Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Wenn du dich beeilst bekommst du vielleicht noch eine QPad MK85 mit MX-Brown. MK50 und MK80 sind schon ausverkauft...

Andere wüsste ich jetzt auch nicht...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Vielen Dank für den schnellen und hilfreichen Tipp! :daumen:
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Bald habe ich meinen Chef soweit das es Filcos gibt in der Firma. Seit ich meine habe mache ich nur noch Rechtschreibfehler und bin nur am korrigieren weil ich die Tasten nicht mehr bis zum Boden durhdrücke sondern nur noch leicht antippe
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich schätze mal, wenn ich auf flache Tasten stehe wird wohl eine Mechanische Tastatur für mich nix sein oder?

Ich weiss zwar, dass man die Tasten nicht ganz durchdrücken muss, aber wozu brauch ich sowas? Entweder drück ich die Taste oder eben nicht, was bringt es mir irgendwo in der Mitte vom Anschlag aufzuhören?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Amr0d schrieb:
Bald habe ich meinen Chef soweit das es Filcos gibt in der Firma. Seit ich meine habe mache ich nur noch Rechtschreibfehler und bin nur am korrigieren weil ich die Tasten nicht mehr bis zum Boden durhdrücke sondern nur noch leicht antippe

Braucht ihr gerade Investitionen für die Steuer oder warum gebt ihr euch nicht mit ner G80 zufrieden? Gerade in einer Firmenumgebung sind die doch viel passender.

@pedobär
Naja musst du halt ausprobieren, wirklich flache gibts nicht in mechanisch, aber das schließt ja nicht aus, dass dir mechanische Tastaturen nicht doch besser gefallen als flache konventionelle. Aber ohne Eingewönung ist es halt schwer.

Das nur zur Hälfte durchdrückst hat ganz einfach praktische Gründe. Wozu mehr drücken wenn weniger reicht? Und das Zurückfedern ist etwas angenehmer wenn man nicht abrupt durch die Bodenplatte gestoppt wird sondern gleichmäßig von der Feder. Das Tippen fühlt sich ein wenig fließender an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich seh den Vorteil darin das man weniger Schreibfehler durch nicht registrierte Tastendrücke macht. Wenn der Tastendruck erst unten registriert wird muss man die Taste dann auch grundsätzlich bis ganz durchdrücken.

Abr für jemanden der wirklich die flachen Tasten mag ist eine Mecha eher weniger was... eine Kombination aus beidem gibt es nicht und die halb hohen MLs sind auch gewöhnungsbedürftig.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ja ich tendiere eher zu den "Scheren", da ich zum einen den schnellsten Weg von Reaktion bis hin zur Erkennung des Tastendrucks haben will (bei Spielen) und zum anderen einfach schnell Tippen will ohne die Finger jedes mal nach oben zu heben. Hatte die letzten Jahre über fast ausschliesslich an Notebooks gearbeitet und mich auch an deren Tastaturen gewöhnt. Als dann mein letztes Teil defekt wurde und ich auf den Desktop wechseln musste, konnte ich viel langsamer schreiben, da ich eine alte Tastatur mit deutlich tieferem Anschlag hatte. Ich hab es mir schon angewöhnt einfach von einer taste zur anderen zu wandern ohne über die Höhe nachzudenken.

Und bezüglich dem "Halb-Durchdrücken": Ich sehe darin mehr Nach- als Vorteile. Ich kann nie genau wissen ab wann die Taste registriert wird und wenn ich mal nicht tief genug drücke dann wird der Tastendruck gar nicht erst erkannt.

Und ehrlich gesagt habe ich noch nie bzw. sehr selten eine Taste ungewollt gedrückt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Wenn du eine Mecha nicht weit genug durchdrückst hast du bei einer Rubberdome erst recht keinen Buchstaben auf dem Bildschirm... ich drück die Mecha ja trotzdem bis unten durch, aber mit wenig Druck. Das könnte bei andern schon zu wenig sein um die Kontaktfolien auszulösen. Die Mecha hat da aber schon lange vorher Kontakt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Btw mal wieder ein Paradebeispiel, weshalb man den Verbrechern von Ebay und Paypal nicht sein Geld anvertrauen sollte.
3000 Ocken vom Vortex Race group buy sind eingefroren, und sogar sixtys Privataccount haben sie nun abgesahnt.
Wenn ich das Pony-pic richtig deute ( :) ), dann sind Zehkul und ich die einzigen, die nicht die Paypal zur Zahlung benutzt haben
--_--,,;,, Ebay
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

m4f10s0 schrieb:
[…]den schnellsten Weg von Reaktion bis hin zur Erkennung des Tastendrucks haben will[…]
2mm Weg bei beiden Tastaturarten. Ist identisch.

m4f10s0 schrieb:
[…]Ich kann nie genau wissen ab wann die Taste registriert wird und wenn ich mal nicht tief genug drücke dann wird der Tastendruck gar nicht erst erkannt.
Du hast zB bei blues einen klar akzentuierten Druckpunkt der Dir sogar eine akkustische Rückmeldung gibt. Bei braunen und weißen Tastern hast du auch einen Druckpunkt. Nachdem ich mir das kräftig hacken abewöhnt habe hatte ich allerdings Probleme das bei Rubberdomes zuverlässig zu sagen.

Ein gutes Argument gegen mechanische Tastaturen ist, „mir gefällt das andere Tippgefühl nicht“. Aber wie ein Blinder von der Farbe mit Reaktionsgeschwindigkeiten zu reden nicht umbedingt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Chuck Finlay schrieb:
Btw mal wieder ein Paradebeispiel, weshalb man den Verbrechern von Ebay und Paypal nicht sein Geld anvertrauen sollte.
3000 Ocken vom Vortex Race group buy sind eingefroren, und sogar sixtys Privataccount haben sie nun abgesahnt.
Wenn ich das Pony-pic richtig deute ( :) ), dann sind Zehkul und ich die einzigen, die nicht die Paypal zur Zahlung benutzt haben
--_--,,;,, Ebay

Das bedeutet für mich Außenstehenden, der keine Erfahrung mit Paypal oder Ebay hat bitte genau was?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Siehe Deskthority.

Cliffnotes:
- jemand hat ne Gruppenbestellung für die Vortex gemacht
- Geld per Paypal eingesammelt
- Paypal sperrt das Konto und verzögert alles auf ungewisse Zeit
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

NamenIos schrieb:
Braucht ihr gerade Investitionen für die Steuer oder warum gebt ihr euch nicht mit ner G80 zufrieden? Gerade in einer Firmenumgebung sind die doch viel passender.

Ka, ich hab jetzt einfach ne Filco vorgeschlagen und dann wurde halt eine gekauft. An eine G80 hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Werde ich mir aber für die nächsten Käufe im Hinterkopf behalten.

Was für ein Modell nimmt man dann da genau?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

m4f10s0 schrieb:
Ich schätze mal, wenn ich auf flache Tasten stehe wird wohl eine Mechanische Tastatur für mich nix sein oder?

Ich mag flache Tastaturen auch sehr. Flache, "Scissor"tastaturen sind einfach abseits der Mechas das mit Abstand beste am Markt, die Stabilität der Tasten bei gut gemachten Scissors fühlt man einfach. Dennoch sind Mechas für mich doch noch eine Kategorie höher. ;P
Ich tippe auf Mechas auch schneller. Hängt aber vom Schalter ab. Auf MX Browns erreiche ich nur 90-100 Wörter/min, auf meiner flachen Cherry Stream waren es immer 100-110. Je länger ich eine Stream habe, desto langsamer werde ich aber, weil die Leertaste beginnt den Geist aufzugeben.
Auf MX Blues bin ich bei 110-120 Wörtern, und MX Brown + Gummiringmod liefert auch nette Ergebnisse. Letzteres braucht vor allem kaum Eingewöhnungszeit, ist aber doch etwas weiter von einer flachen Tastatur entfernt.
Das war gestern:
olpjahyp.png

Wieder MX Brown mit Gummiringen rausgekramt, erster Versuch komplett ohne Eingewöhnen. Hat mich sehr verwundert.
Worauf ich auf alle Fälle hinaus will: Auf Mechas ist man durchaus schnell unterwegs. Man muss vielleicht ein wenig Zeit darauf verwenden den idealen Schaltertypen zu finden, aber imo lohnt es sich. Gerade MX Blue auf einer Filco sind für mich einfach ein Schmaus für Finger und Ohren. :D

m4f10s0 schrieb:
Und bezüglich dem "Halb-Durchdrücken": Ich sehe darin mehr Nach- als Vorteile. Ich kann nie genau wissen ab wann die Taste registriert wird und wenn ich mal nicht tief genug drücke dann wird der Tastendruck gar nicht erst erkannt.

Dafür gibt es geniale Schalter wie MX Blue, die ein sehr definiertes Feedback mit Klickgeräusch abgeben.

Chuck Finlay schrieb:
Wenn ich das Pony-pic richtig deute ( :) ), dann sind Zehkul und ich die einzigen, die nicht die Paypal zur Zahlung benutzt haben

Ich bin nicht bei der Vortex Bestellung dabei! Schließ nicht von einem Pony auf alle. ;P Ich habe auch hier im Forum schon 2 weitere Rainbow Dash Avatare gesehen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Sag jetzt nicht das ist auch noch in unterschiedliche Schalter Arten geregelt :D

Mit Blues wird hier keiner arbeiten, wird zu laut sein. Wir sind hier auf dem Land, Browns in leise wären top. Zumindest für mich. Die anderen tippen seit 10 jahren auf ner Rubberdome für 5 Euro von HP. Ich glaube denen ist das egal
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Curetia schrieb:
Das bedeutet für mich Außenstehenden, der keine Erfahrung mit Paypal oder Ebay hat bitte genau was?
Für Verkäufer kann PayPal eine äußerst unsichere Sache sein, da die u.a. "bei Verdacht" einfach so Deinen Account sperren können und das auch oft tuen, wie man an o.g. Beispiel sieht.

Bei eBay ist Paypal noch mal eine Ecke riskanter, weil man als Verkäufer immer in der Beweispflicht ist, ansonsten wird das Geld bei Beschwerden seitens des Käufers zurückgebucht (ergo Artikel ist verschickt, aber letzten Endes kein Geld bekommen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Je länger ich eine Stream habe, desto langsamer werde ich aber, weil die Leertaste beginnt den Geist aufzugeben.
Genau das selbe Problem hab ich bei meiner Stream im Moment auch, 10% der Anschläge wird nicht richtig registriert, bzw. nur, wenn ich richtig draufschlag^^. Jetzt überleg ich, ob ich mir auch ne Mecha hole, oder nochmal ne Stream. Die jetzige hat mir immerhin 4 Jahre gute Dienste geleistet und ich finde das Tippgefühl wie m4f10s0 bei Scissors genau richtig für mich.
Aber mir fehlt halt auch der Vergleich zu aktuellen Mechas. Hab vor vielen Jahren mal bei meinem Vater auf ner mechanischen Cherry getippt, aber da war mir das Tippverhalten herzlich egal :) Und vor kurzem hab ich mal im Saturn auf ner BlackWidow rumgetippt, aber die Blues sind mir eindeutig zu laut.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Was gibts außer der Stream noch an Scissor-Tastaturen mit ähnlich guter (oder natürlich auch besserer) Verarbeitungsqualität? (auch mit Mediatasten und im Idealfall mit Beleuchtung)
2. Welcher Switch wäre vom Tippgefühl und der Lautstärke (auch bei Bottoming-Out)her am nächsten an den Scissors dran? Wahrscheinlich Clears mit Dämpfern, oder? Aber Clears sind leider ziemlich selten, schon Browns findet man ja mit normalen, deutschen Layout fast gar nicht, und wenn dann meist teurer als identische Blues/Blacks. Und Clears seh ich irgendwie noch seltener als die Browns :(
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Clears bekommt man recht günstig in einer G80 3000 LQCDE, da die keine Metallplatte hat ist sich auch nochmal etwas lesier als die anderen Mechas.

Wobei auch die Blacks nicht so verkehrt zum tippen sind, man muss sich aber erst dran gewöhnen dass man keine Druckpunkt mehr hat. Ist also erst mal eine deutliche Umstellung.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Auf Clears kann man genau wie auf Browns mit O Ringen sehr ähnlich wie auf Scissors tippen, soll heißen einfach druff mit den Fingern, ohne Hirn alle Tasten runterhauen. Ansonsten unterscheidet sich das allerdings stark von Scissors.

Wenn Blues zu laut sind bleibt da allerdings nicht viel über. Ergo Clears vielleicht. :D
Und ja, Clears gibt es nirgends. Nur für horrende Preise bei Deck. (Und die billige G80 natürlich) Ergo Clears müsstest du sowieso selbst machen. Wenn du etwas Löterfahrung hast oder keine Angst davor sie dir anzueignen, wäre die Phantom Gruppenbestellung vielleicht das richtige für dich, du holst dir PCB + Controller + Firmware ohne großen Arbeitsaufwand von da, alte Schalter über Ebay (oder etwas teurer über auch über die Gruppenbestellung).
Oder du kaufst dir eine Tastatur und baust die um, aber da wüsste ich kein geeignetes günstiges Opfer, die billigen Mechas haben entweder ein eigenes Layout (6gv2) oder andere Macken (kein NKRO, BlackWidow).
Wenn dir eine billige Variante reicht, kannst du einfach eine G80 nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben