sie sehr weich. Einmal stärker mit dem Fingernagel auf die Taste gedrückt ist schon fast ein Abdruck da.

Ich bin nicht der Meinung, dass meine Zowie ein Fehlkauf war, ganz im Gegenteil. Den Körper mag ich sogar lieber, als den einer Filco! Auch ist das Layout so schön Standard, dass man keine Probleme beim Austauschen von Tasten hat. Dummerweise muss man das eben auch machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben