Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Lunerio schrieb:
http://www.abload.de/img/unbenanntkfxky.jpg

Günstig wirds jedenfalls nicht. Natürlich hab noch O-Ringe dazu getan... Why not. :)
Soll ja nur ein Beispiel sein.
Für die Schweiz kostet das genau so viel.

Mit allem Mist drum und dran. :D

So kann man natürlich auch auf die Versandkosten kommen. 40$ sind wirklich alles andere als günstig... Man bekommt aber trotzdem für 160$ ohne besondere Extras eine Tastatur mit mindestens Filco Qualität. Das kostet die Filco schon fast in Pfund. ^^

Und so viel sind 160$ auch nicht. Das ist fast schon im Bereich einer Zowie Celeritas, und da ist die WASD Version VIEL besser! Für den Preis der Filco (sogar etwas weniger) gibt es dann O Ring Mod und Handballenauflage obendrein. Ich denke die Zeiten, in denen ich Filcos empfohlen habe, sind vorbei. :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

typhson schrieb:
...Ich frage mich aber, warum man überhaupt eine Mecha braucht, wenn man die Tasten sowieso immer mit voller Kraft bis unten durchhämmert :X
Besseres Tippgefühl, längere Haltbarkeit, etc.? ^_~
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Wie sind eigentlich bei den Filco tenkeyless Besitzern hier die Spaltmaße bei den Cursortasten? Bei mir sind die Tasten n tick zu weit rechts.
filcocur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

typhson schrieb:
Nö, der Anschlag ändert sich gar nicht. Also der Druckpunkt, welcher imho den Anschlag ausmacht, wenn man Touchtyping beherrscht. Sie reduzieren etwas die Lautstärke (selbst bei Browns) und dämpfen Bottomouts. Man kann auch sagen der Aufprall auf den Boden wird weicher (und nat. auch leiser). Ich frage mich aber, warum man überhaupt eine Mecha braucht, wenn man die Tasten sowieso immer mit voller Kraft bis unten durchhämmert :X

Hatte wir uns nicht mal geeinigt, dass das eigentlich was andres ist und wir mangels eines andren Anglizismus die Phrase "nicht bis zum Boden durchhämmern" nutzen wollten? ^^
Außerdem hat niemand etwas vom Druckpunkt gesagt, sondern vom Anschlag, der das Plastikgeräusch erzeugt.
Zumal du scheinbar annimmst, dass man, nur weil man unten mit der Taste unten ankommt, selbige mit "voller Kraft durchgehämmert" hat. Was aber nicht der Fall sein muss. Vielmehr sind Finger nun mal massereiche Körper und der Trägheit unterworfen. Bei Rubberdoms muss man bis zum Boden drücken, bei mechanischen Tastern kann man nach der Hälfte des Weges aufhören Kraft reinzustecken, was aber noch lange nicht heißt, dass der Finger sofort mit Geschwindigkeit 0 halt macht. Nach langem Üben reicht halt die Feder aus, um den Mechanismus zu stoppen, aber ich sehe keinerlei Begründung, warum man den Boden nicht erreichen dürfte. Das wäre ja so, als ob du Bowling spielen gehen und versuchen würdest , die Kugel so zu werfen, dass sie nach getaner Arbeit auf der Bahn hinter den umgefallenen Pins liegen bliebe ohne die Wand dahinter zu treffen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

DJT schrieb:
Nach langem Üben reicht halt die Feder aus, um den Mechanismus zu stoppen, aber ich sehe keinerlei Begründung, warum man den Boden nicht erreichen dürfte.

Begründung: Der zusätzliche Weg kostet Zeit.
Natürlich, man kann die Tasten auch immer durchdrücken (was ich bei Browns + O Ringen sogar relativ angenehm finde, angenehmer als Browns alleine), und das ist auch ein Mechaeinsatz, der nicht nur gerechtfertigt ist, sondern vermutlich auch der verbreitetste ist ^^
Den "Mechahimmel" erreicht man damit allerdings nicht. Aber Achtung, ab hier wird alles sehr subjektiv. ;P
Das Gefühl auf Blues zu tippen, ohne dabei den Boden zu erreichen, ist einfach genial, und ebenso schnell, wie es sich gut anfühlt. Schade nur, dass ich es selten schaffe, und hier kommt die Motivation für MX Green oder Clicky Clears ins Spiel.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Zehkul schrieb:
Begründung: Der zusätzliche Weg kostet Zeit.

Das ist aber lediglich eine Begründung dafür, dass es vom Vorteil sein kann, wenn die Taste nach der Hälfte des Weges wieder nach oben kommen kann und somit eine Millisekunde eher wieder bereit ist auszulösen. Aber keine Begründung warum es verwerflich ist, wenn die Taste den Boden erreicht. Denn solange man keine Doppelbuchstaben schreiben muss, ist das völlig egal, ob die Taste zwischendurch nochmal aufs Klo geht oder nicht. Zum Beispiel bei der Leertaste kannst du mir erzählen was du willst, aber Buttomouts machen dort keinen Unterschied in deiner Schreibgeschwindigkeit aus.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

typhson schrieb:
Ich frage mich aber, warum man überhaupt eine Mecha braucht, wenn man die Tasten sowieso immer mit voller Kraft bis unten durchhämmert :X
Schon mal an elektronische Unterhaltungssoftware gedacht? Nicht jeder benutzt den PC ausschließlich zum Arbeiten.

