Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Zehkul schrieb:
Ich mag flache Tastaturen auch sehr. Flache, "Scissor"tastaturen sind einfach abseits der Mechas das mit Abstand beste am Markt, die Stabilität der Tasten bei gut gemachten Scissors fühlt man einfach. Dennoch sind Mechas für mich doch noch eine Kategorie höher. ;P
Ich tippe auf Mechas auch schneller. Hängt aber vom Schalter ab. Auf MX Browns erreiche ich nur 90-100 Wörter/min, auf meiner flachen Cherry Stream waren es immer 100-110. Je länger ich eine Stream habe, desto langsamer werde ich aber, weil die Leertaste beginnt den Geist aufzugeben.
Auf MX Blues bin ich bei 110-120 Wörtern, und MX Brown + Gummiringmod liefert auch nette Ergebnisse. Letzteres braucht vor allem kaum Eingewöhnungszeit, ist aber doch etwas weiter von einer flachen Tastatur entfernt.
Das war gestern:
olpjahyp.png

Wieder MX Brown mit Gummiringen rausgekramt, erster Versuch komplett ohne Eingewöhnen. Hat mich sehr verwundert.
Worauf ich auf alle Fälle hinaus will: Auf Mechas ist man durchaus schnell unterwegs. Man muss vielleicht ein wenig Zeit darauf verwenden den idealen Schaltertypen zu finden, aber imo lohnt es sich. Gerade MX Blue auf einer Filco sind für mich einfach ein Schmaus für Finger und Ohren. :D



Dafür gibt es geniale Schalter wie MX Blue, die ein sehr definiertes Feedback mit Klickgeräusch abgeben.



Ich bin nicht bei der Vortex Bestellung dabei! Schließ nicht von einem Pony auf alle. ;P Ich habe auch hier im Forum schon 2 weitere Rainbow Dash Avatare gesehen.

Hmm... Ja die Cherry Stream hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

Ich hätte auch nichts gegen ein bisschen Eingewöhnungszeit, aber auch nur wenn ich danach genauso schnell wie auf einer scissor Tastatur schreiben kann. Alle möglichen Schaltertypen würde ich ungern durchtesten.

Wenn ich mir eine Mechanische holen sollte, dann müsste sie
- einen leichten Druckpunkt
- kein träges feedback
- eine akzeptable Lautstärke
haben und zudem auch spieletagulich sein.

So wie ich das sehe wären Browns für mich optimal, wobei Blacks auch nicht schlecht aussehen (mehr speed?)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Wenn Lautstärke ein wichtiger Punkt ist, fallen MX Blues natürlich raus. (Ich kann es zwar einerseits verstehen, da man doch das Gefühl hat, dass das Geklicke nervtötend sein kann, aber wenn man das "Problem" nicht künstlich aufbauscht, sondern einfach beim Tippen lauscht, wird das Geräusch zum Genuss. :D)
In einem Mediamarkt eine BlackWidow probetippen solltest du trotzdem, alleine schon um ein Gefühl für den Tastenhub und wann die Taste auslöst zu bekommen. In Realität ist das doch noch etwas anderes, als in einer Beschreibung.

Das Feedback der Browns reicht mir allerdings nicht. Vielleicht bin ich einfach zu grobmotorisch veranlagt, aber ich packs einfach längst nicht so gut wie bei den Blues die Taste dosiert zu drücken. Beide Schalter haben dieselbe Feder.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

m4f10s0 schrieb:
[…]
- kein träges feedback[…]
Was meinst du damit?

Blacks kommen für dich nicht in Frage, wenn ich dich richtig verstehe. Denn die haben keinen Druckpunkt, die Kraft geht gleichmäßig ansteigend hoch wie bei einer Schraubenfeder.

Clears kommen auch nicht wirklich in Frage, denn wenn du Tasten damit dauerthaft gedrückt halten willst ist das nicht so schön, wegen der hohen Gegenkraft.

Von daher bleiben noch braune über, wenn du das Klicken der Blues nicht magst.

Wirklich leise werden mechanische Tastaturen nie.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Wirklich leise ist keine Tastatur ;-) zumidest wenn man "normal" drauf tippt. Ansonsten gibts wohl nix leiseres als eine lineare Cherry die man hauchzart betätigt. Merk ich an meiner QPad mit MX-Red ganz gut, wobei ich das nur bei m zocken hinbekomm, nicht beim normalen schreiben. Dafür müsst ich wohl erst 10-Finger-System lernen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Danke schonmal für die vielen Antworten! Vllt werd ich mir einfach mal die Cherry zum testen holen. Im Notfall kann ich sie ja auch zurückschicken.

Aber gibts noch andere Scissor-Tastaturen außer der Cherry?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich glaub die größte Konkurrenz zur Stream kommt von Cherry selbst: JK-Serie mit Strait, Infinity und Easyhub.

Andere Scissors gibts noch ne Menge, kann dir aber nicht sagen was da wirklich gut ist (die Fujitsu sehen zumindest mal nicht schlecht aus). Die Illuminated von Logitech ist eher Durchschnitt und hat recht hohe Tasten bei Space usw.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Woran erkennt man denn, ob ne Tasta Scissors hat oder "normale" Rubberdomes? Äußerlich fällt das ja nicht auf und in Artikelbeschreibungen steht das noch seltener als mechanisch ;)

Ich find ja die Strait mit Holzgehäuse sehr schick und die haben wahrscheinlich auch ne sehr gute Haptik, aber 130€ o.O Dafür würde ich wohl doch eher zu ner Mecha greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Man hebelt einfach ne Taste runter, wenns komisch knackst hat man grad den Scissor geschrottet ;-)

Von außen sieht man es den Tastaturen wirklich nicht an, höchtens wenn man drauf tippt und direkt nur die Eckend er Tasten betätigt merkt man, dass die Tasten stabilisiert werden und nicht verkanten.

Ansonsten hilft nur im I-net suchen ob man was dazu findet.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ok, da muss ich wohl mal noch bissl länger google bemühen ;) Aber man kriegt die Tastenkappen ja auch ohne Zerstörung ab. Ist allerdings extrem fummelig (das wieder draufstecken noch viel mehr xD), wollte das letztens mal zum reinigen machen, aber da ist man bei 104 Tasten ja ne Woche beschäftigt und ich hab im Moment keine Ersatz-Tastatur da.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Jo, klar gehts auch ohne, hab das bei meiner Strait auch schon hinter mir. Aber man muss schon vorsichtig sein, wenns man da nicht doch was kaputt machen will.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Zehkul schrieb:
Wenn Lautstärke ein wichtiger Punkt ist, fallen MX Blues natürlich raus. (Ich kann es zwar einerseits verstehen, da man doch das Gefühl hat, dass das Geklicke nervtötend sein kann, aber wenn man das "Problem" nicht künstlich aufbauscht, sondern einfach beim Tippen lauscht, wird das Geräusch zum Genuss. :D)
In einem Mediamarkt eine BlackWidow probetippen solltest du trotzdem, alleine schon um ein Gefühl für den Tastenhub und wann die Taste auslöst zu bekommen. In Realität ist das doch noch etwas anderes, als in einer Beschreibung.

Das Feedback der Browns reicht mir allerdings nicht. Vielleicht bin ich einfach zu grobmotorisch veranlagt, aber ich packs einfach längst nicht so gut wie bei den Blues die Taste dosiert zu drücken. Beide Schalter haben dieselbe Feder.

Naja, akzeptabel bedeutet ja nicht unbedingt dass es unhörbar sein muss, sondern eben nicht so laut dass es einem richtig auf den Sack geht :freak::. Ich war am Samstag im Mediamarkt und hab bei den Razer Tastaturen rumgetippt. Neben den beiden Arctosa und Salmosa war eine mit tiefen Tasten, da hab da mal rumgetippt und es hat gescheppert :p. Kann gut sein, dass es die Blackwidow war ^^



@t4ub3, sag bescheid wenn du gute scissors findest ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

naja, bis vor kurzem war meine Cherry Stream perfekt :) Aber die Leertaste klappt halt langsam die Hufe hoch.
Kann die Tastatur trotzdem bedenkenlos weiterempfehlen. Verarbeitung ist tadellos, schlichtes Design (Geschmackssache), Multimediatasten. Hat 4 Jahre intensive Nutzung sowohl schreiben als auch spielen durchgehalten - und das für unter 15€. Also p/l-technisch gibts wohl kaum ne bessere Tastatur ;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich wollte mir eigentlich die Razer Arctosa holen, doch nun hab ich gelesen, dass das überhaupt keine Scissors sind und bereits nach wenigen Monaten nicht mehr so gut funktioniert (Tasten klemmen/reagieren nicht...)

Ach und oben meinte ich die Cherry Strait, nicht die Stream. In schwarz sieht die eigentlich sehr schick aus und die Tasten sind ja noch niedriger als bei meinem alten Laptop :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

t4ub3 schrieb:
und das für unter 15€. Also p/l-technisch gibts wohl kaum ne bessere Tastatur ;)

Für mich gibts da einiges besseres - denn 4 Jahre hält bei mir keine Scissortastatur durch, 6-12 Monate maximal. :p
Eine G80 für 50€, oder noch besser, eine gebrauchte für 10 oder noch weniger, das ist ein Preis/Leistungshammer, da die auch noch locker 20 Jahre mitmachen, sogar bei meiner Behandlung.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Wieviel tippt ihr denn das die nicht so lange halten? Bei mir waren nichtmal die Rubberdomes kaputt nach Jahren von heftiger Benutzung
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Sind die Cherry MX-Switches eigentlich alle so wackelig?

Hatte ne Mionix Zibal hier und da hatten die Caps fast 1mm Spiel zu den Seiten. Ist am meisten bei den Pfeiltasten aufgefallen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@m4f10s0: jepp, die Strait hat *richtig* niedrige Tasten. Ist ne schöne Tastatur, Tippgefühl kommt für mich gleich nach den Mechas ;-)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@Zehkul: Ok, die G80 kommt vllt. auch noch ran an das p/l-Verhältnis und ich bin auch mal nur von neuen Tastaturen ausgegangen ;)

Versteh irgendwie auch nicht ganz, dass ne Scissor bei dir so schnell kaputt geht. Ich hab meine auch mindestens 3h pro Tag genutzt und bis auf die Leertaste ist die noch perfekt in Schuss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben