Notiz MediaMarkt: Oculus Rift und Touch Controller für 449 Euro

Richtig, ich bin ja sonst nicht der Typ, der Sachen zum testen bestellt, aber bei so einem speziellen Produkt ist das meiner Meinung nach schon erforderlich.
Nutzt ja nichts, wenn mir davon dauerhaft schlecht wird.

Folgende Spiele liegen bei: Medium, Quill, Dead and Buried, Robo Recall, Toybox, Luckys Tale und Dragon Front
 
Dann Dead and Buried und Robo Recall. Beides wird mit "Angenehm" angegeben und gute Grafik mit Spielspaß sind garantiert (mMn).
 
H3llF15H schrieb:
Wegen der Motion Sickness mache ich mir auch etwas Sorgen, schon alleine weil ich keine Möglichkeit habe die Brille irgendwo vor Ort zu testen. Bekannte haben auch keine VR-Brille. Hinzu kommt, dass ich seit Kindesalter dan Brillenträger bin. Was solls, ich gehe das Risiko ein und gut.

Falls du hier evtl. ein Problem hast einfach nicht gleich aufgeben, das gibt sich mit der Zeit.
Man kann das richtig abtrainieren.
Die meisten geben hier viel zu schnell auf.
 
Die beiden Spiele klingen schonmal so, als könnten sie mir gefallen.
Das Geld für einen Key für Project Cars werde ich sicherlich auch noch übrig haben, auch wenn das schon deutlich anspruchsvoller sein soll.

Google Earth VR und Flight Simulator VR könnte mir durchaus auch entgegenkommen.
 
Ich habe mit Cockpit-Spielen im Allgemeinen keine Probleme. Project Cars mit Rift und Lenkrad ist echt super.
Flight Simulator VR? Hast du da einen bestimmten in Aussicht? Also mit FSX/Pread3d und dem Programm FlyInside habe ich nur Probleme.
Aerofly FS2 läuft super und hat sich für mich mehr als gelohnt.

Google Earth VR ist der absolute Wahnsinn. Dort gibt es eine Komfort-Funktion, diese am besten eingeschaltet lassen für den Anfang (Standardmäßig ist sie an).

Du hast ein 5K Display im Gebraucht. Schraube deine Ansprüche auf jeden Fall runter. Ich war am Anfang auch gaaanz leicht enttäuscht wegen der Auflösung und dabei nutze ich nur FullHD :) Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran... die Godrays störten mich da schon mehr...
 
H3llF15H schrieb:
Wegen der Motion Sickness mache ich mir auch etwas Sorgen, schon alleine weil ich keine Möglichkeit habe die Brille irgendwo vor Ort zu testen. Bekannte haben auch keine VR-Brille. Hinzu kommt, dass ich seit Kindesalter dan Brillenträger bin. Was solls, ich gehe das Risiko ein und gut.

Ich bin ein Typ, dem sehr schnell schlecht wird. Ob im Auto als Beifahrer oder im Flugzeug oder mit dem Boot. Einmal wollte meine Frau im Urlaub unbedingt ein Bootsausflug machen. Trotz zwei Tabletten gegen Übelkeit ist mir schon im Hafen schlecht geworden, als das Boot noch gar nicht abgelegt hat. :D

Daher hatte ich natürlich sehr große Bedenken wegen der Motion Sickness. Natürlich ist die Übelkeit bei der Benutzung schneller Spiele auch aufgetreten aber ich kann dich beruhigen, man gewöhnt sich schnell dran.
Wie habe ich es gemacht? Bei der kleinsten Übelkeit habe ich die Brille abgesetzt und abgewartet, bis es wieder geht und dann ein wenig weitergespielt. Natürlich kam es auch auf das Spiel an. Die Oculus Demos waren alle eigentlich problemlos. Rennspiele ging so aber Hubschrauberfliegen (DCS Huey) war ziemlich heftig.

Es hat ca. ein bis zwei Wochen gedauert, bis ich gar keine Übelkeit mehr verspürt habe. Mein Gehirn hat sich einfach daran gewöhnt. Jetzt bereitet mir auch das Hubschrauberfliegen keine Probleme mehr, im Gegenteil, es macht unendlich Spaß die wildesten Manöver zu fliegen. :)
 
boarder-winterman schrieb:
Richtig, ich bin ja sonst nicht der Typ, der Sachen zum testen bestellt, aber bei so einem speziellen Produkt ist das meiner Meinung nach schon erforderlich.
Nutzt ja nichts, wenn mir davon dauerhaft schlecht wird.

Folgende Spiele liegen bei: Medium, Quill, Dead and Buried, Robo Recall, Toybox, Luckys Tale und Dragon Front

Auf dem Standpunkt stehe ich auch. Sich drei Grafikkarten kommen lassen um zwei zurückschicken zB. geht gar nicht..

Captain-S schrieb:
Falls du hier evtl. ein Problem hast einfach nicht gleich aufgeben, das gibt sich mit der Zeit.
Man kann das richtig abtrainieren.
Die meisten geben hier viel zu schnell auf.

War nicht der Plan. Zwei Wochen reichen hier auch nicht aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (halben Satz vergessen :))
Bei dem Preis muss man sich nun mal garkeine Gedanken machen, selbst den Startpreis von 740€ für die Rift fand ich ok, gemessen an dem was man bekommt (im Vergleich zu Top Handys z.B.). Aber 450€ inkl Touch Controller? Bei Caseking zugeschlagen Juchu :D
 
Ich hingegen fand den Startpreis nach der damaligen Ankündigung unverschämt und habe erst mal Abstand vom Kauf genommen. Aber zum aktuellen Preis mit Touch und paar Spielen zugeschlagen. Mittendrin statt nur davor. :)
 
Abwarten und Tee trinken! Ich dachte ähnlich und würde heute die Touch Controller niemals weggeben. ;)
 
Also ich bin ja als absoluter Verfechter von VR bekannt. Leider muss ich sagen, das ich in den letzten zwei Monaten außer Bridge Crew nichts gespielt habe, und das auch nur ein paar Stunden. Somit ist VR für mich zur Zeit tot.

Das liegt allerdings daran das sich meine Hobbies immer schon um Zeit gestritten haben. Mit 10-15h Training in der Woche (nach knapp drei Jahren Verletzung) kommt man zu wenig in der Freizeit. Und da ist VR nach drei Jahren intensiver Nutzung eben nicht mehr so hoch priorisiert.
 
So, kurzentschlossen umentschieden und statt Alternate bei MediaMarkt bestellt und abgeholt, damit ich sie heute Abend noch ausprobieren konnte :D

Ergebnis: Geht morgen wieder zurück...

Positiv:
++ Installation und Inbetriebnahme wie beim ersten Mal reibungslos. Positonal Tracking etc. funktioniert alles auf Anhieb. Liegt bei der 3glasses also nicht am TrackIR, sondern irgendwas anderem.
++ Gestochen scharfes Bild bis zum Rand hin.
++ In Elite Dangerous und Project Cars praktisch Null Motion Sickness - ich denke, das Training mit der harmloseren Pimax aus Januar und Februar wirkt noch nach :D Einzig rückwärts fahren in PC war etwas komisch, aber ok...

Das war's dann aber auch schon.
Da ich ja auch die Pimax und die 3glasses S1 ausprobiert habe und mit ersterer wochenlang gespielt habe, muß ich persönlich ganz klar sagen:

-- Das Fliegengitter geht (für mich) gar nicht (mehr). Dank Supersampling-Regler bekommt man zwar in allen Spielen die Schrift in den Menüs nun wirklich super-scharf. Aber Entfernungsschärfe (Project Cars Kurven und Schilder; Elite Dangerous Raumstationen ab 10km Entfernung) geht mal gar nicht - da bin ich von der Pimax her einfach besseres gewohnt.
-- Unruhiges, leicht flimmerndes Bild. Project Cars ging, Elite Dangerous beleuchtete Raumstationen auf Entfernung eine einzige unruhig flimmernde Konstruktion. Bei 90 Hz. Auch das kann die Pimax besser. Bei 30/60 Hz!
-- Absolutes Don'tGo war dann schließlich Elite Dangerous: Während ich mit der Pimax und der 3glasses S1 noch gestern Abend in ED einen schwarzen Weltraum hatte mit schönen Nebeln und Konturen, zaubert mir das Spiel unter der Rift zu 90% grauen, nebulösen Matsch ins All :( Bin damit wohl auch kein Einzelfall > Reddit in 2016. Das ist mal sowas von Atmosphäre-killend und ätzend...

Erst war ich noch ziemlich begeistert, weil sich alles so problemlos installieren ließ.
Aber so macht das wenig Spaß.
Dann wirklich lieber die Pimax, auch wenn das Bild bei der Pimax ganz am Rand etwas verschwommen ist. Konnte ich aber gut mit leben (im Gegensatz zur 3glasses S1; der kleine Sweet Spot ging gar nicht).

Bin am Überlegen, mir sogar die 4K nochmal zu bestellen; immerhin konnte ich die erste sogar mit etwas Gewinn via ebay weiterverkaufen ;) Und Ende des Jahres kommt die 8K raus mit Positional Tracking, hoffe, daß die dann der nächste große Wurf wird.

Sorry Oculus - hatte den Kauf durchaus Ernst gemeint.
Aber die Rift macht leider auch nicht alles richtig, nur anderes.

;)
 
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H3llF15H schrieb:
Die Controller zB interessieren mich gar nicht da mir der Platz und auch das Interesse an anderen Games fehlt welche ich nicht vom Schreibtisch aus machen kann..

Ich spiele 90% der Games gemütlich von der Couch aus. Ob H3VR, Star Trek, irgendwelche Shooter (Serious Sam), Gamepadspiele (Blaze Rush, Chronos), Google Earth oder andere Experiences (Batman, Final Approach, usw..), es geht ja fast alles auch im Sitzen. Und dann kommen erst noch die Cockpit Games. Mein standing-experiences beschränken sich auf robo recall und arizona sunshine.

Und ich glaube nicht, dass du die Touch wieder verkaufen wirst. Was gibts denn schöneres als nach nem Arbeitstag áuf die Couch und zugleich direkt vorm Schießstand sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@branhalor
Tue was du nicht lassen kannst. Aber die Pimax ist alles andere als ernst zu nehmend. Da warte ich doch lieber auf die 2. Generation von Vive und Oculus und habe derweil Spaß mit meiner Rift der Ersten... :p
 
Jeder, wie er seine Prios setzt.
Für mich sind einfach Bildqualität und (Tiefen)Schärfe das wichtigste: Was nutzt mich die ansonsten beste Brille, wenn ich ner halbwegs realistischen (Cockpit-)Simulation die Hälfte nicht erkennen kann, ohne Augenkrebs zu kriegen ;)

Die Pimax ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, auch gemessen am P/L-Verhältnis. Die Oculus hat lediglich den Vorteil auf ihrer Seite, das sie seit Jahren beworben wird. Oculus kennt hierzulande jeder, Oculus hat die Werbetrommel gerührt, große Ansagen und Versprechungen gemacht, mit Oculus und der Rift ging der ganze Hype ja überhaupt erst los.
Wer dagegen hat bis vor nem Jahr schon von Pimax gehört... ich jedenfalls nicht.

Aber wie gesagt: Jeder macht seine Erfahrungen, hat seine Vorzüge, und solange am Ende alle zufrieden sind, ist's ja ok :)
 
H3llF15H schrieb:
Die Controller zB interessieren mich gar nicht da mir der Platz und auch das Interesse an anderen Games fehlt welche ich nicht vom Schreibtisch aus machen kann.

Also: die Controller werde ich, sofern ich keinen triftigen Grund für die Dinger finde, zum Verkauf anbieten.

Ich benutze die Touch-Controller oft auch im Sitzen.
Games wie z.B. Serious Sam kann man auch sitzend spielen.
Glaube kaum dass du sie wieder hergeben willst wenn du sie mal benutzt hast. :)
 
branhalor schrieb:
Die Oculus hat lediglich den Vorteil auf ihrer Seite, das sie seit Jahren beworben wird.

Und Dinge wie positional tracking, Roomscale, Motion Controller, Ergonomie, integrierte Kopfhörer, Softwareunterstützung usw. sind aus deiner Sicht keine Vorteile oder wie?
 
Für mich persönlich tatsächlich größtenteils nicht: Roomscale brauche ich nicht, erstens nicht genug Platz, zweitens Cockpit Spiele.
Motion Controller brauche ich damit auch nicht - hab Lenkrad, Pedale und Joystick.
Kopfhörer hat die Pimax auch. Hab ich aber nie genutzt, weil mir mein Headset vom Klang und Tragekomfort her lieber ist.
Ergonomie - einmal eingestellt ist die Pimax genauso ok wie die Rift. Einziger echter Haken ist das fehlende Nasenpolster - aber das kriegste mit nem Streifen Schaumstoff gelöst.
Software Unterstützung... Wozu? Ich spiele nur über Steam, Steam VRb und mal ein RPG über vorpX. Die Oculus Software brauche ich zumindest nicht.

Bleibt aus meiner Sicht für mich und meinen Einsatzzweck nur das Positional Tracking.
Und dem wird Pimax mit der 8k im Dezember dann Abhilfe schaffen.

Ja, die 8k wird dann auch deutlich teurer, keine Frage.
Hat aber ein um Längen schärferes Bild als die Rift und noch dazu nen doppelt so großen FOV.

Wenn's sie es nicht vergeigen.

Aber wie gesagt: Wem die Motion Controller gesteuerten Spiele aus der Oculus Bibliothek Spaß machen, soll zugreifen.
Mein Ding ist es nicht, und damit dann auch der Aufpreis nicht gerechtfertigt, wenn gleichzeitig die Bildqualität schlechter ist (aus meiner Sicht).

Und ja: Die Godrays hatte ich bei der Rift noch vergessen... Ist im ED-Weltraum auch eher störend. Bei PC sicher nicht.
 
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