Knighty schrieb:
Wie sind eigentlich bei den Filco tenkeyless Besitzern hier die Spaltmaße bei den Cursortasten? Bei mir sind die Tasten n tick zu weit rechts.
Ich musste sehr genau schauen, aber es ist bei meiner auch so. Allerdings sieht man es ohne Blitzlicht nicht wirklich, oder bei meiner ist es nicht so extrem ausgeprägt?

typhson schrieb:
... aber Buttomouts machen dort keinen Unterschied in deiner Schreibgeschwindigkeit aus.
Ich finde das Taktile an der Leertaste fast schon hinderlich und verstehe mittlerweile warum man einer bei der Leertaste braun durch schwarz ersetzt. :D

Und wegen der Geschwindigkeitsdiskussion: Schneller auslösen tut man, wenn man erst nach dem Auslösepunkt in die Bremsphase der Fingerbewegung übergeht. :p
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@DJT: Natürlich nicht, weil der Daumen ja nirgends hin muss. ;P Andere Finger verschwenden aber Zeit mit dem Runterdrücken der Taste, während sie schon auf dem Weg zur nächsten Taste sein könnten. Viel gravierender ist imo allerdings die Energie, die man beim Durchdrücken ans Plastik verliert. Deshalb sind flache Tastaturen zwar schnell, aber für mich (wie gesagt, alles sehr subjektiv) nicht das Maximum, da bottom out. :P

Das sind alles aber nur meine Theorien. Die Theorien eines extremen Vielschreibers, der sehr viel Wert auf Geschwindigkeit legt, und jeden Scheiß dazu analysiert. :p

.fF schrieb:
Und wegen der Geschwindigkeitsdiskussion: Schneller auslösen tut man, wenn man erst nach dem Auslösepunkt in die Bremsphase der Fingerbewegung übergeht. :p

Jep. Und dann möglichst nicht auf die Platte am Boden knallt. An sich ist das Cherry Switchdesign daher ziemlich perfekt, 2mm zum Auslösen sind eine perfekte Distanz, und danach braucht man etwas Raum zum Abbremsen. Nur die Federn könnten etwas stärker sein, zumindest im zweiteren Bereich.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich sehe da wieder den alten Konflikt zwischen Genauigkeit und Geschwindigkeit. Warum nimmt man bei einer Maus nicht die höchste DPI-Einstellung, die es gibt? Ja genau, weil man damit zwar schnell ist, aber die Genauigkeit drunter leidet. So funktioniert Motorik. Es gibt eine Unschärferelation zwischen Genauigkeit und Schnelligkeit. Beides beliebig gut geht nicht. Deswegen sieht es kacke aus, wenn wir schnell eine Notiz hinkritzeln und wunderschön wenn wir uns eine Stunde Zeit nehmen um einen Brief langsam zu schreiben.
Und genau deswegen bin ich einfach nicht davon überzeugt, dass du, wenn du immer aufs genauste abmessen musst, wieviel Kraft du in eine Fingerbewegung setzt, schneller bist, als wenn du mit einem Fingerzucken die nötige Kraft manchmal eben zu sehr übersteigst.

Und dein Energieargument wird bereits dadurch hinfällig, dass du dir im gleichen Atemzug stärkere Feder wünscht :-P

BTW.: Endlich eine Lösung gegen die ergrauenden Schrift der Zowie Celeritas auf dem Markt? ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

DJT schrieb:
Und dein Energieargument wird bereits dadurch hinfällig, dass du dir im gleichen Atemzug stärkere Feder wünscht :-P

Nicht wirklich. Bei der Feder geht die Kraft nicht verloren, der Finger erhält sie wieder. Wenn du gerade auf Plastik hämmerst, ist die Energie weg. Die Gummiringe schlucken auch verdammt viel der Energie, aber es ist etwas besser, als bei reinem Plastik. Etwa auf dem Niveau einer "frischen" Rubberdome. Bleibt nur länger frisch.
Außerdem will ich ja die stärkere Feder genau dazu, dass sie mich abbremst, bevor ich das Plastik erreiche. Davor darf sie ruhig leichtgängig sein. (=>Clearfeder)

DJT schrieb:
Es gibt eine Unschärferelation zwischen Genauigkeit und Schnelligkeit. Beides beliebig gut geht nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=tVuP1BjbhAg

