Notiz MediaMarkt: Oculus Rift und Touch Controller für 449 Euro

Macht doch nicht immer jede Kleinigkeit zu einem riesen Problem.
Weitsicht ist doch wirklich kein Thema! In Project Cars und Assetto Corsa kann man sich die Idealllinie anzeigen lassen. Die Strecken sollten aber erfahrene Racing-Simmer eh auswendig kennen.
Bei DirtRally werden einem die Kurven angesagt. Das Game ist eh nicht so der Bringer. Die Cockpits sind echt billig gemacht, bei PCars sind die 100x schöner.
Strengt euch doch biserl an und gibt nicht gleich immer auf...

Ansonsten könntet ihr euch noch begeistern lassen von Leuten die Ahnung und Spaß mit VR Racing haben, wie von dem hier (RiftRacer):
https://www.youtube.com/watch?v=TWSbHWn5-QE

Wie kann man nur heutzutage Renn- und Flugsimulationen in 2D spielen wollen?! Ein unlösbares Rätsel... :p
 
Ich habe bisher nur Dirt Rally in VR ausprobiert. Ich zocke halt ungemein gerne Rally, auch das nicht so beliebte Dirt 4 mag ich sehr.

Assetto Corsa kommt heute dran. PCars muss ich erst wieder runterladen, kommt aber auch noch dran. Wobei ich mit PCars eigentlich schon abgeschlossen hatte. R3E knöpfe ich mir auch noch vor. Vielleicht bin ich danach ja anderer Meinung.

Natürlich kenne ich die meisten Strecken schon auswendig. Ist ja nicht so als hätte ich erst mit Simracing angefangen.
In Dirt Rally stört es mich einfach, das Game hat generell auch einen sehr seltsamen Farb-Filter. Vielleicht haut mich AC ja von den Socken.

Bzgl. der 1070 - da bin ich kostentechnisch auch schon bei knapp 500 EUR. Wie sieht es eigentlich mit einer RX580 von AMD aus?
 
Na dann, viel Glück. Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Spaß...

In dieser Zeit eine Grafikkarte kaufen würde ich nicht wegen dem ganzen Mining Blödsinn. Die kosten alle viel zu viel oder sind eh ausverkauft...

Bei AC gefällt mir nicht, dass es da kein VR Menü gibt. Habe es aber schon länger nicht mehr gespielt, vielleicht haben die es ja nachgereicht. DirtRally und Pcars sind von der Bedienung super. Mir gefällt halt die Grafik bei PCars besser... und Rally ist so schwer :rolleyes: Da haut es mich in jeder Kurve raus, wegen Bleifuß...
 
TrevorPhillipps schrieb:
@Fernhandelabsatzgesetz: Das reize ich ja schon mit der Rift aus. Da bin ich sonst nicht so der Typ für...
Die Skrupel hatte ich vor ein paar Jahren auch noch, hab mich davon aber mittlerweile freigemacht:
Wenn die ganzen Hersteller eine solche Modell- und Funktionsvielfalt auf den Markt bringen und sich manches davon beim Fachhändler auch teils nicht vernünftig testen läßt (bspw. 3D, aber eben auch die Rift in aller Gemütlichkeit mit den Spielen, die einen interessieren), dann geht es eben nicht anders. Dafür sind die Sachen auch schlicht zu teuer, um auf Verdacht zu kaufen.
Vor 10-20 Jahren war das sicher noch einfacher - da war ne Grafikkarte ne Grafikkarte und ein Monitor ein Monitor. Da gab's einfache Kriterien, bspw. die Leistung oder die Lochmaske und die Bildwiederholfrequenz. Punkt. Fertig.
Heutzutage sitzt man schon vor dem (Test)Kauf teils stundenlang vor dem PC, recherchiert, wägt Vorteile gegen Nachteile ab, und ist im Nachhinein trotzdem nicht unbedingt viel schlauer als vorher. Von Produkten, die wie Bananen erst noch beim Kunden reifen, mal ganz zu schweigen.

Also hilft da nur Probieren.

Frauen machen das mit Klamotten über den Versandhandel schon seit 30 Jahren und haben auch kein schlechtes Gewissen :D

jk1895 schrieb:
Macht doch nicht immer jede Kleinigkeit zu einem riesen Problem.
Weitsicht ist doch wirklich kein Thema! In Project Cars und Assetto Corsa kann man sich die Idealllinie anzeigen lassen. Die Strecken sollten aber erfahrene Racing-Simmer eh auswendig kennen.
Bei DirtRally werden einem die Kurven angesagt. Das Game ist eh nicht so der Bringer. Die Cockpits sind echt billig gemacht, bei PCars sind die 100x schöner.
Strengt euch doch biserl an und gibt nicht gleich immer auf...
Ich denke, das ist wirklich sehr subjektiv, ob einem die Fernsicht was ausmacht oder nicht ;)
Zu VR gehören für mich bspw. nicht nur Klötzchengrafik und Handcontroller, sondern auch ne gescheite Grafik, wie ich sie aus der "realen" Welt kenne bzw. von nem Monitor, spielt für mich ne Rolle, um wirklich mittendrin zu sein. Und wenn ich nach 100m kaum noch was erkennen kann, meine Augen anstrengen muß, und es bringt trotzdem nicht viel, ist das für mich gerade bei Simulationen, die die/eine (fiktiv) reale Welt nachbilden sollen, ein Immersions-Killer. Im realen Leben setze ich mich ja auch nicht in einen Kart und kann nur im Nahbereich alles scharf erkennen, aber die Kurve am Ende der Halle nicht mehr ;)

Ein Riesen-Problem ist es sicher nicht.
Aber wir tauschen uns hier ja auch über subjektive Einschätzungen aus. Dem einen ist das wichtig, dem anderen jenes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VR Racing hat den Vorteil, dass es einfach genial ist;). Der überwiegt einfach alle Nachteile wie z.B. die Weitsicht für mich. Kann es kaum erwarten, dass wir hier mal eine höhere Auflösung bekommen. Was ist dann erst los.
 
Also generell finde ich auch, das VR die Zukunft für Sims ist. Ich finde es wirklich geil, wenn ich im Cockpit nach links und rechts schauen kann. Und gerade bei Rally ist es super wenn du in die Kurve reinschauen kannst. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, den Kopf auch zu bewegen. Denn vor einem Monitor sitzt man recht starr im Bezug auf Kopfbewegung.

Nur wenn ich eben die gestochene Schärfe bzw. Qualität eines Monitors mit VR vergleiche, stecken wir da noch in den Kinderschuhen.
Das ich Abstriche machen muss war klar. Aber das es so krass ist, hätte ich nicht gedacht. Wahrscheinlich habe ich auch das falsche Game zu erst gezockt... evtl. macht AC oder R3E das ja besser.

Mit einer neuen Grafikkarte ist es ja jetzt auch der so ziemlich schlechteste Zeitpunkt, wie auch schon geschrieben wurde.
Klar kann ich eine kaufen und wieder zurückschicken um zu sehen, ob sich das sparen lohnen würde.
Nur liegt die Rift dann erst mal eine Weile rum, bis ich dann letztendlich die Kohle zusammen hätte.
Mich nervt nämlich mein jetztiger Monitor mit dem geringen Sichtfeld (25") schon seit 2 Jahren. Von daher wollte ich auch nicht ultimativ lange warten. Was natürlich dem sparen nicht entgegen kommt.

Und wenn ich das jetzt runterbreche, ist es "nur" ein Hobby - aber halt ein ziemlich teures. Im Gegensatz dazu steht meine Family, die ich als Alleinverdiener unterhalten muss. Da ist die Priosetzung ganz eindeutig.

Das soll alles kein Gejammer sein, sondern dient nur der veranschaulichung meiner Situation und den Gedankengängen. ;)
 
Naja, ich finde bei Dirt die Weitsicht als kein so großes Problem,da ja bei den meisten Strecken eh nach ein paar Meter die Kurve kommt (ok, ich bin bei 1.7 SS, das ist damit schon ein bißchen besser). Mir ist Dirt nur teilweise schon fast zu mühsam. 100% Konzentration, 100% fokusiert sein. Das schaff ich nach nem Tag Arbeit nicht mehr;). Bei AC muss ich die Strecke kennen, sonst lande ich im Kies. Da nervt es mich viel mehr.
 
Zwei Fragen:

1. Wie sieht der Rift Support für Shooter aus? Gibt es abseits von Cockpitsimulationen auch AAA-Shooter im Angebot? DoomVFR soll ja kommen....auch für die Rift (Siehe Frage 2.)?

2. Ich lese immer wieder von fehlendem SteamVR Support, oder "nur die Vive wird unterstützt, die Rift nicht". Kristallisiert sich zw. Vive und Rift ein Konkurrenzkampf bzgl. Softwaresupport? Will nicht aufs falsche Pferd setzen...
 
Alle SteamVR Spiele kann man mit der Rift auch spielen, da Valve einen Wrapper geschrieben hat. Ähnlich wie Revive funktioniert dieser auf Highlevel Ebene des SDKs. Das ist nicht optimal, funktioniert idr aber gut. Was wichtiger ist, unterstützt der Entwickler beide Eingabegeräte. Das ist nicht immer optimal als Rift Benutzer. Aber hochwertiger Content stellt normalerweise guten support für die Touch controller zur Verfügung.

Shooter gibt es viele. Meistens Wave shooter. AAA ist wenig vorhanden.
 
Meine favorisierten Shooter: Serious Sam First/Second Encounter, Doom 3 BFG (VR Mod) und H3VR als Sandboxspiel. Online Onward (Arma) und Pavlov (CS).

Ich würd aber Overkill, Operation Warcade usw. auch als Shooter durchgehen lassen..die machen massig Spaß (für mich). Auch wenn man sich nicht frei bewegen kann.

Ansonsten sind doch Sachen wie SuperHotVR, Robo Recall, Arizona Sunshine auch gute Spiele mit waffengebrauch.

Und bei diesen Titeln hat die Rift sowieso kein Problem bei Steam. Bis jetzt hatte ich noch kein Spiel, dass ich nicht zocken konnte.

AAA ist ja ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentUser schrieb:
Ich hatte einmal im MediaMarkt die VR Brille von Playstaion auf und die hat mich schon überzeugt, wo siedelt die sich ein, besser oder schlechter als Occulus Rift?
Wenn die Spiele passen würden wäre ich für 450 € samt Controller bei guter Verarbeitung und guten Gefühl bei VR dabei, aber nein es finden sich nicht 3 sehr gute Spiele oder 5 gute Spiele wo ich sagen kann klar will ich haben.

Leider :(

Die Rift ist vom Gesamterlebnis eine ganze Klasse drüber. mMn gibt es dafür auch die bessere Spieleversorgung. Robo Recall, Wilsons Heart, The Mages Tale, Lone Echo, Echo Arena, Arktika1, From other suns, Brass Tactics, nächste Woche soll ein "major game" angekündigt werden...und das ist nur ein Auszug aus den Oculus Studios Titeln, es gibt noch viele, viele mehr.
 
Da die Oculus Rift nach langer Wartezeit (endlich!) wieder auf Amazon verfügbar ist, habe ich sie gleich bestellt. Zwar ist Facebook für mich die größte Pest, die die Welt je gesehen hat, aber die Vive kostet doppelt so viel und ist damit preislich unattraktiv. Ich habe beide in Tokio ausgeprobiert und dabei war das Fliegengitter bei der Rift kaum wahrnehmbar, weshalb für mich die Rift das bessere Produkt ist. Valve/HTC sind sowieso nur minimal sympathischer als Facebook, also habe ich die Wahl zwischen der relativ günstigen Pest Nr. 1 und der teuren Pest Nr. 2. Wenn ich erstmal wieder in Deutschland bin, dann kann ich die Rift ausgiebig testen.
 
Zypharium schrieb:
Zwar ist Facebook für mich die größte Pest, die die Welt je gesehen hat, aber die Vive kostet doppelt so viel und ist damit preislich unattraktiv.

Und bedenke, diese "Pest" verhilft dir auch noch zu jeder Menge Gratis-Games. :D
 
Die Spiele, die man zum Kauf dazu erhält, interessieren mich leider überhaupt nicht. Allgemein bin ich von den bisherigen Spielen für die Rift und Vive eher enttäuscht. Ich werde die Rift sowieso hauptsächlich zum Schauen von Filmen (Kinoleinwand-Modus) und Spielen von Simulationen (ADR1FT, Resident Evil 7, Autorennspiele) benutzen. Mittels vorpX kann man ja auch noch viele andere Spiele in 3D spielen. Den Controller werde ich wohl direkt verhökern, weil ich schon einen PS4-Controller habe. :)
 
Wo bitte sind Adr1ft und Resident Evil Simulationen? Adr1ft ist dazu noch ziemlich mittelmäßig (...Und RE7 gibt es Anfang nächsten Jahres.) Ebenso wie Filme schauen und VorpX nutzen. Hast du überhaupt schon mal Spiele wie Robo Recall ausprobiert?

Ich glaube du musst dich auf eine Enttäuschung gefasst machen...
 
Nein, Robo Recall habe ich mir bisher lediglich auf YouTube angeschaut. Das sah schon gut aus. Die genannten Spiele sind selbstredend per se keine Simulationen, mir geht es allerdings auch eher weniger um die enge Auslegung des Begriffs. Im Endeffekt ist jedes Spiel eine Simulation einer alternativen Welt. Natürlich werde ich die Spiele, die man bekommt, zumindest anspielen. Dass man mittels vorpX nicht das perfekte VR-Erlebnis haben wird, ist mir gänzlich klar. Solange das Erlebnis besser als auf einem Standardmonitor ist, stören mich etwaige Eigenarten nicht.

Inwiefern sollte ich enttäuscht werden? Ich weiß ja, wozu ich die Rift benutzen möchte. Aktuell stört mich die geringe Auflösung am meisten. Bei Spielen, die kein VR nativ unterstützen werde ich entweder vorpX oder Virtual Desktop benutzen. Die Immersion ist mir am wichtigsten.
 
Rift ist bestellt.. bin mal gespannt.
 
Zypharium, für Deinen Usecase würde ich auf die nächste Generation warten. Filme anschauen wirst Du nicht wollen. Ebenso ist Vorpx mMn keine Option normale Spiele in VR zu spielen. Auch mit guten Profilen nicht. Echte VR Spiele sind was ganz anderes.

Und wie immer bei VR gilt, Videos anschauen oder es erklärt zu bekommen, wird niemals das echte Erlebnis wiedergeben.
 
Update. Obwohl bei Saturn noch Geräte als lieferbar angezeigt wurden scheint dies wohl nicht ganz korrekt zu sein. Habe nach meiner bestellung gestern heute morgen diese email erhalten :

Sehr geehrter Kunde,

wir konnten Ihren Zahlungseingang vom 20.07.17 jetzt zuordnen. Leider haben wir Ihren Artikel nicht mehr vorrätig und können das Set leider auch nicht mehr nachbestellen. Wir erstellen Ihnen so schnell wie möglich eine Gutschrift auf Ihr Paypal Konto. Dies kann 3-5 Werktage Zeit in Anspruch nehmen

Das wars wohl mit dem Rift.
 
Ich werde die Rift ausgiebig testen, wenn ich nicht zufrieden sein sollte, dann werde ich mich von der Rift unverzüglich wieder trennen. Ich bin allerdings nicht gewillt, mehr als 500 Euro (normalerweise eher bis 300 Euro) für eine VR-Brille auszugeben. Da man nicht wahrheitsgemäß abschätzen kann, wann die nächste Generation und zu welchem Preis kommt, muss ich erstmal mit der aktullen Situation vorliebnehmen. Höchstwahrscheinlich 2019 würde ich sagen. Allerdings möchte ich mich nicht so lange gedulden. Aber danke für deinen Rat.
 
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