Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Typhson: Ich geb dir da durchaus Recht. Beim "Schwingen lassen" der Tasten ist es natürlich von wesentlicher Bedeutung, sich nur in der direkter Umgebung des Kontaktpunktes zu befinden. Bin mir auch ziemlich sicher, dass man damit eine viel höhere Frequenz erzeugen kann, als mit purem "Buttonmashing". Aber beim bloßen Schreiben ist es eben nur ein Gimmick um, wie Zehkul schon sagte, nur das Minimum an Energie reinstecken zu müssen.
Bei Touchtyping ist es so, dass der Muttersprachler darunter das blinde Schreiben versteht. Also das Schreiben nach Gefühl. Und nicht das, was wir meinen. In einer früheren Diskussion fiel uns eben kein guter Anglizismus dafür ein. ^^

@NamenIos: Die Unschärferelation ist eine Aussage über zwei Eigenschaften (in meiner Metapher die Genauigkeit des Kraftwertes und die Schnelligkeit der Umsetzung der Bewegung), die nicht beide gleichzeitig beliebig genau definiert werden können. Bei Teilchen ist das unter Anderem der Ort und der Impuls. Wenn man den Ort sehr genau festlegt/misst darf man den Impuls nur ungenau festlegen/wird der Impuls (in einer statistischen Erhebung) recht ungenau gemessen werden.
Ergänzung ()

@NamenIos: Der Luxx-Thread ist ja äußerst witzig, obwohl ich nur die letzten paar Posts gelesen habe. ^^ Hat er eigentlich schon irgendwo begründet, warum sie anstatt der Rubberdoms nicht einfach Clears/Browns genommen haben? Er sagt, sie hätten schon mal eine vollmechanische K60 gehabt, also wo ist da das Problem?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Er hat das im Corsair Forum damit begründet dass man einen zweiten Controller bräuchte wenn man Clears einbauen würde :D
„[…]diese aber praktisch so nicht umsetzbar sind. Ein Interface für die Mechkeys das so schnell schaltet ist komplex und zwei davon um beide unterschiedliche Mech's zu versorgen, ohne dabei die Reaktions Resonanz der RED-MX negativ zu beeinflussen, bzw. den RED-MX hier zu beschneiden erfordert einen weiteren USB Anschluss oder Netzteil. Das ist ein absolutes No-Go!“ [sic!] Eigentlich traurig aber irgendwie muss ich trotzdem immer lachen wenn ichs lese.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Als ich gelesen habe "RED-MX sind sehr schwer zu bekomme", war mir auf einmal klar, warum die diesen Blödsinn gemacht haben.
Weniger Schalter pro Tastatur = mehr Tastaturen (in einem gewissen Zeitraum!?) = mehr Umsatz

Das mit dem Feedback, ist wohl der größte Schwachsinn, den die sich da einfallen ließen. Entweder waren es irgend welche Nutzer, denen es sowieso egal ist und sich nicht damit beschäftigen oder die haben etwas geraucht.
Hätten die von Anfang an, bei den richtigen Kennern nachgefragt, beispielsweise im Geekhack-Forum, dann wäre uns dieser Flopp erspart geblieben.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Haben sie diese Aussagen eigentlich mittlerweile mal korrigiert? Das ist nämlich wirklich mehr als peinlich, selbst die letzten Hinterbänkler auf Geekhack (die in Sachen Dummheit kaum zu überbieten sind) wissen das besser.

Dass der Unfug immer noch weitergeht, ist aber tatsächlich witzig. Sie schaffen es echt nicht einfach zuzugeben, dass sie mit den verbauten Rubberdomes sparen, bzw. tun es nur durch die Blume, "die Tasten braucht man ja eh nicht".
Und auf den Progamer, der dieses Konzept annehmbar findet, warte ich immer noch. Vermutlich auf ewig. Abgesehen von dem, was sie dank Sponsor eh verwenden müssen: Sie zocken entweder bewusst mit 3€ Tastatur, weil es ihnen wurscht ist, oder legen Wert auf eine Mecha. Keine der beiden Gruppen würde die Corsair Mecha wollen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich glaube bei Shootern bin ich auch noch nicht so weit, das ich die Tasten um in einer perfekten Kurve zu gehen schwingen lasse, da ist nur Geradeaus, Schräg nach vorne, oder zur Seite :hammer_alt:
Wie gesagt unter meinen Browns habe ich zur Zeit auch O-Ringe, also nichts für ungut :prost

Die Metapher zur Unschärferelation habe ich auch als Metapher aufgefasst, gefiel mir aber so gut, dass ich sie noch mal extra hervorheben wollte^^
Neo Nutzer, ja. In dem Trainingsprogramm habe ich sogar Touchtyping gelernt :D
Über die Verwendung des Wortes hier war ich auch erst verwundert, aber ich dachte der Begriff hätte sich eingebürgert..

@Corsair
Wenn die es noch schaffen das als Fehler einzugestehen, dann würden sie echt Anerkennung verdienen. Im Moment weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich Lachen oder Weinen soll. Da man wohl nichts ändern kann, ist Ersteres denke die bessere Wahl..
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Schreibt es nicht hier sondern im Thema bei HW Luxx, da kann er auch drauf reagieren. Außerdem hilft es diese Kundenverarsche aufzudecken wenn mehr Leute sich zu a) diesen Entscheidungen äußern und b) die Lügen vom Marketingfuzzie aufdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

...und Reds schwer zu bekommen kann ja auch nicht (mehr?) sein. QPAD hat zur etwa gleichen Zeit gleich zwei Boards komplett mit Reds rausgebracht.

*auf den Corsair-Thread hab grad keine Lust...;)*
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

NamenIos schrieb:
Er hat das im Corsair Forum damit begründet dass man einen zweiten Controller bräuchte wenn man Clears einbauen würde :D

Und genau das verstehe ich nicht, wenn sie schon eine K60 mit ausschließlich Reds hatten. Denn die Switches unterscheiden sich doch nicht durch ihre elektronischen Eigenschaften sondern nur durch den Reiter und die Feder. Komische Ausrede :-/
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Im Zweifelsfall hat der "Supporter" keine Ahnung sondern bekommt das von seinen Marketingheinis so vorgeblubbert.

Davon mal abgesehen sind die Corsairs durchaus recht solide und zumindest die K90 zählt definitiv zu den günstigsten erhältlichen beleuchteten Mechas.
Bei der K60 kann man natürlich argumentieren dass die Aluplatte (warum kein Edelstahl? Aluminium ist doch suboptimal... geschliffener Edelstahl sieht richtig gut aus) bisserl Aufpreis kostet. Die WASD-Tasten machen den Kohl nicht fett und die "Handballenauflage" ist eh ein Witz.
Mit der Steelseries, Razer BW etc. gibt es vollmechanische Tastaturen zu dem Preis oder günstiger... die K60 ist in meinen Augen einfach viel zu teuer.

Btw. bin ich schonmal gespannt wann die ersten Beschwerden der K90-Nutzer über die Keycaps kommen... der Gummiüberzeug ist ähnlich toll wie der von Mionix oder Razer.
Und netter Nebeneffekt: wer die Beleuchtung erhöht um einen besseren Kontrast der Beschriftung zu erreichen erhöht dadurch auch die Reflexion des Streulichts - und dadurch die Blendung, was die Kontrasterhöhung absolut hinfällig macht.
Wie es besser geht sieht man an den Makrotasten - schlichtes Weiß, nicht zu hell, einfach schön.

Dennoch wären Doubleshots mit innerem clearplastik Gold wert für beleuchtete Mechas... klar kosten Doubleshots ~ 50 Euro. Aber ob das Plastik da drinne nu grüngelb, lila oder clear/milchig ist, macht doch kaum einen Unterschied. Nach dem gießen muss das doch eh entgratet und geschliffen werden.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

TenDance schrieb:
Dennoch wären Doubleshots mit innerem clearplastik Gold wert für beleuchtete Mechas... klar kosten Doubleshots ~ 50 Euro. Aber ob das Plastik da drinne nu grüngelb, lila oder clear/milchig ist, macht doch kaum einen Unterschied. Nach dem gießen muss das doch eh entgratet und geschliffen werden.
Immer dieses rumgebitche wegen fehlenden Doubleshots/sehr guten Caps...

Das muss alles irgendwie bezahlt werden. Und wenn das zu einer bedeutend geringeren Gewinnmarge führt, weil das die Mehrheit nicht bezahlen will, dann hat der Hersteller auch nix davon. Immerhin machen die das um Geld zu verdienen und nicht für irgendeinen guten Zweck.

Wer eine Tastatur haben will, die standardmäßig mit sehr guten Caps daher kommt, muss halt zur Topre greifen. Aber nee, die ist der Mehrheit, die hier rummault, dann wieder viel zu teuer... :rolleyes:

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's eben nicht. Bzw. da muss man schon selbst Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Beleuchtete Doubleshots wirds so wie wir sie kennen nicht geben, die Stabilisationsstäbe verhindern die Ausleuchtung und ohne die gibts kein Innenteil beim O etc. Dèck Dyesub ist beständig.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Jep könnte man Double Shots machen, hätte das auch schon jemand getan. Dem Verfahren von Deck möchte ich mal glatt unterstellen, dass es teurer ist als Double Shots, sie kleben die Tasten schließlich aus 2 einzeln produzierten Teilen zusammen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Let's just face the truth.

Das Konzept Mecha ist nicht massentauglich.
Das Produkt geht teilweise einfach am Kunden vorbei oder ist unausgekluegelt oder mit Kompromissen behaftet oder sehr teuer.

Tolles Schreibgefühl ja, aber die Masse wird das Ding eh nach ein paar Jahren wieder ersetzen. Das ist einfach rausgeschmissenes Geld.

Die Hersteller wollen auf der Vermarktungsschiene mitfahren aber irgendwie die Preise low halten weil die Leute - wie man sieht - sich bei einem blanken Board fragt, wo der Preis steckt.

Der beste Kompromiss ist wohl die Filco Ninja oder ein Second Market für Caps. Insofern macht es Sinn, sich ne gute Basis zuzulegen. Die Masse ist eh nur ein Mittel zum Zweck, damit die Hersteller sich überhaupt mit Mechas auf den Markt trauen.^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Also um mal ein Update zu meiner Deck zu machen....

Wenn das so weiter geht mit meiner Deck werde ich die bald stornieren und mir eine QPAD holen...

Ich habe nämlich gesehen, dass sie im Moment limitiert Die MK80 MK50 und MK85 mit einem Switch der Wahl ausliefern..

MK50: http://www.corporate.qpad.se/modules/news/article.php?storyid=252
MK80: http://www.corporate.qpad.se/modules/news/article.php?storyid=250
MK85: http://www.corporate.qpad.se/modules/news/article.php?storyid=253

Und dadurch, dass die auch mit PS ausliefern und Full n-Key Rollover bietet, ist das DIE Alternative zur Deck...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Die Neuigkeiten hast du aber schnell mitbekommen. ;P

Die Tastenbeschriftung der Deck ist um einiges besser, und sie hat den Exotenbonus. Wenn mich das US Layout nicht stören würde, hätte ich mir auch schon eine Deck zugelegt (Deck mit MX Clear! Kann es etwas schöneres geben?). Die QPAD wird aber natürlich nicht zuerst an Australien geliefert. :lol:
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Heheh... Also ich hätte mir ja dan wenn auch die QPAD im US Layout bestellt...

Jetzt muss ichleider auf einer Billigsdorfer Chicony Tastatur tippen, da mir meine Razer heute endgültig eingegangen ist... Naja nicht endgültig aber meine Tastatur hat mir heute einen Clanwar in WoT versaut ;)

Hat kurz vorm Counterende die Entertaste aktiviert und somit war ich nimmer Ready und meine Mates mussten ohne mich joinen ...

Das war der Fakt warum ich meine Razer verbannt habe vom Tisch :D



Naja... Stylish sähe die QPad ja aus... Aber der Exotenbonus :rolleyes: , den kann halt keine andere Tastatur toppen (Außer die Optimus Maximus)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Sugoi schrieb:
Immer dieses rumgebitche wegen fehlenden Doubleshots/sehr guten Caps...

Das muss alles irgendwie bezahlt werden. Und wenn das zu einer bedeutend geringeren Gewinnmarge führt, weil das die Mehrheit nicht bezahlen will, dann hat der Hersteller auch nix davon. Immerhin machen die das um Geld zu verdienen und nicht für irgendeinen guten Zweck.

Wer eine Tastatur haben will, die standardmäßig mit sehr guten Caps daher kommt, muss halt zur Topre greifen. Aber nee, die ist der Mehrheit, die hier rummault, dann wieder viel zu teuer... :rolleyes:

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's eben nicht. Bzw. da muss man schon selbst Hand anlegen.

Wie man aus meinem Text schliessen kann dass ich es am liebsten für Lau haben möchte ist mir Schleierhaft. Lesekompetenz scheint heutzutage nicht mehr gelehrt zu werden.

Es sollte doch klar ersichtlich sein dass ich um den Mehrpreis von Doubleshots weiss und auch bereit wäre diesen zu bezahlen - wenn es sie denn geben würde.

Und Topre ist keine Alternative. Zum einen sind Topreswitches mechanisch anders und sagen nicht jedem zu - oder er hätte lieber eine andere Charakteristik.
Zum anderen hat die Topre in Europa derzeit einen absoluten Exotenstatus und dieser wird definitiv mitbezahlt. Topre kauft man nicht wegen den Keycaps, sondern wegen den Switches. Für 250 Euro kann ich eine ganze Menge Keycaps für "handelsüblichere" Mechas bekommen - inklusive Mecha.
Und so viel besser sind die Toprekeycaps nun auch wieder nicht. Auch diese haben ihre Schwachstellen.

Letztenendes gehst Du aber vollständig am Thema vorbei da ich recht explizit von beleuchteten Tastaturen sprach. Und das Problem dahinter hast Du nicht im geringsten Angesprochen, ganz zu schweigen davon dass Topre dafür keine Lösung im Portfolio hat.

Kernproblem ist dass beleuchtete Keycaps derzeit in jedem Fall aus verschiedentlich klarem Plastik gefertigt und hernach beschichtet werden. Deck geht da mit dem Sublimationsdruck einen recht aufwändigen Eigenweg welcher bislang aber auch der Nachhaltigste ist.
Das Problem ist doch ganz simpel: wenn bei einer herkömmlichen Taste der Buchstabe "dreckig" wird oder etwas abgenutzt ist, fällt das nicht unbedingt negativ auf.
Bei einer beleuchteten Taste sieht man aber sofort hässliche Lichtflecken und die Erkennbarkeit der Tastenbeschriftung (wer eine beleuchtete Tastatur nutzt kann vermutlich nicht komplett blind schreiben) leidet rapide.

Im Prinzip benötigt man nur eine lichtdurchlässige Taste herkömmlicher Bauart welche über einen reliefartig hervorgehobenen Buchstaben verfügt - und setzt darauf eine Aussenhülle aus Plastik. Das ist noch ein kleines Stück aufwendiger als Doubleshots, aber diese sind für viele schon eine wenig rationale Angelegenheit und dennoch gibt es einen Markt dafür.
Dementsprechend wird es auch für beleuchtbare Keycaps einen kleinen Markt geben.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

TenDance schrieb:
Und so viel besser sind die Toprekeycaps nun auch wieder nicht. Auch diese haben ihre Schwachstellen.

Oh ja. Ich sage nur ABS Leertasten. Bei dem Preis eigentlich eine Frechheit.

WASD Keyboards ist so ein Hersteller für den Nischenmarkt. Sogar der bestmögliche, den wir uns vorstellen können, weil er von einem Liebhaber betrieben wird, dem Profit mehr oder weniger egal ist. (Wie man an den Produkten schon auf den ersten Blick erkennen kann)
Es steht zwar nicht auf irgendeiner Roadmap, aber beleuchtete Tastaturen sind bei WASD durchaus in Gespräch, genau wie PBT Tasten. Wenn also das Projekt Tenkeyless durch ist, kann ich mir gut vorstellen, dass in der Richtung etwas passiert. Aber allzu hochwertig könnten die Tasten da auch nicht sein, da WASD ja gerade auf Individualität wert legt, und man sich jede Taste direkt lasern lassen kann, ob das mit hochwertigen beleuchteten Tasten überhaupt möglich ist...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Gabs bei Space und PBT nicht das Problem, dass PBT zu sehr schwindet? Die kriegen doch auch manchmal Stempelabdrücke oben durch das ungleichmäßige Schrumpfen, oder? Ist das bei POM eigentlich auch so ausgeprägt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben