News MediaMarkt und Saturn: Technik in 90 Minuten mit Uber liefern lassen kostet 5 Euro

Also ich habe den Vorteil, dass ich anscheinend sowohl von MediaMarkt als auch von Saturn beliefert werden kann mittels Uber. Den Radius konnte ich mit Motjet prüfen.

Finde das Angebot echt toll.

Jedenfalls, wenn es für die Lieferung vom Gewicht und den Abmessungen passt.

Hab innerhalb von 5KM einen Saturn.
Da lohnt das losgurken in die Stadt nicht, für das Geld.

7€ (2€ Trinkgeld) is ja nich die Welt, wenn man die Zeit und den Aufwand für selber abholen bedenkt.

Wäre vielleicht für das ein, oder andere Produkt ne Alternative, zu Amazon (Lockerbox is ja eh gratis für mich).
So könnte man wenigstens wieder einen Händler vor Ort unterstützen.

Ich habe das letzte Woche eher durch Zufall ausprobiert:
Da mein alter Xbox 360 Controller solangsam seinen Geist aufgibt, wollte ich mir einen neuen bestellen. Mediamarkt und Saturn waren im Preisvergleich dank Angebot am günstigsten. Beim Checkout wurde dann die Uber Option angeboten, die auch nicht teurer als die klassische Lieferung war, also habe ich es einfach mal ausprobiert.
Hat prima geklappt: Knapp 30min nach der Bestellung hat es schon an der Tür geklingelt und ich konnte meine Bestellung entgegen nehmen. Das war effektiv schneller als wenn ich selbst hingefahren wäre, dort den Artikel im Laden gesucht hätte + an der Kasse warten und wieder heim fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: moby_dick
Nennt mich altmodisch, wenn ich etwas sofort haben will was in einem Saturn/MM oder anderem Geschäft verfügbar ist dann setze ich mich ins Auto und hol es mir. Die 5€ würde ich mir sparen. Da kann ich Strom für 120km mit laden.

Klar wenn ich ganz ungeduldig bin und noch arbeiten muss, gut. Aber so wenig Geduld konnte selbst ich bisher nicht aufbringen. Ich wüsste aber auch nicht was ich jemals so dringend bräuchte wo ich keinen Ersatz für hätte.

Wobei den nächsten Saturn erreiche ich in 20 Minuten. Also brauche ich keine 90. Gut das Angebot könnte ich eh nicht nutzen denn der Saturn steht nicht auf der Liste und ich wohne in der Nachbarstadt. Aber wahrscheinlich muss ich eh in die nächste Großstadt fahren um was zu bekommen also eher 40 Minuten.

Find ich gut. Als wir den neuen Fernseher für einen Kumpel nicht in meinen Polo reinbekommen haben, waren wir auf eine wildfremde Person angewiesen.
So lernt man wiederum auch Leute kennen, aber stressig war es im ersten Moment.
Für kleinere Artikel fahr ich bei ausreichendem Wetter mit dem Fahrrad, überlege mir länger das eigene Auto abzuschaffen.

knoxxi schrieb:
Bei dem Preis ist meistens einer der Gearschte und das ist in 100% der Fälle der Fahrer.
Nicht unbedingt.
Der Fahrer hat ja ein Zeitfenster von einer Stunde. Er kann mit dies Lieferung also noch was on top auf eine Fahrt, die er sowieso macht.

Viel zu billig. 5€ für Express...ja, ne, is klar....

Mir ist auch Prime genau deswegen zu billig. Allein schon für "immer kostenloser 'Expressversand'". Und dann noch Videos und Musik dazu. Das geht doch nur mit Knebelverträgen mit den Lieferanten.

Das schlimmste ist aber, wozu Express? Ich behaupte: 99% der Leute die heutzutage Express nutzen, hätten keine Einschränkungen oder Verluste (im Sinne von Stillstand in einem Produktionsbetrieb beispielsweise), wenn sie ein oder zwei Tage länger warten müssten. Das sind doch alles nur Fälle von "Konsumgeilheit".

Marcel55 schrieb:
Nennt mich altmodisch, wenn ich etwas sofort haben will was in einem Saturn/MM oder anderem Geschäft verfügbar ist dann setze ich mich ins Auto und hol es mir. Die 5€ würde ich mir sparen. Da kann ich Strom für 120km mit laden.
Mit der Argumentation könnte auch jeder seine Pakete selbst bei der Poststelle abholen oder seinen Müll zum Wertstoffhof fahren. Es ist doch viel sinnvoller wenn es ein Lieferauto gibt welches deutlich stärker ausgelastet ist - weniger Verkehr auf der Straße, besser für die Umwelt. Ich gehe mal davon aus, dass der Uberfahrer eben nicht nur ein einzelnes Paket fährt (sonst rentiert sich das ja nicht), sondern der Algorithmus schon so schlau ist, die Route entsprechend zu planen, dass entweder mehrere Pakete oder Fahrgäste, oder Essen oder was auch immer, transportiert werden.

Also an sich eine tolle Sache. Noch schöner wäre es, wenn es solche Angebote auch außerhalb der Öffnungszeiten geben würde (wie oft ist mir Hardware an einem Samstagabend kaputt gegangen...) aber so etwas wird es in DE wohl nicht mehr geben. Nachdem ich eh am Stadtrand wohne gibt es sowieso keinen Lieferdienst.

Ich finde es immer wieder faszinierend wie das in Asien läuft. Dort gibt es Grab statt Uber und ich kann mir alles liefern lassen - vom Supermarkteinkauf, bis zur McDonalds Bestellung oder auch nur einen einzelnen Becher Kaffee vom Starbucks oder vom mobilen Kaffeeverkäufer auf der Straße. Die Lieferkosten sind unglaublich gering (i.d.R. 50 Cent) und trotzdem verdienen noch alle daran. Fahren halt mit Mopeds und nicht mit Autos in Asien. Da sind wir dagegen wirklich ein Entwicklungsland sondersgleichen aber liegt eben auch an anderen Gegebenheiten. Allein schon durch das Verkehrsmittel Auto wird eine Lieferung nie besonders "günstig" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Media Markt und Saturn... ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal in einem der Läden war... müsste so mit 17 oder 18 gewesen sein, also vor 20 Jahren :freak:

Duststorm schrieb:
Dann ist das Zeichen der Antifa allerdings falsch gewählt.
Die richten sich nicht nur gegen Rechts, sondern auch in Grundzügen gegen unseren Rechtsstaat und eifert dem marxistischen System nach. Nur mal so zur Richtigstellung :D
Es gibt keine Definition für die Antifa. Verschiedene Gruppen unterscheiden sich in ihren Ansichten teils sehr deutlich. Ich für meinen Teil setze mich vor allem dafür ein, dass Meinungsverschiedenheiten möglich sind.

Gemeinsam haben Antifanten einzig und allein, worauf der Name schon hinweist: sie sind gegen jede Form von Faschismus. Ansonsten ist es ein bunter Haufen, der das Buntsein zelebriert. Auch ohne Marx oder Lenin.

Aber damit genug Offtopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Spike S., kicos018 und eine weitere Person
luda schrieb:
Von uns in Köln Roggendorf sind es zum City Center Chorweiler 10 Min mit dem Auto bzw. knapp 5,8km. Da der MediaMarkt allerdings dort vor einiger Zeit geschlossen wurde, befindet sich der nächste über die A57 mit 20 Min Fahrzeit in Neuss. Bekloppt. Zum MediaMarkt in die Innenstadt (Hohe Straße) dauert es theoretisch etwas länger, praktisch viel länger. So bescheuert wird kein Uberfahrer sein und fürn 5er mal eben zu uns hochfahren. :D

Die berechnen ja schon teilweise 17 EUR von Longerich hoch zu uns, obwohl es auch "nur" 12 Min bzw. 11km sind. Naja, dank der maximalen 6km Luftlinie sind wir, obwohl wir in Köln wohnen, raus.

Aber was solls. Wozu hab ich Prime? Der bringt mir den Kram nen Tag später, für eine Abendzustellung am selben Tag zahlste ja genauso viel wie bei MM.
Stimmt, wir hier im Kölner Norden (bin in Worringen) sind immer die gearschten.
Weit und breit kein vernünftiger Shop/Markt.
Immer muss man entweder nach Köln/Neuss (Saturn/Mediamarkt), Frechen (Snogard) oder Dormagen (Expert) eiern, wenn man schnell was braucht.
Die Kölner Straße in Dormagen kann man in der Hinsicht ja auch vergessen.

Es gab ja mal Pläne, das in Dormagen auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik ein großes Einkaufszentrum gebaut werden sollte, inkl. MM/Saturn.
Wurde ja von den ansässigen Einzelhändlern verhindert.

Falc410 schrieb:
Ich finde es immer wieder faszinierend wie das in Asien läuft.
Also aus deiner Beschreibung klingt das eher nach Sklavenarbeit bzw. Frondiensten. Wer es sich leisten kann lässt sich von ärmeren alles ranschaffen um sich nicht selbst bewegen zu müssen. Dazu verstopfen die ganzen Mopeds die Straßen nicht weniger und ob da wirklich alle dran verdienen...ich weiß ja nicht.

Dass man hier im Land nicht alles rund um die Uhr bekommt, finde ich da eher modern, und sehe uns überhaupt nicht als Entwicklungsland. Hier wird eben noch nicht alles dem Konsum untergeordnet.

Ich finds zum Beispiel auch gut, wenn unsere Edeka Filiale an offenen Sonntagen nicht geöffnet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Slayn und Incanus
engineer123 schrieb:
hmmm, weiß nicht was dieser Vergleich bringen soll!?
Ist das denn nicht klar anhand der Zitate in meinem Post auf welche ich mich bezogen habe?

Davon wie interessant das Angebot für den Kunden ist habe ich überhaupt nicht gesprochen, es ging um die wirtschaftliche Einordnung der 4,99€ und wie dieses Angebot finanzierbar wäre.

Und an dem Punkt kann ich diesen Service eben nicht mit Angeboten vergleichen welche eine deutschlandweite Expresslieferung anbieten, dafür macht es aufgrund der Beschränkungen bei der Auslieferung (6km um den jeweiligen Markt) aber praktisch keinen Unterschied ob ich nun eine Pizza oder ein Elektronikprodukt ausliefere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und daVinci
Land_Kind schrieb:
...und alle wundern sich, warum es immer mehr Fahrzeuge auf der Strasse hat.
Sind es dann nicht weniger, wenn ein Fahrzeug mehrere andere die sich zum MediaMarkt bewegen ersetzt?
Aber klar „alle“ wundern sich - „pöse“ Fahrzeuge :stock:
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Also aus deiner Beschreibung klingt das eher nach Sklavenarbeit bzw. Frondiensten. Wer es sich leisten kann lässt sich von ärmeren alles ranschaffen um sich nicht selbst bewegen zu müssen.
Und wer zu arm für eine eigene Firma ist geht für jemand anderen, reicheren arbeiten? :rolleyes:

Keiner wird gezwungen für Uber zu arbeiten.

habla2k schrieb:
Über Lieferando wird das auch schon länger angeboten und ich finds weiter schräg. Lebensmittel fand ich noch halbwegs passend, aber Elektronik? Als nächstes dann alles, außer Tiernahrung?
Oder alles inklusive Tiere.

Also habe ich Uber doch noch nicht verstanden. Bleibt es nicht den Fahrern überlassen, ob sie das überhaupt mitmachen? Um welchen Betrag wird jede Fahrt subventioniert? Für 5€ schleppt kein Fahrer irgendein Paket.

habla2k schrieb:
Lebensmittel fand ich noch halbwegs passend, aber Elektronik?
Sag das nicht. In unserer Firma haben wir bei den kleinen Außenbüros (da sind vielleicht 4 oder 5 Mitarbeiter), natürlich keine Mitarbeiter der sich dediziert um die IT vor Ort kümmert und auch nicht alles mögliche an Ersatz-Hardware, die im Alltag schon mal hops geht (Netzwerkkabel, Switch, einfache USB Netzteile, ...). Auch kommt es immer wieder mal vor, dass die Mitarbeiter nicht rechtzeitig Toner / Tinte bestellt haben usw. usf.
Für sowas einen IT-Dienstleister / dem Bundesweit agierenden IT-Service Partner vor Ort zu beauftragen, ist teuer und dauert je nachdem 2 bis 4 Tage. Wenn wir es bei uns auf Lager haben und hinschicken würden, dauert es je nach Uhrzeit 1 bis 2 Tage mit einem Paketdienst und ich ich behaupte mal, dass es mehr als 5€ kostet. Bisher das schnellste war, dass ein Mitarbeiter vor Ort von uns die exakte Info bekommt, was benötigt wird und der flitzt zum nächsten Media Markt / Saturn, was den Mitarbeiter von seiner Arbeit abhält und unter umständen nur unnötig stresst, wenn er das Teil nicht schnell findet oder im Laden eine gleichwertige Alternative ausgewählt werden muss.
So hingegen, mit einem Bringservice für das kleine Geld, bekommen wir bei uns Zentral den Anruf, dass was nicht in Ordnung ist, wir gehen der Sache wie bisher Remote so gut wie möglich auf den Grund, stellen fest, dass irgendwas besorgt werden müssen, gehen in den Shop von Media Markt / Saturn, bestellen inkl. dem Express Lieferdienst für 5€ und das Teil ist im Vergleich zu den bisherigen Optionen sofort und für die Mitarbeiter absolut stressfrei da.
Also ein dickes JA! Elektronik! für all die kleinen Büros!

• Gefällt mir
Reaktionen: moby_dick und Magellan
Duststorm schrieb:
hahaha ist leider kein Scherz...
Man muss das ganze ja auch mal so betrachten. Was bringt mir die Glotze für 1600 Euro bei -20 Grad in St. Moritz selbst wenn die in 20 Minuten bei mir steht? Da bestell ich mir lieber die Fusalp Jacke
Das hat garantiert keiner bezweifelt - es ging wohl eher darum, ob der „Expressversand“ bei deren Produkten, die gerne mal heute 900€, dann am nächsten Tag 500€ kosten, nicht einfach eingepreist ist.

Deren Produktionskosten/Marge wollen wir garantiert nicht wissen :p
Bei Elektronik ist die Marge in der Regel deutlich (!) kleiner als bei Markenklamotten …
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Der Servicewüste Deutschland, von 100 Mitarbeitern, hast du 2 die dir auch tatsächlich eine gute Beratung liefern können.
Das war auch mal anders, wobei das wenig mit Deutschland als mit gestiegenen Lebensunterhaltskosten zu tun hat … wer genau macht denn heute noch eine Ausbildung im Einzelhandel? Da nimmt man was zur Verfügung steht.

catch 22 schrieb:
Interessanter use case, aber ob sowas reicht um das zu einem Erfolg zu machen? Wie viele dieser Fälle gibt es wo man eben keinen Tag warten oder selber schnell was holen kann? Klingt nach Sonderfall.

habla2k schrieb:
Wer es sich leisten kann lässt sich von ärmeren alles ranschaffen um sich nicht selbst bewegen zu müssen. Dazu verstopfen die ganzen Mopeds die Straßen nicht weniger und ob da wirklich alle dran verdienen...ich weiß ja nicht.
Wie gesagt, es deutlich sinnvoller ein Moped zu haben, welches gleich mehrere Lieferungen ausfährt, als 5 einzelne Fahrzeuge.
Ich frage mich woher auch immer dieses Ausbeutungsargument kommt. Jeder kann dort als Selbstständiger Fahrer innerhalb von wenigen Minuten tätig werden und sich selbst entscheiden wann er arbeitet und wann nicht. Und es ist für viele lukrativ genug oder sie finden es halt gut, dass sie sich die Arbeitszeiten selbst aussuchen können.
Zur Erklärung wie Grab / Bolt funktioniert. Du bestellst etwas im Restaurant, dann wird ein Fahrer gesucht. Das System schickt die Anfrage an registrierte Fahrer und die können den Auftrag annehmen oder ablehnen. Als Kunde kann es schon mal passieren, dass kein Fahrer gefunden wird (vielleicht weil 3 Uhr Nacht ist, oder es zu heftig regnet oder weil gerade ausgelastet sind). Wenn der Fahrer den Auftrag annimmt beginnt das Restaurant oder der Supermarkt mit dem Einpacken der Bestellung und dann kommt alles zu dir. Du kannst auch noch Trinkgeld geben (machen die meisten). Und wie gesagt, es ist wohl in Asien ziemlich attraktiv. Gerade die Ärmeren besitzen auch nicht alle ein Fahrzeug (eine Familie teilt sich oft ein Fahrzeug).

Man muss halt auch dazu sagen, dass die Bevölkerungsdichte viel höher ist als bei uns, daher lohnt es sich mehr.

Aber mit deiner anderen Bemerkung hast du eigentlich recht. Es ist ein Zeichen von Wohlstand wenn bei uns alle nur noch 4 Tage die Woche arbeiten müssen. Ich persönlich empfinde das aber nicht positiv. Musste letzte Woche zum ärztlichen Notdienst, obwohl ich ein Notfall war, musste ich 2 Tage auf die Untersuchung warten. Auf die Laborergebnisse muss ich eine Woche warten - weil das Labor am Wochenende nicht arbeitet. Kannste dir nicht ausdenken - habe die Story mehreren ausländischen Bekannten erzählt. Keiner kann das glauben, dass bei uns die medizinische Versorgung schlechter ist als in irgendwelchen Entwicklungsländern. Nun werde ich eine Woche mit Schmerzmitteln ruhig gestellt (die ich neben den knapp 1000€ Krankenkassenbeitrag auch noch selbst zahlen darf) nur weil bei uns niemand mehr arbeiten "muss". Aber gut ist, ist schon krass OT.

Ich denke Uber bei MM wird ähnlich funktonieren wie Grab in Asien und daher begrüße ich das, auch wenn ich es selbst nicht nutzen kann. Aber alle mal besser, als wenn jeder mit seinem eigenen PKW zum MM fährt um seine Waren zu holen.

MalWiederIch schrieb:
Und wer zu arm für eine eigene Firma ist geht für jemand anderen, reicheren arbeiten? :rolleyes:

Keiner wird gezwungen für Uber zu arbeiten.
Der Chef einer Firma beschäftigt aber niemanden, weil er selbst keinen Bock hat, sondern weil er die Expertise braucht oder einfach weil er alleine nicht alles gleichzeitig machen kann. Das ist was ganz anderes, als jemanden zu bezahlen, der dir ne Nintendo Switch kauft, weil du nicht aufstehen willst. Und das weißt du sicher.

Und ja, es wird auch niemand gezwungen sich als Lieferant bei Amazon ausnehmen zu lassen. Real ist aber, dass Leute es eben machen, aus Geldnot, Verzweiflung, fehlender Qualifikation oder was auch immer. Es wird immer Menschen geben, die sich aus diversen Gründen ausnutzen lassen. Da kann man als mündiger Kunde durchaus überlegen, ob man das untersützen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben