So, kurzentschlossen umentschieden und statt Alternate bei MediaMarkt bestellt und abgeholt, damit ich sie heute Abend noch ausprobieren konnte
Ergebnis: Geht morgen wieder zurück...
Positiv:
++ Installation und Inbetriebnahme wie beim ersten Mal reibungslos. Positonal Tracking etc. funktioniert alles auf Anhieb. Liegt bei der 3glasses also nicht am TrackIR, sondern irgendwas anderem.
++ Gestochen scharfes Bild bis zum Rand hin.
++ In Elite Dangerous und Project Cars praktisch Null Motion Sickness - ich denke, das Training mit der harmloseren Pimax aus Januar und Februar wirkt noch nach
Einzig rückwärts fahren in PC war etwas komisch, aber ok...
Das war's dann aber auch schon.
Da ich ja auch die Pimax und die 3glasses S1 ausprobiert habe und mit ersterer wochenlang gespielt habe, muß ich persönlich ganz klar sagen:
-- Das Fliegengitter geht (für mich) gar nicht (mehr). Dank Supersampling-Regler bekommt man zwar in allen Spielen die Schrift in den Menüs nun wirklich super-scharf. Aber Entfernungsschärfe (Project Cars Kurven und Schilder; Elite Dangerous Raumstationen ab 10km Entfernung) geht mal gar nicht - da bin ich von der Pimax her einfach besseres gewohnt.
-- Unruhiges, leicht flimmerndes Bild. Project Cars ging, Elite Dangerous beleuchtete Raumstationen auf Entfernung eine einzige unruhig flimmernde Konstruktion. Bei 90 Hz. Auch das kann die Pimax besser. Bei 30/60 Hz!
-- Absolutes Don'tGo war dann schließlich Elite Dangerous: Während ich mit der Pimax und der 3glasses S1 noch gestern Abend in ED einen schwarzen Weltraum hatte mit schönen Nebeln und Konturen, zaubert mir das Spiel unter der Rift zu 90% grauen, nebulösen Matsch ins All
Bin damit wohl auch kein Einzelfall >
Reddit in 2016. Das ist mal sowas von Atmosphäre-killend und ätzend...
Erst war ich noch ziemlich begeistert, weil sich alles so problemlos installieren ließ.
Aber so macht das wenig Spaß.
Dann wirklich lieber die Pimax, auch wenn das Bild bei der Pimax ganz am Rand etwas verschwommen ist. Konnte ich aber gut mit leben (im Gegensatz zur 3glasses S1; der kleine Sweet Spot ging gar nicht).
Bin am Überlegen, mir sogar die 4K nochmal zu bestellen; immerhin konnte ich die erste sogar mit etwas Gewinn via ebay weiterverkaufen
Und Ende des Jahres kommt die 8K raus mit Positional Tracking, hoffe, daß die dann der nächste große Wurf wird.
Sorry Oculus - hatte den Kauf durchaus Ernst gemeint.
Aber die Rift macht leider auch nicht alles richtig, nur anderes.