diego_armando schrieb:
Du hast das "!" übersehen. Wie sind ja grundsätzlich der gleichen Meinung: Eine Nische "ist nicht gleich" Flopp
Ich gebe dir (zum Teil) Recht: Eine Nische muss nicht grundsätzlich ein Flop sein. Nintendo war auch immer mal wieder eine Marktnische, beispielsweise mit dem Gamecube oder mit der Wii U, Nintendo hat aber trotzdem fast immer gutes Geld verdient und seinen Fans tolle Spiele gebracht. Wenn sich im Bereich Virtual Reality eine kleiner aber stabiler Markt entwickelt, ist es kein totaler Flop, sondern eben eine neue Facette im Markt digitaler Unterhaltung.
Zugleich muss man aber auch die Marktentwicklung im Vergleich zu dem medialen Hype betrachten, der vor allem 2016 in den Medien entfacht wurde und der viele Hoffnungen geweckt hat, nicht nur bei Gamern sondern auch bei Investoren.
Wer aber gutes Geld in eine Sache investiert, in der Hoffnung, dort das schnelle Geld zu machen, könnte die aktuelle Marktentwicklung mit den im Vergleich zur Erwartung geringen Verkäufen durchaus als Reinfall betrachten.
Entscheidend wird vor allem sein, wie die Hersteller mit der Situation umgehen. Die Preissenkung von Oculus kann vieles bedeuten, es kann der Beginn einer Marktoffensive sein, vieles deutet aber vor allem erst mal auf einen Abverkauf hin, da angesichts der schwachen Verkäufe wohl eher von vollen Lägern auszugehen ist. Wie es danach weiter geht, wird man erst sehen, wenn es soweit ist. So ein Abverkauf kann viele Gründe haben.
Zurück zum Flop. Eines ist auf jeden Fall geflopt: Die große Euphorie des letzten Jahres, das Virtual Reality die Zukunft des Gamings ist. Diese ist inzwischen einer deutlich realistischeren Einschätzung gewichen, vor allem auch unter den paar Enthusiasten hier.