zeromaster schrieb:
Sehe ich das komplett falsch oder werden diese SOCs in absehbarer Zeit Phones mit vollwertigen OS ermöglichen?
Was heißt in absehbarer Zeit? Technisch ist das längst möglich.
ARM ist eine andere Prozessorarchitektur als x86 (Intel & AMD), Programme müssen einfach gesagt anders übersetzt werden. Wenn Microsoft Windows 8 für ARM übersetzen würde, wäre das kein Problem, aber MS hat für ARM nicht 'Windows' sondern ein eigenes, sehr beschnittenes OS vorgesehen, was sich 'Windows RT' nennt ;-)
Technisch gibt es da wie gesagt lange keine Hürden mehr, es ist nur eine Frage des Willens. Es gibt auch durchaus ARM-Geräte, auf denen 'vollwertige OS' laufen, aber bei Microsoft und generell closed-source Software wirst du da nicht fündig. Auf Chromebooks mit ARM-SoCs lassen sich wunderbar Linux Distributionen installieren (auf Windows RT Geräten nicht, weil die Bootloader gesperrt sind) und es gibt Smartphones mit Linux-Distributionen wie das Jolla oder ältere Nokias wie das N9 oder N900. Auch auf Android-Geräten lässt sich prinzipiell Linux installieren. Nicht wenige Leute empfinden ja selbst Android als Linux-Distribution.
Wie du sagst muss halt die Oberfläche angepasst werden, und dann nützt es den meisten Leuten nichts. Die Idee, den PC immer dabeizuhaben und per Dock daraus ein Desktop PC mit Tastatur, Maus und Monitor zu machen klingt zwar schön, bringt aber kaum etwas. den Monitor nimmst du unterwegs nicht mit, denn dann kann es auch ein Laptop oder Tablet sein und im Büro oder zuhause steht ja ein Rechner.
Achja: vielleicht mal vom Raspberry Pi gehört? läuft mit einem ARMv6 SoC (aktuell sind die v7, die neuen mit 64-Bit wie Apple A7, Snapdragon 810 sind dann v8) und läuft mit 'vollwertigen OS'. Natürlich ist die Geschwindigkeit nicht berauschend, aber es gibt auch stärkere Geräte in der Richtung