Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Medion bei Aldi: Gaming-PC mit RTX 3070 und ein Notebook mit Iris Xe
- Ersteller Mahir
- Erstellt am
- Zur News: Medion bei Aldi: Gaming-PC mit RTX 3070 und ein Notebook mit Iris Xe
BorstiNumberOne
Commodore
Der Rechner mit dem i7 10700, 32GB PC3200, 1TB SSD und RTX3070 klingt auf jeden Fall sehr solide. Und von den 1500 Euro entfallen je nach verbautem Modell ja schon ca. 900 Euro auf die Grafikkarte.
Zuletzt bearbeitet:
GameBoy_DMG
Ensign
Wenn man das sonstige Angebot vergleicht, dann rechnet Medion ja nochmal 15-20% drauf für "Garantie und Zusammenbau"
Wenn man das genau so hoch bewertet wie Medion, dann wäre das noch "250€" Wert. Und der PC damit für 1250€ nur in Komponenten - definitiv günstiger als eine aktuelle 8C 16T CPU + 32GB Ram + PCIe SSD + RTX3070.
Ich denke mal der PC ist Ruckzuck weg - das ist schon mit normalen "Angeboten" beim Aldi so - wenn überhaupt ein Rechner im Markt ankommt, dann ist der mit Ladenöffnung schon verkauft (An einen Mitarbeiter der im Auftrag von Freunden oder sich selbst zuschlägt.)
Beim Run auf ALDI-Pcs bekommt man ja richtige Nostalgie
Wenn man das genau so hoch bewertet wie Medion, dann wäre das noch "250€" Wert. Und der PC damit für 1250€ nur in Komponenten - definitiv günstiger als eine aktuelle 8C 16T CPU + 32GB Ram + PCIe SSD + RTX3070.
Ich denke mal der PC ist Ruckzuck weg - das ist schon mit normalen "Angeboten" beim Aldi so - wenn überhaupt ein Rechner im Markt ankommt, dann ist der mit Ladenöffnung schon verkauft (An einen Mitarbeiter der im Auftrag von Freunden oder sich selbst zuschlägt.)
Beim Run auf ALDI-Pcs bekommt man ja richtige Nostalgie

Das muss allerdings nicht immer so sein, oft sind durchaus taugliche Netzteile von namhaften OEM Herstellern, wie z.B. FSP verbaut.
GameBoy_DMG
Ensign
Mir kamen bisher nur kaputte "Billignetzteile" aus dem Aftermarket unter. Vor allem in der AMD64 zeit (LC Power, BeQuiet) Da gab es definitiv schlechte bis gefährliche Serien - hat sich anscheinend arg gewandelt.
Und Marken vor denen Computerbase einst warnte, sind jetzt empfehlungen.
Damals (JA!) war halt Enermax King, aber es gab augenscheindlich die gleiche Leistung schon für 25€. Machte halt irgendwann "PUFF".
"FSP" ua. Netzteile aus OEM-Kisten hab ich dagegen nie kaputt bekommen, auch wenn die Teilweise schon gefährlich unterdimensioniert betrieben wurden - hab ich halt immer aus den Bürokisten der Familie ausgebaut, wenn da mal wieder die arme Festplatte hinüber war, und gedankenlos "aussortiert" wurde.
->Hauptsache Counterstrike und Command and Conquer<-
Ich gehe davon aus, dass in nächster zeit viele MSI B460 und 10700 CPUs von Intel auf Ebay-Kleinanzeigen auftauchen.
Es wäre sogar zu überlegen ob man sich den Rechner einfach nur kauft, und dann sofort die GPU für 750€ weiterverkauft.
(iGPU ist doch vorhanden, oder?)
Für Einen 750€ Bürorechner hat die Kiste eigentlich sehr viel Performance.
Und Marken vor denen Computerbase einst warnte, sind jetzt empfehlungen.
Damals (JA!) war halt Enermax King, aber es gab augenscheindlich die gleiche Leistung schon für 25€. Machte halt irgendwann "PUFF".
"FSP" ua. Netzteile aus OEM-Kisten hab ich dagegen nie kaputt bekommen, auch wenn die Teilweise schon gefährlich unterdimensioniert betrieben wurden - hab ich halt immer aus den Bürokisten der Familie ausgebaut, wenn da mal wieder die arme Festplatte hinüber war, und gedankenlos "aussortiert" wurde.
->Hauptsache Counterstrike und Command and Conquer<-
Ich gehe davon aus, dass in nächster zeit viele MSI B460 und 10700 CPUs von Intel auf Ebay-Kleinanzeigen auftauchen.
Es wäre sogar zu überlegen ob man sich den Rechner einfach nur kauft, und dann sofort die GPU für 750€ weiterverkauft.
(iGPU ist doch vorhanden, oder?)
Für Einen 750€ Bürorechner hat die Kiste eigentlich sehr viel Performance.
Mcr-King
Admiral
Psst 🤫 bei uns gibt es 5 Stück. 😉GameBoy_DMG schrieb:Beim Run auf ALDI-Pcs bekommt man ja richtige Nostalgie
Ergänzung ()
Ja ist sieGameBoy_DMG schrieb:iGPU ist doch vorhanden, oder?)
Luxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
@ Phoenixxl
Also deinen kommentariellen Bezug kann ich in keiner Weise erkennen. Hier geht es um bei Aldi bzw. über Aldi am 25.02. zu erstehende Notebooks als auch Desktop-Rechner.
Was der Kommentar hier zu suchen hat, erschließt sich mir Null. Im übrigen ist die in dem besagten Desktop-Rechner verbaute GPU eine Gamer-GPU. Keine explizit für Mining konzipierte GPU! Vielmehr werden explizit für Gaming konzipierte Grafikkarten der Neuesten Generation von Minern regelrecht zweckentfremdet.
So sieht es aus und nicht anders. Ansonsten wäre es schön, wenn du deinen Kommentar in dem Forumsthread einbringst, in welchen er gehört. Hier jedenfalls gehört er nicht hin. Soviel ist sicher.
So long...
Necarior hat bemerkt, dass es mit den Kommentaren bezüglich Minern langsam reicht.
Ich habe ihn zugestimmt.
Wenn in einer freien Marktwirtschaft jemand bereit ist für das gleiche Produkt erheblich mehr zu bezahlen, weil er oder sie damit etwas macht, was einen Mehrwert bringt, dann ist das halt so.
Man hat eben kein Recht auf Unterhaltungselektronik.
Der Bezug zum Thema ist offensichtlich. Die Notebooks bei Aldi haben Hardware die sich gut zum Minen eignet. Ich habe keine Ahnung, ob sich das bei den Strompreisen hier lohnt, aber könnte schon gut sein, dass die deshalb schnell ausverkauft sind.
Etwas seltsam, daß im kleineren Notebook der stärkere Akku verbaut ist. Und das das größere Notebook trotz besserem Speicher und größerer SSD günstiger ist, klingt auch interessant.
Aber abgesehen davon vermisse ich an den Notebooks die Thunderbolt3-Schnittstelle.
Aber abgesehen davon vermisse ich an den Notebooks die Thunderbolt3-Schnittstelle.
C
Coeckchen
Gast
storkstork schrieb:Mich nervt es auch, dass ich zur Zeit keine GPU zu einem Preis kaufen kann, den ich bereit bin für die Leistung zu zahlen.
Aber mal eine ganz blöde Frage an dich:
Wie sinnvoll ist es so eine Stromfressende GPU (CPU etc. kommen noch dazu) für seine Freizeitgestaltung zu benutzen? So gerne ich auch selbst Game, ist es am Ende doch auch nur sinnfreie Energievernichtung...
Man könnte sogar damit argumentieren, dass die Miner damit Geld verdienen und damit teilweise Arbeitsplätze geschaffen werden vs. Gaming als Freizeitbeschäftigung.
Und wie wird beim Mining geld verdient? Vor 10 Jahren hätte noch niemand diese Aussage getroffen. Stimmt halt nur im Zeitlichen Kontext. Dazu Stütze ich die Wirtschaft mit dem Konsum, nicht mit dem Erzeugen einer virtuellen Spekulationswährung. Und wenn meine 2080ti z.b. verreckt und ich kein Äquivalent kaufen kann, kauf ich auch keine Spiele mehr weil ich sie nicht oder nur Unbefriedigend erleben kann mit ner schlechteren karte auf meinem Bildschirm. Dann bleibt das Geld eben aufm Konto, wem is damit geholfen? Genau, niemandem.
Zocken hat im gegensatz zum Mining halt noch nen gewissen Künstlerischen mehrwert, mining an sich wird als wert gehandelt, was an sich kein echten Wert darstellt.
Wie sollen Nvidia und AMD das eingrenzen? Sie können nur die eigenen Karten so verkaufen wie sie wollen.Necareor schrieb:Geht dieses ganze Mining-Gebashe irgendwann auch wieder vorbei? Hat ja jetzt inzwischen jeder mitbekommen, es reicht...
Klar, das ist eine unschöne Sache, aber wenn sie denn wollten, könnten AMD und Nvidia das auch unterbinden oder zumindest deutlich eingrenzen.
Zumal ich die große Ursache für die schlechte Verfügbarkeit eher bei dem Mangel an Fertigungs-Kapazitäten sehe, die Prozessor-Knappheit und die Chip-Knappheit bei den Autobauern kommt auf jeden Fall nicht vom Mining. Und die neuen Konsolen werden meines Wissens auch noch nicht für's Mining genutzt, gibt's trotzdem nicht zu kaufen.
Auf den Vertrieb der Custom-Hersteller haben sie kaum Einfluß. Abgesehen davon liefern die Custom-Hersteller die Ware über Zwischenhändler aus. Denen steht es frei darüber frei zu verfügen so lange sie für die erhaltene Ware bezahlt haben.
Und treiberseitig hier was zu blockieren klingt leichter als es ist. Die Dinger werden auch für Cuda und CL-Berechnungen verwendet. hier zu entscheiden was man darf und was nicht, ist nicht trivial. Abgesehen davon könnten bestimmte Funktionen auch ganz normal für's Gaming nötig sein. Hier etwas künstlich zu verhindern und nichts anderes Gewünschtes zu erlauben ist ebenfalls nicht trivial.
Und die Autoindustrie hat weniger geordert und stellt nun fest, dass der Bedarf größer als gedacht ist. Und jetzt klagen sie, das ihnen Teile fehlen. Das hat sich die Autoindustrie ganz selbst zuzuschreiben. Die Auftragsfertiger haben halt nur begrenzte Möglichkeiten und wer nicht, zu wenig oder zu spät bestellt, hat halt das nachsehen.
Siehe:
"https://www.golem.de/news/halbleite...hips-fuer-autos-priorisieren-2101-153643.html"
Zitat:
Die Fahrzeughersteller und deren Zulieferer sind an der Misere jedoch selbst schuld: Im zweiten Quartal 2020 wurden die Aufträge gekürzt, weshalb TSMC andere Kunden priorisierte, aber im zweiten Halbjahr stieg die Nachfrage der Automobilbranche trotz oder gerade wegen der Coronapandemie wieder.
Und Firmen wie z.B. TSMC werden nicht in Kapazitäten investieren die in einem Jahr vielleicht wieder brach liegen.
Mit Ausnahme von Intel haben alle Hersteller das Produktionsrisiko outgesourced. Nvidia hatte nie eine eigene Fab, AMD musste/wollte GF loswerden, da GF nicht rentabel war. Das dies zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist zeigen ja die Probleme von Intel in der 10nm Fertigung. Solche Probleme kann nicht jeder Hersteller finanziell verdauen.
Die Produktionkapazitäten insbes. von GPUs in aktueller Fertigungsqualität sind begrenzt und was an verfügbarer Hardware da ist, wird von den Minern insbesondere in Asien aufgekauft.
Anm.: In Vietnam werden schon Internetcafes in Minerbuden umgewandelt.
Und ja, ich bin auch der Meinung, dass es richtig ist, mit dem Finger auf die Miner zu zeigen, wenn es um die Schuldigen geht. Das gleiche Spiel hatten wir vor einigen Jahren schon mal. Es war damals nicht lustig und ist es jetzt erst recht nicht.
Cunhell
GameBoy_DMG
Ensign
cunhell schrieb:Und ja, ich bin auch der Meinung, dass es richtig ist, mit dem Finger auf die Miner zu zeigen, wenn es um die Schuldigen geht. Das gleiche Spiel hatten wir vor einigen Jahren schon mal. Es war damals nicht lustig und ist es jetzt erst recht nicht.
Cunhell
Das man bei einem Konsumgut mal von Leuten mit mehr Geld oder besserem Zugriff ausgepreist wird... naja... das passiert auf der Welt jeden Tag, nur normalerweise halt nicht uns "1st Worldlern".
Wichtig für Europa wäre allerdings Firmen wie TSMC nach hier hin zu locken, und zwar mit Produktionsstandorten, denn "Taiwan" findet die Chinesische Regierung, gibt es garnicht. Nur "Chinese Taipeh" und sobald die mit Hong Kong fertig sind (wir gucken hier zu und sind ganz leise, damit die Autoteile aus China noch kommen, und wir da auf den Markt dürfen), gehen die auf die Insel und machen da Schluss mit "dem anderen System"
cunhell schrieb:Und Firmen wie z.B. TSMC werden nicht in Kapazitäten investieren die in einem Jahr vielleicht wieder brach liegen.
Richtig. Daher brauchen wir die auch glorreich subventioniert hier in Europa. Würde ich sofort 15 Milliarden für Investieren.
So dass es sich auf jedenfall lohnt.
- Aber Deutschland steckt lieber Milliarden in die Rettung von Lufthansa, Tui und Karstadt - alles Buden die man wieder aus dem Nix aufbauen kann, sollte der Bedarf da sein.
Aber natürlich wäre es ein Image-Verlust, wenn der Kranich abstürzt, und es wäre schrecklich für CDU-Wähler wenn es keinen Karstadt mehr gibt (Der Eigentümer der Immobilien lacht sich schief, dass der verlustreiche Einzelhandel jährlich vom Steuerzahler weiter gestützt, und die Mieten bezahlt werden)
Vor allem die Lieferkettensicherheit für (Leistungs) Elektronik wäre WICHTIG für die Jobsicherheit in der deutschen Industrie.
Da Geld grade für Negativzins rausgeblasen wird...bitte einfach Hochtechnologiefähigkeit einkaufen.
M
micha`
Gast
Bei solchen Postings fällt einem echt nichts mehr einCoeckchen schrieb:Zocken hat im gegensatz zum Mining halt noch nen gewissen Künstlerischen mehrwert, mining an sich wird als wert gehandelt, was an sich kein echten Wert darstellt.

Necareor schrieb:Geht dieses ganze Mining-Gebashe irgendwann auch wieder vorbei? Hat ja jetzt inzwischen jeder mitbekommen, es reicht...
Klar, das ist eine unschöne Sache, aber wenn sie denn wollten, könnten AMD und Nvidia das auch unterbinden oder zumindest deutlich eingrenzen.
Zumal ich die große Ursache für die schlechte Verfügbarkeit eher bei dem Mangel an Fertigungs-Kapazitäten sehe, die Prozessor-Knappheit und die Chip-Knappheit bei den Autobauern kommt auf jeden Fall nicht vom Mining. Und die neuen Konsolen werden meines Wissens auch noch nicht für's Mining genutzt, gibt's trotzdem nicht zu kaufen.
Dir ist aber schon klar das Großteile der gesamten Weltweiten Chipfertigung mittlerweile von TSMC und Samsung bzw. einer einstelligen Anzahl von Fabriken kommt?
Und das die Chips die für Konsolen (Microsoft / Sony -> AMD APU / Chips.) sehr wohl mit Fertigungskapazität von CPUs (Ryzen) und Grafikkarten (Vega) konkurrieren? Microsoft und Sony haben sich halt xx Millionen Stück gesichert. AMD hat insgesamt nur Produktionskontingent X von Y, sagen wir zum Beispiel Sie kriegen 30 Millionen Chips von 50 die die Fabrik aus Wafern pressen kann.. Wenn AMD per Vertrag aber Beispielsweise 25 Millionen PS5 / XBOX APUs zugesichert hat, haben sie nur noch den Rest für ihre eigenen CPUs und GPUs. Je nachdem wie die Vertragskonditionen sind müssen Sie die Konsolen ggf. vorziehen um Lieferverträge zu erfüllen und eigene Produkte zurückstellen in der Produktion (z.B. wegen sonst aufkommenden Konventional/Vertragsstrafen)
Hinzu kommt, das Nvidia sehr wohl einen nicht unwesentlichen Anteil ihres Umsatzes mittlerweile mit Industriechips macht. Sei es für GPU Computing mit der Quadro Reihe, auch im Datacenter Umfeld.
Als auch mit Tegra und GPU Beschleunigern und zwar auch im Auto.
Tesla und Mercedes verbauen z.B. durchaus Nvidia Boards / Tegra etc. Das sind zwar nicht die gleichen Chips wie bei den Grafikkarten. Dennoch konkurrieren Sie zumindest bei neueren Produkten in gleicher Fertigungsgröße mit Wafer Fläche. Wenn du jetzt alles zusammen zählst bleibt relativ wenig Waferfläche für Grafikkarten übrig (einstelliger Prozentbereich). Wenn dann noch die Scalper und Crypto Miner kommen und noch mal tausende Karten abgreifen und dem Markt entziehen, parallel Microsoft und Sony weiter Druck machen und alle Chips wollen, prügeln sich um Kapazität.
Deshalb Investiert TSMC derzeit auch 26 Milliarden in neue Fabriken.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Lumi25
Die verbauten Netzteile sind teils sogar sparsamer als die im Freien Handel erhältlichen NT`s von den besten Marken-NT Herstellern. Ich selbst habe den Weihnachts-Ryzen Fertig-Rechner seinerzeit breit in meinem Bekanntenkreis empfohlen und der wurde von einigen erstanden. Bis Heute kein einziger Ausfall. Nach wie vor absolut Leise, teils gar nicht einmal hörbar. Das gleiche gilt für die M.2.
Das sind die Teile, wo man wirklich keinerlei Sorge tragen muß. Im Angesicht von 3 Jahren Abhol- und Bring Garantie ist das aber eigentlich auch nicht sonderlich verwunderlich, wenn man sich alleine dies mal vergegenwärtigt. Ich schreibe diesen Text mit einem P7644 Notebook von denen und die M.2 wird nach knapp 5 Jahren Betrieb noch mit 97 % angezeigt bei Crystal Disk. Die verbauen da zumindest bei diesen 2 Implementierungen zuverlässigt richtig solide Teile.
So long...
@ Lumi25
Das ist komplett Falsch. Gerade Netzteile gehören zuverlässigst bei über Aldi verkauften Medion-Rechnern zu den Teilen, bei denen man sich keinerlei Sorgen machen muß. Die bei deren Rechnern implementierten Netzteile werden schon seit zig Jahren von Fortron gefertigt. Und Fortron fertigt z. b. für Be Quiet, um nur ein Beispiel von vielen zu Nennen. Schau dir hier bei den Tests mal die Weihnachtsrechner der Jahre 2018 - 2019 an. Die seinerzeitigen Aldi Rechner wurden intensivst getestet auf CB.Lumi25 schrieb:Schwachstelle bei diesen Fertig-PC von Medion sind halt oft solche Sachen wie Netzteile
Die verbauten Netzteile sind teils sogar sparsamer als die im Freien Handel erhältlichen NT`s von den besten Marken-NT Herstellern. Ich selbst habe den Weihnachts-Ryzen Fertig-Rechner seinerzeit breit in meinem Bekanntenkreis empfohlen und der wurde von einigen erstanden. Bis Heute kein einziger Ausfall. Nach wie vor absolut Leise, teils gar nicht einmal hörbar. Das gleiche gilt für die M.2.
Das sind die Teile, wo man wirklich keinerlei Sorge tragen muß. Im Angesicht von 3 Jahren Abhol- und Bring Garantie ist das aber eigentlich auch nicht sonderlich verwunderlich, wenn man sich alleine dies mal vergegenwärtigt. Ich schreibe diesen Text mit einem P7644 Notebook von denen und die M.2 wird nach knapp 5 Jahren Betrieb noch mit 97 % angezeigt bei Crystal Disk. Die verbauen da zumindest bei diesen 2 Implementierungen zuverlässigt richtig solide Teile.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
fromdadarkside
Lt. Commander
Moment mal, ich drehe oder wende da gar nichts, ich habe einfach nur GROB aufgelistet was ein PC mit diesen Specs in Einzelteilen kosten würde. Es war nie meine Absicht P/L des Angebots oder den PC selbst schlecht zu machen, falls du das aus meinen Posts gelesen hast, hast du sie falsch verstanden.Luxmanl525 schrieb:Du kannst da Komponenten so einfach wie du willst nehmen. Es ändert Null daran, daß das ein richtig gutes Angebot ist, welches bei Selbstzusammenstellung nicht zu Übertreffen ist. Egal wie du es drehst und wendest.
Ergänzung ()
Laut meinem Vertriebspartner bei Fujitsu gibt es derzeit einen Mangel an 15,6 Zoll Panels, weil sämtliche Firmen die Größe für ihre Mitarbeiter, die sie ins Homeoffice schicken, kaufen. 12-14" Notebooks sind seit Monaten deutlich weniger gefragt, weil die den meisten Leuten einfach zu klein sind, um 8 Stunden am Tag damit zu arbeiten.LegeinEi schrieb:Und das das größere Notebook trotz besserem Speicher und größerer SSD günstiger ist, klingt auch interessant.
Daher, könnte ich mir vorstellen, ist das 15,6" Panel einfach teurer ODER Aldi möchte an der derzeit populärsten Variante etwas mehr verdienen.
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ fromdadarkside
@ Phoenixxl
So long...
@ fromdadarkside
Ne, keine Bange. So habe ich das nicht aufgefaßt. Ist leider aus meinen Silben nicht so gut rüber gekommen. Sorry dafür. Alles okay.fromdadarkside schrieb:Es war nie meine Absicht P/L des Angebots oder den PC selbst schlecht zu machen, falls du das aus meinen Posts gelesen hast, hast du sie falsch verstanden.
@ Phoenixxl
Normalerweise lohnt es bei den Strompreisen hier in Deutschland nicht. Aber man weiß ja nicht, wo die Dinger dann überall hin verkauft werden und von wo die Rechner überhaupt dann Online bezogen werden.Phoenixxl schrieb:Ich habe keine Ahnung, ob sich das bei den Strompreisen hier lohnt
So long...