Notiz MediaMarkt: Oculus Rift und Touch Controller für 449 Euro

Lord B. schrieb:
@Maradonna ;)
Nische=Flopp ist aber stark verallgemeinert, klar bei den Hatern wird das sicher so gesehen, bei den Fanboys ist eine Zahl von X- Millionen ein Riesen Erfolg und the next big thing.

Du hast das "!" übersehen. Wie sind ja grundsätzlich der gleichen Meinung: Eine Nische "ist nicht gleich" Flopp ;)

Ich wollte nur darlegen, dass das Wort Nische etwas inflationär eingesetzt wird. Damit wird ja ein Flopp assoziiert, nur weil es nicht jeder hat. Und was sind schon 40 Mio im Bereich der Unterhaltungselektronik (PS4)? Eine sehr sehr kleine Nische im Gegensatz zur Smartphone und TV...Alles eine Frage der Perspektive. Solange ein Hersteller mit einem Produkt zufrieden ist und Nachfolger entwickeln kann, ist nichts gefloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Und jetzt wissen wir auch warum es den Deal gibt: Die Rift kostet im Summer Sale offiziell 399$ in den USA.

https://www.vrfocus.com/2017/07/oculus-announce-rift-touch-price-drop-to-399-for-summer-sale/

Edit: 450€ jetzt auch offiziell bei oculus.com in Deutschland

Ich frag mich nur, warum hier HTC/Valve das Feld komplett der Rift überlassen. Gut, Valve gehts ja weniger um Hardware, aber mich wundert das trotzdem. Will man weiter das Gefühl vermitteln, dass die "beste VR-Lösung" auch den höchsten Preis haben sollte (aus deren Sicht), sprich Premiumprodukt?
 
@diego_armando:

Es gab ja 50€ Nachlass plus 50€ Steam Gutschein plus Star Trek. Natürlich kostet sie damit immer noch weit mehr, aber ich denke es liegt einfach daran dass bei der Vive Hardware und Software getrennt ist. HTC muss mit der Hardware Geld verdienen und hat nicht die Mittel um irgendwas zu subventionieren. Das sieht bei facebook eben ganz anders aus...

Facebook (Oculus) will sich mit Sicherheit als Mainstream VR Plattform etablieren um langfristig hauptsächlich an der Software zu verdienen.
 
Wenn das Angebot bis Ende August gehen soll, wird HTC früher oder später nachziehen. Die sind wahrscheinlich nur ziemlich überrollt gewesen.
Ich geb mal nen Tipp ab und sag: Spätestens Anfang der nächsten Woche gibt's auch das Vive-Set günstiger :D
 
Nachdem HTC scheinbar weiterhin Verluste einfährt, wird das mit der Subvention wohl wirklich nix werden. Schade...wäre wichtig in der jetztigen Zeit einen Player mit ordentlich Kapital zu haben. Glaub gerade selber nicht, dass ich das sage, aber gut, dass es da FB gibt. Vermutlich sag ich das in 3 jahre nicht mehr :D
 
PSVR gibt wohl heute auch im Primeday-Angebot. (Ab 18:00 Uhr)
-> 339,- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
diego_armando schrieb:
Du hast das "!" übersehen. Wie sind ja grundsätzlich der gleichen Meinung: Eine Nische "ist nicht gleich" Flopp ;)

Ich gebe dir (zum Teil) Recht: Eine Nische muss nicht grundsätzlich ein Flop sein. Nintendo war auch immer mal wieder eine Marktnische, beispielsweise mit dem Gamecube oder mit der Wii U, Nintendo hat aber trotzdem fast immer gutes Geld verdient und seinen Fans tolle Spiele gebracht. Wenn sich im Bereich Virtual Reality eine kleiner aber stabiler Markt entwickelt, ist es kein totaler Flop, sondern eben eine neue Facette im Markt digitaler Unterhaltung.

Zugleich muss man aber auch die Marktentwicklung im Vergleich zu dem medialen Hype betrachten, der vor allem 2016 in den Medien entfacht wurde und der viele Hoffnungen geweckt hat, nicht nur bei Gamern sondern auch bei Investoren.

Wer aber gutes Geld in eine Sache investiert, in der Hoffnung, dort das schnelle Geld zu machen, könnte die aktuelle Marktentwicklung mit den im Vergleich zur Erwartung geringen Verkäufen durchaus als Reinfall betrachten.

Entscheidend wird vor allem sein, wie die Hersteller mit der Situation umgehen. Die Preissenkung von Oculus kann vieles bedeuten, es kann der Beginn einer Marktoffensive sein, vieles deutet aber vor allem erst mal auf einen Abverkauf hin, da angesichts der schwachen Verkäufe wohl eher von vollen Lägern auszugehen ist. Wie es danach weiter geht, wird man erst sehen, wenn es soweit ist. So ein Abverkauf kann viele Gründe haben.

Zurück zum Flop. Eines ist auf jeden Fall geflopt: Die große Euphorie des letzten Jahres, das Virtual Reality die Zukunft des Gamings ist. Diese ist inzwischen einer deutlich realistischeren Einschätzung gewichen, vor allem auch unter den paar Enthusiasten hier.
 
Vielleicht weil immer die Rede davon ist, dass das Eine das Andere ablöst. Für mich sind das zwei ganz unterschiedliche
Welten / vielleicht sogar Hobbies (auch wenn sie über einen Computer laufen). Ich zocke auch hier und da mal wieder am TV
(meistens wenn ich von der Arbeit platt bin). Aber wenn ich genug Energie habe, geht es sofert an die Brille und dann gerne
mit viel Bewegungs-Action.
 
Blaexe schrieb:
Es wird KEINE neue Rift in naher Zukunft geben, auch keine Vive.

Definiere nahe Zukunft. Laut dieser Seite hier spricht Brendan Iribe, Mitgründer und nun Leiter der PC-Abteilung von Oculus, frühestens von 2019. Selbst wenn es erst 2020/21 wird, würde ich persönlich von naher Zukunft sprechen. Hier mal der Link zur Seite. Keine Ahnung wie Gehaltvoll die Seite ansich ist. Bin da am Wochenende nur durch Zufall drüber gesolpert.

https://vr-world.com/oculus-rift-2-brendan-iribe-gibt-release-prognose-ab/
 
Ich meine damit nicht vor Anfang 2019. Das ist wohl keine nahe Zukunft mehr, wenn Leute hier von einem "Abverkauf" und "Lager leer räumen" sprechen. Oder dauert irgendein "Abverkauf" 1 1/2 Jahre?

Oft wird auch gesagt dass die nächste Generation ja "um die Ecke sei".
 
Ok, wobei für mich 2-4 Jahre selbst halt auch nahe Zukunft sind. Bin aber auch schon älter und da vergeht die Zeit schneller :p. Bin gerade hin- und hergerissen, ob ich mir das Set nicht auch einfach mal über Amazon bestellen soll. Mein Arbeitszimmer ist halt nicht wirklich groß. Und nur irgendwelche Sims zocke ich halt auch nicht. Habt ihr die Sensoren alle an die Wand geschraubt? Oder kann man die zur Probe auch mal auf ein Schränkchen, bzw Sideboard stellen?
 
Zur Probe reicht es vollkommen aus 2 Sensoren nur ungefähr auf einem Tisch oder Schrank zu platzieren. Du hast dann natürlich keine 100 prozentige Abdeckung, gerade auf dem Boden, aber ich hab selbst schon öfter so ein schnelles Setup gemacht, dauert 5min.
 
Ich hab die Begrenzung sogar größer gemacht, als es mir möglich ist mich zu bewegen. Manche Spiele brauchen 2,4m, hab ich nicht da ein Tisch dazwischen steht. InGame ist dann die Größe der Spielfläche aber meist völlig irrelevant bzw. ich komm ich meistens auch so durch.
 
Moin,

ich hab den Block über meinen Vergleich zwischen Pimax und CV1 von gestern Nacht mal in meinen Erfahrungsbericht-Thread verschoben, wo er meiner Meinung nach besser aufgehoben ist :)

Wer ihn sucht, findet ihn jetzt hier: Link


Schöne Grüße,
branhalor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis niedrig bleibt hol ich mir vielleicht nächsten Monat eines.
Diesen Monat hab ich nix mehr wegen PC upgrade.
 
Qarrr³ schrieb:
Facebook hat es abgeschrieben und niemand entwickelt mehr so richtig dafür.

? Das ist doch Schwachsinn? Ich denke die nächste Oculus mit vielen Verbesserungen und höherer Auflösung steht schon in den Startlöchern und dann geht die Entwicklung so richtig los, jetzt sind ja schon alle großen Spiele für diese Brillen optimiert soweit ich das verfolgt habe.
 
Auf Amazon ist das Kontingent scheinbar vorerst mal aufgebraucht bzw. ausverkauft. Geht ja.
 
Zurück
Oben