Notiz MediaMarkt: Oculus Rift und Touch Controller für 449 Euro

@Blaexe:

Ich denke, dass ich mir das Problem nicht abtrainieren kann wenn es dermaßen ausgeprägt ist - davon bin ich einfach nicht überzeugt.

Hinzu kommt, dass ich das Bild nicht scharf gestellt bekomme. Das ist ein weiterer Punkt der mich verunsichert (horizontal ja, vertikal (Pupillenabstand) nicht)). Mit meiner Zweitbrille, sprich mit der kleinen rahmenlosen, kann ich die VR-Brille nicht tragen ohne dass die Nasenstege unangenehm drücken. Und jedes mal Kontaktlinsen einsetzen finde ich keine gute Lösung.

Mittwoch habe ich einen Termin zwecks Sehtest. Mal sehen ob ich mich heute dazu durchringen kann die VR-Brille zu behalten und ggf. das Risiko eingehe am Ende 450€ zzgl. Linsen in den Sand gesetzt zu haben weil es mir nach wie vor nicht bekommt.

Zugegeben, eure Bemühungen mir zu helfen weiß ich sehr zu schätzen :) Vielen Dank dafür!
 
Servus Leute,
Werde später meine brille einrichten. Bin sehr! gespannt drauf!
Eine Frage. Sollte es nix für mich sein, motion sickness etc. Kann ich diese denn noxh zurück geben (online Bestellung, Abholung im MM)' Auch wenn ich die spiele (robo recall) getestet habe?

Gruß
 
Ja sollte normalerweise kein Problem sein.
Um die Brille in Betrieb zu nehmen, mußt bei Oculus einen Account anlegen. An diesen werden dann die Spiele gekoppelt.
Wenn Du die Brille zurückbringst und der nächste kauft sie, muß auch der sich einen eigenen Account anlegen, mit dem seine Downloads dann gekoppelt werden.
Die Brille selbst spielt dabei meines Wissens nach keine Rolle, sollte unproblematisch sein, keine Hardware-Bindung. Und Deinen Account gibst Du ja damit auch nicht ab.

Dem MM-Mitarbeiter brauchst Du den ganzen Sachverhalt nicht zu erläutern - entweder weiß er es schon, oder es wird ihn schlimmstenfalls nur skeptisch machen, ob er sie zurücknehmen darf, obwohl ja nur ne Account-Bindung, aber eben keine Hardware-Bindung besteht. Was er aber vielleicht eben nicht weiß.

Erzähl ihm, falls Du zurückgeben willst/mußt, einfach, daß Dir die Brille nicht bekommt und Du selbst nach mehreren Tagen Test noch k***** über der Kloschüssel gehangen hast - dann sollte das eigentlich funktionieren.
Achtung: Durch die Abholung im Markt gilt, glaube ich, das Fernhandelsabsatzgesetz mit den 2 Wochen nicht mehr! Du bist also auf die mittlerweile bei MM und Saturn übliche 1-wöchige Kulanzrückgabe des Marktes angewiesen. Bin mir da aber nicht 100% sicher - nur zur Info, falls Du da erst nach 10 Tagen wieder vor der Tür stehst und die sich dann doch querstellen.
 
Resident Evil auf Occulus Rift wird bestimmt der Hammer. Vor allem wenn man ordentlich Rechenpower hat (GTX1080 SLI)
 
Wenn es dir bekommt, Glückwunsch :)

Ich habe gerade noch mal alles in Ruhe ausgepackt, aufgebaut und erneut eingerichtet. Die horizontalen und vertikalen grünen Balken bekomme ich nicht zu 100% scharf eingestellt was somit mit einer gewissen Unschärfe einhergeht. Die horizontalen Streifen bekomme ich am ehesten eingestellt, allerdings ist die Brille dabei soweit nach oben geneigt, dass von unten Licht einfällt. Des weiteren ist es so, dass ich das Gefühl habe die Pixel in den RGB-Farben wahrzunehmen was das Bild weiter trübt.

Habt Ihr hier einen Tipp für mich wie ich das besser hinbekomme?


Thema Spiel: als Spiel habe ich Lucky´s Tale gespielt weil es ruhiger ist als Project Cars - und siehe da: es bekommt mir wesentlich besser. Hier merke ich leichten Schwindel bei Kopfbewegungen, aber das liegt in meinen Augen (haha, Wortwitz...) im Rahmen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Games kostenlos bei dem Bundle bei waren oder vertue ich mich?


€DIT: mit der Schärfe bei Texten hapert es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ITDennis schrieb:
Resident Evil auf Occulus Rift wird bestimmt der Hammer. Vor allem wenn man ordentlich Rechenpower hat (GTX1080 SLI)

Mir wäre neu, dass SLI inzwischen im VR unterstützt wird.
Jetzt ist die Frage: Bist Du gut Informiert oder schlecht Informiert.

Meiner Meinung wäre eine 1080TI in diesem Fall die bessere Wahl gewesen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grüne Kreuz muss nicht 100% scharf sein oder was auch immer derjenige der das einstellt darunter versteht. Es muss nur so scharf wie möglich sein. In Spielen merkt man keinen Unterschied. Einfach so lange herumfummeln bis es am besten passt.
Die Rift ist designed auf die Allgemeinheit. Wenn du eine abnorme Kopfform hast, dann ist das leider Pech. Da hilft nur Licht aus ausmachen wenn so viel davon einfällt von unten.
Ich muss die Rift auch etwas schräg aufsetzen da mein linkes Auge Quasimodo-mäßig etwas tiefer ist. Ein 100% symmetrisches Gesicht haben die Wenigsten. :freak:
 
Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass mein Kopf nicht unnormal geformt oder zu klein oder zu groß ist :D aber ich kann dich beruhigen: auch mein linkes Auge sitzt etwas tiefer als das rechte - nur ist das kaum wahrnehmbar :)

Die wichtigste Frage, die ich mir gerade stelle, ist, warum ich die Pixel mit ihren einzelnen Farben erkennen kann. Möglicherweise ist es auch ein anderes Problem was ich sehe nur bin ich zu blöd es besser zu beschreiben weil mir möglicherweise das technische Verständnis dafür fehlt was ich sehe
 
Ich glaube Du meinst den Fliegengitter-Effekt?
Durch die starke Vergrößerung der Micro-Linsen siehst du das Pixel-Raster vom Display.
 
Naja, ein anderes "feineres" Display mit einem anderen Farb-Raster würde das mildern. Aber ganz weggehen wird es wohl erst wenn wir bei 4K pro Auge angekommen sind.
 
branhalor schrieb:
Um die Brille in Betrieb zu nehmen, mußt bei Oculus einen Account anlegen. An diesen werden dann die Spiele gekoppelt.
Wenn Du die Brille zurückbringst und der nächste kauft sie, muß auch der sich einen eigenen Account anlegen, mit dem seine Downloads dann gekoppelt werden.
Die Brille selbst spielt dabei meines Wissens nach keine Rolle, sollte unproblematisch sein, keine Hardware-Bindung. Und Deinen Account gibst Du ja damit auch nicht ab.

Dem MM-Mitarbeiter brauchst Du den ganzen Sachverhalt nicht zu erläutern - entweder weiß er es schon, oder es wird ihn schlimmstenfalls nur skeptisch machen, ob er sie zurücknehmen darf, obwohl ja nur ne Account-Bindung, aber eben keine Hardware-Bindung besteht. Was er aber vielleicht eben nicht weiß.

Für die Brille mag das stimmen. Aber Luckys Tale, Dragenfront und Farlands kosten eh nichts im Oculus Store. Die konnte ich auch mit der DK2 spielen, eventuell sind die sogar mit der Vive für lau.

Anders sieht es bei den Touch Spielen aus (Robo Recall, Dead and Buried, Medium, Quill). Die werden automatisch an den Account gebunden, der die Controller zuerst aktiviert. Meine Touch Controller waren vorher schon mal in Betrieb. Das hat mir die Tante im Media Markt auch gesagt und ich habe mir nichts dabei gedacht, weil keine Gebrauchsspuren zu sehen waren. Nur die Software hat jetzt jemand anders :-(

Ich werde morgen mal versuchen die Controller gegen komplett neue umzutauschen und falls das nicht klappt, heule ich so lange beim Oculus Support, bis sie mir die Software freischalten.
 
@H3llF15H:

Du hast doch auch die Touch Controller, oder nicht? Weil ich überhaupt nichts davon lese...auch Luckys Tale kann Motion Sickness verursachen. Aber den mit Abstand größten Wow-Effekt haben doch die Controller. Hast du die noch nicht ausprobiert?

Mach damit einfach mal das Tutorial, First Contact und dann Robo Recall - da besteht auch keine Gefahr von Übelkeit.

Die grünen Balken beim Fadenkreuz sollten aber auf jeden Fall scharf gehen - außer du bist außerhalb der einstellbaren IPD. Falls du es noch nicht gemerkt hast: Mann kann das Display auch kippen, das kann auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Luckys Tale verursacht bis dato eine sehr geringe Motion Sickness was ich schon mal sehr positiv finde.
Ja genau, wenn die "Kamera" sich seitwärts bewegt.
Das Gefühl hatte ich Anfangs auch, ist mittlerweile komplett verschwunden.
Das Gehirn passt sich mit der Zeit an.
 
Macht nix, wir sehen/lesen uns in den nächsten Jahren bestimmt wieder :p
 
Mich würde die Oculus Rift für die PS4 schon interessieren und was das Teil so kann :D nur finde ich den Preis noch etwas zu teuer ich warte noch ab vielleicht sinkt der Preis noch ;) . Hat jemand schon damit seine Erfahrung gemacht ob das Teil etwas taugt!
 
Die VR-Brille für die Playstation 4 heißt PSVR und hat gegenüber der Kritik die hier an der Rift gerade aufkam einen enormen Vorteil: Kein Fliegengitter!
Die Auflösung ist zwar gegenüber der Rift und der Vive auf dem Papier etwas niedriger, dafür ist die wahrgenommene Auflösung aufgrund der höheren Zahl der Subpixel und des fehlenden Fliegengittereffekts höher, außerdem keine Godrays!
Für Brillenträger auch wesentlich angenehmer zu tragen.

Allerdings ist man eben an die VR-Titel für die Playstation gebundenen und das Tracking, insbesondere der Handcontroller, ist schlechter als bei der Rift und erst recht der Vive. Da hilft es jedoch, wenn man in einem abgedunkelten Raum ohne reflektierende Flächen spielt. D.h. vor dem verspiegelten Schlafzimmerschrank, während die Sonne direkt in die Kamera strahlt, wird das mit der PSVR nichts, sonst hingegen schon.
 
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