News Medion bei Aldi: Gaming-PC mit RTX 3070 und ein Notebook mit Iris Xe

Also
CPU 270€
MB 70€
RAM 140€
HDD 50€
GPU 520€
Gehäuse und NT 150€
win10 ca 50€

ca. 1250€

Also insgesamt gut 1499€ was halt stört ist die fehlende SSD die kann man aber nachrüsten es ist ein m2. Steckplatz vorhanden. ;)

Leider habe ich bei Aldi mehrfach erlebt, dass es abgelehnt wurde, technische Geräte, die mangelhaft waren, anzunehmen. Man verwies auf die Möglichkeit, die Geräte an Medion zu senden. Trotz meines Hinweises, dass ein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer bestünde, hat man sich stur gestellt.
Da ich im Fall des Falles keine Lust habe, dies wieder zu erleben, scheiden für mich technische Geräte von Aldi von vornherein aus.

Mcr-King schrieb:
Also insgesamt gut 1499€ was halt stört ist die fehlende SSD die kann man aber nachrüsten es ist ein m2. Steckplatz vorhanden. ;)
Der Rechner hat doch eine 1TB SSD verbaut, von daher alles gut, wenn man die noch dazurechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Schwierigkeit ist dass die meisten Gaming Notebooks nicht lange machen da zu stark auf kante genäht.
So auch meine Erfahrung. Vom Datenblatt her waren meine Geräte top - inklusive Auszeichnung von den üblichen Testportalen. Damit allein wird man nur nicht auf Dauer glücklich.
Vielleicht ist es bei diesem Produkt anders. Ich wünsche es den KäuferInnen!

• Gefällt mir
boarder-winterman schrieb:
Der Rechner hat doch eine 1TB SSD verbaut, von daher alles gut, wenn man die noch dazurechnet.

Habe ich über sehen dann erst recht ein gutes Angebot vom Aldi. :)

Da wird es nicht die gewohnte Lenovo Qualität geben.

Den würde ich sogar meinem Bruder geben. Wir beide haben einen Core2Duo und Core2Quad :freaky:

• Gefällt mir
Hi,

Necareor schrieb:
Geht dieses ganze Mining-Gebashe irgendwann auch wieder vorbei? Hat ja jetzt inzwischen jeder mitbekommen, es reicht...

ich höre dann damit auf, wenn diese völlig sinnfreie Energievernichtung aufhört und sich die Preise wieder normalisieren. Und man nicht von Mining Farmen mit Notebooks hier auf CB lesen muss... einverstanden?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Mcr-King, EL-SANTO und eine weitere Person
puri schrieb:
Ich denke, Nvidia und AMD könnten Mining einfach im Treiber sperren, bzw. in der Firmware der Karten.. Wie man bestimmte Betriebszustände erkennt, können Sie ja bei den großen Diesel-Auto-Herstellern wie VW und Mercedes erfahren, die helfen bestimmt gerne - gibt ja dann auch wieder mehr Chips für die Autoindustrie..Sicherlich wird es dann wieder speziell umgeschriebene Firmwares geben - ist dann dann halt ein Hase - und Igelspiel, aber man sollte es im Sinne der Umwelt den Minern möglichst schwer machen..
Zu blöd, dass das so nicht funktioniert. Irgendwas sperren oder verbieten ist keine gute Lösung.

Eine Lösung: Ethereum Dev macht GPU Mining unwirtschaftlich, wie bei Bitcoin und ich glaube Doge auch inzwischen. Wollten die machen, aber nada.
Zweite Lösung: Strompreise auf niveau von Deutschland anheben. Hier lohnt es sich null.

Was das nicht schon mal so, irgendwas ist passiert und der Markt wurde mit gebrauchten Karten geflutet.

Madman1209 schrieb:
Hi,

ich höre dann damit auf, wenn diese völlig sinnfreie Energievernichtung aufhört und sich die Preise wieder normalisieren. Und man nicht von Mining Farmen mit Notebooks hier auf CB lesen muss... einverstanden?

VG,
Mad
Mich nervt es auch, dass ich zur Zeit keine GPU zu einem Preis kaufen kann, den ich bereit bin für die Leistung zu zahlen.
Aber mal eine ganz blöde Frage an dich:
Wie sinnvoll ist es so eine Stromfressende GPU (CPU etc. kommen noch dazu) für seine Freizeitgestaltung zu benutzen? So gerne ich auch selbst Game, ist es am Ende doch auch nur sinnfreie Energievernichtung... :rolleyes:
Man könnte sogar damit argumentieren, dass die Miner damit Geld verdienen und damit teilweise Arbeitsplätze geschaffen werden vs. Gaming als Freizeitbeschäftigung.

• Gefällt mir
Das Geld, das Miner damit verdienen, ist aus der Luft gegriffen. Es wird nicht tatsächlich irgendein Gegenwert erschaffen. Es wird darauf spekuliert, dass man für ein paar Bits und Bytes in der Zukunft viel Geld bekommen wird.

Da sehe ich in Unterhaltung tatsächlich den größeren Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, M3930, Möhrenmensch und eine weitere Person
Jetzt bitte mal Klartext ;) Was ist an aktuellen Medion Desktops schlecht? Würde mir ja gerne einen 2.000-2.500€ PC zusammenbauen, aber die aktuelle Lage zwingt mich zumindest darüber nachzudenken... :heul:

Ja, Medion als Marke ist nicht gut bei allen Artikeln die ich je gekauft habe. Das waren aber alles Produkte die irgendwo groß eingekauft wurden... Selbst produziert haben die vermutlich nie etwas...

Aber bei einem Desktop-System? Steckt da etwa keine Standardhardware drinnen? Oder ist es noch so, dass Medion-Spezialmodelle verwendet (Stichwort SE der SE Variante die garnicht regulär verkauft wird)?

Bis auf CPU und Gehäuse, wissen wir nicht was man hier bekommt, aber was kann schlechtstensfalls passieren? Was kann man hier von OEM-Hardware erwarten?

Habe auch mal von irgendwelchen BIOS-Locks gehört die wohl Leistung begrenzt haben, ist da etwas dran?

Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
OdinHades schrieb:
Das Geld, das Miner damit verdienen, ist aus der Luft gegriffen. Es wird nicht tatsächlich irgendein Gegenwert erschaffen. Es wird darauf spekuliert, dass man für ein paar Bits und Bytes in der Zukunft viel Geld bekommen wird.

Da sehe ich in Unterhaltung tatsächlich den größeren Wert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dient das Mining eigentlich dazu, Berechnungen für die Blockchain für Transaktionen etc. durchzuführen. Als Belohnung für diese Berechnungen bekommt der Miner einen Anteil der Kryptowärung.

Ist das am End nicht bei vielem so, wenn es um den Finanzsektor geht? Man verdient Geld mit der Arbeit anderer Leute. Vergebe ich einen Kredit, bekomme ich das Geld am Ende mit Zinsen wieder. Somit hat der Kreditnehmer für mich gearbeitet und mein Geld vermehrt. Natürlich muss ich das Geld erstmal haben, um es zu verleihen. Das könnte man auch so sehen, dass Geld aus dem Nichts erschaffen wird. Irgendwo muss das Geld aber herkommen. Und dann sind wir schon beim Wert. Meist bestimmt die Nachfrage den Wert von etwas. Wenn ich einen grossen Haufen in einer Plastiktüte einschweisse und mit einem Autogramm versehe, hat das für mich persönlich keinen Wert. Wenn jetzt aber ein anderer unbedingt diesen Haufen in der Tüte haben will und mir 1000 Geld dafür bezahlt, dann ist der Haufen wohl 1000 Geld wert. Wenn also viele Menschen Bitcoins haben möchten, dann steigt auch deren Wert. Umso mehr die Menschen mit diesen Bitcoins handeln, umso mehr Blockchain-Berechnungen müssen getätigt werden, umso mehr Mining muss erfolgen. Eigentlich ziemlich klug, diese Berechnungen auszulagern.

• Gefällt mir
hm1 schrieb:
Habe auch mal von irgendwelchen BIOS-Locks gehört die wohl Leistung begrenzt haben, ist da etwas dran?

Danke!

Kommt immer auf dass Modell an also

Der hat Standard HW verbaut.

Mal ein Bild vom inneren bitte schön

Enginner X10.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: hm1
BMWTuner2020 schrieb:
Die ganze Medion-Werbung hier nervt so dermaßen.

Dann ließ einfach nicht die News dazu hier und gut ist, glaube zurzeit gibt es genügend die sich über sowas freuen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Madman1209
Zurück
Oben