Ps: Die weiße Zowie ist sick, woher hat Caseking die weißen Tasten?! Das sind auf alle Fälle offizielle Tasten, auch die transparenten Flächen für die LED Tasten oben stimmen. Warum finde ich dazu sonst nichts? Info will!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich frag mal im Caseking Support Forum, obs die Kappen auch so zu kaufen geben könnte. ^^

Edit:
Gesagt, getan. Wer will kann ja sein Interesse bekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Naja weiß nicht, vielleicht hat Caseking einfach nur Gluck gehabt und ein paar weiße ISO-Sets abstauben können, die nach dem Event noch übrig waren. Wäre natürlich schade.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied bei der MK-80 und MK85 ist?
Über die Qpad Seite bekommt man ja beide und kann sich die Switches aussuchen.
Was macht die 85 teurer als die 80?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Das mit den Switches aussuchen ist nur eine begrenzte Aktion, danach gibts die MK80 nur mit MX Blue und die MK 85 mit MX Red.

Die MK 85 hat dazu noch nkro über USB, dafür keinen PS/2 Anschluss mehr (MK80 hat PS/2 aber über USB per Adapter nur 6kro). Zusätzlich hat die MK85 noch ne Makrosoftware dabei mit der sich FN+F-Tasten (die noch nicht mit Multimediafunktionen belegt sind) mit Makros programmieren lassen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Und wie lang läuft diese Aktion noch? Finde das blaue Licht angenehmer als das rote... und wenn ich die wahl habe. :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Bezüglich des Anschlags: Ich hatte die Vermutung, dass es dem User Amr0d hauptsächlich um die Charakteristik Kraft/Weg im Bereich des Druckpunktes ging, und bin davon ausgegangen, dass mittlerweile allgemein bekannt ist, dass O-Ringe den Aufschlag dämpfen, grade bei diesen und ähnliche Theards schon länger verfolgen :)


„Es gibt eine Unschärferelation zwischen Genauigkeit und Schnelligkeit” :daumen:
Herrlicher der Satz, auch wenn ich nicht weiß ob ich ihm in diesem Fall komplett zustimmen kann.

Es stimmt natürlich das Geschwindigkeit hauptsächlich dadurch bestimmt wird wie schnell hintereinander man die Tasten drückt, dass heißt im Prinzip ist es egal mit wie viel Kraft man drückt und wie weit und wann man aufhört. Allerdings hat man doch eher das Gefühl dafür wann man die nächste Taste drücken kann, wenn man etwas sanfter drückt, oder? Wahrscheinlich ist das echt eine subjektive Einschätzung :heilig:

Bei Computerspielen ist es meiner Meinung nach aber noch wichtiger nicht bis zum Boden durchzudrücken. Am Anfang habe ich das mit dem „Schwingen um den Auslösepunkt” nicht verstanden, bzw nachvollziehen können. Nach einem halben Jahr mit Browns bin ich aber mittlerweile an dem Punkt wo ich ab und zu auch gerne Mal Reds hätte. Zum Beispiel in Trackmania komme ich öfters in die Situation, wo der Druckpunkt der Browns verhindert, dass der Taster in genau den Zeitintervallen als ausgelöst registriert wird, in denen er soll :mad:


Noch eine kleine Entschuldigung an die „auf den Boden Hämmerer”: Ich wollte niemanden diffamieren, ich bekomme es nur in meinem Umkreis mit, dass sich Leute Mechas kaufen, ohne eigentlich zu wissen warum. Das erscheint mir zum Teil wie Tastaturenvergewaltigung, dabei brauchen die doch ganz viel Liebe. Btw, ich habe selber O-Ringe unter meinen Browns ;DD



Das mit den Anglizismen habe ich leider nicht mitbekommen, wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte was erlaubt ist und was nicht, und was durch was ersetzt wird :)
(Wobei ich finde das Touchtyping, ebenso wie Training oder ähnliche Wörter, ein hervorragender Eigenname ist)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Bei nem Rennspiel gebe ich dir Recht, bei WASD hingegen hau ich das W aber nach unten durch, wenn vorhabe länger nach vorne zu laufen. Da macht es für mich keinen Sinn über Minuten die Taste in der Schwebe zu halten. Und genau für diesen Fall planne ich mir eine Dämpfung zuzulegen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

typhson schrieb:
[…]„Es gibt eine Unschärferelation zwischen Genauigkeit und Schnelligkeit” :daumen:
Herrlicher der Satz, auch wenn ich nicht weiß ob ich ihm in diesem Fall komplett zustimmen kann.[…]

Afaik ist bei der Unschärferelation die Messung des Punkts gemeint und nicht der eigentliche Impuls / die Position. Hab schon als ich den Beitrag gelesen hab überlegt ob ich da ne Zeile zu schreiben soll.

Für die, die es interessiert im HW Luxx Forum verteidigt Bluebeard die halbmechanische Ausführung der Corsair Tastaturen. Für mich ein wenig schmerzhaft vielleicht findet es ja einer interessant oder lustig.

btw Bist du Neo Benutzer? Die korrekten Anführungszeichen sind so ungewöhnlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben