Notiz MediaMarkt: Oculus Rift und Touch Controller für 449 Euro

Also meine Reihung diesbzgl.:

1.PS4 vorhanden -> PSVR
2.entsprechender PC vorhanden -> PCVR
2.PS4 + PC vorhanden -> PCVR
 
Das ominöse Fliegengitter ist echt kein Thema. Keine Ahnung wie man sich daran so aufhängen kann...

Das Bild der PSVR ist irgendwie ruckelig. Entweder liegt es an den 60 FPS (oder waren es nur 30)? Oder aber am "low persistence"-losen Display? Keine Ahnung, auf jeden Fall war das Bild nicht so unglaublich flüssig wie in der Rift.

Das es keine Godrays hat ist schon geil, würde aber meine Rift trotzdem nicht eintauschen.
 
Nach reichlicher Überlegung, habe ich mir die Rift nun doch bei Caseking bestellt. Ich probiere es jetzt einfach aus.
Wenn ich nicht damit klar kommen sollte, muss sie halt wieder zurück. Ist zwar Schade, das z.B. Dirt 4 noch kein VR unterstützt, aber dafür habe ich ja noch Dirt Rally, Assetto Corsa oder R3E.
 
jk1895 schrieb:
Das ominöse Fliegengitter ist echt kein Thema. Keine Ahnung wie man sich daran so aufhängen kann...
Weil es eine Frage der individuellen Erfahrung und Priorität ist.

Gemessen am DK2 ist die CV1 ein Quantensprung, keine Frage. Ich war im Dezember sehr positiv davon überrascht, wieviel die 60% mehr Auflösung ausmachen.
Allerdings ruiniert das restliche Fliegengitter meiner Erfahrung nach immer noch vor allem die Tiefenschärfe. Mit der CV1 sind meine Augen gerade bei Elite Dangerous immer damit beschäftigt, weiter entfernte Objekte zu fokussieren, was ich als sehr anstrengend empfunden habe. Abgesehen davon, daß ich trotzdem nichts erkennen konnte.

Durch meine Tests und das Spielen mit der Pimax 4k habe ich dann festgestellt: Null Fliegengitter, perfekte Tiefenschärfe. Da kann ich locker 2-3 Stunden am Stück spielen, kann alles erkennen, und meine Augen bleiben halbwegs entspannt. Supersampling muss man natürlich auch hier hochstellen, weil die Spiele nativ niedriger rendern. Aber ein SS von 1.5-2.0 hat einen direkt sichtbaren Effekt, einfach weil es das 4k-Display auch darstellen kann.

Ich für meinen Teil warte jetzt nur noch, bis wir aus dem Urlaub zurück sind, und dann gebe ich ne neue Bestellung auf.

Wer die Spiele mit Motion Controller spielen möchte, kommt derzeit am Oculus und Vive nicht vorbei.
Allen, die so wie ich ausschließlich(!) Cockpit-Simulationen mit Joystick und Lenkrad spielen, kann ich einen Test der Pimax nur empfehlen. Und aus meiner persönlichen Erfahrung wird man sie bei Nichtgefallen über eBay auch gut wieder los.
 
Klar ist der SDE ausgeprägter wenn man mit einer Brille scharf sieht als mit natürlicher Weichzeichnung ohne Brille ;-)
 
Habe am Freitag direkt zugeschlagen und bin nun auch Besitzer eine CV1.

Hatte damals auch direkt die DV2 vorbestellt und war überzeugt vom Positionstracking der Brille.
Muss gestehen, dass dieses Thema wirklich hervorragend funktioniert.
Auch bei den beiden Touch Controllern einwandfrei.

Das Display ist das Einzige, dass bei der ein oder anderen Anwendung leider noch etwas Verbesserungspotenzial aufweist. Gerade bei Rennspielen wie Assetto Corsa wünscht man sich etwas mehr Pixel um in der Ferne Kurven und Fahrzeuge besser erkennen zu können.

Aber trotz Allem - der Kauf hat sich gelohnt. Konnta sogar schon zwei Frauen die Brile aufziehen, die bisher nicht wirklich mit Videospielen in Berührung gekommen sind. Was soll ich sagen, das System funktioniert so intuitiv, dass selbst solche Personen die Brille mit einem strahlenden Lächeln absetzen und begeistert sind.

Stimme branhalor uneingeschränkt zu. Im Vergleich zu DV2 ist die CV1 schon ein Riesenschritt nach Vorne.
Für 450 Euro auf jedenfall einen Kauf wert. So viel Spaß am Ausprobieren hatte ich schon lange nicht mehr mit einem Technikprodukt.
 
Artikel-Update: Der von Media Markt in der vergangenen Woche aufgerufene Preis von 449 Euro für das Paket aus Rift und Touch wird auch von den Händlern Amazon, Caseking und Saturn geboten. Laut Oculus handelt es sich um eine offizielle „temporäre Preissenkung für Rift + Touch“. Obwohl nicht explizit genannt, geht aktuell auch Alternate diesen Preis mit. Die Aktion gelte bis „Ende August“.
 
KenshiHH schrieb:
Schon geil.
Erst "mimimi viel zu teuer, vr wird floppen"
jetzt " mimimi totaler preisverfall, vr floppt blablabla"

egal was, es wird gejammert und gemeckert XD

Das schlimme, was diese Aluhutträger immer behaupten ist halt auch totaler quatsch.... Ich bin immer total ausverkauft und muss wochen auf neue Rift warten. Es verkauft sich nicht so stark wie eine PS4.... Aber ein Porsche geht ja auch nicht so oft über die Theke wie nen Golf.... Eigentlich müssten die gar nicht den Preis senken. Denn die Nachfrage ist noch immer höher als das Angebot. Vermtulich geht es nur um Marktanteile. Wer also eine VR haben möchte und dazu noch die beste auf dem Markt, greift zu! Ich würde sie mir selber holen wenn nicht mein Auto wäre.


Auch die typen die sagen sie kaufen die Rift aus Prinzip nicht. Selbst Steam VR untertstüzt die Oculus weil sie so Mega gut ankommt. Die HTC Vive bietet weder den guten tragekomfort, noch haben sie Touchcontroller.... Und jedem dem ich die Rift aufsetzte sagt, ganz klar die Rift ist besser. Allein wegen den Touch Controller. Die Rift ist richtig gut. Sei es von der Software, der Hardware aber auch allem anderen. Jedem dem ich sie aufziehe, ist Megabegeistert. Selbst die, die die HTC Vive auf hatten. Den einzgen Vorteil den ich bis jetzt gesehen habe sie solle größere Spielflächen erlauben. Doch wer hat den den Platz zuhause? Das spricht eher ein kleiners Klientel an. Die Rift kann ich vor der Couch oder auf dem Schreibtisch nutzen. Dazu bietet die Vive seitlich vor dem Gesicht etwas mehr Platz was Brillenträgern mit breiten Bügeln und rießigen Nerdbrillen zu gute kommt. Dafür ist aber die Rift bei weitem bequemer auf dem Kopf.

Klar gibts paar Fanboys... und es ist auch ein sehr knapes rennen. Aber bei diesem angebot, wer da nein sagt ist leider selber Schuld.

Für den Kunden besteht beim kauf der Rift eigentlich kein Nachteil. Günstiger, besser und man kann die gleichen Spiele spielen. Mir unverständlich wie man gegen die Rift sein kann. Die HTC ist gut, keine frage. Aber die Oculus ist halt noch mal besser. Vielleicht ändert es sich nächstes Jahr, aber vorher muss auch nichts ausverkauft werden. Zumindest der Rift nachfolger ist nicht vor nächstem Jahr geplannt. Und das ist anbetracht das ich immer ausverkauft bin, nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Vive wäre das ein tolles Angebot.
Aber die Rift haben doch viele Leute schon abgeschrieben. Ich warte aber weiterhin auf die nächste Generation mit höherem DPI und hoffe, dass sie auch kommen wird.

lynx007 schrieb:
diese Aluhutversager

Bitte was?
 
Leute die in irgendetwas rein interpretieren was nicht real ist. Weder flopt vr, weder verkauft sich die rfit nicht, noch ist merkel an dem Chaos in Hamburg verantwortlich....

https://www.youtube.com/watch?v=DrG2c0_EyDE

Ich milder den ausdruck lieber doch ab, bevor wieder jemand heult. Mich regt es nur tierisch auf wen von man Kommentare lesen muss wo das Logikzentrum versagt oder überfordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Die HTC Vive bietet weder den guten tragekomfort, noch haben sie Touchcontroller.... Und jedem dem ich die Rift aufsetzte sagt, ganz klar die Rift ist besser. Allein wegen den Touch Controller.

Ähm... meinst du, dass dir die Handcontroller der Rift besser gefallen als die der Vive oder bist du ehrlich der Meinung, dass die Vive keine Handcontroller hätte?!
Selbst die PSVR hatte zwei Monate vor dem Release der Oculus Touch bereits Handcontroller und die Vive erschien quasi zeitgleich mit der Rift und hatte als essentielles Feature Handcontroller.
 
TrevorPhillipps schrieb:
Nach reichlicher Überlegung .... aber dafür habe ich ja noch Dirt Rally, Assetto Corsa oder R3E.


Ich überlege diese Anschaffung auch wg AC und div anderer Rennsim.
Die andere und für mich nächst liegende Frage ist - reicht die GTX 1060 aus ?

Wäre es ein Fehler jetzt zu kaufen-warten bis sie auf 400€ gefallen ist ?
Für mydealzer ist Gig eine Krankheit :D
 
Ladenhüter oder kommt OculusRift2 im September in WQHD@120Hz?


nein, realistischer ist, dass dies der Effekt von Massenproduktion ist...
 
Ob jetzt Aluhut "Träger" oder Aluhut "Versager", keine Ahnung was dieser geflügelte Ausdruck, den man in Verbindung mit "Verfolgungsängsten" verwendet, damit zu tun hat, dass manche der Meinung sind VR wird "floppen" ist mir schleierhaft.
Genauso die Aussage über den G20 Gipfel und die damit verbundenen Ausschreitungen????

Ich bleibe jedenfalls bei meiner!!! Meinung!!!, dass VR über kurz oder lang ein Nischen Dasein fristen wird, was nicht!!! automatisch bedeuten soll das es floppt..

Ist mMn wie schon gesagt bei 3D oder auch curved dasselbe, es gibt einen Markt und es gibt eine Userbase von Größe X, die wird das mit Sicherheit über Jahre nutzen und aufrecht erhalten, löst jedoch den Massenmarkt an Monitorbetrieb/ Standard TV Betrieb auf x Jahren nicht ab.

Ab 2021/2022 kann man meinetwegen erneut drüber streiten aber in naher Zukunft auf keinen Fall.

Ps: Jedem seine Meinung und mir die meine ;)
 
Lord B. schrieb:
Ich bleibe jedenfalls bei meiner!!! Meinung!!!, dass VR über kurz oder lang ein Nischen Dasein fristen wird, was nicht!!! automatisch bedeuten soll das es floppt..

Das muss man trotzdem von hinten aufrollen und das ganze mal definieren.

Was ist denn mit "Nische" eigentlich gemeint? Gaming am PC bzw. auch an der Konsole ist ja selbst eine Unterhaltungsnische. VR wäre dann soetwas wie eine Unternische? Was sind schon 40 Mio. Menschen die eine PS4 nutzen im Vergleich zu Smartphone und TV User. Nichts...und Konsolen gibts schon über 40 Jahre...

Soll ein VR-Durchbruch jetzt bedeuten, dass es alltagstauglich wird und jeder ein Ding haben muss/will? Wird sicher nicht passieren, warum auch, hat ja keinen eigentlichen Mehrwert. Weiß nicht, woher diese Einbildung kommt. Reden wir hier lieber bei AR weiter.

Deswegen ja, VR ist eine Nische und wird auch eine Nische bleiben...Gaming/Edutainment/Science...
Das ist aber noch lange keine wertende Aussgage und hat nichts mit Erfolg oder Misserfolg der Technologie zu tun.

Nische != Flopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
Ladenhüter oder kommt OculusRift2 im September in WQHD@120Hz?

Das dachte ich mir auch.

Wobei ich bei diesem Preis schon schwach werden könnte.
Ich wollte ja auf ein "4K" Headset warten, weil mich das Fliegengitter beim Ausprobieren im Blödmarkt doch ein wenig gestört hat.

Naja hab ja noch ein paar Wochen Zeit mich zu entscheiden.
 
@Maradonna ;)
Nische=Flopp ist aber stark verallgemeinert, klar bei den Hatern wird das sicher so gesehen, bei den Fanboys ist eine Zahl von X- Millionen ein Riesen Erfolg und the next big thing.

Wenn man alles jedoch in Relation zur Bevölkerungsanzahl (weltweit, meinetwegen nur Industrienationen), zur daraus resultierenden Unterhaltungsindustrie und in Relation zur innerhalb dieser Anzahl an Gamern sieht, bleibt es mMn eine Nische, die dann aber keineswegs gefloppt sein muss.

Daher meine ursprüngliche Aussage: So langsam kommt die Einsicht das VR eine Nische ist und auf absehbarer Zeit bleiben wird.

Anders gesehen, eine Anzahl x Millionen in Umlauf befindlicher Geräte wird nicht zwangsläufig von allen Nutzern dauerhaft genutzt. (3D Tv's, Curved Monitore, VR Brillen, Beamer...)

Teilweise werden die Geräte/Funktionen nur ab und zu bis selten genutzt.
Dennoch hat Hersteller/Erfinder/Patenthalter xyz St. verkauft und damit Gewinn erwirtschaftet, demnach kein Flopp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich wie ein Schnitzel auf die Rift. VR fand ich schon immer interessant aber in der Relation gesehen zu teuer.

Da ich sowieso vorhatte, mein Setup zu ändern (Triple Screens vs. VR), habe ich nun auch zugeschlagen. Was ich so gelesen habe, gibt´s für´s Simracing keine wirkliche Alternative. Außer eben Triple Screens, nur da bin ich preislich, im Vergleich zur Rift, bei ~600 EUR. Von der Immersion mal abgesehen. Die Rift benötigt auch weniger Platz als drei Screens, das wiederum gefällt meiner Frau sehr gut. ;)

Andere Anwendungen sind auch für mich interessant, wie z.B. Google Earth oder eben reine VR-Games.

Sollte mir das ganze, wider erwarten, nicht passen (motion sickness, Performance o.ä.) - dann geht die Rift wieder zurück.

Simracing ist auch so eine Nische, die aber größer ist als ich je dachte.
 
Es wird KEINE neue Rift in naher Zukunft geben, auch keine Vive. Es soll ein neues Headset von LG kommen, aber es gibt weder Specs noch Preis noch Releasedatum.

Und warum sollten (@Ap2000) die Rift schon viele Leute angeschrieben haben? Sie befindet sich auf einem Level mit der Vive, mMn ist sie sogar die bessere Hardware und eben deutlich günstiger.

Bei diesem Preisunterschied ist es mMn nur sinnvoll zur Vive zu greifen wenn man extrem viel Platz hat den man nutzen möchte.
 
Zurück
Oben